Beiträge von flitze21

    Bin jetzt am Sonntag von einer 5-Tages-Tour zurück gekommen.


    Ich habe auf der Tour mal ein bisschen beim Schalten rum probiert und festgestellt, dass man je nach Situation auch ein bisschen anders Schalten muss, wenn man den Quickshifter benutzt.


    Wenn man langsamer fährt (Bsp. innerorts) dann schaltet es sich butterweich, wenn man den Schalthebel auch um einiges langsamer betätigt, der Kupplung / dem Getriebe als auch einfach etwas Zeit lässt. Einfach mal probieren.


    Ansonsten stimme ich den Vorrednern generell zu. Umso höher die Drehzahl umso besser funktioniert auch der Schaltautomat.


    Mir ist es auch das eine oder andere Mal bereits passiert, das der Gang rausgesprungen ist. Liegt einfach daran, dass man beim Hochschalten in den letzten Gang nicht immer hundertprozentig bis zum Ende den Fuß durchzieht. Mein Freundlicher meinte, wenn das öfter passiert, den Schalthebel einfach ein Stück nach unten stellen. Dann würde man mit dem Fuß besser und einfacher bis zum Ende durchziehen können.


    Gruß


    André

    Ich habe den CRA 3 bereits seit ca. 1000 km drauf. Bin mit Ihm vollends zufrieden.


    Im trockenen hab ich den noch nicht an seine Grenzen gefahren. Der bietet unheimlich viel Grip und Reserven. Für mich vollkommen ausreichend.
    Was für mich besonders wichtig ist, ist der Nassgrip. Und den hat er. Ich bin bei Regen noch nie einen Berg so rauf gefahren wie mit diesem vor einigen Wochen. Irgenwie ziehe ich bei den Touren auch immer Regen an :sehe sterne::sehe sterne: .


    In der Motorrad Ausgabe 12 ist der erste Vergleichstest drinne (Bridgestone T30Evo, Dunlop Roadsmart III, Metzeler Roadtec 01, Michelin Pilot Road 4, Pirelli Angel GT und der Conti).
    Trockentest = Testsieger
    Nasstest = zweiter
    Gesamt = Testsieger


    Der große Nachteil bei dem Test ist, dass hier noch kein Verschleistest gemacht wurde. Es fehlt also die Angabe der Lebensdauer.
    Was der Test nun bedeuten soll musss natürlich jeder für sich entscheiden.


    Ich hatte vorher den Pirelli Angel GT drauf. Bei dem habe ich hinten auf beiden Flanken eine schöne Welle in diese rein gefahren. Macht der Conti noch nicht.
    Mir gefällt der Conti um einiges besser. Der Reifen passt mir einfach besser. Ist meine subjektive Meinung.


    Gruß
    André

    Wie auch immer... Ich denke, das tragen einer Warnweste ist nicht falsch. Vor allem als Tourguide!


    Als Tourguide ist eine Warnweste nur zu empfehlen.


    Wir fahren öfter in auch größeren Gruppen mit einem befreundeten Motorradclub Tages- und Wochenendtouren. Da ich in diesen Gruppen immer sehr weit hinten fahre, ist es angenehmer, wenn der Guide eine Weste trägt. Dann kann man diesen von hinten viel besser / weiter sehen. Vor allem wenn auf einmal doch viele Motorräder aufeinander treffen.
    Ich sehe unseren Guide mit seiner Warnweste mit Sicherheit 500 m und mehr.
    Für das Gruppenfahren einfach nur richtig gut.


    Gruß
    André

    Hallo Bade,


    warum möchtest du denn unbedingt eine Weste die die Norm erfüllt?


    Es sind doch keine Westen vorgeschrieben, somit kannst du auch tragen was du möchtest.


    Wenn du natürlich gerne im Ausland unterwegs bist, in denen man bei einer Panne eine tragen muss, kannst du dir ja im Zweifelsfall eine kleine Kompakte, die die Norm erfüllt zusätzlich einpacken. Ich habe grundsätzlich immer zwei Westen für diesen Fall dabei.


    Für das Tragen während der Fahrt muss die Norm nicht erfüllt werden.


    Wenn ich mir eine Weste für das tragen während der Fahrt zulegen würde, wäre mir vor allem der Sitz der Weste ganz wichtig (kein Flattern, Reißverschluss, ggf. Klettverschlüsse zum besseren einstellen).


    Gruß


    André

    @ kt-shifter,


    wie ich bereits schrieb, bekomme ich beim originalen WS bereits ab ca. 130 Probleme. Bei stärkerem Wind auch schon ab früher. Mit dem Aufsatz von Puig konnte ich bei 160 auf der Autobahn noch recht bequem sitzen.


    Ich habe die Lenkeraufnahme in den unteren Bohrungen der Gabelbrücke. Ob ich die Aufnahme jetzt noch gedreht habe weiß ich allerdings nicht mehr. Sobald etwas für mich in Gänze erledigt ist, vergesse ich sowas irgendwie wieder ganz schnell. :sehe sterne:
    Den Lenker habe ich dann noch auf Position 1 der Skala nach vorne geschoben.
    Die Sitzbank ist Original.
    Da ich vorher - und jetzt auch noch :crazy: - eine Supersportler gefahren bin / fahre, habe ich keinen Vergleich zur Sitzposition. Bei Tempo 200+ liegt man da definitv auf dem Tank. :grins:


    Ich komme aus der Nähe Trier, da ist die Anfahrt doch ein bisschen weit.


    Ob ich weiterhin Anpassungen vornehmen möchte / werde, wird die Tour Mitte Juni zum Gardasee zeigen. Da werde ich mit meiner Holden ca. 2300 km in fünf Tagen fahren. Meine :titten: wünscht sich aber bereits jetzt schon die PP-Sitzbank - und das nur wegen dem :arsch:wärmer :lautlach:
    Mal schauen.


    Hallo! Hab Probs mit meinen Ohren, daher brauche ich einen sehr leisen Helm. Welcher Heln ist extrem leise? Fahr grad nen HJC! Der ist nicht besonders still! Macht viel Windgeräusche. Zu was für nem Helm könnt Ihr mir da raten? Bin echt dankbar für jedes Info!


    Hallo Charly6,


    warum probierst du es nicht mal mit Ohrenstöpsel. Es gibt da mittlerweile wirklich gute extra für Motorradfahrer. Ich hab auch welche.
    Man gewöhnt sich meiner Meinung nach auch wirklich schnell daran. Auch Navi-Ansagen oder gequatsche mit der :titten:, vorausgesetzt beide haben ein Headset, funktioniert gut.


    Grüße


    André

    Ja, es ist der zum anklemmen wie auf deinen Bildern. Nach erstmaliger Montage brauchst du nur noch einen Innensechskant, frag mich jetzt aber nicht welche Größe genau.


    Ich habe diesen nur bei Motea gefunden. Inklusive Lieferung für 85 Euronen.


    In der ABE steht explizit i. V. m. Originalscheiben - also zugelassen. Habe die Seite mit der GT aus der ABE mal angehängt.
    Das WS von Puig sieht einfach nur zum :kotz: aus.


    Gruß


    André

    Ich habe mir den Aufsatz, wie auf den Bildern vom 2. Beitrag zu sehen, bestellt. Kam am Freitag. Direkt montiert und am Wochenende 600 km Probe gefahren.


    Der Aufsatz ist von Puig und ist mit ABE. Leider muss man sich die ABE selbst ausdrucken, da die mitgelieferte ABE aus dem Jahre 2013 :sehe sterne::sehe sterne: ist. Da kann kein aktuelles Bike mit aufgeführt sein.


    Ich habe mir den Aufsatz bestellt, damit ich bei längeren Autobahnfahrten bequemer Sitzen kann. Bin 1,90 m groß und ohne Aufsatz ist bei Dauerfahrt bei ca. 130 kmh Schluss. Am Samstag bin ich mit Aufsatz 160 kmh noch sehr bequem gefahren. Vorteil vom Aufsatz ist, dass man diesen, wenn normaler Landstraßenbetrieb ansteht, einfach wieder abnehmen kann.

    Wasser ist raus :grins::grins:
    Ich wollte jetzt einfach mal etwas genauer wissen, wie viel rein geht.
    So viel mehr passt da nicht rein. Das täuscht etwas auf den Bildern.


    Meine :titten: und ich werden Mitte Juni das erste Mal mit der Gt auf Tour fahren. 5 Tage an den Gardasee. Dann werden wir genau wissen, ob uns die Koffer reichen. Ich glaube aber mal ganz erlich schon daran.

    Hallo,


    das Verständnis für die Größe ist ja auch wieder subjektiv. Für mich sind die Koffer doch schon recht groß, da ich auf meinem alten - jetzt Zweitmoped - nur Satteltaschen mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 15 Litern drauf packen konnte. Dannn kommen einem die Koffer schon groß vor. :peace:

    Ich habe sie mir auch größer vorgestellt. Fast möchte ich bezweifeln, dass die 30 Liter Fassungsvermögen stimmen. Es passt nicht mal mein Helm rein (nicht annähernd).


    also ein Helm passt auf jeden Fall in beide Koffer. Mein Dickschädel :grins: verlangt auch einen großen Helm. Dieser passt aber nur in einer bestimmten Position in den Koffer - siehe hierzu Bilder 1 und 2. Bei mir ist es aber auch etwas eng. Dies liegt aber vor allem an der montierten Headsetaufnahme. Da ist es schon etwas knirsch.
    Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, das Koffervolumen hochwissenschaftlich zu überprüfen :achtung ironie:. Ich habe die Koffer mit einem Messbecher mit Wasser gefüllt. Das Ergebnis:
    Die Koffer haben ein Volumen von ca. 25 Litern - siehe auch die Bilder 3 bis 5.
    Ich denke mir, dass die Hersteller das Volumen mit Ihren CAD-Programmen ermitteln und da natürlich die Kofferschale selbst mit hinzurechnen. Dann wird das gleich mal schnell größer. Wobei ich mir denke, dass das alle machen.

    Was mich auch nervt sind die Schösser. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber der Schlüssel geht bei mir nur raus, wenn alles zu und eingeklappt ist. Das bedeutet wenn ich beide Koffer gleichzeitig an den Griffen durch die Gegend tragen will, muss ich den Zweitschlüssel rausholen.


    Bei mir gehen die Schlüssel problemlos raus. Hierfür wie in der Anleitung der Koffer den Schlüssel auf die Position A (Koffer abgeschlossen) oder B (Koffer offen) stellen und Schlüssel abziehen. Am Bild 2 ist auch die Schließposition zu erkennen und das da kein Schlüssel mehr steckt. Nur in Position C (Koffer abnehmbar) kann der Shlüssel nicht abgezogen werden.


    Grüße


    André


    Zu den Schlössern: die O Ringe sind zu dick, mit dünneren passt es. Hat meine Werkstatt letzte Woche bei meinen koffern gemacht, jetzt fallen die Zylinder nicht mehr raus.
    Andrê


    Das gebe ich mal einen Verkäufer weiter. Super Tip.



    Ich bin 13 Jahre lang mit Satteltaschen am Moped gefahren. Die waren auch nicht dicht. Also werde ich es auf Touren wie früher machen. Einfach die Klamotten, sobald Regen droht, in gelbe oder blaue Säcke einpacken. Hat so immer funktioniert und wird auch in Zukunft funktionieren. Zumal mir die Koffer generell gefallen und diese auch eine ordentliche Größe haben. Andere haben auf jeden Fall nichts an dem Moped verloren. :lol:

    Ich habe ebenfalls die Koffer. Und bei mir sieht das auch so aus. Ich kann die Koffer aber dann einfach zudrücken. Dann schließt er erstmal komplett.


    Für mich stellt es sich aber so dar, dass die Kombination aus der Form der Koffer und die Anordnung der beiden Schließungen diesen Spalt begünstigen. Der Weg ist hier meiner Meinung einfach zu weit. Wenn die Koffer dann richtig gefüllt sind, drücken sich die Koffer dann aber immer etwas auf.
    Es müsste also das System im Ganzen überarbeitet werden. Es müsste auf der "Ecke" ebenfalls ein Verschlussmechanismus sein.
    Neue Koffer sind aber wohl noch nicht in Aussicht.


    Bei mir herrscht aber noch ein weiteres Problem. Ich habe mir die Koffer online bestellt und ich musste hier die Schließzylinder selbst zusammen bauen. War bei meinen nicht allzu kleinen Händen nicht ganz so einfach. :crazy:
    Das Problem das ich habe, ist, dass die Schließzylinder nicht richtig einrasten. Ich muss diese immer mit der Hand festhalten, sonst ziehe ich die mit dem Schüssel immer wieder raus. Hier habe ich den Verkäufer bereits zu angeschrieben.

    Zitat

    Im Tankdeckel meines Autos stehen auch 2,5 bar. Hab jedoch AB WERK Bridgestone Turanza drauf, die brauchen 4,5 bar. Mit 2,5 bar fliegt mir die Decke um die Ohren.


    Das höre ich jetzt auch zum ersten mal. Dann müsste mein Händler / Werkstatt ja jedesmal eine Schreiben o. ä. vom Hersteller mitgeben, in dem steht, welchen Reifendruck ich fahren muss. Weiterhin bin ich noch nie ein Fahrzeug gefahren, dass einen Reifendruck von 4,5 bar benötigt. Höre ich zum ersten Mal.


    Die GT hat vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Meine Frau fährt eine ER-6f Baujahr 2008 mit den gleichen Angaben. Meine R6 Baujahr 2003 ist da noch etwas anders. Bei einer Zuladung von max 90 kg vorne und hinten 2,5 bar. Bei höherer Zuladung hinten 2,9 bar.
    Der Hersteller gibt definitiv vor, welcher Reifendruck genommen werden muss. Ich habe auch bisher noch auf keiner Internetseite bei den Reifenherstellern hierzu Vorgaben gefunden.
    Natürlich ist das auch Geschmacksache. Ich kenne einige, die einen geringeren Druck fahren um so mehr Aufstandsfläche zu erhalten um in Kurven mehr Haftung zu erreichen.


    Grüße André

    Da die Reifenbindung bei der GT nicht vorhanden ist, habe ich mir einen Satz bestellt. Liegt auch schon zu Hause. Nur aufziehen lassen mache ich erst nächste Woche. Der alte Satz wird am WE noch zu "Ende" gefahren :grins:.
    Ich kaufe meine Reifen schon seit Jahren selbst, da die Werkstatt, zu der ich bei solchen Dingen fahre, die Reifen nur teurer beschaffen kann. Ist ein Ein-Mann-Betrieb und er sagt von sich aus schon immer man soll die Reifen mitbringen.
    Habe die Reifen nur jetzt schon geordert, da bei Rechnungsdatum bis 30.04. noch 20 Euronen von Conti zurück bekommst.


    Grüße André

    Mal eine Frage an die, die mit Quick-Lock System unterwegs sind.


    Hat der zu montierende Ring auf dem Tank 4 oder 6 Schrauben. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass ein Ring mit 6 Schrauben an die GT gehört. Habe gestern meinen Ring nach 2-wöchiger Wartezeit nun abgeholt und siehe da - es ist ein Ring mit nur 4 Schrauben. Bin gerade etwas ratlos.


    Danke vorab für eure Hilfe.