1290 Superduke GT

  • Ich habe ebenfalls die Koffer. Und bei mir sieht das auch so aus. Ich kann die Koffer aber dann einfach zudrücken. Dann schließt er erstmal komplett.


    Für mich stellt es sich aber so dar, dass die Kombination aus der Form der Koffer und die Anordnung der beiden Schließungen diesen Spalt begünstigen. Der Weg ist hier meiner Meinung einfach zu weit. Wenn die Koffer dann richtig gefüllt sind, drücken sich die Koffer dann aber immer etwas auf.
    Es müsste also das System im Ganzen überarbeitet werden. Es müsste auf der "Ecke" ebenfalls ein Verschlussmechanismus sein.
    Neue Koffer sind aber wohl noch nicht in Aussicht.


    Bei mir herrscht aber noch ein weiteres Problem. Ich habe mir die Koffer online bestellt und ich musste hier die Schließzylinder selbst zusammen bauen. War bei meinen nicht allzu kleinen Händen nicht ganz so einfach. :crazy:
    Das Problem das ich habe, ist, dass die Schließzylinder nicht richtig einrasten. Ich muss diese immer mit der Hand festhalten, sonst ziehe ich die mit dem Schüssel immer wieder raus. Hier habe ich den Verkäufer bereits zu angeschrieben.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Auch bei mir schließt der Kofferdeckel nicht komplett und sitzt ebenso windschief auf dem Korpus wie bei HappyMave. Und ich hatte schon vermutet, dass ich den linken Koffer irgendwann mal zu voll gestopft habe und er sich deshalb verzogen hat. Angesichts der Häufung dieses Phänomens genau an der gleichen Stelle ist das aber wohl eher ein Fertigungsproblem.
    .

  • bei mir leider auch (auf beiden seiten)... :Daumen runter:


    ...ob da wohl die wäsche trocken bleibt ?




    ansonsten: bekanntlich gewöhnen sich ja alte menschen schlechter um aber in manchen technischen details nebst materialwahl denke ich schon manchmal wehmütig an meine blau-weißen zeiten zurück :rolleyes:


    big points:
    - blinkerschalter
    - tempomat
    - koffer
    - scheibe und scheibenmechanik
    - sitzbankaufteilung
    - spritzschutz hinten
    - verkabelung der heizgriffe
    - seitenständer


    alles natürlich auf recht hohem niveau bejammert aber hier gilt es schließlich das flagschiff der flotte zu beschreiben




    und keine panik (bis hierhin) es gibt es ja auch jede menge gutes zu berichten :Daumen hoch:


    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Zu den Schlössern: die O Ringe sind zu dick, mit dünneren passt es. Hat meine Werkstatt letzte Woche bei meinen koffern gemacht, jetzt fallen die Zylinder nicht mehr raus.
    Andrê


  • Zu den Schlössern: die O Ringe sind zu dick, mit dünneren passt es. Hat meine Werkstatt letzte Woche bei meinen koffern gemacht, jetzt fallen die Zylinder nicht mehr raus.
    Andrê


    Das gebe ich mal einen Verkäufer weiter. Super Tip.



    Ich bin 13 Jahre lang mit Satteltaschen am Moped gefahren. Die waren auch nicht dicht. Also werde ich es auf Touren wie früher machen. Einfach die Klamotten, sobald Regen droht, in gelbe oder blaue Säcke einpacken. Hat so immer funktioniert und wird auch in Zukunft funktionieren. Zumal mir die Koffer generell gefallen und diese auch eine ordentliche Größe haben. Andere haben auf jeden Fall nichts an dem Moped verloren. :lol:

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Nun ja, die Koffer sehen gut aus :ja: , aber für zwei Personen und eine Zwei Wochen Tour sind sie efektiv zu klein :ja: .....da vermisse ich meine Krauser K5 Koffer, aber man kann eben nicht alles haben :nein:

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hey Boxter,
    da stimm ich Dir zu.


    Hab deshalb zusätzlich aus den PowerParts die Sitzbanktasche.
    Auf Reisen, für das Sportgepäck.

    Gruss aus Hamburg!
    BanditWolle

  • Moinsen,


    für mich sind die Koffer auch die bisher größte/einzige Enttäuschung an der Karre.

    Ich hab’s zwar noch nicht getestet, aber dass meine wasserdicht sind, bezweifel ich schon jetzt nach Augenschein. Außerdem fällt auf einer Seite dauernd die Dichtung raus. Die Dinger gehen definitiv erstmal wieder zurück.


    Ich habe sie mir auch größer vorgestellt. Fast möchte ich bezweifeln, dass die 30 Liter Fassungsvermögen stimmen. Es passt nicht mal mein Helm rein (nicht annähernd).


    Was mich auch nervt sind die Schösser. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber der Schlüssel geht bei mir nur raus, wenn alles zu und eingeklappt ist. Das bedeutet wenn ich beide Koffer gleichzeitig an den Griffen durch die Gegend tragen will, muss ich den Zweitschlüssel rausholen.


    Gruß


    Frank

  • Ich fahre viel mit diesen Koffern. Auch bei mir entsteht dieser Spalt. Ich habe aber zusätzlich die originalen Innentaschen und somit ist alles dicht. Mit den Verschlüssen/Schlüsseln habe ich keine Probleme und auch mein Helm (große Größe) passt (gerade so)rein.

  • Hallo,


    das Verständnis für die Größe ist ja auch wieder subjektiv. Für mich sind die Koffer doch schon recht groß, da ich auf meinem alten - jetzt Zweitmoped - nur Satteltaschen mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 15 Litern drauf packen konnte. Dannn kommen einem die Koffer schon groß vor. :peace:

    Ich habe sie mir auch größer vorgestellt. Fast möchte ich bezweifeln, dass die 30 Liter Fassungsvermögen stimmen. Es passt nicht mal mein Helm rein (nicht annähernd).


    also ein Helm passt auf jeden Fall in beide Koffer. Mein Dickschädel :grins: verlangt auch einen großen Helm. Dieser passt aber nur in einer bestimmten Position in den Koffer - siehe hierzu Bilder 1 und 2. Bei mir ist es aber auch etwas eng. Dies liegt aber vor allem an der montierten Headsetaufnahme. Da ist es schon etwas knirsch.
    Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, das Koffervolumen hochwissenschaftlich zu überprüfen :achtung ironie:. Ich habe die Koffer mit einem Messbecher mit Wasser gefüllt. Das Ergebnis:
    Die Koffer haben ein Volumen von ca. 25 Litern - siehe auch die Bilder 3 bis 5.
    Ich denke mir, dass die Hersteller das Volumen mit Ihren CAD-Programmen ermitteln und da natürlich die Kofferschale selbst mit hinzurechnen. Dann wird das gleich mal schnell größer. Wobei ich mir denke, dass das alle machen.

    Was mich auch nervt sind die Schösser. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber der Schlüssel geht bei mir nur raus, wenn alles zu und eingeklappt ist. Das bedeutet wenn ich beide Koffer gleichzeitig an den Griffen durch die Gegend tragen will, muss ich den Zweitschlüssel rausholen.


    Bei mir gehen die Schlüssel problemlos raus. Hierfür wie in der Anleitung der Koffer den Schlüssel auf die Position A (Koffer abgeschlossen) oder B (Koffer offen) stellen und Schlüssel abziehen. Am Bild 2 ist auch die Schließposition zu erkennen und das da kein Schlüssel mehr steckt. Nur in Position C (Koffer abnehmbar) kann der Shlüssel nicht abgezogen werden.


    Grüße


    André

  • Du hast da echt Wasser reingefüllt :respekt:
    Bitte vor dem losfahren entleeren :lol:

  • Da wäre aber noch Wasser rein gegangen, dann die Toleranz vom Messbecher, usw. Kommt also mit den 30l schon so ziemlich hin

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Wasser ist raus :grins::grins:
    Ich wollte jetzt einfach mal etwas genauer wissen, wie viel rein geht.
    So viel mehr passt da nicht rein. Das täuscht etwas auf den Bildern.


    Meine :titten: und ich werden Mitte Juni das erste Mal mit der Gt auf Tour fahren. 5 Tage an den Gardasee. Dann werden wir genau wissen, ob uns die Koffer reichen. Ich glaube aber mal ganz erlich schon daran.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Servus,


    Ich hab seit ca. einer Woche eine GT und bin gerade ca. bei Kilometerstand 500-600.
    Mir sind drei Dinge aufgefallen wovon mir zumindest eines etwas spanisch vorkommt:


    - Im Bereich des hinteren Dämpfers qualmt es aus dem heißen Auspuff - ich nehme an das ist bei einem neuen normal und irgendein Stoff von der Fertigung bzw. Montage brennt da ab. Außerdem war nach der Auslieferung noch etwas Paketklebeband am Auspuff welches natürlich weg geschmort ist


    - Heute bin ich eine schöne Runde gefahren, habe getankt und bin den letzten Kilometer nach Hause gefahren.
    Beim abstellen habe ich ein zischen gehört und vorne rechts am kühler ist etwas Kühlwasser runter getropft.
    Da noch nagelneu auch vermutlich kein Grund zur Sorge sondern nur etwas zu viel Kühlwasser ?


    - Was mich etwas bedenklich stimmt: Am hinteren Zylinderkopf "schwitzt" es oben an einer Schraube (die mit den Gummidichtungen) Öl heraus.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ? Sollte ich mir sorgen machen ?

  • Mein hat weder gequalmt, noch gezischt oder gar geschwitzt. Schreib' Dir die Sachen auf und halte sie im Auge (insbesondere Kühlflüssigkeits- und Ölstand), damit Du die Dinge spätestens bei der 1000er Inspektion beim Händler abstellen lässt.
    .

  • Das "Zischen" könnte die Benzinpumpe sein, ist normal bei Zündung ein und Motor aus. Alles andere: nix 1000er, SOFORT zum Service und reklamieren.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die Antworten. Nein die Benzinpumpe ist es nicht, die säuselt etwas anders. Bilder habe ich mal gemacht - dann schau ich mal beim Händler vorbei...

  • - Im Bereich des hinteren Dämpfers qualmt es aus dem heißen Auspuff

    Yep .... ist mir letztes Wochenende auch passiert. Ob`s die gleiche Ursache war wie bei dir, kann ich nicht sagen - auf alle Fälle:


    - vorletzten Sonntag mehrstündige Regenfahrt mit meiner SDGT
    - folglich eine größere Putzaktion gemacht
    - u.a. Motorrad mit S 100 Totalreiniger eingesprüht
    - danach mit Wasser das Motorrad gründlich abgespült


    Denke, ich weiß es aber nicht, dass ich doch nicht "alles an Totalreiniger" abgespült habe. Nach der Wäsche losgefahren - musste an einer Ampel warten - und dann hat es auch genau beim hinteren Dämpfer aber sowas von gequalmt - die ersten Grundzüge von Panikschüben haben sich bei mir schon abgezeichnet. :grins:
    Kurzum ... alles nochmals kontrolliert - dann gleich eine ausgiebige Runde gefahren - seitdem ist alles wieder o.k.

  • Das mit mit dem weißen Qualm am hinteren Krümmer hatte ich auch schon 2x - jedes Mal nachdem ich das Mopped gewaschen hatte.



    Um den Krümmer ist ja so eine Hitzeschutzabdeckung, diewird sich halt mit Wasser vollsaugen und dann eben verdunsten.
    Während einer Regenfahrt wird das nicht sein weil das Wasser sofort verdunstet.


    Hatte es 2x direkt nach einer Waschaktion - sonst nie - für mich also klar und kein Grund für Panikschübe.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie