Beiträge von Gsiberger

    ... dass der Fehler nicht bei Ducati sondern bei einem Zulieferer liegt, der minderwertige Ware angeliefert hat.

    Ja und Nein.

    • JA ... Ducati hat schnell darauf reagiert und die ganze Sache fällt sicherlich unter Produktionsfehler
    • NEIN ... wenn jemand eine Ducati kauft, dann muss und kann es ihm egal sein, wie viele Zulieferer Ducati hat. SCHLUSSENDLICH liefert Ducati das Motorrad aus und dann ist es für den Endkunden, meiner Meinung nach, nicht relevant, ob Ducati selbst oder ein Zulieferer von Ducati minderwertige Ware geliefert hat.

    Hatte mich auf die angeblichen 265km/h Spitze gefreut und es bei 220km/h sein lassen…

    ... und ehrlich, ist doch mehr als ausreichend für "so ein Konzept" (außer Ducati belassen es u.a. BMW und Triumph auch bei ca. 220kmh)


    Alternativ, wenn "auch Touren/Reisen ohne Sozia und ohne Off-Road" angesagt sind und einem dieser prächtige V2-Motor gefällt -> dann mit 1290-GT fahren.

    Die GT ist ein geniales Touren-Motorrad und sicher/stabil bei 260+ ist mit der GT kein Problem. :zwinker:

    Naja, zwischen 105PS und 160PS wäre eigentlich noch Potenzial für einen Lückenfüller.

    :denk: .... wirklich?


    Ich pers. glaube "nur" auf dem Papier.

    Wenn ich mir die Fahrleistungen, Dynamik, Fahrspaß der derzeitigen 105PS <-> 160PS ansehen/erfahre,

    bin ich mir nicht sicher, ob "in der Praxis" zwischen den beiden wirklich noch ein Platz wäre (Preise jetzt mal nicht berücksichtigt) :grins:

    Auf alle Fälle, es wird ein interessantes Motorradjahr 2021 / 2022 bzgl. großer und starker 19 Zoll-Touren-/Adventure-Motorräder.

    • BMW R 1250 GS - Euro 5 angepasst inkl. ein paar Updates (u.a. adaptives Kurvenlicht)
    • Ducati MTS V4 2021
    • KTM SAS 2021
    • Harley Davidson Pan Amercia 2021
    • 2022: Triumph mit einer neuen, großen Tiger 1xxx (vielleicht mit starker Verwandtschaft zum neuen Speedy Motor?)
    • gem. Gerüchte, soll BMW 2022 auch eine neue GS bringen (schau ma mal)

    ich habe meine 1290 sas von 2018 zu verkaufen.

    Garantie bis 8/2022 , sehr guter Zustand , Scheckheft, Zubehör

    10.500 Festpreis. Standort ist in der Nähe von Köln.

    Finden alle die von mir verlinkte 1050 zu teuer?

    .... Das wären Gesamt ein Preis von knapp 11.000t €

    :denk::denk: ... o.k., ich kenne jetzt nicht die gefahrenen Km und auch Ausstattung dieser beiden Motorräder.

    Aber ... warum willst du bei ähnlichem Preis eine 1050-er einer 1290-er SAS vorziehen :winke: ... verstehe ich jetzt nicht ganz.


    P.S: Du hast geschrieben, dass du früher "KTM Super Duke 990" gefahren bist. (das ist Ready to Race)

    ... ein paar Zeilen danach möchtest du ggf. eine KTM drosseln :denk:warum denn das??

    ... und ein paar Posts weiter schreibst du von einer Honda AT, welche dir gefällt (was aber keinesfalls "Ready to Race" ist)

    ... Nix für ungut schumi82 , aber dein Wunsch-/Gedankenbild ist für mich gar nicht stimmig bzw. kann ICH leider nicht nachvollziehen.


    Trotzdem, viel Erfolg beim Kauf DEINES Motorrades.

    Und außerdem muss der BMW Ventilsteuerungskram erst mal noch beweisen das er dauerhaltbar ist, was ich nicht glaube.

    .. naja, Glaube heißt nicht unbedingt Wissen. :grins::grins:

    Zumindest nach u.a. Aussage kann die neue 1250-er bzgl. Qualität und Standfestigkeit nicht so schlecht sein. :applaus:


    -> Auszug aus dem GS-Forum (Mitglied: Bonsai)

    ----------------------------------------------------------------------------

    ... meine 1250 ADV ist EZ 04.04.19, ... geht also mit großen Schritten ihrem 2. Geburtstag entgegen.

    BMW ist natürlich auch schon etwas auf die überdurchschnittliche Laufleistung aufmerksam geworden ....


    Jaaa, ich finde es auch beeindruckend und geradezu unglaublich, was so ein Maschinchen ohne Murren leistet!


    Aktueller Km-Stand: 234.000
    -----------------------------------------------------------------------------


    Und jetzt ehrlich, ohne "orange" und auch "weiß/blaue" Brille, der Dauertester bei MOTORRAD hat die 50TS auch schon hinter sich und geht Richtung 100TS

    (bis dato auch ohne Probleme) - könnte doch sein, dass BMW beim 1250-er ihre Aufgaben gut gemacht haben.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bei meiner KTM GT "null Probleme" hatte. Es waren zwar "nur" 4 Saisonen und diese hat meine GT zu "vollster Zufriedenheit" und mit viel Emotionen hinter sich gebracht. :applaus::applaus:

    .. finde deinen Beitrag sehr gut. Trifft denn Kern ganz genau. Mit mehr Lebensjahren und Arbeitsjahren, kann man sich auch mal etwas besonderes gönnen.

    DANKE Volker. :Daumen hoch: ... ich sage immer: Jeder soll so leben wie er/sie will

    (die einen geben viel Geld für ein Motorrad aus, die anderen für einen Urlaub und weitere wieder für ihre Wohnung/Haus .... usw.)

    .. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.


    Zum Thema 1290 Super Adventure: Muss ehrlich eingestehen, ist wieder mal eine KTM, ohne nur einen Meter gefahren zu sein, welche mir "wirklich gut gefällt".

    Bin fest davon überzeugt - hätte ich diese KTM im Sommer 2020 schon "so gesehen", ich würde wahrscheinlich erstmals meine Grundsätze brechen und ein

    NEU-Motorrad sofort kaufen und nicht erst 1 .. 2 Jahre darauf warten (Kinderkrankheiten etc.) - aber, ich bin jetzt mal sicher für mehrere Jahre gut versorgt

    --> trotzdem gefällt mir die NEUE. :Daumen hoch:

    Andreas, :Daumen hoch: absolut, sehe ich auch so.

    Meine pers. Erfahrung seit vielen, vielen Jahren.

    Ich kaufe NEUE Modelle erst nach gut 1 .. eher 2 Jahren. (egal ob zuletzt Triumph, KTM, Yamaha oder BMW)

    Mit diesen Kaufgebaren habe ich "nur gute Erfahrungen" gemacht, resp. ich hatte mit meinen Motorrädern so gut wie keine Probleme / eigentlich gar keine Probleme.

    Muss aber auch sagen, dass ich meine Motorräder "pflege". (ja ich stehe dazu, ich putze auch gerne MEINE Motorräder) :grins:

    Also ich finde die Preisgestaltung der Motorräder in Ordnung und kann mit der Aussage von ralfob gut.

    Warum?

    Naja ... ich bin nicht mehr der Jüngste und wenn ich nachdenke, welche Auswahl an Motorrädern zu welchen Preisen ich z.B. vor 30 .. 40 Jahren hatte ... :staun:

    • es gibt heute sehr gute Motorräder, welche sich an, um und über 20TS Euro orientieren
      • warum eigentlich nicht - wenn ich dieses Geld ausgeben will und auch kann!
    • es gibt aber heute auch gute und tw. sehr gute Motorräder weit unter 20TS Euro
      • ich pers. finde, die Auswahl hier "RIESIG" :Daumen hoch:
    • es gibt heute einen sehr großen Gebrauchtmarkt an guten Motorrädern zu, wenn man will, sehr vernünftigen Preisen.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Wie so oft im Leben - es gibt Menschen/Motorradfahrer, welche einen gutbezahlten Job haben, fleißig arbeiten und sich eben ein Motorrad in gewissen Preisregionen kaufen.

    Und das Schöne dabei ist, sollte jemand, aus welchen Gründen immer, diese finanzielle Freiheit nicht haben, dann kann er sich trotzdem ein gutes bis sehr gutes

    Motorrad um eben weniger Geld kaufen. (vielleicht nicht NEU bzw. muss ggf. ein paar Jahre warten und dann gebraucht kaufen)


    Und somit komme ich zum Thema.

    Ich habe kein Problem, wenn die neue KTM 1290 Super Adventure an oder über 20TS Euro kostet.

    Bin auch der Meinung, dass sie hier im Range der anderen Marken liegt.

    Und wenn ich denke, was die neue KTM 1290 "mit an Bord" hat - :Daumen hoch: ist dies somit preislich für mich o.k.


    Ob man(n)/frau das dann alles braucht um schöne Motorradtouren zu fahren, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Trotzdem gefällt mir die neue KTM 1290 Super Adventure immer besser.

    (bin grad froh, dass ich mir letzten Sommer ein Motorrad gekauft habe und somit sind mögliche Kaufabsichten vom Tisch) :ja:

    o.k. ich habe von der GS und NICHT von der GS Adventure geschrieben.

    Wollte erstens damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich "1250 GS <-> 1290 ADV" vom Gewicht her nicht arg unterscheiden.

    Und zweites, meiner Meinung nach, bei 1000PS nicht aussagekräftig gemessen wurde.

    Ehrlich ... unsere Motorräder wiegen einfach "um die 250 kg" und eben "keine 230 .. 220 .. 210 kg"

    ... und als ehemaliger Rocket 3 Fahrer ist das für mich alles kaum der Rede wert. :peace:

    Die 1250er GS wurde aktuell mit montiertem Sturzbügel mit glatt 270kg bei 1000PS gewogen.

    Es ist interessant, was so alles gemessen wird. (vor allem, glaube ich, hat 1000PS.at inkl. Koffer :Daumen runter: gemessen .. was ich pers. als sinnlos finde)


    Habe letzten Herbst meine BMW R 1250 GS HP (inkl. Speichenräder, Hauptständer und CRA3 aber ohne Sturzbügel) mit 256 kg gemessen.

    Und wenn ich jetzt lese, dass die aktuelle KTM 1290 Adventure S "um die" 250 kg hat ... naja ... da werden sich die Orangen und Weiß/Blauen nicht viel schenken.

    Allgemeine Anmerkung:

    Meine gefahrene KTM 1290 GT mit CRA3 wog 233 kg.

    Verstehe die Jammerei wegen dem Preis nicht. IMHO ist das gerade mal ein Tausender mehr als die Alte gekostet hat (Österreich)!

    :Daumen hoch: ... volle Zustimmung.

    Habe auf dem deutschen Konfigurator mal kurz was zusammengestellt und komme (ohne Händler-Nachlass) auf ca. 19.500,-

    Vor allem, ICH pers. bräuchte an dieser 1290-er nicht mehr. Alles dran und drin bei wahrscheinlich Mitnahmepreis von gut unter 19TS. (in DE)

    Wir bei uns in AT dürfen noch heftig was drauflegen. :zorn:


    pasted-from-clipboard.png