Beiträge von Gsiberger

    Servus André.


    Da bei uns in Österreich das Thema Reifenbindung kein Thema ist, würde mich dein weiterer Verlauf bzgl. Conti Road Attack 3 interessieren.
    Bitte dann bei Zeiten um Info bzgl. CRA3 Laufleistung.


    Ich habe jetzt den zweiten Satz Angel GT auf meiner SDGT.
    Bin "eigentlich" zufrieden, suche aber vor allem im Kurvenbereich noch was Besseres.
    Da ich in einer Gegend wohne, wo es nur Kurven gibt, darf es in diesem Bereich (Schräglage/Kante) noch etwas mehr sein.
    Dieses dann noch gewürzt mit "Mehr-Laufleistung". :Daumen hoch:


    Danke mal vorab schon für ein Feedback.

    esemer hat es, finde ich, ich Beitrag 4 auf den Punkt gebracht.


    Dieselben Fragen als Umsteiger bzgl. Quickshifter habe ich mir auch vor kurzem gestellt. (ist aber alles Übungs- und Erfahrungssache)
    Jetzt nach fast 6.000 km mit der SDGT ist für mich alles im grünen Bereich.
    Ich war es eben früher auch gewohnt, vor einem Schaltvorgang, immer einen leichten Druck auf den Schalthebel auszuüben.


    Und bzgl. Brabbeln - nach hoffentlich brabbelt meine SDGT beim Gaswegnehmen. Ich liebe das.
    Könnte von mir aus noch viel mehr brabbeln. Das konnten meine früheren Motorräder (Triumph) ausgezeichnet.


    Ich war bzgl. SDGT "eigentlich" überrascht, wie lange meine Eingewöhnungszeit mit der SDGT war.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich die letzten gut 15 Jahren "Dreizylinder" gefahren bin - und die sind einfach "anders" zu fahren.


    Bin vor kurzem eine 4 Tage Dolomiten-Tour gefahren und das war dann der Punkt, wo ich von meiner SDGT endgültig überzeugt war und weiterhin bin.
    Die SDGT hat zwar nicht "diesen Reisemodus wie ein Dreizylinder", aber die SDGT hat einfach den KICK und dieser ist hochemotional.

    ...Manche müssen sich wohl damit abfinden das es sich anhöhrt wie ne Tram.

    Nee ... damit will ich mich nicht abfinden.
    Habe mir heute die "LIQUI MOLY Bremsen-Anti-Quitsch-Paste" gekauft.


    Bei bevorstehenden Reifenwechsel werden mein :grins: und ich mal die Sache mit dem Quitschen genauer ansehen.
    Bin gespannt! - eine ZUFRIEDENSTELLENDE Lösung MUSS her.

    Km Stand: 4.500


    Hinterradbremse quietscht fallweise.
    Ich war letztes, langes Wochenende in den Dolomiten und da ist folgendes leider negativ aufgefallen.
    In unregelmäßigen Abständen fängt die Hinterradbremse an zu quietschen
    (... ich sag mal, hört sich an wie ein alter Güterwagen) - NERVT -


    Bin auch der Meinung, es kommt eher vor, wenn ich in leichter Schräglage bremse.
    Egal ob ich die Hinterradbremse fest oder leicht betätige: einmal quietscht es <-> einmal aber nicht


    Hat jemand von euch schon hiermit Erfahrung oder weiß sogar, was das Problem hierfür ist.

    Hatte es 2x direkt nach einer Waschaktion - sonst nie - für mich also klar und kein Grund für Panikschübe....

    Danke für das rasche Feedback.
    Wenn man`s weiß, ist es ja kein Problem mehr und mögliche Panikschübe :staun: bleiben aus.


    Wieder was gelernt. :Daumen hoch:

    - Im Bereich des hinteren Dämpfers qualmt es aus dem heißen Auspuff

    Yep .... ist mir letztes Wochenende auch passiert. Ob`s die gleiche Ursache war wie bei dir, kann ich nicht sagen - auf alle Fälle:


    - vorletzten Sonntag mehrstündige Regenfahrt mit meiner SDGT
    - folglich eine größere Putzaktion gemacht
    - u.a. Motorrad mit S 100 Totalreiniger eingesprüht
    - danach mit Wasser das Motorrad gründlich abgespült


    Denke, ich weiß es aber nicht, dass ich doch nicht "alles an Totalreiniger" abgespült habe. Nach der Wäsche losgefahren - musste an einer Ampel warten - und dann hat es auch genau beim hinteren Dämpfer aber sowas von gequalmt - die ersten Grundzüge von Panikschüben haben sich bei mir schon abgezeichnet. :grins:
    Kurzum ... alles nochmals kontrolliert - dann gleich eine ausgiebige Runde gefahren - seitdem ist alles wieder o.k.

    Hi!


    Habe dieses Problem auch. Zwar an meiner SDGT, aber ich denke, wird ähnlich sein.


    Heute:
    Fehlermeldung: Suspension
    Fehlerbehebung: Stecker unten am Federbein war lose.


    Würde gerne diesen Stecker mit einem Kabelbinder fixieren.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann die "einzelnen Kontakte" im Stecker quetsche.


    Wer hat hierzu Erfahrung oder eine Idee. Danke für ein Feedback

    Nein Stephan ... nicht schon wieder

    Na ja, so schlimm ist das Thema Gespannfahren auch wieder nicht. :grins:
    Also wenn ich "Geld übrig" hätte würde ich mir persönlich, bervor ich ein teures Carbio kaufen würde, dann "wahrscheinlich" doch lieber einen Schwenker zulegen.
    (mit dem Vorteil, dass ich dann ein weiteres Mopped im Fuhrpark hätte) :Daumen hoch: z.B. eine Triumph Rocket mit Schwenker :denk:


    Oder wenn`s wirklich um Formel-Rennwagen-Feeling gehen soll, dann könnte ich mir auch Folgendes gut vorstellen.
    -> Look
    -> Look

    Ist schon sehr, sehr viele Jahre her, als ich mal mit einem Seitenwagen (nicht Schwenker) gefahren bin.
    Begeisterung hielt sich "damals" (vielleicht war ich noch zu jung :grins: ) sehr in Grenzen.


    Aber "so ein Schwenker" zusätzlich zu meiner Kati .... mal schauen, wieviel Platz in den nächsten Jahren noch in meiner Garage ist. :denk:
    Glaube aber auch, dass ich einen Schwenker mit einer Triumph Explorer kaufen würde. Irgendwie passt dieser 3-Zyl.-Motor zu Sowas.


    Denn eine Super Duke GT mit Schwenker kann ich mir nicht vorstellen. Passt für mich nicht zusammen.
    Das ist so, wie ein Lamborghini mit Anhänger-Kupplung. :nein:
    TEX_Schwenker.JPG

    Also seit Anfang 2015 fahren wir unsere Motos (Ausnahme Triumph Explorer - Pirelli Scorpion Trial II) mit PAGT.


    Angefangen mit der Triumph Street Triple. (8 .. 10TS km Laufleistung PAGT)


    Auch nach dem Verkauf der Streety und Neukauf einer Yamaha MT09 haben wir auf PAGT gewechselt.
    Der Dunlop Sportmax auf der MT09 war für uns nix.
    Der PAGT bringt bei der MT09 wesentlich bessere Kurvenstabilität. (aktuell bei 7TS km Laufleistung PAGT .. 1 .2 TS km sollten noch drin sein )


    Fahre jetzt ca. 1TS km auf meiner Super Duke GT auch mit PAGT.
    Bis dato mehr als zufrieden - zumindest was Landstraße und Berge/Kurven betrifft (Rennstrecke fahre ich ja keine)
    Lasse mich heuer mal überraschen mit welcher Laufleistung die PAGT aufwarten können.
    Fahr-/Lenkverhalten und Grip (auch Regen) sind zumindest für mich mit dem PAGT mehr als zufriedenstellend.

    Auch verhaltene Fahrweise kann dazu führen, dass der Reifen nicht die optimale Temperatur erreicht und dadurch ebenfalls stark verschleißt.

    :denk: ... o.k, habe ich jetzt so nicht gewusst?!
    Dachte bisher, es ist im Bereich "Fahren auf Straße" (nicht Rennstrecke) genau umgekehrt. (richtiger Reifendruck mal vorausgesetzt)


    -> kalter Reifen:

    • Reifendruck ideal
    • Grip nicht gut (Reifenoberfläche ist hart)
    • Landstraße oder Bummeltempo wenig Beanspruchung
    • wenig Bremsen, wenig Beanspruchung

    -> warmer Reifen:

    • Reifendruck ein paar Zehntel bar höher
    • sehr guter Grip (Reifenoberfläche ist weich)
    • Autobahn oder flotte Kurvenfahrt hohe Beanspruchung
    • viel Bremsen (Kurven) hohe Beanspruchung

    Ausgenommen, wenn ich nur fallweise mit kalten Reifen immer wieder beschleunige (Stadt/Ampel).
    Dann verzahnt der kalte Reifen nicht mit dem Asphalt und rutscht ständig -> Verschleiß stark.

    Also nehme ich Einfluss auf die Federvorspannung.

    Dies wäre für mich pers. auch logisch.
    Hättest Du/Ich selbst bei einem "manuellen Fahrwerk" ja auch gemacht.


    Wenn man´s genau wissen möchte, könnte nachmessen werden (1 Fahrer, 1Fahrer mit Gepäck .. usw.) ob sich das Heck etwas hebt oder nicht.
    Denke zudem, dass auch andere Parameter noch angepasst werden.
    Vielleicht gibt es hierzu mal in nächster Zeit einen "Insider-Tipp". (obwohl ... brauchen tut`s ja keiner) :grins:

    @ Mantra900: alles klar.


    @ flo_supermoto:
    keine Frage, es wird immer wieder Modelle geben, welche sich preislich "tapfer" am Markt behaupten und auch solche, welche sich preislich am Markt nicht behaupten können.
    HD wurde hier eh schon positiv angesprochen - manche Japaner und auch Italiener bekommst fast um ein Butterbrot.


    Denke, unser "Hobby Motorrad" ist sehr auf der emotionalen Seite und daher sicher nicht immer real.
    Das beginnt ja schon beim Neukauf eines Motorrades.
    Aber weitere Ausführungen hierzu wären jetzt offtopic und möchte nicht den Thread "Motorschaden" von Dworf (Sebastian) damit zumüllen. :nein:

    Jetzt interessiert es mich als "Österreicher" auch.
    Falls ich mit meiner Aussage falsch liege, freue ich mich auf ein entsprechendes Argument. :winke:


    • Der Hersteller KTM gibt für seine "Erstbereifung" die entsprechenden Luftdrücke für VR + HR vor (siehe Bedienungsanleitung)
    • In DE (in AT nicht) braucht man, wenn eine Änderung der Erstbereifung vorgenommen wird, eine Reifenfreigabe für das "andere" Reifen-Fabrikat -> siehe z.B. Beilage
    • In dieser Freigabe (Dokument) sind dann auch die entsprechenden Luftdrücke VR + HR des "anderen" Reifenherstellers angegeben

    Folglich sind für mich beide Angaben wichtig.
    Erstbereifung gem. KTM-BA und bei einem anderen Reifen-Fabrikat gem. Reifenhersteller (Reifenfreigabe)


    Und wenn ich jetzt nachdenke, welche Reifendrücke ich die letzten Jahre "auf der Straße" gefahren bin.
    Dann irgendwie immer nahe bei VR 2,5 bar und HR 2,9 bar.
    Habe auch festgestellt, dass jedes Motorrad hier anders reagiert.
    Beim aktuellen Motorrad meiner Frau (Yamaha MT09) spielen ein paar Zehntel Unterschied kaum eine Rolle.
    Vor Jahren bei meiner Rocket Roadster ein paar Zehntel Unterschied eine große Rolle.


    In diesem Sinne.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung.jpg

    Ganz sicher verliert die Maschine keine 25%, sondern gar nichts an Wert.

    Bist Du dir da sicher?
    Vor vielen Jahren wurde mir in einem Vortrag mal folgende "Faustformel" genannt.


    -> sobald du ein Fahrzeug/Motorrad angemeldet hast, ist der Wert des Fahrzeuges/Motorrad zu diesem Zeitpunkt bereits um 10 .. 12% gesunken
    -> im ersten Jahr verlieren Fahrzeuge/Motorräder zwischen 20 .. 25 %
    -> die Folgejahre dann jeweils zwischen 10 .. 15 %.