Beiträge von Gsiberger

Umstieg von Shiver 750 auf 1290 GT ...
    Wenn ich mir deine Fahrleistung(en) und dein Fahrprofil ansehe ... naja ... kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer 1290 GT glücklich wirst.

Hast du dir schon mal DARÜBER Gedanken gemacht. (Sofern ein solcher Händler in deiner Nähe ist und dir sowas gefällt - einfach mal fahren, wirst dich wundern)

Du bezeichnest dich als eher defensiver, gemütlicher Biker, welcher häufig mit seiner besseren Hälfte unterwegs ist, und das auch gerne auf längeren Strecken.
    :denk: wie kommst du dann nur auf die 1290 GT

Schon die aktuelle GT ist ja nun gerade an der Front sicher kein Mopped, dass ungeteilte Zustimmung oder gar Begeisterung erntet. Aber die neue Front macht es einem meiner Meinung nach nur noch schwerer, sie schön zu finden.

Volle Zustimmung.
    Wenn die neue GT dann wirklich so kommt wie oben auf dem Foto dargestellt - ich werde mir sicher KEINE weitere GT kaufen.
    Es gibt auch zu viel des Guten - es ist schön wenn Modelle von KTM polarisieren, aber hässliche Dinger daraus machen ist etwas anderes und hat nichts mehr mit polarisieren zu tun.

.. Weshalb ist soooo wichtig, dass in die Koffer ein Helm passt?

Wenn ich auf Tour bin, sind die Koffer meist mit Gepäck gefüllt
    Warum also muss da noch ein Helm hineinpassen

DANKE!
    Diese Denkweise habe ich auch nie verstanden. (zumindest für mich bei der GT nicht)
    Mit Koffer fahre ich auch nur wenn ich auf Reisen bin - sonst immer ohne Koffer.

Was hälts du davon, wenn wir bzgl. Preis und Aussstattung noch ein "kleines Schäufelchen" drauf legen.

Zumindest bei Triumph Street Triple R und Yamaha MT09 SP.

Ich meine, diese Ausstattungen sind dann eher vergleichbar bzw. KTM muss sich hier kräftig anstrengen, damit Preis-/Leistung gegenüber der beiden anderen noch passt. z.B.:
    -> Triumph: 5"TFT-Farbbildschirm, LED-Tagfahrleuchten, Anti-Hopping-Kupplung, voll einstellbare Federung, Selbstrückstellende Blinker, Flyscreen, 4 Fahrmodi, Brembo-Bremsen u.v.a.m.
    -> Yamaha SP: Stoßdämpfer von Öhlins, LED-Doppelscheinwerfer, Anti-Hopping-Kupplung und Schnellschaltsystem, voll einstellbare Gabel u.v.a.m.

Vergleich.jpg

Am Rad zählt nur die Leistung nicht das Drehmoment.

Sorry Guido, da kann ich dir nicht folgen. Ich war immer der Meinung, genau das Gegenteil ist so. :denk:
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich 3 Jahre lang eine offen Triumph Rocket gefahren bin
    -> mit guter Leistung - aber mit massig Drehmoment - Lebensdauer des Hinterreifens war daher sehr gering. :nein:

1. Satz: Angel GT -> 5.000 km (500 .. 1.000 wären ggf. noch möglich gewesen)
    2. Satz: Angel GT -> 6.400 km

-> so gut wie keine Autobahn, fast alles in den Alpen/Bergen und kurvigem Allgäu gefahren

Ja gut, vielleicht komme ich auch mit dem fehlende 2 Zylindern noch nicht wirklich zurecht. :denk: Aber es spricht ja nichts gegen Experimentieren. Ein Rückbau ist ja dann auch nicht die Welt.

Muss auch ehrlich eingestehen, dass ich hier nach 15 Jahren Triumph-3-Zylinder auch verwöhnt war.
    Einen Triple fährst du von "fast" ganz unten bis in den Drehzahlbegrenzer ohne Murren. Auch Kehren im 3.Gang und selten im 2. Gang.

Hatte mit der Kati eine wesentlich längere Eingewöhnung als mit meinen Triples oder davor Japan-4-Zylinder.
    Also ich bin anfangs sicher mit zu niedrigen Gängen gefahren, weil ich diese, nenne es mal, Ruppigkeit des 2-Zylinders nicht gewohnt war.

Und da meine Frau noch eine MT09 fährt, kann ich immer wieder vergleichen. :grins:

Zudem spricht gar nichts gegen Experimente. Vielleicht ist es doch besser als gedacht.

... Fast alle Kehren gehen im 2. Gang

Ist meiner Meinung nach mit der Original-Übersetzung auch einwandfrei möglich. Oder? :denk:

.... Spitzkehren sind ohne Kupplung fast nicht möglich zu fahren.

Ehrlich?
    Denke aber, dann max. bei Kehren wie auf der Kaiserjägerstrasse, Passo Manghen oder Ähnlichem.
    Ich war heuer 4x in den Dolos (sicher an die 3 ... 4.000 km in den Dolos gefahren).
    Aber die Kehren, welche ich im 1. Gang oder mit Kupplungseinsatz gefahren bin, kann ich an zwei Händen abzählen. Und dies nur Aufwärts.

Klar, der Wohlfühlbereich der Kati liegt sicher in einem höheren Bereich, als Kehren im 2. Gang zu fahren. Macht sie aber locker.
    Zwar manchmal etwas ruppig, aber nach ein paar Metern :wheelie:

Habe im Forum gesucht, leider nichts gefunden.
    Ich war eben die letzten 4 Tage in den Dolomiten. (tw. bei "frischen" Temp.)

Folgendes Problem trat auf:

• mit dem Menü-Schalter eine entsprechende Funktion ausgewählt (z.B. Griffheizung)
    • mit SET-Taste "versucht" eine Position anzuwählen
    • nicht bzw. nicht immer möglich
    • beim Anwählen sind die Positionen "AUS - MIN - MIT - MAX - AUS - MIN - ......usw. ständig von selbst durchgelaufen
    • die SET-Taste ließ sich auch nicht mehr betätigen bzw. ist eingedrückt hängen geblieben

Dies habe ich in diesen 4 Tagen (vor allem bei frischen Temp. 0° bis ?!?! 6°C) mehrfach festgestellt.
    Egal ob ich jetzt die Griffheizung - die Sitzheizung - oder das Verstellen des Fahrwerkes angewählt habe.
    Hat hier jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
    Danke für ein Feedback.
    g. Klaus

Dennis
    Was die Verwechslung zwischen solo und sozius angeht: wenn ich jedesmal den Klugscheißer raushängen ließe, bei
    den unendlich vielen Rechtschreibfehlern -das ist hier Standart -So what? Hast du es denn echt nicht kapiert?

Im dritten Satz von Holger ........Wenn ich aber zu zweit fahre sieht das ganz anders aus ..... sollte es eigentlich klar sein, was gemeint war. :grins:
    Nix für ungut.

Stefan und Bernd DANKE für das wertvolle Feedback.

Habe auch in Erwägung gezogen beim nächsten Reifenwechsel auf CRA3 zu wechseln.
    Hat sich somit für mich erledigt, da solche Eigenschaften bei einem Reifen "für mich" ein NoGo sind.