Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Danke dir auch! :Daumen hoch:
    und immer die gummierte Seite nach unten! :driften:

    ...I war des fei it!:nein:

  • finki :


    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit der neuen Sassi. Allzeit gute Fahrt damit und toll zu hören das dieses ACC wirklich praktikabel ist.


    Viele Grüße Guido

    vino, guerra y camino

  • Gratuliere zum neuen Moped. Viel Freude damit.

    Ich sollte meine nächste Woche bekommen. Der Blinker hat mich beim Probefahren auch genervt. Den konnte ich nie beim ersten Mal abstellen...


    Gx Robert

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Das ist auch blöd gemacht, weil der Schalter so spitz zuläuft. Ich hab schon ein paarmal beim ausschalten auf der anderen Seite geblinkt. Vermutlich soll man den gar nicht ausschalten weil er ja eh von selbst ausgeht :denk:


    Bei der Montage vom Scottoiler hatte ich außerdem das Problem, dass das Reservoir unter der Soziusfußraste keinen Platz mehr hat. Der muss jetzt sichtbar angebracht werden. Die Ölleitung kann im vorderen Bereich auch nicht mehr neben dem Kettengleitschutz verlegt werden.

    ...I war des fei it!:nein:


  • Begeistert bin ich vom ACC! Hab bei jeder Gelegenheit den Tempomat rein. Macht mega Spaß, v.a. auf mehrspuriger Bundesstraße mit Tempolimit. Blinker rein und das Ding feuert los noch bevor man ausschert. Hätte nie gedacht dass man sowas auf einem Motorrad brauchen kann und war anfangs auch skeptisch, aber: coole Sache! :Daumen hoch:

    Jetzt bräuchte es nur noch eine ergänzende Automatik, welche die Entfernung zum Gegenverkehr und der nächsten Lücke mit der nötigen Beschleunigung ausgleicht... :lautlach:


    Schönes Gerät!

  • Ich habe meine 2021er 1290 Adv S seit 2 Tagen.

    Ist die 6 KTM in Folge.

    Angefangen mit der 1190er.

    Noch steht das 2020er Model hinterm Haus.

    Corona bedingt hat sie letztes Jahr nur 22t km drauf bekommen.

    Normalerweise sind es zw. 28- bis 32t km.

    Zu den Unterschieden:

    - Leiser, etwas niedriger, etwas besserer Windschutz, das Fach unter dem Soziussitz etwas größer, das Werkzeug passt rein,

    - Lenkerverriegelung direkter, effektiver, kein gefummel mit dem Anschlag, wirkt vertrauensvoll,

    - Dashboard topp, im Prinzip selbst erklärend,

    - leider kein Handbuch und kein Serviceheft in Papierform,

    - Bedienungsanleitung, 200 Seiten DIN A4, davon 35 Seiten Dashboard, online zum Runterladen, am besten auch aufs Handy,

    - aber die Typenschilder geben viel her, von der Ölsorte bis zum Luftdruck steht alles drauf,

    - Schalter besser, besonders der Tempomat, auch die Programmierbaren rechts C1 und C2,

    - hier habe ich z.Z. die Heizgriffe und das Telefon drauf gelegt,

    - Verbindung Telefon und KTM sehr einfach, Bedienung bei Anruf sehr einfach,

    - habe das Tech-Pack an Bord (ist ja immer da, nur nicht freigeschaltet ohne Bezahlung...., aber Klasse

    - alleine der Abstandstempomat, reagiert besser wie im Auto,

    - jetzt haben wir anti Gas um dem Tempomaten auszuschalten,

    - man kann im Tempomat schalten,

    - er reagiert ab 30 Km/h, im 2. Gang, ohne Hacken, topp

    - er reagiert sehr genau, hält den Abstand,

    - hat heute sogar ein Gefahrenbremsung eingeleitet als ein Pkw von der Beschleunigungsspur ohne Schulterblick rein gezogen hat,

    - nimmt erst Gas weg, warnt anschl., bremst danach, warnt heftig und geht anständig in die Bremse

    - ein echter Sicherheitszugewinn,

    - Tankring von SW-Motech ist bestellt,

    - Koffer von RSM auch, die original sind mir zu breit,

    - habe mir einen Navi-Strom-Anschluss nach vorne oben legen lassen, abgegriffen am Zig-Anz. 12V

    - Navi samt Halter funktioniert klasse, ist auf geschaltet plus gelegt,

    - Fahrwerk, der Automatik-Modus reicht eigentlich überall, reagiert tatsächlich auf mein Fahrverhalten und den Untergrund

    Das wars für heute

    Allzeit gute Fahrt

    Bis demnächst

    Bernd

  • Hi Bernd,


    ok klar bei 28-32 tkm pro Jahr da kann man schon mal in dem Turnus wechseln wie du es machst. ?


    Hatte mich schon gefragt wegen „die 6.te KTM seit der 1190“. Viel Spaß damit und danke für die Infos.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich habe meine 2021er 1290 Adv S seit 2 Tagen.

    Ist die 6 KTM in Folge.

    Angefangen mit der 1190er.

    Ich hab jetzt die 7. KTM nach der 1190 @ (dazwischen noch ne DVD Multi) aber die Neue SAS hab ich bis Dato noch nicht einmal in Live gesehen :weinen:


    Eine Probefahrt wird aber mal kommen......:ja:


    Hab mir Mitte/Ende 2020 auch noch ne neue SAS geholt weil sonst mein ganzes Zubehör nicht passt - und das ist reichhaltig und war teuer.


    Ich denke nach so viel Erfahrung wirst Du das sicherlich beurteilen können bzw. gut vergleichen können :Daumen hoch:, und es freut mich wenn KTM wohl wieder einen Schritt vorwärts gemacht hat, auch wenn ich mich noch nicht mit der eigenwilligen Tankform anfreunden kann.


    Dir viel Spaß und bitte berichte weiter........z.b. wie verhält sie sich im Alltag, Stadtverkehr, wie funktionieren die neuen Features auch nach mehreren 1000km, haben sich die KD-Preise am neuen Modell geändert, wie ist der Sprit Verbrauch und und und.


    Danke und allzeit gute Fahrt ! :winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Kleiner Vergleich von SAS 2019 zu 2021

    vieles wurde genannt

    +++ Besser
    + Tempomat
    + Handlichkeit
    + Motor - sanfter harmonischer, 6. Gang kann früher rein
    + Quickshifter - schaltet viel besser
    + Große Anzeige

    Neutral
    Sitzbank - wir haben die einteilige Ergo Sitzbank mit Heizung drauf, sowohl meiner Frau, wie auch mir tat nach einer halben Stunde der Hintern weh
    Schild zu niedrig - wir haben die hohe MRA drauf - das jetzige Schild bläst bei mir - 186 cm - auf den Hals - mag ich nicht, da ich in der Region schnell Probleme bekomme

    - Störend
    Abstand zwischen Sozius Fussrasten und Fahrer Rasten hat sich deutlich verringert so geschätzt 5-10 cm. Die Füße meiner Frau waren immer wieder an meinen Knöcheln. Da kann man sich dran gewöhnen, ich mag es aber nicht, wenn meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
    Bei Rutschern, wenn intuitiv die Füße von der Raste runtergehen, kann das ein paar Sekundenbruchteile kosten, die eklig enden können


    ---- negativ

    Federung - ist um zwei Klassen schlechter, als die von meiner 19er. Spricht auf kleine, harte Unebenheiten kaum an, stockert und lässt sogar das Hinterrad im Extremfall etwas Bodenkontakt verlieren. Und das auf der Straße!
    Allerdings bei richtig schlechtem Belag, mit 50 km/h Begrenzung. Hatte verschiedene Einstellungen ausprobiert - nichts hat geholfen

    Ich fahre in den letzten 20 Jahren meine Mopeds auf extrem sanftes Ansprechverhalten abgestimmt. Klar kann man einfach über Unebenheiten drüber brettern, aber bei einer Adventure erwarte ich ein sehr ordentliches Ansprechverhalten der Federung. Im Automatikmodus MUSS sie das können!

    Fazit:
    Ich wollte sie kaufen, bin aber nicht bereit eine so schlechte Federung in Kauf zu nehmen.

  • Kann es sein dass bei dem Motorrad das du gefahren hast etwas nicht in Ordnung ist? Ich bin von der Federung eher begeistert... Sogar meine Frau hat als Sozia bemerkt, dass die Federung sich bei moderater Fahrt sehr weich und komfortabel anfühlt und als wir zügig den Pass raufgebrettert sind, Unebenheiten spürbar durchgekommen sind. Ich hab Suspension pro installiert und war im Auto Modus unterwegs. Wir waren mit der Seriensitzbank 6 Stunden auf Tour und da war nix mit Gesäßschmerzen, obwohl es die erste Fahrt in diesem Jahr war:denk:

    Ich finde das Fahrwerk viel besser als bei meiner 2018er.
    Was du zu den Rasten geschrieben hast ist mir auch aufgefallen. Hat bei alleinfahrt aber den Vorteil dass man sich hinten entspannt abstützen kann, wenn man wie ich gern auf den Fußballen fährt.
    Aber jeder empfindet das wohl anders. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden :grins:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Servus Jungs, bin neu hier und überlege eine 21‘er S zu kaufen. Zu mir - in ein paar Tagen 50 und vor zwei Jahren für ein Jahr 1200‘er GS gefahren.


    Letzte Woche habe ich mir die 21‘er gemietet und habe diese für Alttagsfahrten in der Stadt und einmal Überland gefahren. Wie man die Federung als Mist zu bezeichnen ist mir ein Rätsel und ich war komplett in „Sport“ unterwegs und bin GS-Sofa verwöhnt.


    Falls es Euch interessiert:


    gefallen hat mir:

    - schöner Motorlauf auch im unteren Bereich

    - Wahnsinnspower oben raus

    - leisere Motor als bei der GS

    - Weniger Windgeräusch bei der GS

    - schöne Abstand zum Lenker

    - super Federung auch, selbst im Sportmodus

    - das ACC kann man selbst in der Stadt nutzen


    nicht so gefallen hat mir:

    - Bei Vollgas wird das Vorderrad sofort leicht und Ding will auf‘s Hinterrad (was ich nicht kann!). Vermittelt nicht so das sichere Gefühl.

    - Bei höheren Geschwindigkeiten (über 200) wird auch wieder das Vorderrad leicht und das Ding schwingt leicht…vermittelt auch wieder nicht so das sichere Gefühl und ist eher unentspannt…Resultat…man fährt nur kurz so schnell und lässt es dann wieder. (Ich habe keine Angst vom Schnellfahren, da ich 20 Jahre ZZR 1100 gefahren bin..daher NIG)

    - Hitzeentwicklung ist in der Stadt gegenüber ner GS höher, obwohl die Außentemperatur noch nicht wirklich hoch war.

    - Der Standardsitz bei unterer Stellung lässt mir zu wenig Platz nach hinten zum aktiven fahren. Daher würde ich die durchgehende Bank wie bei der R bestellen.
    - Blinkerschalter ist wie beschrieben deppert gelöst, aber…es gibt wichtigeres wie Blinken;)

    - das Ding ist agil, fühlt sich aber immer noch weniger agil an, als die GS obwohl die ettliche Kilo mehr drauf hat. Habe extra in der Mietzeit mir noch für eine Stunde eine. 1250‘er ausgeliehen. KTM hin, eine Stunde Gs, KTM nach Hause.

    - Das Schlechterste zum Schluss…der Preisverfall bei KTM…ne 2020‘er ohne Ausstattung für 13.990 und die neue soll knapp unter 20 mit den „notwendigen“ Tech, Griffheizung und anderem Sattel kosten. Sitzheizung nicht drin. Habe mir auch aktuelles Angebot für eine 1250 Tripple Black Lack mit allen Paketen, Griffheizung, Sitzheizung, SOS, Luftdruckprüfung machen lassen und hier liegen wir mit Überführung und Märchensteuer bei 20.500,00€. Der letzte Satz ist aber noch nicht gesprochen, also ca. 500,00€ Unterschied. Bei Verkauf nächstes Jahr will ich gar nicht wissen, was man für die 21‘er KTM bekommen würde. Bei der GS ist der Wertverlust im überschaubaren Rahmen.


    Los - Gebt mit noch ein paar Argumente für KTM oder nehmt mir die Bedenken bezüglich dem Wertvelust. Der Rest der negativen Argumente sind nicht so gravierend, dass sie mich vom Kauf abhalten würden.


    LG Stephan

  • Mit 50 bist du viel zu jung für eine GS:zwinker:

    Ich kenne beide Motorräder und finde eine KTM weckt viel mehr Emotionen und macht unterm Strich wesentlich mehr Spaß. Und das ist letztendlich der Grund warum wir Motorrad fahren :Daumen hoch:

    Ein :Kürbis: is einfach leiwand!

    ...I war des fei it!:nein:

  • Kann es sein dass bei dem Motorrad das du gefahren hast etwas nicht in Ordnung ist? Ich bin von der Federung eher begeistert... Sogar meine Frau hat als Sozia bemerkt, dass die Federung sich bei moderater Fahrt sehr weich und komfortabel anfühlt und als wir zügig den Pass raufgebrettert sind, Unebenheiten spürbar durchgekommen sind.

    ICH kann die Frage nicht beantworten.... bin ja nicht der Händler, sondern Kunde ;)


    Habe es denen gesagt, sie sollen sich melden, wenn es Fehler gibt ....

  • Bei Vollgas wird das Vorderrad sofort leicht und Ding will auf‘s Hinterrad (was ich nicht kann!). Vermittelt nicht so das sichere Gefühl.

    - Bei höheren Geschwindigkeiten (über 200) wird auch wieder das Vorderrad leicht und das Ding schwingt leicht…vermittelt auch wieder nicht so das sichere Gefühl und ist eher unentspannt…Resultat…man fährt nur kurz so schnell und lässt es dann wieder.

    Für mich ist das der negativste Punkt an dem ganzen Super Adventure Konzept. Wenn das Ding die Endgeschwindigkeit ohne Kämpfen und beten erreichen würde, mit anderen Worten einfach das können würde, was es sollte, wäre es mein absolutes Traummotorrad. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und reihe mich in den Chorus ein der besagt, daß "man ja nicht so schnell fahren muß".

    Bin doch größtenteils auf Stolle unterwegs und da passt es dann schon irgendwie...

    GS kann besser schnell.:ja:

  • Für mich ist das der negativste Punkt an dem ganzen Super Adventure Konzept. Wenn das Ding die Endgeschwindigkeit ohne Kämpfen und beten erreichen würde, mit anderen Worten einfach das können würde, was es sollte, wäre es mein absolutes Traummotorrad. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und reihe mich in den Chorus ein der besagt, daß "man ja nicht so schnell fahren muß".

    Bin doch größtenteils auf Stolle unterwegs und da passt es dann schon irgendwie...

    GS kann besser schnell.:ja:

    Hatte mich auf die angeblichen 265km/h Spitze gefreut und es bei 220km/h sein lassen…

  • Hatte mich auf die angeblichen 265km/h Spitze gefreut und es bei 220km/h sein lassen…

    ... und ehrlich, ist doch mehr als ausreichend für "so ein Konzept" (außer Ducati belassen es u.a. BMW und Triumph auch bei ca. 220kmh)


    Alternativ, wenn "auch Touren/Reisen ohne Sozia und ohne Off-Road" angesagt sind und einem dieser prächtige V2-Motor gefällt -> dann mit 1290-GT fahren.

    Die GT ist ein geniales Touren-Motorrad und sicher/stabil bei 260+ ist mit der GT kein Problem. :zwinker:

  • Fast alles in den vorgenannten Beiträgen ist richtig / sehe ich auch so. Heute erneut alles getestet und untersucht.

    Der Blinkerschalter am Vorgänger war fühlbarer, rastete besser ein,

    die hinteren Fußrasten mögen ab einer gewissen Schuhgröße stören,

    der Lichtschalter, Fern- Abblendlicht, Lichthupe ist sehr leichtgängig, mache öfters aus versehen FL an. Noch dazu mit Handschuhen und Wischerlippe.

    ich empfinde die Sitzbank als recht angenehm, besser wie vorher,

    auch die Luftführung gefällt mir, zudem der isolierte hintere Krümmer,

    schaut euch mal die Notentriegelung des hinteren Sitzkissens an, nur falls mal die Batterie absolut leer sein sollte,

    im Funkschlüssel ist eine 2032er Knopfzelle drin, ab jetzt immer 1-2 dabei, der Dreh-Deckel ist schwer zu öffnen, habe mir heute einen "Öffner" dafür angefertigt, Bild anbei,

    meine Fremdstartdose liegt auch unter dem seitlichen Deckel rechts, bei der Notöffnung,

    Sicherungskasten unter dem hinteren Sitz gut gemacht, werde mir die Belegung aus der Bedienungsanleitung kopieren, laminieren und mitführen,

    der Automatikmodus für das Fahrwerk hat sich heute auf wechselndem Untergrund und Fahrweise sehr gut bewährt,

    Navi, wie links zu sehen, gestern noch angebaut, heute getestet, funktioniert super, muss nur den Anstellwinkel etwas verändern / kippen

    da waren heute ganz enge Kurven dabei, habe den Eindruck sie ist kurvenwilliger gerade rechts rum,

    die original Seitenständerplatte aus dem Zub. passte nicht, musste angepasst werden

    Spritverbrauch bisher rund 5,5 L/100km, Drehzahlbegrenzer wie bekannt unter 1000km bei 6500 U/min,

    PS: Sturzbügel in Schwarz und Tankschutzfolie in Transparent noch nicht verfügbar.

    Genug für heute, schönes Wochenende, Gruß Bernd

  • Hier noch ein Nachbrenner zum Thema Tempo.

    Ich fahr zu 99,9% Solo, immer mit Koffern und Tankrucksack, normalerweise alles voll ausgelastet.

    Meistens fahre ich vor und muss zusehen das die Gruppe einiger Maßen gesetzeskonform durchkommt.

    Wir meiden die Autobahn so gut es geht, viele Km davon waren im Ausland, teils am Arsch der Welt.

    Bußgelder gibt es nur ganz selten. Punkte schon lange nicht mehr.

    Das Bild vom Navi ist aktuell, dafür brauchte ich etwas 1,5 Jahre.

    Der Tacho zeigte meines Wissens einige male gut 200 km/h an, ist real wohl etwas weniger...

    Aber wo und warum wollt ihr so schnell fahren, alles über 200 brauche ich nicht , aber das ist meine Meinung.

    Macht doch mal selber einen Test / Blick auf euer Navi wie gut ihr drauf seid, einige werden sich wundern.

    Allzeit gute Fahrt, Bernd

  • Aber wo und warum wollt ihr so schnell fahren, alles über 200 brauche ich nicht , aber das ist meine Meinung.

    Das trifft nicht den Kern des Problems. Wer sich was und wie schönredet, das ist alles sehr individuell. Einige aus dem Forum haben sich schließlich schon fast selber ein neues Motorrad gebaut, um die "Verarsche" von KTM etwas auszubügeln.

    Es wurde genug im Forum darüber geschrieben, wie gesagt, ich bin damit durch und fahre auch fast nie so superschnell. Wenn man so ein Monsteraggregat in ein nicht dafür geeignetes Fahrwerkskonzept einbaut und dann auf die wirklichen Spezialisten (Kunden) baut, die das Ding dann fahrbar machen, ist es einfach traurig. Reifen,Räder, Lenkkopflager, Schwingenlager,Pendeln,Windanfälligkeit, Shimmy,Bremsrubbeln ... Die Peinlichkeiten reihen sich aneinander. Wenn man die sich die Alternativen anschaut, bleibt man dann doch bei der KTM , investiert viel Zeit, und auch Geld oder/und lebt damit.

    Ich fahre sehr viel und habe viel Spaß damit, aber das I Tüpfilchen wäre es dann doch gewesen, wenn das Ding im Hochgeschwindigkeitsbereich ab Werk ein sichereres Gefühl vermitteln würde.

  • ZZR 1100 Racer

    War das Angebot für die GS für ein 2021er Modell?

    Es werden derzeit viele 2020er Modell abverkauft. Daher die Frage. Die 2020er haben noch EURO 4.

    Wenn einem ACC wichtig ist, der muss bei BMW für die GS noch warten. Gibt es derzeit nicht. Derzeit nur in den neuen RT Modellen.

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung bzw. Überlegung - BMW oder KTM.

    Bin dann aber bei der KTM geblieben und freue mich darauf, wenn ich meine Neue in 2 Wochen bekomme.