Beiträge von robasvet

    Habe den road 6 bis jetzt 3000km auf meiner 1290 SAS . Ich kann den Reifen nur jedem empfehlen Spitzen Reifen bin extrem zufrieden ??

    Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Habe die Vorgänger auf der 1200er Tiger schon zu schätzen gewusst und auf SAS erst recht. Klingt blöd, aber eine wesentlich rundere Sache das. Wesentlich berechenbarer als der Mitas, ein völlig neues, besseres Fahrgefühl. Und kein Pendeln mehr bei niedrigen Geschwindigkeiten…

    Was mir noch (positiv) aufgefallen ist: beim Mitas musste ich gefühlt jede 2. Woche den Reifendruck korrigieren weil er ständig Luft verloren hat. Vorne wie hinten, hinten öfter. Jetzt nach ein paar Monaten das erste Mal hinten Luft getankt.

    Triumph Tiger Explorer 1200: Michelin Road 4 Trail. Hat mir extrem getaugt. Der hintere war zu tauschen, kein 4er mehr zu kriegen, daher ein 5er drauf. Was soll ich sagen? Unfahrbar. Daher den noch guten vorderen runter, auch einen 5er montiert und alles wieder gut. Mischbereifung in welcher Konstellation auch immer würde ich daher nicht mehr machen.

    Bei meiner 1290 SAS war jetzt der vordere nach 7700 km fertig und ich habe wieder vorne und hinten zugleich getauscht. Michelin Road 6. Ein toller Reifen, das Ding fährt sich jetzt soviel besser als mit der Originalbereifung.

    War heute beim 1 Jahresservice, das ich wegen der Sitzbank von letzter Woche auf heute verschoben habe. Meine Werkstätte hat ja erst letzte Woche die TI (heißt vermutlich Technische Information?) wegen der Sitzbank bekommen und hat eine für mich bestellt. Ratet mal was heute nicht vorhanden war…


    Gx Robert

    Die aktuelle TI ist der Austausch des Deckels für den Aktivkohlefilter-Ablassschlauch in der Nähe des rechten Kühlers. Der ist aus Kunststoff und könnte, da nahe Krümmer, schmelzen. Jetzt kommt ein Metalldeckel drauf. Da hat der Einkäufer wohl wieder 1 Cent gespart:grins:

    Ich hatte den Rückruf heute in der Post. Also Termin dafür machen und hoffen, dass vielleicht auch schon die Sitzbank getauscht wird…

    Ich muss es aber auch nicht gottergeben hinnehmen, oder? Jetzt passiert schon nichts, obwohl eine Menge Kunden nachfragen und sich beschweren, dass ein Problem vorliegt. Wenn der Hersteller keine Rückmeldung bekommt, wird KTM nicht zwingend schneller daran arbeiten eine Lösung zu finden. Hätte ich das motorradmäßige Äquivalent zu einem Dacia würde ich mich auch eher entspannen, wir fahren da aber eher in der Liga Mercedes und Co. Zumindest preismäßig.

    Du hast recht, jeder macht Fehler, das heißt aber nicht, dass ich die anderer deshalb nicht bekritteln darf. Und der sogenannte Kundendienst ist ja wohl eher ein schlechter Scherz.

    Hallo Leute,

    hab das Problem ganz einfach gelöst: Sitzbank vorne in der oberen Position einhängen und mit zwei ordentlichen Kabelbindern die Bank von hinten nach vorn über die Auflagen vorzurren. Hält bombenfest - und mit einem Seitenschneider ist die Bank sofort wieder "frei".

    Macht der Mechaniker meines Vertrauens auch schon für die Probefahrten...

    Die „Lösung“ habe ich auch. Vermutlich bei einem Eisen in der Preisklasse ganz normal. Hatte noch nie so ein teures Bike…

    Nach nur wenig mehr als 3 Wochen hat KTM Zeit gefunden auf meine Anfrage zu antworten:


    Der Hersteller arbeitet mit Hochdruck an der neuen, verbesserten Variante.
    Die neue Sitzbank wurde mittlerweile freigegeben und sollte demnächst verfügbar sein.

    Mit sportlichen Grüßen
    Kundendienst Österreich


    Damit ist der „Case“ closed für KTM und nimmt diesbezüglich (also unter dieser case number) keine Anfragen mehr entgegen. Welches Jahrhundert schreiben wir?



    Ich habe mittlerweile in den letzten 14 Tagen 2x direkt an KTM geschrieben wegen der Sitzbankproblematik.Ratet einmal was die Antwort war:


    Thank you for contacting KTM Group Customer Service. Your case has been created.

    Someone will assist you soon.

    Best regards,
    KTM Group


    Die verbale lange Nase. Kein Schwein assisted mich. Ich habe übrigens natürlich auf Deutsch geschrieben…

    Ich bin jetzt auch einer derer die an ihrem 20000 Euro Bike Kabelbinder verwendet, um die Sitzbank zu bändigen..:rolleyes: Zumindest bei der gestrigen Ausfahrt hat die Konstruktion gehalten.

    Mein Händler weiß nur zu berichten, dass KTM daran arbeitet. Zuerst muss das Problem definiert werden, dann eine Lösung gefunden und dann auch noch produziert werden. Und weil ja Corona ist dauert alles länger..jaja.

    Ich habe vorgestern KTM direkt deswegen kontaktiert, wobei man schon den Eindruck hat die wollen von uns Kunden nicht belästigt werden. Also Kontaktformular ausgefüllt, abgeschickt und kurz darauf eine Standardantwort auf Englisch(!) erhalten: Case opened…, man wird sich so rasch wie möglich, etc…

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich erst durch diesen Fred draufgekommen bin, dass der Tankvorgang ein Problem darstellen kann…:kapituliere:

    Rüssel ins Loch (natürlich nicht ganz reinstecken wie bei einem Auto) und passt schon.

    Ja die Klamotten sind anfangs etwas steifer. Aber das gibt sich noch.


    Hattest du Hose und Jacke verbunden ? Kann das mit dem Hochrutschen nicht so ganz nachvollziehen, war bei mir noch nie der Fall.

    Nein, ich habe nur die Jacke probiert. Im Stehen hat die Jacke gut gepasst, aber wie gesagt beim Draufsetzen aufs Bike hatte ich die plötzlich quasi bei den Ohren (leicht übertrieben..)

    Ich habe gestern sowohl die Kodiak als auch die Badlands Jacke bei Louis probiert. Irgendwie bin ich mir damit wie in einer Ritterrüstung vorgekommen, die Dinger sind ja unheimlich steif. Beim Probesitzen sind die Jacken dann auch noch (wie hier eh schon beschrieben) an mir raufgerutscht, sodass der Kragen unangenehm richtig am Unterkiefer anliegt. Trotz des Preises gefallen mir beide Jacken echt gut und ich denke, dass die qualitativ auch sehr hochwertig sind, aber das Tragegefühl ist dermaßen unangenehm, dass ich diese Marke wohl oder übel eher auslassen werde.

    Hat jemand Empfehlungen für Laminatjacken? Die Held Atacama wird vermutlich ähnlich steif sein nehme ich an. Doch 2 Lagen besser?

    Fazit meiner gestrigen 4 Stunden Regenfahrt: Der Fahrmodus Rain erscheint mir recht brauchbar. Die Gasannahme fühlt sich sanfter an und da ich ich Regen ein Schisser bin, vermittelt dieser Modus etwas mehr Sicherheit. Jedenfalls mehr als die Reifen. Da waren ein paar sehr unschöne Rutscher dabei. Auf einem kurvigen Bergstrasserl ist mir sogar ein Citroen C1 (fast) davongefahren…,peinlich. So gut ich den Mitas im Trockenen finde, aber bei Nässe ein Mist. Ich „freue“ mich schon, wenn der abgefahren ist, dann kommt ein Michelin Road 5 Trail drauf. Der hat mich auf der Tiger Explorer begeistert. Ich hoffe das tut er auf der SAS auch.

    Jetzt mal ehrlich und bitte nicht bös sein: Ihr hört wirklich Musik beim Motorradfahren? Ist für mich sowas von unvorstellbar. Das Bike ist so ziemlich der einzige Platz auf dieser Welt wo es möglich ist und ich es so unendlich schätze durch nichts von der eigentlichen Aufgabe (Kurvenwetzen) abgelenkt zu werden. Und schon gar nicht von einer ohnehin allgegenwärtigen Musikberieselung. Nur Motor, Auspuff, Wind und sonst nichts...


    Gx Robert

    Ja, ich wurde direkt von meinem Händler deswegen angerufen. Und dass die Seitenkoffer jetzt da sind…

    Gestern kam der Anruf von KTM: Rückruf wegen eines Problems mit der Drosselklappe…, ahja und meine Seitenkoffer wären da..

    Am Problem mit der Sitzbank würde mit Hochdruck gearbeitet…

    Sofern Du die Reifen nicht selbst aufziehst, ist es oft günstiger beim Reifen-Motorradhändler deines Vertrauens nachzufragen, was denn Reifen inklusive Montage bei ihm kosten. Ist oft günstiger als mit online gekauften Reifen zum Montieren zu kommen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen z.B. mit Zweiradprofi Pauer in Groß Enzersdorf gemacht.