Danke Dir, hatte es befürchtet.... hohes Dach passt nicht in Tiefgaragen ...
Beiträge von Spueren
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Momentan haben wir einen Caddy und überlegen einen langen T6 zu kaufen.
Aber passt die 1290SAS da rein? Momentan 2019er
Scheibe abbauen notwendig?
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Kann es sein dass bei dem Motorrad das du gefahren hast etwas nicht in Ordnung ist? Ich bin von der Federung eher begeistert... Sogar meine Frau hat als Sozia bemerkt, dass die Federung sich bei moderater Fahrt sehr weich und komfortabel anfühlt und als wir zügig den Pass raufgebrettert sind, Unebenheiten spürbar durchgekommen sind.
ICH kann die Frage nicht beantworten.... bin ja nicht der Händler, sondern Kunde ;)
Habe es denen gesagt, sie sollen sich melden, wenn es Fehler gibt ....
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Kleiner Vergleich von SAS 2019 zu 2021
vieles wurde genannt
+++ Besser
+ Tempomat
+ Handlichkeit
+ Motor - sanfter harmonischer, 6. Gang kann früher rein
+ Quickshifter - schaltet viel besser
+ Große Anzeige
Neutral
Sitzbank - wir haben die einteilige Ergo Sitzbank mit Heizung drauf, sowohl meiner Frau, wie auch mir tat nach einer halben Stunde der Hintern weh
Schild zu niedrig - wir haben die hohe MRA drauf - das jetzige Schild bläst bei mir - 186 cm - auf den Hals - mag ich nicht, da ich in der Region schnell Probleme bekomme
- Störend
Abstand zwischen Sozius Fussrasten und Fahrer Rasten hat sich deutlich verringert so geschätzt 5-10 cm. Die Füße meiner Frau waren immer wieder an meinen Knöcheln. Da kann man sich dran gewöhnen, ich mag es aber nicht, wenn meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Bei Rutschern, wenn intuitiv die Füße von der Raste runtergehen, kann das ein paar Sekundenbruchteile kosten, die eklig enden können---- negativ
Federung - ist um zwei Klassen schlechter, als die von meiner 19er. Spricht auf kleine, harte Unebenheiten kaum an, stockert und lässt sogar das Hinterrad im Extremfall etwas Bodenkontakt verlieren. Und das auf der Straße!
Allerdings bei richtig schlechtem Belag, mit 50 km/h Begrenzung. Hatte verschiedene Einstellungen ausprobiert - nichts hat geholfen
Ich fahre in den letzten 20 Jahren meine Mopeds auf extrem sanftes Ansprechverhalten abgestimmt. Klar kann man einfach über Unebenheiten drüber brettern, aber bei einer Adventure erwarte ich ein sehr ordentliches Ansprechverhalten der Federung. Im Automatikmodus MUSS sie das können!
Fazit:
Ich wollte sie kaufen, bin aber nicht bereit eine so schlechte Federung in Kauf zu nehmen. -
Im neusten Motorrad Abenteuer steht unter Neuheiten was von 1290 Rallye ..... mit Gewicht um die 240kg.
Nie was von gehört, weiß jemand was? Bisher kannte ich nur die 890 Rally -
Ab 13.690 gibt es neue ..... von daher ist der Preise nicht so genial, wobei Zubehör noch dazu kommt.
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Mit Kettenschlagen meine ich kein Rasseln, sondern die laut zu hörenden Schläge wenn die Kette bei z.B. schon Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster gegen die Schwinge oder wo auch immer gegen knallt. Reden wir von der selben Sache?
Dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Ist jetzt auch weg, Rasseln und Schlagen ..... habe es alleine nicht hinbekommen, dachte schon, ich Idiot kann nicht mal ne Kette spannen ..... war aber nicht so, ging nur durch das Sprühen vom "Meister" weg!
Hätte es selbst nicht geglaubt :) Jürgen meinte, er habe immer eine kleine Dose Kettenspray unterwegs dabei und mir dann eben gezeigt, wie er es macht. Fährt selber ne 1290 SAS ;) -
???????
Aber Versuch macht klug!
Hat denn einer schon eine Möglichkeit gefunden das Kettenschlagen bei schlechter Strasse abzustellen?
Durchhang ist richtig eingestellt. Trotzdem lästern sie alle in den Pausen......
VG
Mike
Jetzt liest Du noch mal genau, was mein Händler gemacht hat, machst das nach und der Lärm ist weg ;)
Ich hatte ja das gleiche Problem ...... ;) Und weil hier nur halbherzige Tipps hatten, bin ich zum KTM Händler gefahren :) -
Wenn die Kette Geräusche macht, so ist sie nicht geschmiert oder falsch gespannt.
Kette war gut gespannt und aus meinen letzten 45 Jahren Kette schmieren, hätte ich gesagt auch genug geschmiert :) Aber was gelernt, darum schreibe ich es ;)
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Zwecks untere Gleitschiene.....
Meine Kette hat "gerasselt". Die kommentare hier waren mittelhilfreich, also bin ich zum KTM Händler gefahren und habe es mir erklären und zeigen lassen.
Er hat nicht nur hinten am Kettenrad und an der oberen Gleitschiene mit Kettenspray gesprüht, sondern auch unten. Seitdem alles Tipi-Toppi :) -
So viel Schmodder ist da nicht dran :) Aber ich mache morgen mal die Kette locker, schaue mir den Kettenschleifer an und putz den mal :)
Bin ja lernbereit :) -
Vor 500 km gut geölt ;) Hat keinen nennenswerten Erfolg gebracht, war auch kurz danach nicht wirklich besser.
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Meine Kette ist innen ganz abgeschliffen .... sie sollte eigentlich halbwegs richtig gespannt und die Achse zentriert eingestellt sein.
Außerdem quietscht sie jämmerlich.
Sicher ein bekanntes Problem, dessen Lösung ich nur noch nicht kenne
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Allgemeine Verkehrskontrolle - nur für Mopedfahrer - im Ostalbkreis an einer sehr befahrenen Mopedstrecke.
Was war ich froh, mit der 1290 SAS unterwegs gewesen zu sein, statt mit der 950er und lautem Akropovic.
Sie haben jeden rausgezogen und viele echt genervt.
Von daher, lasse ich den originalen auf der SAS - und so laut brauche ich es heute nicht mehr, wie auf der 950er :) -
Ich fahre das MRA Vario Touringscreen.
Finde es bei 1,86 mit Endurohelm wirklich gut. Bei Hitze stelle ich das ganze recht weit runter, für die Bahn hoch. Finde einige gute Stellungen, damit es recht leise ist. Wenn ich im Wind sitzen will wird es lauter - klar.
Sonst um Längen besser, als das Original.
Ganz geschickt, ich kann mit dem Spoiler spielen und fahre bei der Hitze mit Visier oben, erst ab ca. 100 klappt es vom Winddruck her runter. -
Batterie ist heute gewechselt worden. Schlüsselbatterie noch nicht.
Gut möglich, dass ich zu lange auf den Knopf gedrückt habe ..... ich werde es beobachen :) -
Ich frag mich halt, was ich unterwegs mache, wenn das wieder vorkommt.
Ein SAS Mietmotorrad hatte das auch und ich glaube jetzt schon, das ist ein generelles Problem. Und ich mag nicht irgendwo liegen bleiben, am besten ohne Telefonverbindung und das Moped geht nicht an.... -
Na toll, ganz neues Motorrad und schon am 2. Tag (gestern) wacht sie nicht mehr auf .... keyless go Sch....e.
Fehlersuche: Batterie schwach auf der Brust, trotzdem ich am Tag vorher mehrere Stunden gefahren bin. Sollte also voll sein. Ladespannung stimmt. Nachher geht es zum Händler, soll die Batterie tauschen.
Habe die Batterie über Nacht laden lassen, vorhin will ich das Moped woanders hinschieben ..... drück das Knöpfchen ...... Nichts ..... noch x mal gedrückt, immer noch nichts ..... halte den Schlüssel an das Zeichen vorne links ....nichts. Drücke auf allen möglichen Knöpfen rum, Blinker, Warnblinker - so ist sie gestern aufgewacht - nischt ..... Und dann irgendwann wacht sie doch noch auf.
Vielleicht muss ich ja die Batterie am Funksender noch tauschen (lassen)
Okay, neben dem, das ich mich maßlos ärgere, wie ein Moped am 2. Tag schon nicht mehr angehen kann, stellt sich die Frage:Was tun, wenn die SA nicht aufwachen will?
Habt Ihr Tricks?
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Es ist doch schon mehrfach gesagt: er bekommt den Fuß nicht auf den Ausleger! Das hat
KTM bei der 1290 SAS echt beschissen gemacht. Da ich immer alleine fahre, habe ich die
Soziusrasten entfernt. Dann ist es kein Problem mehr.
Super, womit bewiesen, dass mindestens einer im Forum Lesen und den Inhalt begreifen kann
Und ich fahre mit Sozia ..... Schraube habe ich mal verstellt, Fahrtest steht aus ..... Batterie wohl kaputt, -
Danke, aber ich hatte mich blöd angestellt, den Fuß auf den Ständer zu bekommen, ohne dass der eingeklappt ist.
Das war so ein langsam nach hinten tasten und das blöde Ding ist ein paar Mal "weggeschnalzt" :)