Beiträge von Spueren

    Gestern habe ich meine SAS geholt :) War die richtige Entscheidung :)

    Aber beim Versuch das Ding auf den Hauptständer habe ich mich etwas blöd angestellt. Nach mehreren Versuchen hatte ich den Fuß dann hinten an der "Platte".
    War ein blödes Rumgefummel und ich kam mir recht doof vor.

    Darum die Frage, wie macht Ihr es, gibt es einen Trick?

    Ich habe die Diskussion über KTM Händler ja mit meinem Beitrag gestartet.

    Und würde nicht so weit gehen zu sagen, KTM nicht kaufen, weil ein paar Händler mit gutem Recht sagen, sorry Du hier nicht.


    Das ist durchaus unternehmerisches Recht zu sagen, meine Werkstatt, mein Reich und Du nicht.


    Oft ist ja noch was vorgefallen.


    Wir müssen als Kunden auch schauen, die Beziehung zur Werkstatt zu pflegen. Wir wollen ja auch was von ihnen. ;)


    Und die gegenseitige Wertschätzung vermisse ich bei vielen Kunden.

    Ich finde schon witzig, wie manche drauf sind, das sind für mich die klassischen Angestellten Aussagen.


    In meiner Werkstatt arbeiten an allen Arbeitsbühnen Mitarbeiter .... mehr als alles voll machen geht nunmal nicht ;)


    Wenn der Laden am Rande der Belastbarkeit ist, alle Mitarbeiter und vor allem die Chefs schon länger über der Grenze arbeiten - genau dann kann, darf und muss man keine Aufträge annehmen.

    Warum? Sorgfaltspflicht!

    Wer schon mal Berufsgenossenschafts-Seminare besucht hat, der weiß, er MUSS die Mitarbeiter schützen. Nichts ist schlimmer, als ausgebrannte Mitarbeiter - und noch schlimmer Chefs, Teamleiter, Werkstattleiter etc.

    Wenn man zb in Berufsgenossenschafts-schulungen oder anderen Ausbildungen - so wie von awk99 befürwortet, Prüfungsfragen beantwortet werden, fliegt man mit Glanz und Gloria durch die Prüfungen!

    Aber dazu muss man wahrscheinlich persönlich entsprechende Verantwortung tragen und vor allem die Zusammenhänge verstehen. ;)


    Geld kann man nur mit guten und motivierten Mitarbeitern verdienen. Deswegen muss man als Chef immer schauen, dass die Arbeitsmenge stimmt. Naturgemäß ist sie in der Hochsaison größer, bei erfolgreichen Firmen, als gut ist.
    Es gäbe noch ganz viele zusätzliche betriebwirtschaftliche Blickwinkel, die spare ich mir aber .....

    Denn es ging ja eigentlich um S oder R:wheelie:

    so einen Händler würde ich schon mal meiden. Der subventioniert ja scheinbar seine Werkstatt mit teuren Verkäufen.

    Keine Ahnung, ob Du Dich mit den Vertriebsstrukturen und Preisen von KTM Händlern auskennst.

    Da gibt es anscheinend große Unterschiede und sehr unterschiedliche Betriebstrukturen. Auch gibt es ein Bonussystem, das extrem auf die betriebswirtschaftlichen Erfolge vom Hersteller KTM ausgerichtet ist und nicht auf die der Händler.
    Deswegen gibt es sehr unterschiedliche Einkaufspreise. Es haben sich anscheinend auch mehrere Händler als Einkaufsgemeinschaften zusammengetan um entsprechende Nachlässe bei Großeinkäufen rauszuhandeln. Diese Händler haben Motorräder im Wert von zum Teil vielen Millionen im Lager stehen. Und stehen entsprechend unter Druck - vor allem jetzt.
    Und gehen natürlich mit anderen Preisen - manche sagen Ramschpreise - an den Markt. Und machen so natürlich die Preise kaputt.

    Kleinere Händler bekommen zb bei der SAS das als Einkaufspreis, was andere als VK haben. Und können somit die Ramschpreise nicht mitmachen. Haben als "Gewinn" 3-500 Euro pro Motorrad. Leben also hauptsächlich von der Werkstattleistung.

    Und warum soll jemand, dessen Werkstatt voll ist, anderen Garantie-Leistungen oder anderes geben?

    Ich kann das alles komplett nachvollziehen.

    Es ist ja recht einfach zu verstehen, wie Konzerne Vertriebstrukturen aufbauen, Preise gestalten, Nachlässe geben, Händler erpressen - wie manche Autohersteller: Wenn Du nicht mindestens 2000 qm Glaspalast als Ausstellungsfläche hast, fliegst Du als Händler raus und und.
    Man muss nur mal Infos sammeln und darüber nachdenken - hilft auch sonst im Leben :)


    Auch klar, dass sich viele nur als Kunden Gedanken darüber machen nach dem Motto - "wie profitiere ICH am meisten" und es ihnen ziemlich egal ist, ob ein Händler seine Mitarbeiter und Familie ernähren kann. Weil viele wollen einfach nur möglichst viel umsonst - als Kunde - weil ..... ja warum eigentlich???

    Leben und Leben lassen ... etwas, was in der heutigen Zeit bei vielen im Zeichen des Egoismus verloren gegangen ist - leider

    Bin in Verhandlung zu einer 2019 er SAS jetzt. Schaut gut aus bei dem Preis.

    Schau, dass Du das Moped da kaufst, wo Du auch die Inspektionen etc machen lässt. ;)

    Mein Händler macht fast niemandem Inspektionen etc, wenn man das Moped nicht dort gekauft hat.

    Ich habe jetzt lieber ca. 300 Euro für die SAS mehr gezahlt, dort kennen sie mich seit 17 Jahren.
    Wenn man mal was ist, bin ich nicht Kunde 13.267, den keiner kennt, sondern jemand, mit dem sie schon viel geredet haben und wo man sich gegenseitig schätzt ;) Bei wichtigen Sachen schiebt man mich schon mal zwischenrein :)
    Deswegen habe ich mich für das etwas teurere Angebot entschlossen!

    Aber wer sagt eine GS wäre nur zum rumschleichen, sorry, der ist noch nie richtig GS gefahren:lautlach:.

    Hab ich so nicht behauptet:)


    Ich empfinde die GS als langweilig!


    Und ich bin sicher, dass ich an vielen Stellen mit der GS schneller bin, als mit der SAS?


    Vor allen in engen Kurven ist die Kombi Telelever, Boxer "unschlagbar "... oder für Normalfahrer deutlich leichter zu handhaben!

    R oder S bewegt mich auch schon lange, nachdem ich letztes Jahr beide bei einem KTM Testride gefahren bin.

    Nach 94 Tkm 950 er habe ich heute den Vertrag für eine 1290 S unterschrieben.

    Ich will - werde in ein paar Tagen 60 - etwas mehr tourenorientierter fahren. Endlich wieder ABS haben, gemütlicher Sitzen, brauche wegen angeschlagener Bronchien Windschutz, mag in der Zwischenzeit Tempomat, fahre nicht mehr so viel Gelände - und habe noch was dafür.

    Also habe ich mir ein paar Mopeds ausgeliehen 1250 RT - bin mal ein paar Tausend km mit eine 1200 RT in Kanada gefahren und fand sie dort toll - aber jetzt - nee Danke

    Electra Glide hatte ich letztes Jahr für 4.500 km in den USA - geht dort gerade noch, aber hier ..... doch nicht sooooo gemütlich :)
    1250 GS - Gähn..... schon okay, aber LANGWEILIG! und die Federung geht auch nicht. Wenn ich nur rumschleichen würde, wäre sie wahrscheinlich okay

    Von daher hat mir die 1290 S bei der Testtour viel besser gefallen. Nicht so, dass ich nicht garantieren kann, was umzubauen, aber okay.

    S oder R ??? Die Frage hat mich die ganze Zeit bewegt. Die R gibt es selten zum Probefahren. Gestern bei meinem KTM Händler gewesen - er hat eine 790 R da - solle ich fahren, die Federung von 1290 und 790 wären sehr ähnlich - oder gleich?


    Mit der Federung von der S bin ich nicht so glücklich, aber noch okay. Nur die R Federung war noch härter ..... okay hier und da noch rumdrehen, dann sollte es besser werden. Aber es hat mich nicht so überzeugt, dass ich unbedingt eine R nehmen müsste. 790 R war übrigens auch super, aber viel "sportlicher" Enduroorientierter und davon gehe ich weg, habe ich mich entschieden. Obwohl ich das Rutschen zum Vorderrad sehr gewohnt bin und mag!
    Trotzdem im Vergleich ist mir die 1290 er lieber.

    Dann noch der "Fußel" Test - wie gut komme ich runter, wie stabil stehe ich und wie könnte das in 5-10 Jahren aussehen? Kurz gesagt, die S gibt mehr Bodenhalt - im Stehen :)

    Aus diesen Gründen habe ich mich für die 1290 SAS entschieden. Wollte ich mehr Gelände fahren, würde ich die 950er behalten bzw eine 790R nehmen, die reicht auch aus.

    Mit gefällt das Ansprechverhalten der Federung nicht so sonderlich. Könnte Kurze, knackige Stöße besser wegfedern.

    Noch habe ich meine 950er da geht das recht gut, das einzustellen, dass es zu mir passt.

    Im Moment verhandele ich mit einem KTM Händler über eine neue 2019 S .... aber wie gesagt, Federung könnte besser sein.

    Hat schon mal jemand updates gemacht oder kennt Firmen, die das könnten?

    Akras .... bei den 950er haben die Akras die Hitze unter der Sitzbank weggenommen, deswegen hatte ich gefragt.

    Blöderweise ist die R jetzt weg, für die ich mich interessiert hatte ..... blöde Bronchitis!

    Na ja, kurze Hosen wären auch eine selten dämliche Idee :) Ich bin vor einiger Zeit bei 50 Grad im Schatten durchs Death Valley gefahren. Nicht mal da bin ich ohne Mopedklamotten gefahren.


    In der Türkei hat mich mal einer bei 40 Grad plus vom Moped geholt. Ohne Schutzkleidung wäre das übel gelaufen!

    Mal über eine SAT nachgedacht??

    Danke Nein, aus dem LC8 Forum damals:

    Hitze ...... ein Problem, auch bei der R?

    Stimmt genau, ist auch als Beispiel dafür gedacht, dass die 1290S nichts für mich war, da ich keine der vorgefertigten Abstimmungen entsprechend für mich einstellen konnte. Da Größe, Gewicht und Fahrstil stark variieren kam für mich nur die R in Frage. Ich denke diese Info ist für Frank hilfreich.

    War es, Danke!

    Danke Euch!

    Windschild, da brauche ich in der Zwischenzeit wie gesagt was höheres. Habe auf der 950 gerade eine hohe Scheibe drauf, das passt mir so. Gibt ja genügend Möglichkeiten zu tauschen :)


    Und warum eine R, wenn ich eh weniger Enduro fahre? Nun ja, weniger Enduro heißt ja nicht, dass ich keine Schotterwege fahre oder Pisten :)

    Im Sommer habe ich ein KTM Testride gemacht um mal den Rest zu fahren, den ich noch nicht gekannt habe. Superduke, 790er. Irgendwann sass ich auf der 1290 R und war erstaunt, wie easy sie sich trotz des größeren Vorderrades fahren ließ. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit bald 40 Jahren hauptsächlich mit 21er Vorderrad unterwegs bin. :)

    Bei Schotter ist 21 er einfach besser!

    Kann mich noch gut an Mopeds erinnern, mit kleinerem Vorderrad, die auf Schotter - mich - schon unsicherer gemacht haben


    Die Testride Gruppe war extrem flott unterwegs und ich fand es ziemlich easy mitzufahren. Auch wenn ich fand, dass wir zu schnell waren. Da waren ein paar Jungs dabei, die meinten, sie können Moped fahren. Aber ..... so gut waren sie nicht ;) Ein Traktor auf den kleinen Strassen und es hätte Tote gegeben.


    Und Federung einstellen können, liebe ich. Notfalls werden die Mopeds so umgebaut, dass sie das machen, was ich will. DAS Spiel kenne ich schon :)


    Jetzt werde ich demnächst noch ein Moped verkaufen, dann ist auch Kohle da.


    Hätte ich nicht die doofe Bronchitis, würde ich ne gebrauchte R fahren, die einen fairen Preis hat und nur 2 Orte weiter steht.


    Ach ja und ..... meine Frau informieren .... Ähem :kapituliere:

    Hi,


    schon vor längerem bin ich eine 1290 S gefahren, fand ich super klasse!


    Nachdem Endurofahren immer weniger wird - alter Sack :) - bin ich am Überlegen mir etwas mehr tourenmäßiges zu besorgen.

    Der S sagt man ja ein härteres Fahrwerk nach.


    Bin letztes Jahr eine R gefahren und sehr gut mit zurecht gekommen. Normalerweise stimme ich meine Mopeds so ab, dass sie ein feines Ansprechverhalten haben.

    Kann man die R gut einstellen?


    Für lange Strecken würde ich ein größeres Windschild drauf machen .... ich habe immer öfter Probleme mit den Bronchien und muss aus dem kühlen Wind raus. Das S Schild passt ja drauf oder?