Beiträge von Heiko66

    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, sind es nicht 2 Rohre, die die Abgase durch die Wand weiter leiten, sondern 3 und die sind auch nicht winzig, sondern haben mindesten den Gesamt-Durchmesser des Ausgangsrohres.

    Also, ein 10er (oder wieviele Löcher auch immer) in den Schalldämpfer zu bohren und damit Leistung holen zu wollen, übersteigt echt mein Fassungsvermögen.....

    Das Baumarkttuning und zwar unterstes Regal. Meine Meinung dazu.

    Ich habe nur den Aufkleber für die Sitzabdeckung drauf...das bleibt aber nicht so.

    Das, was da orange sein soll, ist soweit weg von irgendeinem Orangeton, das geht eigentlich nicht. Kommt eher an Hellbraun ran. :kacke:

    Den Winkel habe ich beibehalten. Das müsstest du auch, wenn du den Trichter so groß wie möglich machen willst und dieser wieder mittig im Rohr steht. Ich habe das Stück abgeschnitten, in der Presse aufgeweitet, gekürzt und mit dem Winkel wieder angeschweißt. Man könnte auch versuchen, den Trichter mit ner Zange zu machen. Könnte auch gehen. Das Material ist nicht so dick.

    Der obere Teil, also der Sitz muss so bleiben.

    Moin Klaus, der Killer sieht ziemlich original aus. Habe die Länge aber nicht mehr im Kopf. Ich habe meinen gekürzt und am Eingang einen Trichter geformt. Der darf aber nicht zu groß sein, sonst passt der Killer nicht mehr in den Topf, weil er abgewinkelt ist. Mittlerweile fahre ich den Remus aber nicht mehr, weil der mir- in Verbindung mit meinem Eigenbau- VSD etwas zu laut war. Habe nun einen mit Eigenbau-Innereien dran. Ein Foto von dem Remus killer habe ich leider nicht.

    Grüße

    Das Einfachste wäre, du suchst dir ne Metallbude, die eine Rohraufweit-Maschine hat. Jede Auspufffirma hat sowas, z.B.

    Dann dort hin mit deinem Eingansrohr und dem Topf. Das ist das Einfachste, um gleich das genaue Maß einzustellen. Das dauert dann vielleicht 3 min. und fertig...ohne warm machen oder sonstwas. Ich habe leider diese Möglichkeit nicht mehr, sonst hätte ich dir gern geholfen.

    Das (mit dem Adapter) ist zwar möglich und wird auch dicht, aber man sollte bedenken, dass sich die gesamte Länge dann mindestens um den Betrag der Steckverbindung verlängert. Also, der Schalldämpfer sitzt dann weiter hinten.

    Wenn ich die Fahrbarkeit verbessern will oder die Leistung, setze ich am Motor an, damit der das leisten darf, was er auch kann.

    Warum sollte ich-wegen der Fahrbarkeit-das Moped untersetzen, wo ich so schon in den ersten drei Gängen das Vorderrad kaum am Boden halten kann?

    Also, eigentlich solltest du es gar nicht bewegen können, weil es an einer Seite fest sein müsste. Wenn das jetzt schon komplett lose ist, könnte sich das Spiel mit der Zeit vergrößern und dann würde das Rohr anfangen zu klappern. Vor allem, wenn dann das Dämmmaterial nicht mehr so am Rohr anliegt, wie jetzt noch.

    Dass du das innere Rohr mit der Hand bewegen kannst, ist nicht richtig.

    Die Lochrohre sollten zwar immer einen Schiebesitz haben, wegen der Wärmeausdehnung, aber der ist nur an einer Seite, das ist der Arbeitsbereich, die andere Seite ist verschweißt. Auch werden Rohre und Hülsen so kalibriert, dass sie stramm zusammen passen. Da würde ich nochmal nachhaken.

    Das SLS habe ich gleich tot gelegt, nach der ersten Probefahrt. Das war selbst mir zu heftig, von der Geräuschentwicklung her...und gut ist das für meine Schalldämpfer sicher auch nicht, weil das nur Absorptionsdämpfer sind...der MSD hat zwar noch eine Art Helmholtzresonator, aber ohne SLS ist mir lieber.

    Ich fahre die Elis jetzt wohl 1000km. Sowohl mit original Mapping ,Krümmer und Kat - als auch jetzt mit Evo Krümmer, Eigenbau - MSD und ESD mit Eigenbau Innereien...jetzt mit Akra Mapping. Ich kann locker mit knapp über 2000U/min fahren und das ohne Ruckeln. Auch kann ich aus diesem Bereich heraus beschleunigen und der Motor zieht sauber und kräftig durch. Es ist auch nix verrust oder sonst was. Ich hatte sogar die Batterie zwischendurch mal abgeklemmt und mein Moped macht trotzdem noch alles genau so, wie davor. Der Motor macht jetzt das, was er kann....weil er es darf.

    Was klingt sinnvoll? Dass Alu die Wärme schlechter leitet als Kunststoff?? Das würde mich jetzt aber stark wundern....

    @Patrick...wenn du das Gleiche machen willst, wie jetzt, ohne ESD, wäre der VSD der 1.0 besser geeignet. Dieser ist leiser und muss nicht so extrem zu geschnürt werden, wie dein Jetziger. Somit ist auch die Leistung dann wieder bessser. Mechanisch passt der 1.0 bei dir dran.