Hallo,
Vorab sorry für mein Deutsch. Ich wohne seit Geburt in Kroatien und spreche zwar beide Sprachen, tue mich aber schwer mit der Rechtschreibung.
Besitze seit 7 jahren eine Duke IV Baujahr 2015. Ich bin der Zweite Besitzer und habe sie von einem Händler mit 6000 km in Deutschland gekauft. Der Vorbesitzer war angeblich eine Autoschule.
Nun hat das Bike knapp 24000 km auf der Uhr. Bisher ohne grosse Probleme. Leider habe ich nach kauf in den ersten 2000 km nicht auf den Ölspiegel geachtet dar ich 5 Jahre lang eine Honda cbr 125 gefahren bin und keine Ahnung von Ölverbrauch hatte, dammals war ich 19 und kenne mich bis Heute mit Motorrad Technik nicht viel aus. Nach den besagten 2000 km ist dan die Öllampe angegangen und ich habe festgestellt das ich knapp 1 Liter Öl nachfüllen musste (ist schon eine weile her, kan auch weniger gewesen sein)...
Ölverbrauch war seit dem leider immer um die 500 ml oder Mehr auf 1000 km. Sie wurde außerdem immer schnell warm, im standt nach 5-10 min ging bereits der Ventilator an.
Ich vermute das Ölmangel oder event. Ölverdünnung der größte Faktor war warum mein Mech. Letztes Jahr beim Ölwechsel im vorderen rechten Sieb in Fahrtrichtung Späne gefunden hat.
Nun habe ich mich entschlossen beim freundlichen den Motor auseinander nehmen zu lassen. Ktm Vertragsverkstatt in Kroatien. Bilder sind im Anhang, man sieht das der Kolben und Zylinder gelitten haben. Außerdem ist ein Stück vom Kupplungskorb abgerissen (siehe Weisen Feil). Ich vermute das ich deshalb Probleme hate bei der letzten Fahrt den 1. Und 2. Gang zu betätigen.
Ich habe vor das Bike reparieren zu lassen. Mir wurde vorgeschlagen das ich einen Original Kolben verbauen soll incl. Pleul. Der Kupplungskorb kann vielleicht noch gerettet werden. Der Zylinder soll bearbeitet werden so das wieder eine glatte Oberfläche entsteht mir wurde gesagt das die Riefen aber immernoch sichtbar bleiben werden. Kipphebel würde ich auch Tauschen weil Sie so oft kaputt gehen.
Mich würde eure Meinung interesieren, ich habe im Forum gelesen das man auch das Kurbelwellen lager, sowie das Pleulagger und die Ölpumpen inspizieren sollte.
Welche Teile sollten eurer Meinung nach noch inspiziert oder ausgetauscht werden? Meinung zum Zylinder, honen lassen oder ähnliches?
Ich werde demnächst eine komplette Liste bekommen aller Teile die bestellt werden. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bei Bedarf kann ich das Thema auch wieder schliesen und in einem anderen Thread fragen.
LG,
Ilija