Beiträge von CROduker690

    Danke für die schnelle Antwort... :Daumen hoch:

    Ich habe voreilig gestern schon einen originalen Kolben Kit bestellt über den Händler, leider kann er jetzt die Bestellung nicht mehr zurück Nehmen. Also Kolben mit Pleul, Lager, Dichtung usw. von Ktm. Mal sehen wie der Ölverbrauch sich so verhalten wird...:amen: :weinen:


    Ansonsten kommt dann noch neu Kurbelwellen lager, Stehbolzen, Öl Pumpe, Kipphebel... Eine genaue Aufstellung mit kosten vom Händler kommt noch, mal sehen was dar so alles bei steht.

    Hallo,

    Vorab sorry für mein Deutsch. Ich wohne seit Geburt in Kroatien und spreche zwar beide Sprachen, tue mich aber schwer mit der Rechtschreibung.


    Besitze seit 7 jahren eine Duke IV Baujahr 2015. Ich bin der Zweite Besitzer und habe sie von einem Händler mit 6000 km in Deutschland gekauft. Der Vorbesitzer war angeblich eine Autoschule.


    Nun hat das Bike knapp 24000 km auf der Uhr. Bisher ohne grosse Probleme. Leider habe ich nach kauf in den ersten 2000 km nicht auf den Ölspiegel geachtet dar ich 5 Jahre lang eine Honda cbr 125 gefahren bin und keine Ahnung von Ölverbrauch hatte, dammals war ich 19 und kenne mich bis Heute mit Motorrad Technik nicht viel aus. Nach den besagten 2000 km ist dan die Öllampe angegangen und ich habe festgestellt das ich knapp 1 Liter Öl nachfüllen musste (ist schon eine weile her, kan auch weniger gewesen sein)... :alter schwede:


    Ölverbrauch war seit dem leider immer um die 500 ml oder Mehr auf 1000 km. Sie wurde außerdem immer schnell warm, im standt nach 5-10 min ging bereits der Ventilator an.


    Ich vermute das Ölmangel oder event. Ölverdünnung der größte Faktor war warum mein Mech. Letztes Jahr beim Ölwechsel im vorderen rechten Sieb in Fahrtrichtung Späne gefunden hat. :gute besserung:


    Nun habe ich mich entschlossen beim freundlichen den Motor auseinander nehmen zu lassen. Ktm Vertragsverkstatt in Kroatien. Bilder sind im Anhang, man sieht das der Kolben und Zylinder gelitten haben. Außerdem ist ein Stück vom Kupplungskorb abgerissen (siehe Weisen Feil). Ich vermute das ich deshalb Probleme hate bei der letzten Fahrt den 1. Und 2. Gang zu betätigen.


    Ich habe vor das Bike reparieren zu lassen. Mir wurde vorgeschlagen das ich einen Original Kolben verbauen soll incl. Pleul. Der Kupplungskorb kann vielleicht noch gerettet werden. Der Zylinder soll bearbeitet werden so das wieder eine glatte Oberfläche entsteht mir wurde gesagt das die Riefen aber immernoch sichtbar bleiben werden. Kipphebel würde ich auch Tauschen weil Sie so oft kaputt gehen.


    Mich würde eure Meinung interesieren, ich habe im Forum gelesen das man auch das Kurbelwellen lager, sowie das Pleulagger und die Ölpumpen inspizieren sollte.


    Welche Teile sollten eurer Meinung nach noch inspiziert oder ausgetauscht werden? Meinung zum Zylinder, honen lassen oder ähnliches?


    Ich werde demnächst eine komplette Liste bekommen aller Teile die bestellt werden. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bei Bedarf kann ich das Thema auch wieder schliesen und in einem anderen Thread fragen.


    LG,

    Ilija :prost:

    Hii, :Daumen hoch:
    ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine gedrosselte 15-er duke 690 geholt, bin auch seit dem sehr zufrieden mit dem Bike. Mein erstes bike war eine honda cbr 125 und das war schon ein sehr grosser unterschied als ich zum ersten mal mit der 690 gefahren bin. Auch nach einem Jahr langweilt mich die gedrosselte Duke nicht und ich habe immernoch Respekt beim beschläunigen. Das Bike fahre ich meistens zwischen 3500 und 6500 Umdrehungen, unten rum und ganz weit obenrum macht nicht wirklich Spaß. Die Vibrationen spüre ich als Fahrer nicht zu sehr aber meine Beifahrer klagen dass die Sitzposition einfach zu hoch ist und das die Vibrationen auf der hinteren Sitzbank viel stärker spürbar sind, also wenn deine Kids häufig Beifahrer haben würde ich doch von der Duke abraten. Ich finde die Sitzlage auf der Duke geil weil ich mit meinen 195cm problemlos zum Boden komme und auch die Lenkerlage ist Perfekt abgestimmt, nur die fussbremsen Position finde ich fürn Arsch weil sie mir einfach zu hoch ist und ich den Fuss anheben muss beim bremsen. Habe letztes Jahr eine 400 km Tour mit dem Bike gemacht, alle 150km musste ich pausse machen weil es einen doch den :arsch: spüren lässt. Für mich kahm kein anderes Bike in Frage weil ich einfach ein leichtes sportliches Motorad wollte und immer schon in KTM verliebt war. Ich denke das ihr mit ner gedrosselten 690 keinen Fehler macht und das man mit ihr auch im gedrosselten modus sehr viel Spass haben kann. Ich bin froh mit meinem 32kw Bike und kann es nur weiterempfehlen. Ich denke das die Wahl am Ende doch das Herz entscheiden sollte und wenn sie die Duke vorziehen dan werdet ihr auch keinen Fehler machen mit dem Kauf.



    Ach ja, ich musste letztes Jahr mein Tacho und den Kühler auf Garantie wächseln weil sie einfach den Geist aufgegeben haben. Ich hatte warscheinlich einfach nur Pech aber habe seit dem schon einiges an Vertrauen verloren was die Langlebigkeit des Bikes angeht.