Bei meinen Kindern steht nun der Wechsel von 125er Duke auf ein A2-konformes Gerät ins Haus, was liegt da für einen Fahrer sowohl der kleinsten als auch der größten Duke näher, als zunächst mal bei den mittleren nachzuschauen.
Vorweg: Die 390er Duke scheidet aus, obwohl ein Wechsel ja zunächst durchaus logisch und angesichts ihrer Qualitäten durchaus erstrebenswert erscheint. Dieses Mopped ist für die nun erwachsenen Kinder leider schlicht zu klein. Die Geometrie entspricht ja exakt unserer vorhandenen 125er, und die sitzt mittlerweile doch arg knapp. Außerdem sehen eher große Leute auf einem eher kleinen Mopped immer auch ein bisschen deplatziert aus.
Also die 690er. Hier im Forum findet man dazu durchaus einige Hinweise, die sich aber im Wesentlichen auf die Duke 4 beziehen, von der Duke 5 habe ich in der Drosselversion noch nichts Konkretes gelesen. Sollte ich was übersehen haben, wäre ich natürlich für einen Link dankbar. Aber selbst über die gedrosselte Duke 4 findet sich nicht viel, mal liest man da von schlecht fahrbar und arg engem Drehzahlband, anderere sind ganz zufrieden. Alles in allem ist das nicht sonderlich aussagekräftig.
Deshalb also hier mal ein Aufruf an alle Fahrer einer gedrosselten Duke 4 oder Duke 5, ein bisschen von ihren Eindrücken über die Motorcharakteristik ihrer A2-konformen Moppeds zu berichten. Außerdem würde mich interessieren, ob vielleicht jemand weiß, wo im Umkreis von 100km um das Bergische Land (also grob das Gebiet zwischen Münster und Koblenz, von Siegen bis Aachen) so eine gedrosselte 690er Duke bei einem Händler oder gar privat für eine kurze Probefahrt zur Verfügung steht.
.