Beiträge von H.-D.

...habe keine Mühen gescheut, und tief im Keller das alte Diagramm von meiner 640@ rausgekramt. Ist zwar Bj 99 gewesen, aber dem Motor wurde bei ABP nachgeholfen. War eine komplette Motorrevision, dazu kamen eine Kopfbearbeitung( Ventildurchmesser blieb original),der Mikuni Flachschieber und ein Akra Endtopf.

Hier der Vergleich mit meiner aktuellen Duke 690 ( Serienzustand):

Drehzahl Nm 640@ Ps 640@ Nm duke3 Ps Duke3

3500 52 26 50 26

4000 58 32 53 30

4500 63 40 59 37

5000 66 48 61 46

Wie Ihr seht, ist der "alte" Motor wenn er gut im Futter steht dem Neuen in"Unten/Mitte" überlegen. Ab 5300U/min jedoch wendet sich das Blatt dramatisch!

Die alte hat 54,9 Ps auf die Rolle gedrückt, bei 66,1 Nm. Die Neue hatte neulich 66Ps bei 67,9 Nm. In der Höchstgeschwindigkeit liegen fast 20km/h zwischen den Beiden....nur mit der Neuen kannst Du jederzeit beim Tüv vorbeifahren, oder der Rennleitung freundlich grüßen . Man muss sich drauf einlassen, der Fahrstil passt sich an und es ist schon beachtlich, wie einem die Neue Duke die Arme langzieht...ab 5300... Sorry, habe gerade gesehen, dass die "Tabellarische" Anordnung leider komprimiert wird - Ihr müsst also ein kleines Suchspiel draus machen...

Ich hatte zuerst auch schon die Befürchtung, dass der neue Motor zu " ruhig" , sprich langweilig laufen könnte... Aber es vibrieren nach wie vor die Krampen aus meinen Endurostiefeln, ich habe schon meine erste Schraube verloren - und was soll ich sagen:

Das mir zuerst verpasste 25cm Kuchenblechnummernschild ist nach ca. 7000km oben links direkt neben der Halterung eingerissen... Hatte ich auch noch nie!

Ansonsten gingen die Risse immer vom Schraubloch aus, dieses mal vom Rand in Richtung Loch... Habe jetzt ein 20cm Schild - und es macht seit 2500 km keine Anstalten zu reißen. Den Reflektor habe ich auch schon mal verloren - ist keine so glückliche Lösung!

Meine Kumpels, die mir mal hinterherfahren meinen aber auch, dass die Originalhalterung ziemlich wild wackelt, und optisch kurz vor der Verabschiedung steht... mal sehen.

also, ich habe dann heute mal die Batterie abgeklemmt ( für eine Stunde- nur um ganz sicher zu gehen...) und ungefähr ein dutzend mal die Zündung an und aus gemacht, um dann den INI-Lauf zu machen. (Nach dem letzten Versuch hatte sie gut Leistung, blieb aber öfters mal im hohen Standgas hängen.)

Nach dem Starten viel sie gleich auf ca 1800 U/ min, und hatte ein rundes und ruhiges Standgas. Bei der anschließenden Probefahrt gab es auch nichts zu bemängeln.

Ich weiß nicht, ob es mit dem "Reset" zusammenhängt, aber es war einer der besten INI-Läufe, die ich jeh hatte.

...hmmm das mit dem Bier klingt auch einleuchtend... Bin davon ausgegangen, dass alle alten Daten gelöscht werden, wenn der Motor 15 min im Standgas gelaufen ist, und nur neue Umgebungsparameter gespeichert werden.

...hätte es ein einfacher Resetknopf nicht auch getan...

Aber danke für den Tipp. Werde es gleich morgen mal ausprobieren.

...oh, verzeiht ! Habe ich mich zu unwissenschaftlich ausgedrückt !...aber warum sollen dann die 15 Minuten so exakt eingehalten werden? Werden dann die Infos auf dem Eprom automatisch neu angelegt , oder überschrieben? Wenn das so ist, müsste man doch theoretisch vorher nicht löschen, wenn's sowieso gelöscht wird, oder...? andernfalls könnte man doch sonst dem Mopped die standgastukkerei ersparen...Kompliziert und knifflig !

Werde aber die Löschmethode auch mal ausprobieren... Will ja nicht Weltfremd enden...

So,ich habe soeben beim Sommer angerufen - und auf den kann man sich, was die Elektrik angeht ganz gewiss verlassen. Der Werkstattmeister hat mir versichert, das man den Minuspolgedöns vor dem Ini - lauf nicht machen braucht, da das(oder sagt man der...?) Eprom auch so Bescheid weiß. Es tut also nicht not, irgendwelche Kondensatoren zu entladen. Exakt 15 min laufen lassen - egal, ob der Lüfter läut oder nicht.

Und der Placeboeffekt ist hier wohl gänzlich fehl am Platze, den kenne ich von wo anderswo!

...heißt wohl richtig Initialisierungslauf... Wie bei einigen wilden Bergvölkern - und wenn Du dann zurückkommst, bist Du ein richtiger Mann!

Hauptsache, dem Apparat rennt !

Viel Spaß!!!

P.S. auf den Team West Seiten ( ehemals Sommer) findest Du die genaue Beschreibung, falls Du anders nicht weiter kommst. Mein Händler hatte mich auch mal darauf gebracht, als meine ein wenig müde wirkte. Jetzt mache ich den INITIALISIERUNGSLAUF quasi monatlich als " Wellness".

Hi,

also, wenn es wirklich so ist, wie Du's beschreibst, dann stimmt definitiv was nicht ! Meine lebt ab 4 - 4.500 auf, hat das erste Drehmomenthoch ab ca.52000, legt dann an Leistung bis 6200 kräftig nach, und bleibt auf den Drehmomentplateau bei steigender Leistung bis über 7000 u/min.

-was fährst Du denn für Sprit..? Mach' mal Super Plus rein, oder ähnlich hochoktanisch, und führ dann mal den Kalibrierungslauf ( exakt 15 min im Standgas laufen lassen - und nicht am Gas spielen ) aus. vielleicht auch mal kontrollieren, ob der Benzinschlauch geknickt ist, oder der Luftfilteransaugstutzen unter der Sitzbank frei atmen kann... dass die ab 6000 U/min zäh ist kann nicht sein. Im Vergleich mit einer smc dürfte sie eigentlich auch nicht schlechter beschleunigen....

Probier's mal aus - viel Glück!

Hi zusammen,

ich bin auch begeistert von dem Testergebnis ! Ich hatte auf den "guten alten " LC4's ca. 100.000km ( auf drei Motoren verteilt) abgespult - und so ziemlich alles erlebt, was einem so zustoßen kann... Gehäuseriß - Lagerschäden - Dichtungen , und und und... Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht immer mit einem breiten Grinsen zurück kam!!!!

Ja, und jetzt habe ich seit März 9000 Km auf der Neuen zurückgelegt - und quasi nix ! Fährt und fährt ohne Probleme! Und die von KTM meinen, dass der Motor mit wenig Aufwand noch einmal die 50.000 schaffen soll... Ist doch klasse, dass nun Die Lager der Belastung gewachsen sind !

Bin skeptisch an die Neue herangegangen - aber die Begeisterung wächst stetig!

Duffyhs:

Schön, dass Du anscheinend Deine "Scheuklappen" verloren hast !

Der Rebler hat mir mal auf ner Messe erklärt, dass die kräftigere Leistungsentfaltung der SM/Duke im Vergleich mit den anderen 690 unter anderem von dem größeren Airboxvolumen her rührt (beruhigte Luft usw...).

Bei den gekastelten die ich gesehen habe, musste man wohl aus Platzgründen den K&N Rundfilter ziemlich( nicht in den falschen Hals kriegen) lieblos da reinwoschteln. Ich glaube schon, dass die Verwirbelung der Luft da mit reinspielt. Jetzt hast Du den Vorteil der großen Airbox mit der größeren zur verfügung stehenden Luftmenge kombiniert - und es klappt ! Glückwunsch !

...hat mir auch schon in den Fingern gejuckt - da ich aber ungekaschtelt unterwegs bin, wäre es wohl zu viel des Guten...

Man muss halt für alles offen sein - wie die Airbox !

Ich habe mich mal an Tourenreifen versucht, und den Metzeler Z6 Interact aufgezogen. Kommt bei Fahrweise 1 und 2 nicht ganz an einen Sportreifen dran, aber man kann immer noch recht flott und sicher fahren ( nach einer Eingewöhnungszeit von ca 250 km ). Bei km 6200 habe ich mir hinten einen Nagel gefangen, und musste den Reichweitentest mit 2,5mm Restprofil abbrechen... Habe jetzt hinten den Vorgänger ( Z6 Radial ) drauf, und stelle eine deutlich ruhigere Strassenlage auf der Flanke in tiefer Schräglage fest. - Geht fast so gut wie ein Sportreifen! Bin angenehm überrascht !

Man muss aber dazu sagen, dass der alte Z6 Radial dem neuen Interact bei Nässe deutlich unterlegen ist.

@ BlackShadow:

Deine SMC ist doch gar nicht auf unserem Diagramm drauf ! Ich bezog alle meine Äußerungen lediglich auf die mit meiner Duke gemessenen Moppeds.

Und wie soll ich das denn Deiner Meinung nach nennen, wenn eine getunte Duke III schlechter geht als eine originale...? Das ist doch wohl ein Missstand, den man auch beim Namen nennen darf - und glaubt mir, wenn der Normfest endlich an mir ( verdienter Weise ) vorbeiballert ( und wenn's auch nur ein winzigwinzigwinzigkleines bischen schneller ist...), dann werdet Ihr es an dieser Stelle erfahren - und zurecht den Erfolg bejubeln !

Bis dann...

@ spawn:

Ich persönlich sehe das auch als Problem an, dass die beiden gekaschtelten auf, oder unter Originalniveau liegen. Man hätte noch einige originale Dukes da haben müssen - denn ich denke, dass sich deren Kurven von der meinen nicht viel unterschieden hätten. Meine geht für eine originale Duke nicht schlecht, aber es gab bei Zeitschriftentest auch stärkere, an denen nichts herumgebastelt wurde - was wiederum unterstreicht, dass die gekaschtelten mal offen gesagt für die finanzielle Investition wirklich Scheiße laufen.

Danke an T-CAR, der in der Lage war die Kurven zu veröffentlichen. Ich kann nur versichern, dass da nix dran gedreht wurde - und dass an meiner Duke bis auf dieses wirklich kleine Löchlein nichts verändert wurde ( Luftfilterkasten optimiert ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen ). Also seht selbst !

..tut mir ja auch ein bischen leid für Euch, aber so sieht es oft auf neutralem Boden aus - und es würde mich auch aufrichtig freuen, wenn durch diesen Anstoß die gekaschtelten zu ihrer ehrlich verdienten Leistungssteigerung kämen.

Bis dann,

H.-D.

Kuckuck !

Ich habe soeben versucht, das Prüfstandsdiagramm hochzuladen...aber nicht geschafft ( Datei zu groß...) Da mein Computer keinen Gasgriff hat, und ich der im Wald spielenden Generation entstamme, wird das wohl bei meinen Fähigkeiten auch nix mit Diagrammen. Vielleicht kann einer der anderen beiden Beteiligten die Diagramme einstellen - Danke...

ICH HABE MICH AUCH FALSCH

AUSGEDRÜCKT :

ICH HABE LEDIGLICH DIE ANDRE DUKE

AUF DER LANDSTRASSE AUSBESCHLEUNIGT - NICHT DEN T- CAR !

Wir hatten leider nicht das Vergnügen zusammen zu Fahren - aber danke für die Einladung!

Zur Messung : Habe mich in der Euphorie verguckt - bei 4500 u/min haben die Beiden ca. 53NM - ich "nur" 59NM, bei 5300 63 zu 68. Ab 4000 u/min liegt meine Kurve konstant über den " gekastelten " Kollegen, die die Läufe fast im Parallelflug absolvierten.

Ich möchte mich daher in aller Öffentlichkeit bei den Tunern für meine Aussagen entschuldigen ! ...ich habe Euch nur um 5 NM " Geschlagen" !

P.S. @ T-car : ich hoffe doch sehr, dass der Kontakt nicht abreißt - habe mich lange nicht mehr so amüsiert!

Bis dann,

H.-D.

Hi zusammen!

Wir waren heute im Rahmen des Eifeltreffens auf einem A.P4 Prüfstand... Kann mir mal einer von den Tuningfachleuten erklären, warum meine originale, unverkaschtelte und originalverauspuffte Duke III eine smc mit kaschtel, Krümmer, K&N, Endtopf ( Remus) und eine Duke III mit Kaschtel und K&N auf der Landstrasse geschlagen hat - und auf dem Prüfstand ebenso...? Und zwar mit Abstand..? 12 NM mehr im Landstrassenrelevanten Bereich..?

Bestimmt ist meine Duke ja nur ein "Ausreißer"...denn ansonsten...da mag' ich den Gedanken gar nicht zu Ende führen...

Ja dann, viel Spaß noch beim Tuning !

H.-D.

Hallo Vierauge,

ich hatte auch den Road Attack im Auge, aber es ist nun der Metzeler Z6 Interact geworden. Bei mir hat der Alpha exakt 1342 km hinten gehalten. Habe mich erfolglos bei KTM und Dunlop beschwert. Habe die Tourenreifen jetzt ca. 500km drauf und ich denke, man kann sich damit anfreunden. Bis so etwa 80% von dem, was ich ansonsten von Sportreifen erwarte machen sie super mit - und jetzt taste ich mich langsam weiter vor... Die ersten 200 km musst Du aber auf alle Fälle den Ball schön flach halten! Wenn ich über 5000km damit komme ist es auf alle Fälle eine interessante Alternative - ist ja auch nicht schlecht, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Reifen nicht allen Blödsinn mitmachen, oder?

...vor Allem interessiert mich, wie die Tester auf diese irrsinnigen Laufleistungen kommen? Wenn ich's nicht selber gelesen hätte...

Also bei meinen kleinen Einzylinderchen hatte der M3 ( Lieblingsreifen!!!!) gerade mal 4000 hinten gehalten, der Sportattack kam an die 3000 ran, und jetzt der Qualifier war nach exakt 1432km fertig....

...und die hatten ja im Test so richtig dicke Brummer am Start...? Sind bei uns die Strassen rauer, oder hatten die Diesel im Tank...?

Hi zusammen,

ich habe mich wegen dem Verschleiß des alpha 10 bei KTM und auch bei Dunlop beschwert. Bei mir bildet sich an der Flanke außerdem ein Riß an der Vulkanisierungsnath. Mein Hinterreifen war nach 1400 km fertig - und davon habe ich ja wegen dem Einfahren 1000km "vorsichtig" gemacht.

Bisher habe ich keine befriedigende bzw. gar keine Antwort erhalten. Hatte zuvor eine 640sm 35000 km mit wechselnden Fabrikaten bewegt - aber so eine schlechte Laufleistung hatte noch kein Reifen zuvor.( vom Nässeverhalten ganz zu schweigen! )

Den Roadsmart mit dem alpha 10 zu kombinieren ist eine ganz schlechte Idee - im Schadensfall macht keine Versicherung mit, wenn es raus kommt...

Ich werde auch Dunlop nicht weiter unterstützen ( noch als Belohnung für den schlechten Reifen, oder?), und das Fabrikat wechseln. Über den M3 kann ich nur Gutes berichten. Ist wohl der ausgewogenste Sportreifen - aber auch nicht gerade günstitzc... ich fahre zu viel...

werde wohl auf den Conti Road Attack wechseln. Ein Conti - Mann versicherte mir, dass ich den auf der Strasse nicht an die Leistungsreserven bringen kann - und er soll mal mindestens 5000 km halten. Ist doch mal was, oder?

Bis dann - ich melde mich wenn ich damit unterwegs war...

Hi,

habe selber 60.000 km auf einer 640 adventure zurückgelegt. Der Motor ist generell thermisch stark belastet, weil er unter dem riesigen Tank so gut versteckt ist. Stop and Go mochte sie überhaupt nicht... Musst mal nach dem Kühlwasser sehen, ob genug drin ist. Meine hat es immer aus dem Überdruckventil rausgeblasen, wenn es ihr zu warm wurde. Desweiteren würde ich auf den Unterfahrschutz verzichten, wenn Du nicht vor hast ins Gelände zu fahren - das hilft dem Motor auch an kühle Luft zu kommen. Meinen Tripmaster musste ich auch des öfteren nach Starkregen " Föhnen". Habe das Gehäuse geöffnet, alles mit dem Föhn erwärmt ( nicht ausglühen! ) und über Nacht offen gelassen. Kannst aber auch mal nach "kalten" Lötpunkten suchen - es vibriert ja doch alles sehr kräftig. Die geschwindigkeitsrekorde kommen, weil das ( ich glaube, das heißt so..) Eprom einem mitbekommen hat. Ist aber ganz einfach zu beheben, indem Du den Tripmaster das Einstellungsprogramm ( Radumfang, Uhrzeit und den Gedöns ) mal durchlaufen lässt, und hinterher die Parameter abspeichern lässt. Dann müsste die Geschwindigkeit wieder genau angezeigt werden. Falls Du dann immer noch probleme hast, rufe mal bei KTM - Sommer an. Die helfen gerne bei so kniffligen Sachen am Telefon.

Ich wünsch' Dir noch viel Spaß mit Deiner Adventure...ich vermisse sie schon manchmal...

Bis dann mal,

H.-D.