Beiträge von Fozzibaermopped

Wer das SW Motech Seat rack sein Eigen nennt und evtl. an einer Duke 5 benutzt, bitte mal zwei Info's:
    1. Aus welchem Material ist die Deckplatte (Die oberste Platte mit den Gurtösen an den Seiten), ist das Alu?
    2. Die zwei Ecken vorne drücken ja bekanntlich in den Sitz der Duke 5. Wieviel müsste man da abschneiden, damit man ca. 15mm Luft zwischen der Platte und dem Sitz hat. Kann man da noch ausreichend Material abschneiden, oder kommt man dann schon in den Bereich der vorderen Gurtlöcher rein?
    Seat Rack bearbeiten.jpg

Das der PC funktioniert, will ich ja gar nicht in Frage stellen. Ich wollte doch nur sagen, das der PC mit den Voreinstellungen klar kommen muss (Wie ein Vergaser, wo die Düsenwerte festgelegt sind).
    Das Autotune benutzt halt den Lambdamesswert und stellt so den PC genauer auf die momentanen Gegebenheiten genau ein. Also ein vergleich von Soll und Istwert.

Hallo Babsi,

ruhig bleiben, hast ja Recht. 690DukeR hat ja nur mein "Falschwissen" gerade gerückt.
    Ich habe mich jetzt auch so weit durch viele Threads gelesen, das ich jetzt weiß (Auch dank Deiner genauen Erklärung in der PM), das eine Luftfilterboxmodifikation und ein zusätzliches Modul (zB. Kastl) unumgänglich ist, um der Duke V das Ruckeln auszutreiben (+ natürlich mehr Leistung oben drauf). Ich dachte, es reicht den Rechner mit einem "getürkten" Signal dazu zu bringen mehr Benzin einzuspritzen und so das Ruckeln zu verringern.

Und ja Du hast auch Recht, der powercommander kann es in dem Sinne nicht so genau wie das Kastle, weil im die Rückmeldung aus dem Auslasstrackt fehlt, ob die Luft/Benzinmenge wirklich stimmt. Dafür müsste man den mit diesem "Autotune für powercommander V" kombinieren, was die Sache zusätzlich verteuert. und mehr Luft bekommt der Motor dadurch noch nicht, es müsste also noch eine modifizierte Airbox her (Entweder aufbohren nach Deiner Anleitung, oder ein komplett Set wie bei Pirateracing kaufen, da ist der PC5 mit einer modifizierten Airbox dabei).

Aber wenn ich die preise der einzelnen Möglichkeiten anschaue, dann würde ich das Kastle nehmen (Eine gebrauchte Airbox kaufen und modifizieren, so kann man ederzeit auf originales Setup umbauen).

Also ist jetzt alles so weit für mich ge/erklärt.

Aber ich werde erst mal original faren (Alleine schon wegen der Garantie) und vielleicht gewöhne ich mich noch an diese höhertourige Fahrweise (Bin es halt von meinem alten V2 nicht gewoht, da lasse ich im Standgas nur die Kupplung kommen und die rollt ganz sanft wie ein Lanz von der Ampel los) :grins:

Wenn dann musst du Luft und Benzin anpassen, da aber die Duke bezüglich Luft Schnappatmung serienmäßig hat bringt dir das nix wenn du nur das Gemisch fetter machst.

Du musst immer beides machen. Läuft leider wieder auf dem PC5 raus :/

Ok, so langsam steige ich durch. Babsi hat mir in einer sehr gut detailierten PM erklärt, das ein Kastl nur in Verbindung mit einem "getunten" Luftfilterkasten den gewünschten Effekt bringt.

Schade, ich dachte, Rechner mit geänderten Lambdasondenwerten vereppelt würde reichen. OK, ich belasse es damit. Ich versaue sonst nur diesen Thread. werde wohl erst mal so fahren, bis die Garantie rum ist, dann mache ich mir noch mal Gedanken darüber den Luftfilterkasten zu modifizieren und eine entsprechende Elektronik (Kastle/Powercommander) einzubauen.

Ok, betrachtet meine letzten schriftlich niedergelegten Gedanken als unsinnig verbrauchte hirnaktivität ... so eine "Dinges" gibt es schon und nennt sich wohl Lambda-Eliminator. Da spielen wohl anstatt wiederstände mehr Zauberei ne Rolle. Ich habe so etwas für einen Piaggio Motor gefunden (Aber auch ein viertackter):
    Link
    So etwas meinte ich, was einfach in das Kabel der Lambdasonde eingeschleift wird und dem Steuergerät vorgaukelt, der Motor müsste etwas fetter laufen.

Ich habe ja schon geschrieben, das ich keine Mehrleistung will, die Duke ist ja schon recht potent motorisiert, sondern das Gemisch etwas fetter, damit der Motor nicht Ruckelt.
    Klar kann man Kastl oder Powercommander einbauen. Aber das ist ja schon ein ziemlicher Eingriff in die Elektrik und die Kosten sind auch nicht ohne. Ich hatte die Idee, ob eine Veränderung des Lambda-signals dem Rechner vorgaukeln könnte, das Gemisch ist zu mager, ich pritz etwas mehr Benzin ein. Ich kenne mich leider zu wenig mit Motorsteuerungen ein, weiß also nicht, was so eine Lambdasonde überhaut so an den Rechner liefert? Verändert sie den Widerstand, wenn der Restsauerstoff im Abgas zu hoch/niedrig ist, oder wie geht das? Daher die Idee einen Widerstand in das lambdakabel einzubauen, das dieses "Signal " zum Rechner leicht verfälscht. Oder gibt es Lambdasonden, welche von Haus aus einen "fetteren/mageren" Wert liefern?

690DukeR: Das dieser Steckdongle Mist ist, habe ich ja nun begriffen. Also nicht kaufen.

Was ich meine ist, kann man durch einen in die Lambda-Leitung eingeschleiften Widerstand den Lambda-Wert so verändern, das der Rechner denkt, der Motor läuft zu mager (Lambda Sonde drin lassen?
    Ich weiß nicht, wie sich der Widerstandswert der Lambda-Sonde verädert bei zu magerer verbrennung. Aber man könnte einen Widerstand in Reihe setzen, dann ist der Wiederstand der Lambda Sonde höher, oder einen Widerstand zur Lambda Sonde parralel, dann wird der Wert niedriger. Instgesamt müsste sich doch da was ändern.

OK, mit meinem Halbwissen reime ich mir das so zusammen:
    Die Lambda Sonde erfasst den Sauerstoff-Leitwert im Abgas und gibt den Messwert als Ohmschen Widerstand an den Rechner weiter. Dieser reichert dann gemäß dieses Widerstandwertes das Luft/Treibstoffgemisch entsprechend über die Einspritzdüse/Drosselklappe an. Was ist denn, wenn man wzischen Lambda-Sonde und dem Rechner einen Widerstand hinzufügt, damit er ständig einen Lampbda-Wert "zu Mager" bekommt, dann müsste doch das Benzin-Luftgemisch über den kompletten Last-Drehzahlbereich über etwas fetter werden, oder liege ich da falsch? Also was ich meine ist, die Lambda-Sonde nicht ausschalten, sondern nur ihren Werte verändern...

Ok, dann ist das eine Dose, die in die Einspritzdüsen-Steuerleitung geteckt wird und gut ist. Die Entsprechenden Daten (Welcher Auspuff, Luftfilter etc.) spielt ihr vorher drauf, also ich muss da nichts programmieren?

Wenn das so einfach ist, mach mir bitte mal ein Angebot (Per PM), was so ein Teilchen kostet (Bitte auch Einbauanleitung mitschicken, will wissen was für ein Aufwand es ist, das Ding einzubauen).

Duffyhs: => dann bau das SLS aus ... was ist ein SLS?

=> und einen Stecker, welcher dem Moped 10°C weniger vorgauckelt ... wie sieht so ein Stecker aus und wo wird der montiert?

Babsi:
    Ich lese hier sehr oft vom "Kastl", kann aber damit nicht wirklich was anfangen, weil ich eigentlich mit Guzzi's und Vespa's zu tun habe... kannst Du mir zu diesem "Kastl" bitte mal Info-Material/Einbauanleitung/Datenblätter zukommen lassen (Ich kann im Netz nichts darüber finden)?