Beiträge von Supermarc1

Hallo Freunde,

da mich der Umgang seitens KTM zu dem Thema stört und da ich Unfälle vermeiden möchte, habe ich mich mit dem Fall an das KBA gewendet (Schriftverkehr füge ich noch ein).

Heute hat mir das KBA erklärt, dass das Verfahren eingestellt wurde, da das KBA nur bei einem PLÖTZLICH auftretenden Sicherheitsmangel aktiv wird. Die Tatsache, dass der Tank nach dem Winter am Lenkkopflager ansteht und dadurch das Lenkverhalten einschränkt, bzw. die dezentral-sitzende Schraube eine Rechtskurve unmöglich macht, ist kein plötzlich auftretender Sicherheitsmangel. Laut Aussage KBA, kann der KTM Fahrer das vorher abprüfen. Das beschriebene Fehlerbild war bei mir der Fall - und, Gott sei Dank, habe ich das rechtzeitig gemerkt und das Motorrad abgestellt.

Wenn aber jemand einen Fall hatte wie der Beitrag 634 von einem nicht-registrierten Schreiber, wo PLÖTZLICH die Schraube abgeschert ist, bitte wendet euch an mich, damit wir gemeinsam beim KBA im Dienste der Sicherheit etwas bewirken können!

Vielen Dank - Marcel

Hallo Freunde,

der Vorbesitzer meines Motorrads hat Wasser in den Kühler geschüttet. Jetzt hab ich so ne braune Soße drin...

Kann mir jemand sagen wie ich das Kühlsystem spülen kann? Gibt es ne Ablassschraube an der Pumpe? Wo sitzt die Pumpe?

Vielen Dank für eure Hilfe! Marcel

Übrigens habe ich KTM über das Kontaktformular ihrer Homepage angeschrieben, mit der Bitte um eine Lösung. Ich habe geschildert, dass ich fast gestürzt wäre, als ich nichtsahnend im Frühjahr die ersten Kurven gefahren bin (mein Tank steht tatsächlich am Lankkopflager an). Von KTM habe ich nach 4Wochen noch keine Antwort erhalten. Das ist echt enttäuschend.

Ich will jetzt mal beim Kraftfahrtbundesamt anrufen und eine Rückrufaktion vorschlagen. In meinem Fall ist das wirklich lebensgefährlich gewesen! Und von KTM kommt keine Reaktion.

Gruesse

Hallo Freunde,

ich habe hier ja schon meine Situation geschildert. Siehe Beitrag 605. Nach langem Überlegen was ich machen soll, habe ich folgendes vor:
    Ich habe eine Bundbuchse gekauft und so gefeilt, dass das vordere Ausgleichsloch kein Spiel mehr hat. Dazu habe ich auch die Gummiringe entfernt. Jetzt will ich mit einem Spanngurt den Tank zurückspannen, so dass das Loch der Buchse mit dem Gewindeloch im Rahmen fluchtet.

Wie spanne ich aber den Tank, so dass er nach hinten und nicht nach oben gezogen wird?

Gruesse Marcel

Hallo Freunde,

vielen Dank für die ganzen Beiträge! Das mit den Langlöchern an der Aluadapterplatte am Tank war auch meine Idee. Aber, dann kommt ja der Tank weiter nach hinten (in meinem Fall 2cm!!!) Das heißt auch, dass ich die Bank entsprechend anpassen muss (Sitzbezug öffnen, Kunstoffteil runterfräsen / schleifen).

Was bringt denn der Kulanzantrag bei KTM? Hat da jemand mit positive Erfahrung gemacht?

Gruß Marcel

Hallo Freunde,

ich hab heute meine KTM 990 Superduke nachm Winter wieder in Betrieb genommen (Batterie geladen, Kette nachgestellt, geschmiert, geputzt). Als ich zum Hof rausgefahren bin hats komisch gequitscht, bis mir beim tanken aufgefallen ist, dass der Kunststofftank am Lenkkopflager ansteht und bei jedem lenken streift. (siehe Bild1 und Bild2). Ich war total schockiert, hab die Schraube vom Tank rausgeschraubt und festgestellt, dass die Schraube ausser-zentrisch am unterern Rand des Lochs ansteht, d.h. der Tank steht maximal nach Vorne und streift am Lenkkopflager.
    Dann hab ich alle 3Schrauben vom Tank gelöst und das Loch, durch das der Tank im Bereich des Lenkkopflagers angeschraubt wird, zentriert (siehe Bild3). Dann überdecken sich aber die anderen beiden Löcher nicht mehr - sie liegen fast 2cm auseinander (siehe Bild4).

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür??? Wie kann ich den Tank "zentriert" anschrauben, so dass auch nichts streift? Mir scheint es als hätte der Tank schon immer gestreift, nur der Händler bei dem ich alle Inspektionen gemacht habe und von dem ich das Teil vor 3Jahren gebraucht gekauft habe, hat es immerwieder hingepfuscht ?! Ich bin völlig fassungslos!

Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß Marcel