Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • So...ich baue die ScheiBe heute mal auseinander. Der neue K&N Lufi soll rein. Mal schaun ob das Fass dann noch passt.


    Beim letzten Mal, vor 6 Jahren, habe ich sage und schreibe 2 h dafür gebraucht, um den Tank zu befestigen.



    Bade :prost:

  • ...kurze Rückinfo: Das Problem besteht auch weiterhin! Das Benzinfass kann nur unter Gegendruck am vorderen Fixpunkt verschraubt werden. Sprich, wenn die Benzintanks einmal "gewachsen" sind, dann bleiben SIE auch in der letztendlichen Größe.



    Bade :rolleyes:


    :pfeil: PS: ...möchte Jemand von euch einen K&N Luftfilter verbauen? Ich hätte noch einen daliegen. Bei Interesse ---> PN!

  • Das ist ja blöd!
    Montierst du den tank jetzt immer mit spanngurte?
    Hab ja schon gelesen das manche an der hinteren befestigung langlöcher machen.


    Ich hab auch erst letze woche den kompletten luftfilterkasten ausgebaut, hatte aber noch nie probleme mkt dem tank ( vielleicht weil meine erst 5 jahre alt ist?)

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Montierst du den tank jetzt immer mit spanngurte?

    Nein! ...es hat mit Hilfe eines Kollegen gefunzt.
    ER hat den Tank von vorn nach hinten gedrückt und ich habe dabei die Schraube an-gefädelt.


    Bade :rolleyes:

  • Hallo Freunde,


    ich hab heute meine KTM 990 Superduke nachm Winter wieder in Betrieb genommen (Batterie geladen, Kette nachgestellt, geschmiert, geputzt). Als ich zum Hof rausgefahren bin hats komisch gequitscht, bis mir beim tanken aufgefallen ist, dass der Kunststofftank am Lenkkopflager ansteht und bei jedem lenken streift. (siehe Bild1 und Bild2). Ich war total schockiert, hab die Schraube vom Tank rausgeschraubt und festgestellt, dass die Schraube ausser-zentrisch am unterern Rand des Lochs ansteht, d.h. der Tank steht maximal nach Vorne und streift am Lenkkopflager.
    Dann hab ich alle 3Schrauben vom Tank gelöst und das Loch, durch das der Tank im Bereich des Lenkkopflagers angeschraubt wird, zentriert (siehe Bild3). Dann überdecken sich aber die anderen beiden Löcher nicht mehr - sie liegen fast 2cm auseinander (siehe Bild4).


    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür??? Wie kann ich den Tank "zentriert" anschrauben, so dass auch nichts streift? Mir scheint es als hätte der Tank schon immer gestreift, nur der Händler bei dem ich alle Inspektionen gemacht habe und von dem ich das Teil vor 3Jahren gebraucht gekauft habe, hat es immerwieder hingepfuscht ?! Ich bin völlig fassungslos!


    Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß Marcel

  • Dann lies dir mal den Thread von Anfang an durch.


    Solltest du ein lückenloses Scheckheft haben lass einen Kulanzantrag stellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Gemeinde,


    Beim Zündkerzenwechsel muß man den Tank doch auch hoch klappen, kann es nach der kurzen Zeit auch schon passieren das der Tank nicht mehr passt ?, hab jetzt schon Angst das Ding hoch zu klappen wenn ich das alles hier lese :denk:

  • Und was nützt dir jetzt deine "Angst"?


    Die Zündkerzen müssen gewechselt werden. PUNKT.


    Noch alle haben ihren gewachsenen Tank wieder draufgewürgt gekriegt!


    Welche Wege es gibt kann man hier nachlesen. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • warum gleich so Agro ???, meine Frage war lediglich ob der Tank nach dem kurzen Kerzenwechsel schon nicht mehr passen könnte oder ob das Phänomen erst nach längerer ausgebauten Zeit auftaucht. :nein:

  • Servus
    Eigentlich Paßt der Tank scho beim abnehmen nicht , Blöd ist aber so .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • mit spanngurten den tank montieren ??
    leute seid ihr prall ??
    wie lange soll denn das halten wenn der tank unter spannung verschraubt wird ??
    hab da letztens einen tank erworben ...oberflächliche spannungsrisse (vorne) und ausgerissene gewindebuchsen hinten neben der benzinpumpe .
    echt guter tipp mit gewalt zu montieren :knie nieder::Daumen runter:

  • wie lange soll denn das halten wenn der tank unter spannung verschraubt wird ??

    ...ist kein Ding!
    Es gibt zahlreiche SD`s die so ihren Dienst tun! Der Versatz am vorderen Fixpunkt ist ca. 0,5 - 1,0 cm! Die Gummibuchsen müssen DAS wettmachen.



    Bade :ja:

  • mit spanngurten den tank montieren ??
    leute seid ihr prall ??
    wie lange soll denn das halten wenn der tank unter spannung verschraubt wird ??
    hab da letztens einen tank erworben ...oberflächliche spannungsrisse (vorne) und ausgerissene gewindebuchsen hinten neben der benzinpumpe .
    echt guter tipp mit gewalt zu montieren :knie nieder::Daumen runter:



    Die Spannungen entstehen ja nicht beim montieren, sonder sind vor dem Abbau schon vorhanden, das ist dir auch bewusst oder?

    :driften:

  • Hallo Freunde,



    vielen Dank für die ganzen Beiträge! Das mit den Langlöchern an der Aluadapterplatte am Tank war auch meine Idee. Aber, dann kommt ja der Tank weiter nach hinten (in meinem Fall 2cm!!!) Das heißt auch, dass ich die Bank entsprechend anpassen muss (Sitzbezug öffnen, Kunstoffteil runterfräsen / schleifen).



    Was bringt denn der Kulanzantrag bei KTM? Hat da jemand mit positive Erfahrung gemacht?



    Gruß Marcel


  • Macht KTM nur wenn du eine absolut Lückenloses Scheckheft vorweisen kannst. Dann übernimmt KTM aber nur die Materialkosten. Vor einiger Zeit hatten wir mit dem Forum über einen Anwalt versucht, das Problem zu lösen. Ich wurde zu der Zeit von KTM angeschrieben mit den von mir beschriebenen Details.


    Die Infos dazu findest du in diesem Thread.

  • wenn es denn nur 5 bis 10 mm sind ...
    schaut euch doch mal vorne die aufnahme an , sind meisten durch die spannung oval .
    irgendwo sucht sich die enstanden spannung ihren weg....
    aber alles klar dafür reichen die gummis ... :lautlach::lautlach::lautlach:


    die 2 tankhalter kann man auch selber modifizieren , muss man nicht fräsen lassen
    einfach versetzes loch bohren und den rest mit der rundfeile ...fertig
    zwar keine optimale lösung aber immerhin je nach zustand splittert der tank nicht /bzw reissen die gewindebuchsen nicht aus ,
    finde das ist die schnellste und einfachste verbesserung


    zu kaufen gibts die fertigen halter hier KLICK


    2 Mal editiert, zuletzt von musakk9300 ()