Beiträge von mmochti

    @ mmotchi:


    Bist Du sicher, dass Du denn neuen Akku für 3 k€ bekommst? Quelle?

    Nein, aber ich vermute, dass der Akku 3000-4000€ kosten wird (eher Richtung 4000€). Mit den üblichen 10% Händlerrabatt landet man dann wieder eher Richtung 3000€ und dann lohnt sich ein Upgrade, welches bestimmt mit Arbeitszeit auch 2000€ kosten wird meiner Meinung nach nicht, wenn ich dafür einen fast neuen Akku opfern muss.

    Meiner Meinung nach sollte der Akku passen, da der ECU Kabelbaum 2016 und 2018 NG mit dem Anschluss für den Akku die gleiche Teilenummer hat. Ich frage aber nochmal bei meinem Händler nach. Werde mir den Akku dann auf jeden Fall gönnen. Ich vermute auch stark, dass die gestiegene Leistung und Energierückgewinning über die Software erfolgt, da die Teilenummer der Motorelektronik auch identisch ist.

    Danke mmochti für die Erläuterung. Klingt gut :Daumen hoch: Aber für den Tüv/AU musst du den ganzen Krempel dann vermutlich immer zurückbauen, oder?

    Müsste man natürlich :grins: Über das Verhältnis zu seinem TÜV Prüfer ist jeder Motorradfahrer selbst verantwortlich :Daumen hoch:

    Hast du denn an deiner (vermutlich 2016er) sonst noch was verändert (Luffi, Mapping...?) oder einfach nur den Kat entfernt? Was hat es bewirkt?

    Nein, ich habe eine 2017er und fahre den 2016er Akra ohne KAT mit dem Tuningkit. Das ist zwar nicht legal, aber es fällt nicht sofort so auf, als würde man den Akra aus dem Kit fahren. Das Tuningkit kann man ohne Akra bestellen und kostet ca. 150€. Den 2017er Akra wollte ich nicht, weil er mir absolut nicht gefällt. Die Steigerung des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist wirklich erstaunlich und kann ich jedem mit einer 2017er 701 empfehlen.

    Ja gut aber wie sieht jetzte der akra von aussen aus?
    Sieht man die Schweissnaht nicht?
    Bei meinem sieht man auch nichts ausser man schraubt den DB Killer raus
    und leuchtet rein..


    Grusd

    Der sieht aus wie neu. Der KAT steckt ja im Rohr innerhalb des ESDs. An der Außenhülle wird nichts verändert.




    Ohne KAT wird der 2017er mit Sicherheit etwas lauter. Mit offenem Luftfilter sollte man das EVO1 fahren, welches es ja für die 2017er gibt.

    Du musst gar keine Nieten aufbohren einfach mehrere mal reinbohren und
    dann mit einem Hacken Stück für Stück rausziehen. Ich brauchte ca 45-60min.


    Gruss


    Das ist halt eine eher unsaubere Lösung. Um den KAT ohne Rückstände zu entfernen muss man die Außenhülle abziehen, das Innenrohr aufschneiden, den KAT rausschlagen, das Innenrohr wieder zuschweißen, ESD zusammenbauen, vernieten und er sieht aus wie neu. :)


    Der KAT sieht danach ungefähr so aus ;)