Husqvarna 701

  • In meiner gekastelten 701 ist der KAT im Akra noch drin und es funktioniert hervorragend.


    Der Endtopf bleibt sogar kälter als mit dem Serienmapping.

  • Du musst gar keine Nieten aufbohren einfach mehrere mal reinbohren und
    dann mit einem Hacken Stück für Stück rausziehen. Ich brauchte ca 45-60min.


    Gruss


    Das ist halt eine eher unsaubere Lösung. Um den KAT ohne Rückstände zu entfernen muss man die Außenhülle abziehen, das Innenrohr aufschneiden, den KAT rausschlagen, das Innenrohr wieder zuschweißen, ESD zusammenbauen, vernieten und er sieht aus wie neu. :)


    Der KAT sieht danach ungefähr so aus ;)


  • Ja gut aber wie sieht jetzte der akra von aussen aus?
    Sieht man die Schweissnaht nicht?
    Bei meinem sieht man auch nichts ausser man schraubt den DB Killer raus
    und leuchtet rein..


    Grusd

  • Beim Euro 4-Akra der 2017er ist der Kat ja gesteckt, also problemlos zu entfernen. Ob das irgendwas (Sound und/oder Leistung) bringt? Vielleicht in Kombintaion mit offenem Luftfilter? Und welches Mapping würde man dann nehmen?

  • Ja gut aber wie sieht jetzte der akra von aussen aus?
    Sieht man die Schweissnaht nicht?
    Bei meinem sieht man auch nichts ausser man schraubt den DB Killer raus
    und leuchtet rein..


    Grusd

    Der sieht aus wie neu. Der KAT steckt ja im Rohr innerhalb des ESDs. An der Außenhülle wird nichts verändert.




    Ohne KAT wird der 2017er mit Sicherheit etwas lauter. Mit offenem Luftfilter sollte man das EVO1 fahren, welches es ja für die 2017er gibt.

  • Das bedeutet, an die 2017er den zugelassenen Akra (ohne Steckkat) montieren, offener Deckel drauf, Evo 1 aufspielen sollte so funktionieren. Muss man dann noch was am SLS ändern (wie beim Tuningkit) oder kann man sich das schenken? Und bringt diese Kombination leistungs-/drehmomentmäßig was?


  • Das ist halt eine eher unsaubere Lösung. Um den KAT ohne Rückstände zu entfernen muss man die Außenhülle abziehen, das Innenrohr aufschneiden, den KAT rausschlagen, das Innenrohr wieder zuschweißen, ESD zusammenbauen, vernieten und er sieht aus wie neu. :)


    Der KAT sieht danach ungefähr so aus ;)


    Hast du denn an deiner (vermutlich 2016er) sonst noch was verändert (Luffi, Mapping...?) oder einfach nur den Kat entfernt? Was hat es bewirkt?

  • Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungen. Für mich ist der Akra 2017 keine Option, sieht einfach richtig :kacke: aus und steh weit hinten raus sowie seitlich. Der `16 Akra ist schön kompakt und sieht auf der Husky einfach supi aus.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich fahre auch den pp deckel und akra ohne kat und ohne anderes Mapping
    Ich merke das sie einiges besser läuft vor allem untenrum.


    Gruss

  • Hast du denn an deiner (vermutlich 2016er) sonst noch was verändert (Luffi, Mapping...?) oder einfach nur den Kat entfernt? Was hat es bewirkt?

    Nein, ich habe eine 2017er und fahre den 2016er Akra ohne KAT mit dem Tuningkit. Das ist zwar nicht legal, aber es fällt nicht sofort so auf, als würde man den Akra aus dem Kit fahren. Das Tuningkit kann man ohne Akra bestellen und kostet ca. 150€. Den 2017er Akra wollte ich nicht, weil er mir absolut nicht gefällt. Die Steigerung des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist wirklich erstaunlich und kann ich jedem mit einer 2017er 701 empfehlen.

  • Nein, ich habe eine 2017er und fahre den 2016er Akra ohne KAT mit dem Tuningkit. Das ist zwar nicht legal, aber es fällt nicht sofort so auf, als würde man den Akra aus dem Kit fahren. Das Tuningkit kann man ohne Akra bestellen und kostet ca. 150€. Den 2017er Akra wollte ich nicht, weil er mir absolut nicht gefällt. Die Steigerung des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist wirklich erstaunlich und kann ich jedem mit einer 2017er 701 empfehlen.

    Danke mmochti für die Erläuterung. Klingt gut :Daumen hoch: Aber für den Tüv/AU musst du den ganzen Krempel dann vermutlich immer zurückbauen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von fringo ()

  • Danke mmochti für die Erläuterung. Klingt gut :Daumen hoch: Aber für den Tüv/AU musst du den ganzen Krempel dann vermutlich immer zurückbauen, oder?

    Müsste man natürlich :grins: Über das Verhältnis zu seinem TÜV Prüfer ist jeder Motorradfahrer selbst verantwortlich :Daumen hoch:

  • Hallo


    Weiss jemand ob das Steuergerät von einer KTM 690 Smcr Baujahr
    2012-2013 auf die 701 baujahr 2016 passen würde?
    Mich nimt es wunder da ich jetzt jedes mal zum Händler mues um die Husky aufzumachen
    Für auf die Strecke.. Das braucht auxj jedes mal wieder Zeit und Geld.


    Gruss

  • Ich glaube das passt nicht.
    Sind doch zu verschieden.
    Nicht einmal die 14er würde wohl passen da bei dir der Duke Motor drin ist.
    Wissen tu ich es natürlich nicht.


    Mit auf machen meinst du Drossel raus oder sowas wie EVO1?


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich dachte die 701 16er hat schon den Duke Motor gehabt mit mehr Leistung.
    Auf jeden Fall sind alleine schon Ride by Wire, ABS ect Gründe die gegen eine Kompatibilität sprechen können.
    Sicher wissen tu ich es aber nicht und ausprobieren wird wohl nicht gehen?


    Mein Tipp fahr die paar Monate gedrosselt bis du auf machen kannst.
    Um so länger haste Spaß mit dem Gerät.


    Und wieso nicht einfach die SMC-R für Strecke nutzen?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo Leute,


    ich habe versucht aus dem Beitrag hier Informationen für mich rauszulesen, allerdings bestehen noch ein paar Unklarheiten.
    Ich war vor kurzem mit meiner 701 (2017) bei der 1000er Inspektion, dort habe ich mir gleich noch den Akra montieren lassen. Mir wurde dort ein Leihmotorrad angeboten um mir die Zeit zu vertreiben, ebenfalls 701 mit Akra.
    Allerdings hatte diese einen noch etwas kernigeren Sound und gefühlt mehr Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Ich schließe darauf, das dort wohl ein offener Luftfilterkasten verbaut war. Gefühlt war sie nicht unbedingt lauter, der Sound kam eben nur zusätzlich von vorne etwas stärker.
    Jetzt zu meinen Fragen:


    1) Scheint wohl nicht ganz legal zu sein, gibt es da öfters mal Probleme oder fällt das kaum auf wenn man nicht gerade ohne dB-Eater fährt?
    2) erhält man diese Änderung der Motorcharakteristik nur in Verbindung mit einem Speziellen Mapping oder schon durch montieren des Filterdeckels?


    Gruß Matt