Husqvarna 701

  • Servus!


    Wollte hier mal sammeln, was (ihr) alles schon von der kommenden Husqvarna 701 bekannt ist (wisst).


    Ich fange mal an:
    Selber Motor wie in der KTM 690.
    Modi/ABS/TC gleich.


    Preise etwas höher als die 690.
    Nur SuMo. (KTM Enduro)



    Soweit richtig?
    Gerne Korrigieren, Infos hinzufügen und Diskutieren!
    Viele sind mit der -Material Qualität der KTM ja nicht zu Frieden (Defekte).
    Was denkt ihr über die Husqvarna?
    1:1 oder eventuell 'besser'?


    Grüße

  • Hat die nicht schon die Motor Modifikationen wie sie die 2016er duke bekommt?

    Soweit ich weiß nicht. Sie bekommt noch den 'alten' Motor.
    Die neu-Entwicklung kommt vorerst NUR in die Duke rein.



    Kann mich aber auch täuschen. Viel ist ja noch nicht bekannt. Sind halt die Dinge, die ich selber irgendwo zusammen gelesen habe.

  • Heute wurden einige Infos von Husqvarna geteilt.


    http://www.701supermoto.com/de/home/



    Das wichtigste: November steht sie im Laden!


    Rahmen
    Der leichte Gitterrohrrahmen wird aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl hergestellt. Er wurde entwickelt, um präzises Handling zu gewährleisten und dem Fahrer volles Vertrauen zu geben. Der Fahrer bekommt dank genau berechneter Verwindungssteifigkeit und Biegecharakteristik in Lüngsrichtung detaillierte Rückmeldung.



    Polyamid-Heckrahmen und Tank
    Der selbsttragende Heckrahmen mit integriertem 13-Liter-Kraftstofftank ist perfekt positioniert und ermöglicht so die bestmögliche Gewichtsverteilung. Die im thermoplastischen Rotationsgussverfahren hergestellte, aus einem Stück bestehende Konstruktion wiegt lediglich 5,2 kg und besteht aus hochfestem Polyamid.



    Aluminium-Schwinge
    Das zur Fertigung der Schwinge verwendete Aluminium-Kokillengussverfahren kommt ohne Schweißen aus, was der einteiligen Konstruktion zu maximaler Präzision und einem extrem geringen Gewicht von nur 3,9 kg verhilft.



    WP-Federung (vorne)
    Federgabel mit Split-System von WP Performance Systems hat einen Federweg von 215 mm, besitzt bessere Dämpfungseigenschaften und kann dank separater Dämpfungskreise einfacher eingestellt werden als herkömmliche Federgabeln. Das linke Federbein ist für die Druckstufendämpfung zuständig, das rechte für die Zugstufe.



    WP-Federung (hinten)
    Die Einstelloptionen des komplett einstellbaren Federbeins von WP Performance Systems umfasst die Zugstufe sowie High- und Low-Speed-Einstellung der Druckstufe. 250 mm Federweg an der Hinterachse garantieren perfekte Kontrolle in allen Situationen, auf engen und kurvigen Bergstraßen ebenso wie im dichten Stadtverkehr.





    __________




    Motor
    Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit einzelner oben liegender Nockenwelle vereint die neuesten Technologien in Sachen Konstruktion und Elektronik. Die herausragende Leistung von 49 kW (67 PS) bei 7.000 U/min und ein Drehmoment von 67 Nm bei 6.500 U/min lassen beim Fahrer keine Zweifel aufkommen, welche Kraft in dieser leichten Einheit steckt.


    Zylinderkopf
    Die kompakte Konstruktion des Zylinderkopfes mit seiner einzelnen oben liegenden Nockenwelle verfügt über 40mm-Einlassventile aus Stahl, die dank einer hohlen Bauweise nur 48 g wiegen, und 34mm-Auslassventile, die lediglich 46,5 g auf die Waage bringen. Die Zündung erfolgt über zwei Zündkerzen, die jeweils über eine eigene Steuerung des Zündzeitpunkts verfügen, was optimale Kraftstoffverbrennung im Brennraum mit großer Bohrung garantiert. Ein neu abgestimmtes Motorverhalten und optimale Leistungsabgabe sind das Resultat.



    Ride-By-Wire-Gasgriff

    Die elektronische Kraftstoffeinspritzung von Keihin verfügt über ein 46mm-Drosselklappe, die keinerlei mechanische Verbindung zum Gasgriff hat. Wenn der Fahrer den Gasgriff auf- oder zudreht, wird das Drosselventil elektronisch vom Engine Management System (EMS) geregelt. Das EMS vergleicht permanent Motorparameter mit Sensordaten und passt die Stellung des Drosselventils entsprechend an, was zu perfekter Leistungsabgabe und idealem Ansprechverhalten führt.



    Getriebe

    Ein leichtes 6-Gang-Getriebe, das geschmeidige und präzise Schaltvorgänge möglich macht, gibt dem Fahrer perfekte Kontrolle und volles Vertrauen – sogar in extremen Situationen.



    Räder

    Die schwarz eloxierten, schlauchlosen Speichenräder von Giant sind leicht und widerstandsfähig. Die 17-Zoll-Räder sind vorne und hinten mit Reifen vom Typ Continental ContiAttack Supermoto in den Dimensionen 120/70 bzw. 160/60 bezogen, die außergewöhnlich leichtes Handling und großartige Kontrolle in allen Schräglagen bieten.



    Zündkurven

    Drei Zündkurven sind verfügbar und können über einen Schalter unter der Sitzbank eingestellt werden. Je nach Fahrbedingungen können Fahrer zwischen den Motoreinstellungen „Standard“, „Soft“ und „Advanced“ wählen



    Bremsen

    Großartige Bremsleistung und Kontrolle stehen dem Fahrer jederzeit dank der radial montierten Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln von Brembo und schwimmend gelagerten Scheibe vorne und dem Einkolben-Bremssattel mit schwimmend gelagerter Scheibe hinten (320 bzw. 240 mm Durchmesser) zur Verfügung. Die neueste ABS-Technik von Bosch mit Supermoto-Modus garantiert maximale Sicherheit und totales Vertrauen.



    Anti-Hopping-Kupplung

    Die APTC-Kupplung (Adler Power Torque Clutch) von Adler erlaubt höhere Geschwindigkeiten wenn man in eine Kurve einfährt oder aus einer Kurve herausführt, in dem sie den Hinterrad-Grip beim harten Beschleunigen maximiert und gleichzeitig Instabilitäten und ein Stempeln des Hinterrads beim harten Anbremsen des Kurvenscheitelpunkts verhindert. Der Fahrer gibt dem Fahrer maximale Kontrolle und garantiert perfektes Herunterschalten.





    __________




    Bodywork

    Innovatives Bodywork mit langer Sitzbank, das sich über den Kühlerschutz erstreckt und eine funktionale Rippung beinhaltet, die den Grip in allen Situationen verbessert. Das Bodywork der 701 schmiegt sich eng um den Motor und den Rahmen und wurde ergonomisch konstruiert, um den Körper des Fahrers und das Motorrad zu einer perfekten Einheit aus Mensch und Maschine verschmelzen zu lassen, während es totale Kontrolle in allen Fahrsituationen bietet.


    CNC-gefräste Gabelbrücken

    Die eloxierten und CNC-gefrästen Gabelbrücken wurden für Supermoto-Anforderungen auf höchstem Niveau konstruiert. Optisch ansprechend gefertigt und mit präziser Biegecharakteristik ausgestattet geben sie präzise Informationen über das Vorderradverhalten an den Fahrer weiter.



    Für den A2-Führerschein geeignet

    Mit einer speziellen A2-Zündkurve, welche die Leistung auf 30 kW limitiert, ist die 701 SUPERMOTO auch für jene Inhaber des A2-Führerscheins geeignet, die unglaubliche Wendigkeit und großartiges Handling gepaart mit den neuesten elektronischen Sicherheitseinrichtungen suchen.



    Hydraulische Kupplung von Magura

    Leichte Betätigung und perfekte Kupplungsmodulation

  • Nun meine Kritik dazu:


    -Fahrmodi müssen unter dem Sitz eingestellt werden :O ???
    -Es ist (wenn ich mich nicht täusche) 1:1 die 690er KTM.


    Positiv:
    -Es wird von einem "modernen/neuen" ABS gesprochen. ->Kurven-ABS?

  • Positiv:
    -Es wird von einem "modernen/neuen" ABS gesprochen. ->Kurven-ABS?

    701er: ABS Bosch 9M+ Two Channel (disengageable, offroad mode)


    SMC R: Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, Supermoto Modus optional)


    hört sich eher nach dem gleichen abs an

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • Dass die 701 tatsächlich nur eine 1:1 Kopie ist, ist schon arg enttäuschend. :Daumen runter:


    Allerdings auch der einfachste, schnellste und billigste Weg neue Husky Modelle auf den Markt zu werfen. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mich würde der Tacho interessieren, sieht schön schmal aus und gefällt mir 100 mal besser als der klobige KTM Tacho. Ob der wohl auf KTM Modelle passt? Wäre wünschenswert :sabber:

  • Ist natürlich fraglich, welche Funktionen der bei dem kleinen Display hat. Hat der Tacho der aktuellen SMC-R Tank- und Ganganzeige? Ich bin auch gespannt auf die neue SMC-R, obwohl da wohl eher optische Änderungen zu erwarten sind...

  • Ich finde gerade den Tacho klasse bei der SMC R, schönen analogen Drehzahlmesser, gepaart mit der digitalen Anzeige...perfekt! :knie nieder:
    Eine Tripanzeige tauschen gegen Öltemperaturanzeige und es würde für mich perfekt sein...selbst die Ganganzeige macht für mich Sinn...versuche öfters den 7ten Gang einzulegen! :zwinker:
    Ist natürlich alles Geschmackssache...

    :wheelie:

  • Habe am Anfang auch noch gedacht, dass die Ganganzeige wahrscheinlich nie in Benutzung sein würde, aber mittlerweile bin ich echt dankbar eine zu haben :applaus:
    Mal schauen wie das mit dem Husky Tacho aussieht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie eine Tankanzeige spendiert bekommt ?

  • Da die 701er sich technisch ja offensichtlich nur minimal von der 2015er SMC-R unterscheidet, bleibt eigentlich nur die spannende Frage, ob die 2016er SMC-R noch was Neues bereit hält.

  • Wenn denn eine kommt...


    Mal ganz von außen betrachtet ist es Unfug eine "neue" 701er im November auf die Straße zu stellen und dann eine überarbeitete 690er nächstes Jahr kommen zu lassen (mit dem Motor, Tacho, vielleicht noch kleineren Feinheiten wie der Sitzbank? der 16er Duke )... Am Ende landet die Kohle zwar im selben Topf aber bisschen doof wärs schon ?

  • Nur zur Info....
    Ich habe gestern mit meinem ehemaligem Husqvarna Dealer gesprochen und ihn gefragt ob es für ihn dann auch möglich wäre eine SMCr zu warten und zu reparieren.
    Er sagte, im Prinzip schon, aber das wird vermutlich daran scheitern das das Steuergerät für KTM Dealer verschlüsselt ist und für ihn nicht lesbar sein wird.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Dein Husqvarna Händler vertreibt und befüllt ja auch nur feinste Bel Ray Schmierstoffe welche von Husqvarna spezifiziert und besonders empfohlen sind! Während in den 690er Motor der SMC nur spezielle von KTM getestete und empfohlene Schmierstoffe von Motorex gehören!!


    :lautlach: :lautlach:


  • Viele sind mit der -Material Qualität der KTM ja nicht zu Frieden (Defekte).
    Was denkt ihr über die Husqvarna?
    1:1 oder eventuell 'besser'?


    Die Zulieferer werden genau die selben sein, sind ja größtenteils Übernahmeteile.


    Wenn die 701 im Vergleich zur SMC in erwähnenswerten Stückzahlen gefertigt wird, KÖNNTE sich die Qualität geringfügig verbessern. Größere Stückzahl heißt weniger Prototypenteile und weniger Fertigung auf Prototypenlinien/prozessen.


    Kann aber auch umgekehrt passieren. Ich kenne die Zulieferer von KTM nicht. Aber es kommt vor, dass kleine Zulieferer bei Erhöhung der Stückzahl mit der Qualität ins Hintertreffen geraten.


    G'hupft wie g'sprungen sagt der Franke.

  • Da ja wirklich nahezu alle Motorenteile etc. identische zur SMC (R) aussehen, denkt ihr man wird die Parts (Titan-Krümmer); Akra ESD etc. mit ggf. kleinen Änderungen an der 701 montieren können?



    Denke, wenn man sich das ganze Zubehör nicht nochmals kaufen müsste wäre sie vorallem für Fahrer der alten SMC's interessant.

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF