Beiträge von Eax

    Sieht ja schon nach etwas Temperatur aus, das stimmt. Aber eigentlich noch im guten Bereich wenn ich mir die Kanten vom Profil anschaue. Sieht nicht komplett überhitzt aus.


    Hatte noch nie einen Dunlop Straßenreifen bei mir oder im Freundeskreis. Kann dir nicht viel dazu sagen, sorry.


    Ist halt auch ein Hypersportreifen... auf einer 690er oder größer hätte ich sofort gesagt go for it. Aber bei der 390er kommt wieder die Thematik -> wenig Gewicht - wenig Leistung - ggf. Temperaturschwierigkeiten auf der Landstraße.


    Im Endeffekt musst du es probieren und dich rantasten. :ja:

    Hallo!


    Welche Reifen fahrt ihr an einem Trackday. Interessant wäre auf einer 390er. Danke lg Michi

    Ganz so viel Auswahl hast du ja mit deinen 110/150er Dimensionen nicht.


    Meiner Allround Empfehlung für einen fixen "Trackday" wäre wohl der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa.  :Daumen hoch:


    Den ist ein doch recht fixer Kollege vor Slicks auf seiner 690 Duke in 120/160 gefahren und war zufrieden... Dieser sollte dann auch mit der 390er auf der Straße gut weiterfahrbar sein, nach dem Trackday.


    Wenn du wirklich fix und schnell unterwegs bist ist der Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 wohl das maß aller Dinge an profilierten Reifen. Aber meiner Meinung auch fast nur Rennstrecke only bei den kleinen Maschinen. Der ist auf der Straße mit der 390er effektiv nur sehr schwer warm zu kriegen mit wenig Gewicht und wenig Leistung und dann eigentlich nur im Hochsommer empfehlenswert :gute besserung:


    Solltest du nur mal einen Trackday ausprobieren wollen und eher der entspanntere Straßenfahrer sein ohne "sehr schräge Ambitionen" könnte der Michelin Power 6, den es auch in 110 Vorne und 150 Hinten gibt und schöner Kompromiss sein. :prost:


    Aber den Trackday auf jeden Fall machen. Ist auch mit der 390 eine tolle Sache :driften:

    Und jetz noch eine Frage: Wenn der 180er hinten immer negative Auswirkungen hatte, weshalb sind alle im Cup den gefahren?

    Das mit den 180er Reifen in der Duke Battle (Cup) stimmt auf jeden Fall. Wenn ich mich richtig erinnere mussten da aber Arbeiten an der Schwinge gemacht werden, damit das clean passt. Das spricht ja fast für eine 5,5" Felge. Genau weiß ich es aber nicht mehr, sorry...


    Sinn macht das definitiv für die Rennstrecke, alleine wg. der Auflagefläche für zusätzlichen Grip beim Rausbeschleunigen in Schräglage. :driften:


    Klar verliert man in der Theorie zum 160er etwas Agilität, aber davon haben die Duke IV und V eh so viel, dass es egal ist. Stabilität ist auf den "großen" Rennstrecken auf leichten Bikes wichtiger.

    Hey Manuel,


    habe den Michelin Power GP2 in 160/60 auf meiner Aplina 5 Zoll Felge für die 500er EXC. Passt perfekt und hatte auf der linken Flanke bisher nach 1500 km keine Kettenberührung.


    Bin mir nicht sicher ob Alpina so perfekt die Felgen Außermittig einspeicht, aber der Reifen scheint wirklich dafür gemacht zu sein. :applaus:


    Fährt sich auch wahnsinnig gut auf der leichten Supermoto. Nicht ganz günstig, aber das ist es aus meiner Sicht wert!


    :driften:

    Total verrückt - Das wäre ja ein 1A Setup, besonders mit der Direktanlenkung von Pumpe zu den Sätteln. :Daumen hoch:


    Da darf aus meiner Sicht rein gar nichts passieren, besonders weil du ja den "anfälligen" ABS Kreislauf sogar raus hast. Sprich auch kein Aufmachen des Systems wegen kurzem Vorderradkontakt-Verlust oder sowas...


    Wenn es wirklich die Bremse war, kann es eigentlich nur eine geplatzte Dichtung oder irgendwas gebrochenes in der Pumpe sein. Ein Mechaniker-Fehler kann fast auch ausgeschlossen werden, wenn dies so fast 1 1/2 Events gut funktioniert hat.


    Hoffe du findest noch Antworten, weil so raubt es einem echt das Vertrauen. :gute besserung:



    Bzgl. der 390er... Bestimmt spaßig, aber in Brünn mit 40-50 PS... da lieber ne R7

    Oh man Markus, dass kann doch echt nicht sein.


    Wie schrecklich muss das sein, in Rijeka ende S/Z gar keine Bremse zu haben. Da gehts wirklich nur noch ums reagieren. Gute Besserung dir auf jeden Fall weiterhin.


    Sehr beeindruckend, dass hier niemand sonst zu Schaden gekommen ist. Die Leute stehen da ja auch nicht auf 0, aber du hattest sicher 80 km/h Überschuss auf die "korrekt" einlenkenden. Wenn man damit jemanden abschießt, kann das richtig böse Enden. :respekt:


    Ich hatte schon viele schlechte Bremsen out of the box auf der Rennstrecke (Honda SC77 SP2 mit Gummi-Teilleitungen im ABS Kreislauf etc.). Da war der Hebel auch mal am Handschuh oder sogar am Lenkerstummel nach einigen schnellen Runden. Aber einen vollständigen Komplettausfall kann ich mir nicht erklären. Sowas darf einfach nicht sein.


    Hoffe die Begutachtung der Maschine hilft vielleicht etwas und gibt Aufschluss was da passiert ist. :amen:


    Etwas zum lachen: Bau dir vielleicht einfach die neue Duke 990R auf. Dann bist du Ende der Geraden nicht bei 260 sondern nur 225 kmh und kannst einfach einlenken ohne zu bremsen. :achtung ironie: :driften:

    Kannst du mir die Teilenummer des 890r Lenkers geben ?

    Aber klar - ist die Nummer :

    63602001000C1

    Ein Kollege überlegt sich auch, den auf seine 990 Superduke zu schnallen, da ihm die Kröpfung gut gefällt. Aber mit 135 € auch nicht wirklich günstig.



    @TE - Schöner Bericht deines GP Umbaus. Besonders das Fahrwerk ist wirklich lecker :knie nieder: :sabber:


    Bei so viel KM jährlich auf dem Bike wie du sie fährst, sollte auch wirklich alles passen.

    Bei den Rundenzeiten auf die Variante achten (kurzer- vs. langer Kurs) in ADR! :denk:


    Wir sind vor 8 Jahren in ADR das erste mal auf der Rennstrecke gewesen.


    Langer Kurs (damals leider ohne Zeitnahme) hat die 2015er Duke 4R damals das einzige mal in ihrer Rennstreckenhistorie 200 km/h auf dem Digitaltacho angezeigt. :sensationell:


    Gibt sogar eine Aufnahme von der Helm Perspektive davon. Da müsste die Duke 5R eigentlich noch etwas fixer sein?

    Fahren meinen 160er auf einer 5 Zoll Felge. 4,5" auf jeden Fall machbar aber 4" würde ich nicht probieren um ehrlich zu sein.


    Schau mal bei GP503 auf der Shopseite da werden sowohl Supercorsa SC V3 und auch Supercorsa SP [Straßenversion] in 150/60 angeboten.


    Klar sieht n 160er optisch cooler aus, aber bei der Leistung der 390er brauchst du die zusätzliche Auflagefläche eigentlich nicht oder?



    Glaub damit hast du am wenigstens Stress und es wird 100% gut funktionieren. Hoffe nur, dass du die Dinger mit der 390 auf Temperatur halten kannst!


    Viel Erfolg dir für die Saison Vernomic

    ericson Glückwunsch! Immer wieder schön zu sehen die 4er R! :respekt:


    Ich würde wohl zum Arrow Race-Tech greifen. Da hast du E-Nummer und alles drauf und kannst damit "theoretisch" sogar mal auf die arrow Komplettanlage "upgraden". (Brauchst dann halt anderes Mapping und bist nicht mehr ganz street legal unterwegs) :amen:


    Wird nicht viele Duke 690 IV Rs mit nem Arrow in Deutschland geben.


    Achja, und vielleicht noch eine Soziusabdeckung. Die macht gut was her. ;)



    Viel Spaß nächste Saison mit dem Gerät :prost:

    Wenn du auch nur 10% sportlich unterwegs sein möchtest greife auf jeden Fall zur R Variante.


    Die Preisunterschiede sind bei gebrauchten sehr gering und du hast meiner Meinung nach das in allen Bereichen das bessere Motorrad.


    Bin die normale Duke ca. 200km Probegefahren und ein guter Freund fährt seine 2015er R seit 2015 wirklich gut.


    Der fast perfekte Allrounder (Touren, Hausstrecke, sogar Rennstrecke).


    -


    Einen schönen SlipOn ESD braucht das Ding aber eigentlich schon.


    Du könntest einen "Nicht Akra" nehmen, dann hast du fast ein Alleinstellungsmerkmal, weil ja sicher 95% der Leute den Serien Akra SlipOn fahren.

    Danke für deine Erfahrungen Schoki mit dem GP2!


    Bin den Reifen jetzt grob 700km (inkl. 1 Tag Kartbahn) auf einer 500er EXC gefahren.


    Für mich hat Michelin damit einen echt großen Wurf getan ihn endlich in 160/60 zu bringen. :knie nieder:


    Finde ihn toll für viel Schräglagen oder Hanging-off mit den SuMos, da der Reifen wirklich viel Stabilität auch bei den leichten Maschinen gibt. :driften:


    Er ist für mich nicht so "agil", wie z.b. der Conti Attack SM Evo, aber dieser wirkte besonders auf meiner lichten EXC schnell zu Kippelig in Schräglage.


    Ich hab die Umstellung also genau anders herum empfunden als Schoki.


    Mein Vertrauen war nach der ersten Runde Hausstrecke besser als 2 Sätze Attack SM...



    Glaube auf der 690 / 701er relativiert sich das etwas. Aber auch hier wird der Michelin 1A sein.


    Mit dem Luftdruck musste ich leider etwas experimentieren. Glaube hier kriegt man vom Hersteller keine genauen auskünfte.



    Bin mit 2,0v / 2,0h kalt ganz gut unterwegs gewesen vom Feeling. :amen:

    Ich fahre hinten auf meiner 500er EXC-F eine 5" Felge von Alpina.


    Bei mir passen bisher alle 160er Reifen (Conti und Michelin) ohne Probleme und Kettenkontakt drauf.


    Ich finde eine gut eingespeichte 5 Zoll Felge sollte es bei der 500er schon sein.


    Zum Reifen noch eine kurze Ergänzung:


    Ich komme von schwereren Motorrädern mit 821->1000ccm und mir war die leichte EXC und handlicher Conti Attack SM zu "agil" und "instabil".


    (Auf der 690er SMC damals haben mich die Conti Reifen hingegen komplett begeistert)


    Habe jetzt mit der EXC auf den neuen 160er Michelin Power GP2 gewechselt und habe in Schräglage viel mehr Stabilität und Vertrauen.. Für mich ein toller Reifen auf den Leichten 17" EXCs.



    Werde bei Zeiten nochmal meinen Umbaubericht posten und dazu noch ein paar Dinge schreiben.

    Irgendwie ist hier noch keiner auf deine Idee des Rennstreckenfahrens eingegangen... Find ich klasse die Überlegung. :respekt:


    Doch von Anfang an.


    Ich hatte ein 690 SMC und ein guter Kumpel fährt immer noch eine Duke 4 R. -> Ich würde jetzt zur 5R greifen und ein paar schöne Teile anbauen.


    Aus meiner Sicht ist die Duke einfach der bessere Allrounder. Sie kann alles genau so gut wie die SMC (Abgesehen von Wheelies/Stoppies), und ist auf der Rennstrecke um ein vielfaches besser. :driften:


    Das Feedback vom Vorderrad und die Stabilität sind auf den "großen" Rennstrecken ein wirklicher Unterschied. Oschersleben, Most, Sachsenring etc., macht sich dies definitiv bemerkbar. :applaus:


    Auf der kleinen Kartbahn durch die langsameren Kurven, sind die Faktoren wohl wieder ausgeglichen.



    Mein Kollege fährt seine Duke mit nun 22TKM bisher auf vielen europäischen Rennstrecken und macht hier überall, im Rahmen der Möglichkeiten mit 75PS, eine richtig gute Figur. :alter schwede:


    Deine Markenbindung in allen Ehren - was jedoch ggf. auch noch in dein "Beuteschema" passen könnte wäre eine Yamaha MT09 SP - die 3Zylinder sind mittlerweile wirklich erschwinglich und die Preise werden durch die Ankündigung des Nachfolgers sicher über den Winter noch etwas Fallen.


    Zudem hast du einen wirklich tollen Motor für sportliches- und entspanntes Landstraßenfahren - ordentliches Fahrwerk - gute Optimierungsmöglichkeit durch Anbauteile - Soziustauglichkeit - gelegentliches Pendeln und natürlich auch die Rennstrecke.


    Wenn ich nur ein Motorrad für alle (deine/ meine) Anforderungen und unter 9K Euro fahren würde, wäre es wohl dieses :winke:

    Ganz ehrlich, nimm die 690er SMC ab 2008. Ich bin das Gerät grob 20k KM in wirklich allen Bereichen gefahren und hatte eine Menge Spaß. :sensationell:

    Aus meiner Sicht auch nochmal um einiges sportlicher (besonders Sitzposition) als das Schnabeltier 690 SM.


    Die SMC wird dir als 2. Moped, sowohl auf Tagestrips als auch auf der Kartbahn viel spaß machen. Die Bremse ist mit schönen SRQ Belägen wirklich über das "geringe" Gewicht des Bikes erhaben.:applaus: Eine neue Pumpe braucht es hier für den Hobbybereich eigentlich nicht...


    Also entweder SMC oder eine Duke III R - Sollten auch preislich grob auf einem Niveau sein. :denk:


    Mit beiden Bikes wirst du einfach eine gute Zeit haben und viel Abwechslung zu deiner 1190!


    PS:


    Die Sitzbank der SMC ist keine Lümmelcouch, aber bei weitem nicht so schlimm wie von den Wettbewerbs-Einzylindern(EXC, SMR etc.) - bin vor 5 Jahren damit eine 2000km Alpentour gefahren und habs gut überlebt :ja:

    und wie sieht es aus mit sst von anderen modellen? etwa adv. oder 690 enduro????

    hat das schon mal jemand gecheckt?

    Die schwereren Bikes - 690er und auch adv. haben ganz andere Befestigungsaufnahmen/ - punkte für den Seitenständer. Hier müsste man schon sehr großen Aufwand betreiben, diesen anzupassen. Haut also in der Praxis leider nicht hin.


    Habe auch schon mit warp9 geschrieben. Die haben leider wenig Kontakte nach Mitteleuropa... Der nächste Dealer sitzt irgendwie in Norwegen und hat keinen richtigen Internetauftrit...

    Wollte mir auch einen kürzeren Seitenständer von Warp9 für meine 500er EXC - F kaufen, da sie auf 17" Bereifung viel zu grade steht. Wenn da beim Abstellen etwas wind geht, hat man schon leichte Panik.



    Leider gar nicht leicht zu bekommen bei uns in DE... War wohl über Amazon mal im Angebot, seit letztem Jahr aber nicht mehr verfügbar.



    Und 150 Euro Versandkosten aus den USA (da sitzt das Unternehmen) haben mich bisher etwas abgeschreckt, auch wenn die Jungs noch tolle andere Sachen für unsere EXCs anbieten... :applaus: Vielleicht machen wir ne Sammelbestellung auf :crazy:



    Wenn sich bis Ende des Monats nichts Kaufbares ergibt bei mir, werde ich einfach den Serienständer um einige cm kürzen, da mein Enduro-Radsatz nicht mehr zum Einsatz kommen wird.