Beiträge von Eax

    Irgendwie ist hier noch keiner auf deine Idee des Rennstreckenfahrens eingegangen... Find ich klasse die Überlegung. :respekt:


    Doch von Anfang an.


    Ich hatte ein 690 SMC und ein guter Kumpel fährt immer noch eine Duke 4 R. -> Ich würde jetzt zur 5R greifen und ein paar schöne Teile anbauen.


    Aus meiner Sicht ist die Duke einfach der bessere Allrounder. Sie kann alles genau so gut wie die SMC (Abgesehen von Wheelies/Stoppies), und ist auf der Rennstrecke um ein vielfaches besser. :driften:


    Das Feedback vom Vorderrad und die Stabilität sind auf den "großen" Rennstrecken ein wirklicher Unterschied. Oschersleben, Most, Sachsenring etc., macht sich dies definitiv bemerkbar. :applaus:


    Auf der kleinen Kartbahn durch die langsameren Kurven, sind die Faktoren wohl wieder ausgeglichen.



    Mein Kollege fährt seine Duke mit nun 22TKM bisher auf vielen europäischen Rennstrecken und macht hier überall, im Rahmen der Möglichkeiten mit 75PS, eine richtig gute Figur. :alter schwede:


    Deine Markenbindung in allen Ehren - was jedoch ggf. auch noch in dein "Beuteschema" passen könnte wäre eine Yamaha MT09 SP - die 3Zylinder sind mittlerweile wirklich erschwinglich und die Preise werden durch die Ankündigung des Nachfolgers sicher über den Winter noch etwas Fallen.


    Zudem hast du einen wirklich tollen Motor für sportliches- und entspanntes Landstraßenfahren - ordentliches Fahrwerk - gute Optimierungsmöglichkeit durch Anbauteile - Soziustauglichkeit - gelegentliches Pendeln und natürlich auch die Rennstrecke.


    Wenn ich nur ein Motorrad für alle (deine/ meine) Anforderungen und unter 9K Euro fahren würde, wäre es wohl dieses :winke:

    Ganz ehrlich, nimm die 690er SMC ab 2008. Ich bin das Gerät grob 20k KM in wirklich allen Bereichen gefahren und hatte eine Menge Spaß. :sensationell:

    Aus meiner Sicht auch nochmal um einiges sportlicher (besonders Sitzposition) als das Schnabeltier 690 SM.


    Die SMC wird dir als 2. Moped, sowohl auf Tagestrips als auch auf der Kartbahn viel spaß machen. Die Bremse ist mit schönen SRQ Belägen wirklich über das "geringe" Gewicht des Bikes erhaben.:applaus: Eine neue Pumpe braucht es hier für den Hobbybereich eigentlich nicht...


    Also entweder SMC oder eine Duke III R - Sollten auch preislich grob auf einem Niveau sein. :denk:


    Mit beiden Bikes wirst du einfach eine gute Zeit haben und viel Abwechslung zu deiner 1190!


    PS:


    Die Sitzbank der SMC ist keine Lümmelcouch, aber bei weitem nicht so schlimm wie von den Wettbewerbs-Einzylindern(EXC, SMR etc.) - bin vor 5 Jahren damit eine 2000km Alpentour gefahren und habs gut überlebt :ja:

    und wie sieht es aus mit sst von anderen modellen? etwa adv. oder 690 enduro????

    hat das schon mal jemand gecheckt?

    Die schwereren Bikes - 690er und auch adv. haben ganz andere Befestigungsaufnahmen/ - punkte für den Seitenständer. Hier müsste man schon sehr großen Aufwand betreiben, diesen anzupassen. Haut also in der Praxis leider nicht hin.


    Habe auch schon mit warp9 geschrieben. Die haben leider wenig Kontakte nach Mitteleuropa... Der nächste Dealer sitzt irgendwie in Norwegen und hat keinen richtigen Internetauftrit...

    Wollte mir auch einen kürzeren Seitenständer von Warp9 für meine 500er EXC - F kaufen, da sie auf 17" Bereifung viel zu grade steht. Wenn da beim Abstellen etwas wind geht, hat man schon leichte Panik.



    Leider gar nicht leicht zu bekommen bei uns in DE... War wohl über Amazon mal im Angebot, seit letztem Jahr aber nicht mehr verfügbar.



    Und 150 Euro Versandkosten aus den USA (da sitzt das Unternehmen) haben mich bisher etwas abgeschreckt, auch wenn die Jungs noch tolle andere Sachen für unsere EXCs anbieten... :applaus: Vielleicht machen wir ne Sammelbestellung auf :crazy:



    Wenn sich bis Ende des Monats nichts Kaufbares ergibt bei mir, werde ich einfach den Serienständer um einige cm kürzen, da mein Enduro-Radsatz nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

    Abfeuern? Wahrer Reigen?

    Bisschen reißerische Wortwahl für eine Handvoll Reifen, oder? Da waren meine Erwartungen höher und wurden nicht erfüllt.



    Etwas komische Ansicht der Dinge. :crazy:


    Conti bringt neu:


    - einen Hobby - Profilierten Rennreifen mit zwei Mischungen

    - einen Hypersportreifen für Straße / Trackdays

    - einen Supersportpneu

    - einen Sporttouringreifen


    Viel mehr kann man sich als 17" Fahrer auf der Straße eigentlich nicht wünschen, da dies alle Onroad Kategorien sind. Warum sollte man darüber Meckern? :sehe sterne:

    9500 € Neu für ne 500er Sixdays sind schon ein richtig guter Kurs! Da würde ich nicht lange überlegen, sondern zuschlagen, wenn du Lust auf das Bike hast! 15-20K KM sind für einen Wettbewerbsmotor auf jeden Fall schon ein Wort...


    Bin auch aktuell im Umbau meiner 2017er und warte nur noch auf die Felgen.


    Fahren kann ich das Ding leider wohl erst nächste Saison. Bisher habe ich nichts bereut!

    Bei welchem Moped?

    Hatte nie Probleme bei gesteckter Kontrollleuchte....


    Gibt dazu auch im Netz ein paar Beiträge, dass bei der Umrüstung von Regulären auf LED Blinker bei nur einer Kontrollleuchte (Normalerweise haben viele Motorräder ja zwei) - alle Blinker blinken, egal ob die rechte oder linke Seite betätigt wird...:staun:


    Moped ist ne 2017er EXC-F 500 SixDays. Über den Winter schreibe ich noch einen Detaillierten Umbaubericht... :winke:


    Wird lecker - Beringer Bremse und Alpina Felgen etc. :foto:

    Hey Matthias,


    habe ebenfalls grad einen LED Blinkerumbau bei meiner 500er EXC-F durchgeführt.


    Das von Jan empfohlene Louis Relais funktioniert ohne Probleme.



    JEDOCH ERST: Wenn man die Birne des Blinkerlämpchens im Tacho herausnimmt. Um dies richtig Blinken zu lassen muss man wohl mit Dioden arbeiten, damit der Strom richtig fließt... Mit der Birne drin, haben bei mir alle 4 Blinker gleichzeitig geblinkt... Vielleicht bringst du diesen Versuch nochmal mit ein.

    Servus Supermoto / Enduro - Kollegen,



    nachdem ich für meinen Umbau die EXC-F SixDays relativ entkleidet habe und das Motorrad etwas kennenlerne, bin ich am Überlegen, wie ich den Blinker-Umbau gestalte.


    Bei den "Big Bikes" habe ich es immer über ein lastunabhängiges Blinkerrelais gemacht... Es gibt aber auch KTM Blinkerstecker (Ebay / Rizoma)mit eingearbeiteten Widerständen.


    Was macht hier mehr Sinn und wie viel Pole hat das Blinkerrelais der EXC bzw. wo befindet es sich?



    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und eine passende Blinkfrequenz.



    Meinen Umbau dokumentiere ich fleißig und werde nach Fertigstellung im Winter alles posten! :Daumen hoch:


    Danke für ein paar Ideen!

    WOW, Max!


    Echt ne klasse Geschichte. Verrückt, was du alles aus der SMR implementiert hast. :respekt:


    Habe deinen alten Umbauchthread durch die Forumsumstellung leider nicht mehr gefunden. Kannst du diesen hier ggf. einmal verlinken?


    Mit welchem Modelljahr hast du den Umbau durchgeführt? Vermutlich noch den dem alten Modell vor 2017 oder?


    Wenn du die aufgezählten Gutachten digital hast, wären dir hier viele User (inkl. mir) zu dank verpflichtet.



    Ich habe letzte Woche auch endlich eine 2017er - Six Days gefunden (15bh / 500km) mit der ich meinen weiter oben beschrieben Umbau über den Herbst durchziehen möchte. :knie nieder:



    Da ich einige teuren Teile aus dem PP Katalog kaufen möchte (Beringer Zange + Pumpe) wäre mein Frage, ob es hier so Rabatttage wie Saisoneröffnung oder Saisonabschluss gibt?! :winke:Ein Paar % würden bei den Preisen schon etwas ausmachen.



    Gönnt euch! :wheelie:


    Eax

    Da dieses Jahr einige persönliche Veränderungen anstehen, ist bisher leider zeitbedingt nur ein Track-Termin geplant.


    Bin mit meiner V4 am 27.05. u. 28.05. mit M³ in OSL.


    Standesgemäß sind 3 Kollegen mit KTM (2x Duke 4 R / 1x 1290 SDR 1.0) mit dabei.


    Nun heißt es auf gutes Wetter und weitere Termine hoffen!



    Allen hier eine tolle Tracksaison 2019 - Sitzen bleiben!

    Hey FRLZ,


    genialer Beitrag und noch interessanterer Umbau! Besten Dank für deine tolle Stellungnahme und die fundierten Erfahrungen. Willst du direkt in der kommenden Saison 2019 mit deiner 500er durchstarten oder wie weit ist dein Umbau bisher? Vielleicht hast du ja ein paar Umbaubilder, die uns etwas über die kalten Tage bringen? :sabber:


    Reifeneintragung ist, denke ich, schon einmal ein erster Schritt! Der Geheimtipp mit den Excel-Felgen ist genial, das werde ich mal im Hinterkopf behalten:Daumen hoch: Mir ist, wie gesagt, eine Eintragung nicht so super wichtig, auch wenn hier in Bayern die Herrschaften in Blau nicht die tolerantesten sind. :polizei: In welcher Region wohnst du, um die stärke der Polizeischikane etwas einschätzen zu können?



    - Bzgl. der Bremse teile ich deine Ansicht auch teilweise. Na klar, ist eine 6-Kolben Bremszange nicht nötig auf einer leichten EXC, die meistens auf der Straße bewegt wird. Jedoch denke ich, dass hier die Beläge die große Wirkung ausmachen. Nimmt man eher "konservative" Straßenbeläge ohne Carbon oder Sinter Material, denke ich nicht, dass ein paar Millimeter Hebelweg zwischen normaler Bremsung und Abstieg nach vorne bzw. rutschendem Vorderrad ausmachen werden.


    Aber recht hast du! Besonders auf der Straße, die nicht immer in perfekten Zustand (auch Wasser oder Laub) ist und auf der es während der Fahrt auch mal zu unvorhersehbaren Situationen (Schreckbremsung - "Kawa auf der Straße" - genial :peace:) kommen kann, sollte die Bremsanlage nicht zu "zickig" sein, sondern dauerhaft Vertrauenserweckend agieren. :denk:

    Durch deine Pro Motomaster Entscheidung, ist dies bei dir ja bereits durch.


    Vielleicht ist die 4 Kolben hier neben dem günstigeren Preis wirklich die bessere Wahl. Vielleicht kann sich noch jemand, der beides auf der Landstraßen gefahren ist zum unterschied zwischen 4 - und 6 Kolben äußern.




    - Thema Übersetzung... 14/44 ist ja schonlänger als Serien-Enduro Übersetzung aber um einiges kürzer nochmal als meine angedachte 15/38.


    Vielleicht muss ich hier nochmal umdenken oder einfach ausprobieren.



    - Reifen :Daumen hoch:



    - Auspuff -> Bei mir wird es wohl die Akra werden. Ich habe letztens nochmal die FMF 4.1 gesehen und gehört. Wirklich ein Traum, aber auf dauer ohne DB Killer (gibt nämlich keinen) einfach zu laut. Das ist nochmal auf einem komplett anderen Lautstärke-Level als der normale Akra... Besonders auf Tagestouren oder im Gruppen könnte der FMF für mich (und ich mag guten Auspuff/Motorsound sehr) etwas zu viel sein. :tröst:


    Optik und Verarbeitung wirklich gut !


    Weißt du, ob nur der Akra Slip-On Dämpfer eine E-Nummer hat, oder auch der ESD, wenn man das Komplettpaket mit krümmer direkt bestellt?


    - Fahrwerk - Wird genau so gemacht wie du schreibst. Während des Umbaus wird's mit den Fahrer / Einsatzbereich - Daten an den Fahrwerksspezialisten geschickt.



    Vielen Dank nochmal und halte uns mit deinem Umbau auf dem Laufenden!


    Cheers


    Eax

    Klasse Sammelthread hier, besten Dank Andi! :Daumen hoch:



    Ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer gebrauchten 2017er/2018er EXC-F 500 für einen Sumo Umbau im Herbst, den ich auch hier vollständig dokumentieren möchte. Einsatzgebiete werden dann Ausfahrten mit u.a. 690er Kollegen, Berge und gelegentliche Kartbahn-Besuche sein... (Haben hier in Bayern leider keine großen Rennstrecken :(, deswegen muss ich mir eine zusätzliche Option suchen)


    Geplant sind Folgende umbauten: :sabber:


    - Alpina Felgen 3,5 x17 + 5,0 x17 Zoll


    - Beringer 4 Kolben oder 6 Kolben Bremszange + Bremspumpe ( coat) , kannst du hier einmal die Unterschiede zwischen 4 u. 6 Kolben mitteilen?


    - 310mm Braking Wave oder KTM PP Wave Bremsscheibe


    - DID 520er Kettensatz mit längerer Übersetzung (15/38 angepeilt) um auf der LS und großen Kartbahnen genug Top-Speed Reserven zu haben.


    - Goldspeed Precut (wohl schwer zu kriegen) oder Conti Attack SM Evo Bereifung in 120/160


    - FMF oder Akra Titan Komplettanlage (Muss ich hier Abstimmungs- /Mappingtechnisch etwas ändern?)


    - Professionelle Fahrwerksabstimmung + Veränderung auf Gewicht, Einsatzgebiet, Fahrstil etc.


    - Schicke Plastics u. Dekor



    Felgen - und Bremseintragung werde ich bei einem befreundeten Dekar-Prüfer versuchen lassen zu machen. Wobei man bei einer regulären Kontrolle wohl eh meistens unmenschliches Glück benötigt um ohne Strafe wieder rauszukommen.


    Ihr könnt ja mal eure Einschätzung über die Teile und ggf. Ergänzungen anbringen.



    Besten Dank und stay strong - der Frühling ist unterwegs... :kapituliere:

    Wow Axie,



    besten Dank für die ausführliche Beschreibung zum PDRC II - Ich hatte den Reifen auch für sportliches Landstraßenfahren auf dem Schirm, werde aber wohl nach deiner eigenen Einschätzung bei Michelin Power RS und Conti Sportattack II bleiben. :prost:



    :driften:

    WoW, das ich bei so einer dreisten und unsinnigen Fragestellung ohne Details überhaupt antworte, macht mich irgendwie traurig... :gute besserung:


    Dennoch...


    Ein guter Freund, mit dem ich auch des Öfteren auf der Landstraße unterwegs bin, ist letztes Jahr mit seiner 690er Duke 4R (die deiner SMC-R nicht so unähnlich scheint) am Pan den Michelin Power RS gefahren. Er war damit ziemlich zufrieden, obwohl es 30°C Außentemperatur hatte. :sabber:



    Der Hinterreifen sah nach den zwei Tagen ordentlich geknechtet aus, konnte aber noch grob 1500 km auf der Straße gefahren werden. Vorne keine Probleme. Als ich einen Turn mit seiner Duke gefahren bin, viel mir ein leichtes einklappen in max. Schräglage auf. Dies war wohl der letzte Hilferuf des Reifens. Jedoch kündigte es sich sehr neutral an und lies sich ohne Probleme abfangen.


    Zeiten waren für den 1 Zylinder und das 1. Mal am Pan ganz ok, will ich meinen. Zwischen 2:19 (erster Tag) und 2:14 (zweiter Tag)! :ja:



    Da wir nicht wissen, wie, wann und mit welcher Erfahrung du unterwegs bist, sind alle anderen Einschätzungen Ratespiele.... :winke: