Irgendwie ist hier noch keiner auf deine Idee des Rennstreckenfahrens eingegangen... Find ich klasse die Überlegung.
Doch von Anfang an.
Ich hatte ein 690 SMC und ein guter Kumpel fährt immer noch eine Duke 4 R. -> Ich würde jetzt zur 5R greifen und ein paar schöne Teile anbauen.
Aus meiner Sicht ist die Duke einfach der bessere Allrounder. Sie kann alles genau so gut wie die SMC (Abgesehen von Wheelies/Stoppies), und ist auf der Rennstrecke um ein vielfaches besser.
Das Feedback vom Vorderrad und die Stabilität sind auf den "großen" Rennstrecken ein wirklicher Unterschied. Oschersleben, Most, Sachsenring etc., macht sich dies definitiv bemerkbar.
Auf der kleinen Kartbahn durch die langsameren Kurven, sind die Faktoren wohl wieder ausgeglichen.
Mein Kollege fährt seine Duke mit nun 22TKM bisher auf vielen europäischen Rennstrecken und macht hier überall, im Rahmen der Möglichkeiten mit 75PS, eine richtig gute Figur.
Deine Markenbindung in allen Ehren - was jedoch ggf. auch noch in dein "Beuteschema" passen könnte wäre eine Yamaha MT09 SP - die 3Zylinder sind mittlerweile wirklich erschwinglich und die Preise werden durch die Ankündigung des Nachfolgers sicher über den Winter noch etwas Fallen.
Zudem hast du einen wirklich tollen Motor für sportliches- und entspanntes Landstraßenfahren - ordentliches Fahrwerk - gute Optimierungsmöglichkeit durch Anbauteile - Soziustauglichkeit - gelegentliches Pendeln und natürlich auch die Rennstrecke.
Wenn ich nur ein Motorrad für alle (deine/ meine) Anforderungen und unter 9K Euro fahren würde, wäre es wohl dieses