Hey FRLZ,
genialer Beitrag und noch interessanterer Umbau! Besten Dank für deine tolle Stellungnahme und die fundierten Erfahrungen. Willst du direkt in der kommenden Saison 2019 mit deiner 500er durchstarten oder wie weit ist dein Umbau bisher? Vielleicht hast du ja ein paar Umbaubilder, die uns etwas über die kalten Tage bringen? 
Reifeneintragung ist, denke ich, schon einmal ein erster Schritt! Der Geheimtipp mit den Excel-Felgen ist genial, das werde ich mal im Hinterkopf behalten
Mir ist, wie gesagt, eine Eintragung nicht so super wichtig, auch wenn hier in Bayern die Herrschaften in Blau nicht die tolerantesten sind.
In welcher Region wohnst du, um die stärke der Polizeischikane etwas einschätzen zu können?
- Bzgl. der Bremse teile ich deine Ansicht auch teilweise. Na klar, ist eine 6-Kolben Bremszange nicht nötig auf einer leichten EXC, die meistens auf der Straße bewegt wird. Jedoch denke ich, dass hier die Beläge die große Wirkung ausmachen. Nimmt man eher "konservative" Straßenbeläge ohne Carbon oder Sinter Material, denke ich nicht, dass ein paar Millimeter Hebelweg zwischen normaler Bremsung und Abstieg nach vorne bzw. rutschendem Vorderrad ausmachen werden.
Aber recht hast du! Besonders auf der Straße, die nicht immer in perfekten Zustand (auch Wasser oder Laub) ist und auf der es während der Fahrt auch mal zu unvorhersehbaren Situationen (Schreckbremsung - "Kawa auf der Straße" - genial
) kommen kann, sollte die Bremsanlage nicht zu "zickig" sein, sondern dauerhaft Vertrauenserweckend agieren. 
Durch deine Pro Motomaster Entscheidung, ist dies bei dir ja bereits durch.
Vielleicht ist die 4 Kolben hier neben dem günstigeren Preis wirklich die bessere Wahl. Vielleicht kann sich noch jemand, der beides auf der Landstraßen gefahren ist zum unterschied zwischen 4 - und 6 Kolben äußern.
- Thema Übersetzung... 14/44 ist ja schonlänger als Serien-Enduro Übersetzung aber um einiges kürzer nochmal als meine angedachte 15/38.
Vielleicht muss ich hier nochmal umdenken oder einfach ausprobieren.
- Reifen 
- Auspuff -> Bei mir wird es wohl die Akra werden. Ich habe letztens nochmal die FMF 4.1 gesehen und gehört. Wirklich ein Traum, aber auf dauer ohne DB Killer (gibt nämlich keinen) einfach zu laut. Das ist nochmal auf einem komplett anderen Lautstärke-Level als der normale Akra... Besonders auf Tagestouren oder im Gruppen könnte der FMF für mich (und ich mag guten Auspuff/Motorsound sehr) etwas zu viel sein. 
Optik und Verarbeitung wirklich gut !
Weißt du, ob nur der Akra Slip-On Dämpfer eine E-Nummer hat, oder auch der ESD, wenn man das Komplettpaket mit krümmer direkt bestellt?
- Fahrwerk - Wird genau so gemacht wie du schreibst. Während des Umbaus wird's mit den Fahrer / Einsatzbereich - Daten an den Fahrwerksspezialisten geschickt.
Vielen Dank nochmal und halte uns mit deinem Umbau auf dem Laufenden!
Cheers
Eax