790 er Rennstreckentauglich?

• Die Frage ist an alle gerichtet die die 790 schon gefahren haben und auch etwas Erfahrung auf dem Kringel haben.

Ich bin am überlegen mir eine 790 er zuzulegen und diese ausschließlich auf dem Kringel zu verwenden.
    Daß das Fahrwerk nicht einstellbar ist, ist mir klar, aber ich denke es wird nicht lange dauern bis einer der renommierten Hersteller etwas passendes auf den Markt bringt.
    Bremse lässt sich, falls nötig, auch mit relativ kleinem Aufwand verbessern.

Mir geht es vorwiegend um die Geometrie, Sitzposition und vor allem um das Gefühl das einem das Motorrad vermittelt.

Unsere Rennstrecke hier hat nur zwei, relativ kurze Geraden, viele enge Kurven und ein paar Mittelschnelle.

Bislang war ich immer mit der SMCR unterwegs, habe aber am Sonntag auch meine 1290 SAT dort ausprobiert da ich mit der 690 er immer auf den Geraden überholt wurde :Daumen runter: .

Fazit: 1290SA geht wie Sau, selbst S1000RR kamen nicht vorbei, ist aber viel zu schwer und für diese Strecke übermotorisiert.

Deshalb meine Überlegung mir eine 790 er zu kaufen

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch wirklich dankbar

Grüsse von der Putzfraueninsel

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Du hast alles angesprochen, was "fehlt" für die Renne und (hoffentlich) abgeändert werden kann (Fahrwerk & Bremse).
    Würde definitiv auch den Sitz ändern – Powerparts oder Sitzumbauer.

UND - ganz wichtig: Tank Traction Pads!!!
    Müssen unten am Tan und noch wichtiger an den Rahmenabdeckungen, wo rechts auch der Stand vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter zu sehen ist.

Ich persönlich würde wohl noch dickes Moosgummi unten als "Eierschutz" ankleben.
    Hatte 2x beim straken Ankern "Rührei", da es mich wg. fehlender Tank Traction Pads auf den Stahltank katapultierte.
    Möchte nicht wissen wie das ist, wenn ordentliche Bremsbeläge / Bremsen dran sind :sehe sterne:

• Moin,

da ich ein wenig Erfahrung mit Naked Bikes auf dem Kringel habe....

1. wie Du schreibst, mit ein wenig Umbauten ist die 790 sicher Kringelfähig und kann auf den kleineren Rennstrecke Spaß machen
    Aber teuer wenn Du sie mal weg schmeißt.

2. gibt es für den Kringel aber bessere und ggf. günstigere Mopeds
    Ich sage da nur Triumph Street Triple. Und da je nach Geldbeutel, entweder die neueren 765er, die RS z. Bsp. hat 125 PS, ein Top Fahrwerk das sich voll einstellen
    lässt. Wenn man damit umgehen kann, ein höllen Spaß
    Oder die 675 Streety in der R Version (mit Öhlins FW) 106 PS. Und dort gibt es im Netz oft Schnapper aus der Triumph T-Challenge, die sind für die Rennstrecke
    optimiert und ready to race.
    Mit diesen beiden bist Du sicher besser unterwegs und es gibt wesentlich mehr E-Teile

3. ich selber fahre eine optimierte Speed Triple 1050 (Bj. '11) m. Öhlins FW, LSL Fußrasten, Mapping optimiert
    Die ist zwar deutlich schwerer als eine Streety, dafür hast Du von unten raus halt mehr Durchzug und kannst relativ entspannt fahren.
    Aber bei gleichem Fahrer, ist man mit der Streety 765 RS schneller

und eins noch, wenn einer mit der S1000RR an Dir mit der Adventure nicht vorbei gekommen ist, dann kann der nicht wirklich gut fahren oder wollte nicht.
    Glaube mir, eine S1000RR in kundiger Hand fährt Kringel um Deine Adventure.

Nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

VG

• und eins noch, wenn einer mit der S1000RR an Dir mit der Adventure nicht vorbei gekommen ist, dann kann der nicht wirklich gut fahren oder wollte nicht.
    Glaube mir, eine S1000RR in kundiger Hand fährt Kringel um Deine Adventure.

Nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

VG[/quote]

das hat er vollkommen recht, die Leistung und das Fahrwerk der BMW ist wenn man sie einsetzten kann und diese Leute gibt es auch
    soviel mehr als das was eine @ kann und hat

ich war auch schon mit meiner @ auf der Rennstrecke und konnte den einen oder anderen überholen , aber es gibt auch Jungs auf Supersportler die das Potenzial einer solchen Maschine nutzen können
    und dann sieht es gleich ganz anders aus

• Daß eine vernünftig gefahrene S1000 schneller ist, ist mir auch klar. Ein guter Fahrer ist damit auf unsrer Strecke ca 8 Sekunden schneller als ich. Solche gibt es hier. Ich meinte dass rr auf der Geraden nicht vorbei kam und wollte damit verdeutlichen wie kurz die sind. Sorry für die unklare Aussage.

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV

• Daß eine vernünftig gefahrene S1000 schneller ist, ist mir auch klar. Ein guter Fahrer ist damit auf unsrer Strecke ca 8 Sekunden schneller als ich. Solche gibt es hier. Ich meinte dass rr auf der Geraden nicht vorbei kam und wollte damit verdeutlichen wie kurz die sind. Sorry für die unklare Aussage.

Ist ja auch nebensächlich, geht ja darum ob man die 790er für die Rennstrecke hernehmen kann/sollte.

Ich würde es nicht tun.

VG

• Durch die Handlichkeit und die nicht so unglaublich schlechte Schräglagenfreiheit halte ich eine hergerichtete 790er Duke (Fahrwerk, Bremse, Gewichtsreduzierung , REIFEN!) für durchaus Rennsterckengeeignet. Besonders auf kleineren Handlingstrecken, wie sie beim Achim genau vor der Tür ist.

Ich stelle es mir genial vor, damit gebückte in OSL, Pan oder AdR zu jagen! :driften:

Wenn man also einen kompletten KTM Fetisch hat, soll man dies durchaus machen.

JEDOCH..., und da hat Herzog66 vollkommen recht, bieten andere Hersteller out of the box wesentlich mehr für den Kringel!

Triumph - mit der Streettriple 765 RS

Yamaha - mit der MT 09 SP

Diese Bikes werden auf anhieb schneller sein, als die Duke 790... gleichwertige Fahrer natürlich vorausgesetzt. :ja:

Wenn es jedoch nur Just for Fun um spaßig Tage auf dem Track gehen soll, ist die Duke sicher nicht schlecht!

Besser als die 1290 SA oder die 690 SMCR aber auf alle Fälle :wheelie:

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

• gleichen Plan habe ich aktuell auch, und ich bin eine S1000RR vorher aufm Kringel gefahren :-D

wenn es ums reine Spass haben geht und darum das du spielend fährst und dennoch halbwegs vorwärts kommst ist das ne gute Wahl.

Fahrwerk zum Andy Vogt, Fussrastenanlage drauf und Atacke, klar mögen Street Triple RS oder ähnliche schneller oder besser sein aber wenn es um nichts geht ausser den Spass ist das da dann nicht egal ? und wenn er schon zwei KTM´s hat wird er nun doch kaum oder würde ich zumindest nicht ne Triumph kaufen :wheelie:

zudem BLipper und QS.... wenn bei mir alles gut läuft bin ich nächste Woche mit eienr 790er als Instruktor auf nem relativ kleinen Track und werde danach mal berichten, wird aber mit einfahren und allem sehr eng

• Streng dich mal an :Tempo: . Bin gespannt auf deinen Eindruck.

Ausserdem hast du Recht, Street Triple, die ich schon gefahren bin, oder Yamaha interessieren mich nicht

Es geht mir auch um das Aufbauen des Motorrades zum Trackbike. Umbauen und Verbessern macht mir genau so viel Spass wie das Fahren

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV

• kann ich gut nachempfinden und wenn man nicht kauft um im Wettkampf gegen andere Fahrer oder Marken zu bestehen sondern in erster Linie für sich denke ich das jedes naked- oder Rennbike dafür geeignet ist und bitte mal ruhig die Rundenzeiten der Gladiustrophy nachsehen :-D der Haufen ist deutlich ungeeigneter, schwerer und schwächer und langsam sind die auch nicht

• Alsooooooooooo

nach jetzt gut 300km Rennstrecke auf einem eher kleinern Kurs, vermutlich ähnlich zu dem was der Ersteller ansprach (2,2km 10 Kurven Mettet Belgien) kann ich folgendes ausführliches Fazit zur serienmäßigen Duke790 mit Slicks ziehen:

Bremse top, auf der Straße war ich mir unsicher, warm und mit guten Reifen auf der Renne aber wirklich gut zu gebrauchen, jeder der was anderes sagt darf gern mal mitkommen ;-)
    na klar kann man das noch optimieren, denke gerade bei den bremsbelägen ist noch was drin, die serien Galfer Scheiben waren aber gut und auch die Pumpe ist wirklich in Ordnung.
    ABS ausgeschaltet logischerweise kein Thema, angeschaltet kommt es vielleicht etwas zu früh, ich hatte jetzt hinten einen Bridgestone V02 200 65 17 drauf der natürlich die Sensorsignale in Richtung es wird mehr zugelassen verfälscht, mit einem 180er Hinterreifen mit kleinerem Querschnitt wird das ABS sicher früher eingreifen aber auch das wird für die meisten und auch für die meisten Hobbyrennfahrer noch dicke reichen.

Fahrwerk bietet ausreichend Reserven (ich hab mit Klamotten 105kg), die Gabel ging vorne aufgrund der hinten raus großen Progression nicht auf Block, ca. Daumendicke Reserve, das Federbein auf höchster Vorspannung arbeitete bei mir recht stabil und vermittelte stehts ein gutes Gefühl. Man hat schön mitbekommen wie es hinten beim harten Beschleunigen im zweiten Gang aus Kehren minimal Spin gab und das Hinterrad nen Hauch quer kam. Es ist sicherlich nicht das sensibelste Fahrwerk aber ich hatte jetzt schon einige von Showa Big Piston bis Bitubo Closed Cartridge und ganz ehrlich, selbst als einer der etwas ambitionierteren Sorte ist das auch immer viel Kopfsache. Klar es würde besser gehen und die 6-700€ in eine Überarbeitung wären sinnvoll investiert, Sie sind aber nicht nötig!

Traktionskontrolle das gleiche Thema wie beim ABS. Aufgrund des Reifenumfangs regelt alles sehr sehr spät somit ka ich auf Stufe 7-8 gut zurecht, merkte es regelmäßig blinken, hatte aber keine harten störenden Eingriffe. Im Gegenteil, ich würde sagen auch ohne, denn das habe ich mit Stufe 5 quasi erzeugt, bin ich genauso gefahrne und genauso aus den Ecken gekommen aber es ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl zu sehen da tut sich was bei der Elektronik. Es war sehr sauber und ich hatte nicht das Gefühl als hält mich einer am Heck fest wie das bei manch anderen Systemen ist, auch hier nochmal deutlich der Hinweis, Reifen V02 200 65 17.... ich weiss ehrlichgesagt nicht ob sich die TC bei KTM kalibiriert oder irgendwas aber es fühlte sich nicht so an und ich denke das man da dran denken sollte, je größer der Reifen umso höher die eingestellte Stufe in der TC !!!

Fahrmodi bin ich Track mit Gasannahme Street gefahren, ich denke Sport und Track wären zwar von der Kurve der Drosselklappenöffnung radikaler und würden auch den langen Gasweg etwas ausgleichen, ich fand es aber zu ruppig, gerade in Lastwechseln war mir da zu viel unruhe.

Reifenverschleiss war fantastisch, also den Reifen fahr ich vermutlich noch 287253562 Jahre. Ernsthaft im Vergleich zu einer 1000er war das schon wirklich erfreulich anzusehen wie lange da Gummi noch draufbleibt.

Sitzposition und hier kommt echt der für mich einzige und ernsteste Haken! Es MUSS eine andere Fussrastenanlage drauf. Wenn ich noch nen Termin so fahre sind die Schuhe durch, die Schräglagenfreiheit ist vielleicht auf der Straße als beachtlich einzustufen auf der Rennstrecke aber viel zu gering, ebenso wäre in der Kombination die hohe Sitzbank sicherlich nochmal ein Schritt nach vorn. Zu dem Thema zähle ich auch den Gasgriff, ein Kurzhubgasgriff würde das Leben erleichtern, ob da was kommt und was es kosten wird wird sich zeigen.

Wer sich mal ein Bild machen will ich hab gestern Abend mal kurz ne Runde rausgepickt mit nem Kumpel der jetzt auch kein Rossi aber auch kein Nasebohrer ist. Am Ende des Termins lag ich falls jemand damit etwas anfangen kann oder sich Videos ansieht im tiefen 14er Bereich und denke mit Rastenanlage und etwas feintuning ist ne 12 hoch gut machbar womit man in Mettet auf einem normalen Trackdayevent schon ganz weit vorn zu sehen wäre.
    https://youtu.be/JVQ6uqgwjao

• Hi Marc,

Ich danke dir für den ausführlichen Bericht.
    Das Fahrwerk scheint ja sogar besser zu sein als ich erwarte.

Rastenanlge wird es sicher in Kürze geben.

Das Video sieht auch gut aus.

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV

• Hallo Marc ( mein Sohn heißt auch so ... ),

auch wenn ich nicht auf die Rennstrecke gehe, finde ich, dass Du einen super Bericht zusammengefasst hast. Das Video ist außerdem eine tolle Ergänzung zu Deinen Erfahrungen.

Mein Sohn, der die 790 Duke auch besitzt, hat selbst auf der Straße das Problem mit den etwas niedrigen Sitz und Fußrasten. Daher wird er wie Du empfohlen hast, einen 2cm höheren Sitz und die KTM Fußrastenanlage einbauen.

Ansonsten ist er so wie Du mit der sehr gelungenen Fahrweksabstimmung der 790 Duke sehr zufrieden. Ich übrigens auch als ich sie Probe gefahren bin und letztens eine Runde entlang meiner Hausstrecke fuhr.

Fahrspaß ist einfach genial und das muss ich als 1290 Super Duke R Besitzer zugeben :Daumen hoch:

Happy riding :winke: