Ah ok, viel Glück beim Verkauf! ![]()
Was gibt's als Nachfolgebike?
Lass mich raten: Triumph Street Triple 765?! ![]()
Ah ok, viel Glück beim Verkauf! ![]()
Was gibt's als Nachfolgebike?
Lass mich raten: Triumph Street Triple 765?! ![]()
Hey Chris,
find ich toll, was du aus deiner Kiste gemacht hast! Hut ab! ![]()
Bei mir persönlich steht "Form und Funktion" auf einer Stufe, deswegen find ich es klasse, dass deine Duke auf jeden Fall in Sachen "Form" wirklich gut da steht! ![]()
Diese liebe zum Detail sieht man nicht mehr so häufig, heutzutage.
Was deiner Kiste noch sehr gut stehen würde, wäre ein orange eloxiertes Supersproxx Kettenblatt hinten. (gibt's sogar direkt von KTM).
Mit orange / schwarz würde das perfekt in das Gesamtbild passen. ![]()
Zudem ist die Gewichtsersparnis zum regulären Stahlkettenblatt noch enorm!!! ![]()
Es gibt einen offiziellen Aprilia-Händler, der bietet das für die Akra ESDs der Tuono und RSV4 an.
Hier gibt es kein Beklagen wegen Leistungseinbußen. Der Sound wird aber noch etwas lauter.
Ich glaube die WSBK Aprilias fahren auch mit kurzen Akra Töpfen.
Natürlich kann man einen 1000 bzw. 1100 ccm V4 nicht mit einem KTM 1 Zylinder vergleich, aber wenn es einem optisch gut gefällt, kann man die Kürzung sicher durchführen. ![]()
Hey CoolHand,
mein Beileid zum Crash und der Verletzung aus Tag zwei...
Hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine und dein Bike steht bald wieder im alten Glanz da. Find ich aber klasse, dass du dran bleibst und weiterhin Lust auf das Racetrack-Fahren hast!
Darf ich dir diesbezüglich ein paar Fragen stellen, da ich ja auch in 2 1/2 Wochen dort bin?
- Der Termin war von den Außen- u. Streckentemperaturen ziemlich heiß und hochsommerlich. 50°C + Asphalttemperatur hieß es. Mit welchem Reifen warst du unterwegs?
- Wie / Wo wurdest du nach deinem Unfall versorgt und wie bist du am Abend noch heimgekommen?
- Hattest du eine Person an der Boxenmauer oder wie konntest du deine Zeiten ( welche fürs erste Mal wirklich gut sind!), ohne offizielle Zeitnahme messen?
Nochmals gute Besserung! ![]()
@ ORB:
Nein, konnte den Reifen (zum Glück) noch nicht im Regen testen. ![]()
Dies wird wohl auch nicht so schnell passieren...
Jedoch ist mein Kollege gestern im Dauerregen 80km Land / 160km BAB zurück nach Stuttgart mit seiner Duke 4 R gefahren.
Trotz voller Beladung des Bikes mit Seitentaschen u. Gepäckrolle hat der Power RS gut mitgemacht. Laut dem D4 Fahrer auf M7 Niveau! ![]()
Dieses Jahr hast du echt einiges an interessanten Reifen zu testen... Schade, dass Conti von dieser genialen "LS - Trockenreifen" - Performance wie beim CSA 1/2 weg ist ![]()
Habe mal noch meinen etwas detaillierten Bericht zum Reifen aus dem Ducati Forum angehängt:
"Nach nun etwa 1000 km (800 davon kurvenreich und sportlich unterwegs), ist der Power RS einer der besten Straßenreifen, die ich bisher gefahren bin.
Er scheint viel zu verzeihen, bietet auch nach kurzer Aufwärmphase wirklich guten Grip und ist auch nicht anfällig für schlechte Straßen / geflickten Asphalt in großer Schräglage.
Mit 18-21°C hatte es bei der etwas größere Runde im bayrischen Wald noch keine hochsommerlichen Temperaturen, aber der RS hat sowohl vom Grip, als auch vom Handling und Kurgenverhalten dauerhaft vertrauen gezeigt.
Ich muss zugeben, das ich den ContiSportattack 2, vor ca. 2 Jahren noch etwas agiler und "kurvergieriger" fand. Dies ist für mich aber super schwer zu vergleichen, da der CSA 2 damals auf einer KTM 690 SMC montiert war, die sicher 40kg leichter war als die Hyper SP...
Dem Racetec K3 und Supercorsa SP ist er besonders zu der aktuellen Jahres- / Witterungszeit aus meiner Sicht auf der LS deutlich überlegen. Kein komisches Gerutsche und Rumgekippel mehr, weil man zu weit von der richtigen Betriebstemperatur entfernt ist.
Trotz den angesprochenen Lufttemperaturen (Straßentemp. sicher noch etwas drunter durch die kalten Nächte) lies der Power RS, nach einigen Minuten Standzeit + Wartephase vorher, kontrolliertes Knieschleifen mit der hohen Hyper SP ohne Gripabriss zu. Echt gut!
Sollte der Reifen bei steigenden Temperaturen noch besser werden, ist Michelin damit seit langem ein wirklich großer Wurf gelungen.
Ein guter Freund fährt den Reifen anfang Juli ohne Reifenwärmer am Pannonia-Ring in Ungarn. Danach werde ich sicher nochmal mehr wissen!
Mein Daumen hoch hat der Power RS definitiv!
"
Also sollte der RS eigentlich dem RR K3 ebenbürtig sein, da der Power SuperSport Evo in die gleiche Kategorie (Hypersportreifen) fällt. Tue mich noch etwas schwer mit der Einordnung, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der RS zu den "normalen" Sportreifen (CSA3, PDR3, M7RR, S21) gehört, da er mit denen auch immer in Tests verglichen wird .
Nach knappen 1000 km die ich seit 2 Wochen mit dem neuen Power RS gefahren bin, kann ich mir ein kleines Urteil bilden.
Vorher hatte ich den Metzeler Racetec RR K3 drauf.. Die beiden Reifen kann man zu 100% nicht in die gleiche Kategorie bringen. ![]()
Der K3 gehört eigentlich auf den Track oder in den +30°C Hochsommer, ist also ein Straßenzugelassener Rennreifen...
Der Power RS hingegen ist auch bei niedrigen Temperaturen gut warm zu bekommen / halten und verzeiht einem kurzzeitige Stops / Bummelfahrten durch Städte viel viel mehr. Ich habe meinen K3, der sicher noch 1000 Km "Fleisch" hatte runtergeschmissen, da der Reifen bei Außentemperaturen von 10-20°C wenig bis gar kein Vertrauen vermittelt. Dies ist auch vollkommen i.O., weil er meines Erachtens ein ganz anderes Feld abdeckt.
Den Power RS hingegen macht ab Minute eins schon viel früher Spaß als der K3... 15°C Außentemp. und engagierte Fahrweise lassen ihn schon sehr vertrauenserweckend-, auch in extremeren Schräglagen, werden! ![]()
Würde ihn jetzt ohne die Eigenschaften separat zu beurteilen in die Sparte der Allround Sportreifen einreihen (M7RR , S21, PDR 3, CSA 2 / 3) - Aus meiner Sicht wesentlich besser auf der LS als K3/Supercorsa SP... Auf der Rennstrecke aber mit Sicherheit nicht! ![]()
Ob der POWER RS den anderen "Sportreifen" auf dem Racetrack überlegen ist, wird sich in den kommenden Tests noch zeigen. Die Fachpresse war ja recht angetan...
Mir gefällt der Power RS nach den ersten 1000 KM auf jeden Fall vorne wie hinten erstaunlich gut! ![]()
--> Besonders in 120/160 auf der Duke 4 R scheint der Reifen extrem gut zum Bike zu passen!
WoW, toller Bericht!
Man kann aus jeder Zeile rauslesen, dass du Blut geleckt hast. Ich finde es total sympathisch, wenn man versucht auch mit "Underdogs", zu denen die 390 Duke auf der Rennstecke auf jeden Fall gehört, spaß zu haben und die "Big Bikes" zu ärgern . Verstehen kann ich dich zu 100%. ![]()
Meine Hyper821 war vor zwei Wochen in der Werkstatt und ich habe bei schönem Wetter ca. 250 km mit der 2015er Duke meiner Freundin gedreht. Trotz des eher langweiligen Metzeler M5 als Serienbereifung auf dem Bike, hat jeder KM spaß gemacht. Das Ding ist so unglaublich handlich und man bringt sie in kurvigem Gebiet in jeder Kurve easy aufs Knie. Unvorstellbar, was man damit mit einem CSA 2 oder S21 machen könnte!!!
Sobald die Straße etwas schlechter und die Kurvengeschwindigkeiten höher (100km/h +) zeigt das Fahrwerk aus meiner Sicht einige schwächen. Dies ist aber bei dem geringen Preis auch vollkommen ok. Ein tolles Bike, welches wohl mit dem 2017er Update noch einen Tick besser wird! ![]()
Was mich echt verwundert an deinem Beitrag Didi, ist die Aussage der reinen Spitzenleistung. Ich empfinde die 390 ab einem gewissen Tempo (vielleicht 70-80 km/h) so unglaublich zäh, dass ich bei nicht verstehen kann, wie du beim Beschleunigen auf Start / Ziel easy bei "65 PS Bikes" wie einer SV 650, einer BMW F800 oder sogar einer 2008er SMC (63 PS) mithalten konntest... ![]()
Meine alte 2002er 48PS Vergaser Kawa ER5, mit ihren 210 KG + war gefühlt auf der Geraden (reine Beschleunigung, ab dem o.g. Tempo) um einiges schneller. ![]()
Eigentlich no way, oder bringt das Kastl so viel? verrückt, ich glaube ich habe ein passendes Geburtstagsgeschenk für die Freundin gefunden ![]()
Nichts desto trotz musst du unbedingt am Ball bleiben. Vielleicht hast du ja bei Zeiten mal ein paar aktionreiche Fotos deiner Fahrten. ![]()
Servus Robin,
sehr gute Überlegungen, die du dir da machst!
Habe selbst meine komplette Jugend im Norddeutschen "Flachland" gelebt und kenne dein Problem ganz gut.
Einen Einzylnder würde ich also eher nicht in Erwägung ziehen, da du auf langen Strecken (häufig geradeaus/ lange Anreise zu Kurvengebeiten), dir und dem Bike keinen Gefallen tust ... ![]()
Mein erster Gedanke bei dem doch ordentlichen Budget von dir war : 2013er Hypermotard 821 (10.000 km+)
Damit wäre dein Geld zwar vollkommen ausgereizt, aber du hast ein nahezu neues Motorrad mit einem genialen Motor und den wohl bester Allrounder am Markt. Lange Strecken, Touren, Heizen, Geraden, Kurven-Kratzen, (wheelies)... ![]()
Mit dem Bike kein Problem.
Sogar eine Sozia fühlt sich hinten ziemlich wohl drauf! ![]()
Wenn du aber wirklich nur die von dir genannten Favoriten haben willst, würde ich, wie Spike ganz richtig sagt eine 990 SM empfehlen. Vielleicht hast du Glück und findest sogar eine gut gepflegte schnäppchen SMR! Hier würde ich bei beiden auf einen schönen Zubehör ESD achten.
Jedoch für 7,5k nur mit ordentlich Verhandlungsgeschick aktuell zu bekommen. (Gilt für SMR und 821)
Achja, nochmal ne kleine Anekdote zur FZ6. Ein guter Freund aus Stuttgart (auch Student) kaufte sich damals eine gebrauchte FZ6 Fazer S2 und wollte das Ding nach 2000 km fast dem nächstbesten Händler an der Straße im Tausch für ein gebrauchtes Fahrrad hinstellen. Er bemängelte vor allem die Handlichkeit, ähnlich wie du es bei dem Bike von deinem Vater tust.
Kurz bevor er die Maschine wieder abgeben wollte, schnallte er sich noch einmal Sportreifen statt der vorherigen veralteten u. verhärteten Touring-Dinger (
Dunlop Qualifier 1) drauf. Von einem Tag auf den anderen war er von dem Motorrad begeistert und fuhr bis Ende 2015 noch knapp 20.000 km auf die selbe Yamaha. ![]()
Solange du jetzt auf der Motorradsuche bist, biete deinem Vater doch an, die Reifen aus "Sicherheitsgründen" tauschen zu wollen und macht 50/50. Ein ContiSportAttack 2 oder der neue Pirelli Diablo Rosso 3 wäre sicher eine gute Wahl! Glaub mir, du hast mit der Kiste wieder Spaß und das Unwohlsein in den Kurven ist vollständig weg! ![]()
Egal wie dus machst, im Endeffekt wirst du viel Spaß haben mit deiner Entscheidung...
Cheers ![]()
Es kommt immer stark auf die eigene Fahrweise an und den Verwendungszweck an.
Ich persönlich fahre zu 99% nur bei schönem Wetter und in der Regel sportlich. ![]()
Somit war der Conti Sportattack 2 für mich die beste Wahl auf der SMC. ![]()
Da der gleiche Reifen aber auch unter 200 kg Supersportlern gut funktioniert, denke ich, dass er ebenso mit einer leichten RC390 ideal klar kommt.
Zudem sieht der Reifen an sich durch das Profil auch ziemlich schick aus auf der Felge (Gibt wohl Fahrer, für die das wichtig sei?!)
Da vor kurzem der Nachfolger ContiSportAttack 3 rausgekommen ist, gibt es den CSA 2 recht günstig zu kaufen.
Solltest du jedoch totaler Anfänger - und eher vorsichtig unterwegs sein, würde vielleicht ein Touring - Reifen mit längerer Laufleistung (Conti SA 2 kommt nicht weit über 3000 km) passen. ![]()
Du hast in deinem Beitrag übrigens nur den Vorderreifen von den Dimensionen erwähnt. Falls die Reifenmarke und -modell wechselst, bitte immer vorne und hinten!
Wie in 12367891236123 Reifenthreads bereits erwähnt, kann man die Frage schlecht verallgemeinern ohne den Fahrer zu kennen..
Ich werde mir den CSA 2 auf jeden Fall 2017 wieder auf meiner Hypermotard montieren. ![]()
Hey Lexin,
klasse Vorstellung und klasse Bike hast du dir da angeeignet. ![]()
In der Tat, macht der Conti SportAttack 2 (CSA 2) aus vielen Motorrädern handlichere und spaßigere Fahrzeuge. Aus meiner Sicht, trotz des etwas höheren Alters, der beste Trockenreifen für die Landstraße! ![]()
Und da du dich ja eh als Schönwetterfahrer bezeichnest, passt das sowieso.
Nun auf jeden Fall gute Besserung für deinen Fuß und viel spaß in 2017!
Achja, bleib auf jeden Fall weiter beim Rennstrecken-Fahren dran. ![]()
Ist ein geniales Revier für die RC8!
Und jetzt zeig uns mal ein paar Bilder deiner Hübschen! ![]()
Na klar, wenn sie wirklich wie geleckt da steht sind auch 8 K € nicht unrealistisch trotz der über 20.000 km.
Die Mivv sind sicher auch nicht verkehrt, aber halt keine Akras. Besser als Serie sind die aber mit Sicherheit ![]()
Vielleicht schließt du dich mit Werwolf mal kurz, der sucht ja anscheinend aktuell eine! ![]()
PS: Die 1. Besitzerin meiner SMR war auch eine Frau, die das Ding 25.000 km in 5 Jahren durch die Alpen gefahren ist! ![]()
... und lass mich raten: Sie fährt auch locker 220km/h oder? ![]()
Hallo Marco,
Du hast Glück, die SMRs werden immer überdurchschnittlich gut gehandelt. Hier gibt mobile etc. immer guten Aufschluss über den aktuellen Marktpreis. Aber Vorsicht, ein paar Spinner, die für ein jetzt bald 7 Jahre altes Motorrad fast den Neupreis haben wollen gibt es immer! Daran am besten nicht orientieren, sonst wirst das Ding nicht los!
Ich habe meine 2010er SMR im Winter 14/15 für 6.700 € mit Akra Slip-Ons und ca. 25 T KM gekauft. Pflegezustand war aber eher Mittelmäßig.
Das war trotzdem ein wirklicher Schnapper
und ich konnte Sie Anfang 2016 mit deutlichem Gewinn verkaufen, hatte aber vorher auch nochmal etwas reingesteckt (Kettenkit, Inspektion...)
Ohne die Preis die letzten Monate zu 100% verfolg zu haben, würde ich deine im Frühjahr zu Saisonbeginn irgendwo knapp über 7000 € einschätzen.
Ich denke wenn du Sie für 7,3 oder 7,4 VB mit schönen Bildern und Beschreibung einstellst, wirst du das Geld annähernd auch bekommen.
Wenn du sie jetzt verkaufen willst zum "Winterpreis" wäre wohl 7k drin.
Das ist aber nur meine Einschätzung! ![]()
Servus BastiRacer,
an sich schon einmal eine sehr löbliche Einstellung, die 390er auf die Rennstrecke zu führen! Die RC 390 macht es ja mit dem ADAC Cup vor. Je nach Talent und Körpergewicht sind die schon ordentlich fix unterwegs in den Kurven. ![]()
Da es ja im Hobby-Rennbereich primär um den Spaß geht, würde ich sagen, dass du bei fast allen Veranstaltern/Strecken in der langsamsten Gruppe fahren kannst. Und da heutzutage sich alle möglichen Maschinen (Reiseenduros, Supermotos etc.) in der "Krabbelgruppe" tümmeln, bist du da mit einer Duke 390 nicht auf verlorenem Posten.
Im Idealfall sollten die Geraden der Strecke halt nicht exorbitant lang sein und der Kurvenanteil relativ hoch.
- Als ideal, könnte ich mir einen Einstieg in Anneau du Rhin vorstellen (kurze, 2,9km Variante). Hier gibt es mit dem Veranstalter "Motorspeed" tolle Instruktorentermine. ![]()
- In Oschersleben habe ich schon einige der oben angesprochenen RC 390 gesehen. Für die Jungs wurde die Start/Ziel aber schon ziemlich lang... ![]()
Sollte in der richtigen Gruppe (möglichst niedrig) aber auch gut gehen mit der kleinen Duke.
Mein Freundin fährt seit ca. 3000 km auch eine 2015er Duke 390 und mit ihr werde ich in diesem Jahr (Anfang Juli) auch das erste mal auf dem Pannonia-Ring mit dem Veranstalter 1000 PS sein. Sie ist das erste mal in einer langsamen Instruktorengruppe unterwegs und ich bin mal gespannt, wie es ihr dort ergeht.
Berichten werde ich auf jeden Fall diesbezüglich.
Als Zubehör würde ich die neuen eloxierten KTM Motorslider empfehlen, da die Motordeckel doch ordentlich dünn sind.
Zudem sind gute Metzeler M7 RR Reifen für den ersten Streckenbesuch ideal.
Ich finde die Serienbremse der KTM grausam, bin aber von meiner Duc aber auch Brembo verwöhnt... Wenn du eine 320er Scheibe montieren kannst, wäre das ggf. ein Versuch wert ! (Wobei du bei der 390er wohl nicht so häufig bremsen solltest...
)
Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem tollen Gerät. Auf und Abseits des Tracks!!! ![]()
Wie ich das aus den Instruktor geführten Einsteigergruppen kenne, werden diese auch nochmal in locker 4-8 Untergruppen je nach Instruktorgeschwindigkeit aufgeteilt.
Wenn ihr eure Bikes also nicht schieben wollten, werdet ihr da wohl nicht so viel mit der 41PS 390er zu tun haben. ![]()
Wenn man mit euren Maschinen engagiert auf der Straße unterwegs ist, kann man sich mit Sicherheit bei den Instruktoren 1-3 anstellen.
Da ja wohl keine offizielle Zeitnahme angeboten wird, bin ich auch mal gespannt, wie dann die Einteilung u.a. am 2. Tag stattfinden wird?
Insgesamt werden das aber mit Sicherheit zwei tolle Tage, so wie immer auf dem Racetrack. ![]()
Auch wenn Rosenheim und Freising nicht grad um die Ecke liegen, könnte man sich in 2017 echt mal auf eine Ausfahrt treffen! Kesselberg oder sowas wäre vielleicht eine geeignete Anlaufstelle?! ![]()
Servus Freunde,
ich bin im Anfang Juli auch mit 1000 PS am Pannonia Ring in Ungarn.
Fahre mit meiner Freundin hin, welche nun auch das erste mal auf der Rennstrecke fährt mit ihrer 390er Duke. Hoffe, dass sie nach bisher nur 2500 Straßenkilometern in der Krabbelgruppe nicht überfordert ist.
Ich werde mit meiner Renn GSX-R in Gruppe Fortgeschrittene 2 fahren, war aber auch noch nie am Pan, habe aber viel gutes gehört....
@ Hookah - Wäre klasse, wenn wir uns an den zwei Tagen dort sehen! Sollten in Kontakt bleiben. In welchen Gruppen und was für Bikes fahrt ihr? ![]()
@ Cool Hand - Super Sache, du hast bestimmt ne Menge Spaß in Ungarn. Leider kann ich dir zum Track an sich nichts sagen, außer dass man wohl ordentlich Übung braucht. Somit den ersten Besuch ganz ruhig angehen!
Reifentechnisch habe ich aber eine 100%tige Empfehlung für dich. ![]()
Die 2016er Rennsaison (übrigens meine Erste!) hat mit meiner Duc Hypermotard 821 SP dieses Jahr in AdR und OSL angefangen. Beide Termine bin ich mit frischen Metzeler Racetec RR K3 gefahren und war unglaublich zufrieden mit dem Reifen. Obwohl ich nicht sooo langsam unterwegs war (OSL : 1:45,7) hatte ich mit der Hypermotard nicht einen kritischen Reifenrutscher und die K3 haben durchweg unglaublichen Gripp und vertrauen geliefert. 
Ich bin jedoch alle Termine mit Reifenwärmern gefahren! Luftdruck Heiß: Vorne 2,4 / Hinten 1,7 ! (Metzeler Empfehlung, waren perfekt!)
Da deine SMR und die Hyper sich ja nicht stark unterscheiden, würde ich dir ganz klar den "neuen" K3 in 120 Vorne / 180 Hinten ans Herz legen! ![]()
Natürlich gibt es für die Landstraße angenehmere Reife aka. Conti Sportattack (2!) und S20/S21, aber fahrbar sind sie dennoch.
Nach meinem 2- tägigen Anneau du Rhin Rennstreckenbesuch, bin ich noch eine 1500 km Schleichtour (mit der Freundin) nach Italien, mit den SELBEN Reifen gefahren, bevor ich für Oschersleben wieder einen neuen Satz aufgezogen habe.
Glaub mir, so wie an dem Tag hast du deine 990er noch nie erlebt! ![]()
Kann deine Frage bzgl. der Quad D der RC8 in AdR zwar nicht genau beantworten, aber gebe trotzdem mal meine Erfahrungen zu deren Messverhalten wieder.
Der Streckenbetreiber prüft immer vor dem ersten Turn am jeweiligen Tag.
Meine Duc Hyper 821 SP ging mit Full Termi Anlage + DB Killer wohl grad so durch. Mit ca. 50% Max-Drehzahl. Habe auf meinen Gruppenaufkleber einen Roten "Messung Bestanden AdR" Sticker bekommen.
mein Kumpel mit der 690er Duke R ohne Eater einen Grünen.
Könnte mir vorstellen, dass die das wie folgt einteilen:
Grün: <90 DB
Gelb: 90 - 95 DB
Rot: 95 - 100 DB
Wie unser AdR Experte schon sagt: Am besten alles was lärmdämmend ist, für den Fall der Fälle mitnehmen.
Wäre schade, wenn du im erstmal vor Ort bist und dann nicht fahren kannst. ![]()
Macht sicher extrem viel Spaß mit der RC8 dort! ![]()
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der konkrete Erfahrungen da hat.
Hey Kajakfahrer,
erstmal Hut ab. Schöner Einstiegspost hier im Forum. Nicht nur 1-2 Sätze, sondern wirklich gut deine Gedanken ausformuliert.
Verstehen kann ich es total verstehen, dass du nun nach etwas Zeit / Erfahrung etwas Größeres suchst.
Ich würde meine Erfahrungen wie Folgt einschätzen:
- Duke 390: Da Motorradfahren viel mit Emotionen zu tun hat und man(n) nuneinmal gerne neue Dinge ausprobiert würde ich dir von der 390er abraten, da sie einfach zu nah an der 200er Duke ist. Versteht mich nicht falsch.... Natürlich geht der 390er Motor halbwegs anständig bis ~ 170 Km/h nach vorne und macht auch in Kurven mächtig Spaß, jedoch ist sie (bis auf die Leistung) von viele Faktoren nur eine andere Version von deiner 200er. ![]()
Ein schlechtes Bike ist sie aber auch qualitativ nicht. Meine Freundin fährt die Duke 390 seit 10.000 km auf einigen Europatouren und hatte noch nie auch nur ein Problem oder Ausfall. ![]()
- Duke 690: Ob dus mir glaubst oder nicht, ich steh auf die Duke 4 ab 2012... aber zu 100% nur die R Version.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Ich hatte meine SMC mal für eine Woche im Sommer beim Service und Umbau. Als Leihmotorrad bekam ich eine normale Duke IV für diese Sommerwoche. Ich war von diesem Motorrad extrem gelangweilt und sowohl mit dem Serienfahrwerk, als auch mit dem damaligen Serienreifen (nicht der M7RR) unzufrieden. Man war ich froh, als ich nach der Woche die SMC wieder hatte. Jetzt kommt aber etwas verrücktes:
Als ein guter Freund mir Anfang 2015 berichtete, dass er sich eine Duke IV "R" bestellt hatte, wollte ich ihn erst bemitleiden und sagen, dass ich dies für keine gute Entscheidung hielt... Als er sein Bike dann aber hatte und ich nach der 1000er Inspektion die ersten paar hundert KM mit dem Ding fahren durfte, war ich hin und weg. ![]()
Objektiv kann ich diese Abneigung gegen die Normale Duke im Vergleich zur R bis heute nicht erklären... ![]()
Aktuell gibt es die 4er R ab 2013 schon relativ günstig gebraucht, wäre vielleicht interessant für dich!
- SV 650: Ab 2003 Modell "Kante" als Naked... Extrem nice. Ziemlich Emotionsgeladen für einen Japan Naked. Nicht nur die zwei eleganten LED Rücklichter am Heck, auch das Oldschool Design gefällt mir persönlich gut. Bei etwas Pflege und nicht zu vielen Wheelie Orgien (liegender Zylinder ohne Ölschmierung wenn Vorderrad in der Luft!) ist der V2 mit Sicherheit super standfest! Viele/günstige Ersatzteile und auf jeden Fall mit den passenden Reifen (Dunlop GP211! // SV 650 Challenge) auch Rennstreckentauglich. Verrückt, was die Jungs mit den Dingern in der "Gladius Challenge" anstellen.
MT 07: Optisch, subjektiv gesehen, eigentlich das Ansprechendste von den von dir genannten Bikes. Hier würde ich für ein paar hundert Euro das Fahrwerk (Gabel Federn u. ggf Wilbers Federbein) machen lassen und eine Akra/Arrow Komplettanlage + Fußrastenanlage montieren und du hast ein super zuverlässiges und schickes Naked Bike mit nem genialen Motor (700er Twin lets go!) und wohl den perfekten Allrounder, falls du dich natürlich mit der Sitzposition anfreunden kannst. Hier äußerten ja schon einige ihre Bedenken. PS: Wenn die Duke meiner Freundin mal irgendwann das Zeitliche segnet, baue ich ihr genau die o.g. MT 07 auf. (NATÜRLICH GAAAANNNNNZZZZZZ UNEIGENNÜTZIG!) ![]()
-Duke 5: Kann ich leider überhaupt nichts zu sagen...sorry ![]()
Im Endeffekt sind alle von dir genannten Bikes mit den passenden Sportreifen (Trocken= Conti-Sport-Attack 2!) genial. Dieser Reifen verwandelt unhandliche Bikes mit durchschnittlichen Fahrwerk in tolle Fun-Bikes.
Beispiel: 2007er Yamaha FZ6 Fazer vom guten Freund fuhr sich nach dem Wechsel vom Dunlop Qualifier 2 auf den o.g. Conti wie ein neues Bike. Ohne Witz!
)
Vielleicht kannst du ja noch bis 2018 warten und dir dann die 800er Duke holen. Die wird wohl der König der Handling Motorräder werden! Wird aber wohl deutlich teurer als deine Alternativen.
Ich hoffe meine Erfahrungen waren dir jetzt nicht zu Subjektiv.... ![]()
Egal wie du dich entscheiden wirst, es wird dir auf jeden Fall Spaß machen. Das ist das geniale an unserem Hobby ![]()
Hey Taxidriver,
machen aber optisch schonmal nen wirklich guten Eindruck auf der Duke die S21 und sind in der Tat aktuell günstiger als der Metzeler M7 RR...
Vielleicht schreibst du im Frühjahr nach den ersten paar hundert Kilometern mal deine Erfahrung im Vergleich zum Serien - M7 RR zusammen.
Ein guter Freund steht mit seiner Duke 4 R ebenfalls aktuell vor der großen Reifenfrage. ![]()
Danke vorab ![]()
Alles anzeigenhttp://www.rally-raidproducts.…ts/Filler-Adaptor-and-Cap
Kannst ja den mal ausprobieren, vielleicht bringts was.
Schau auch mal nach den Gewindebolzen, die in den Tank eingeklebt sind, vielleicht ist da einer zuweit raus gekommen
Grüße
Hias
Servus,
Hatte das Problem damals auch an meiner 2008er SMC, dass egal bei welchem Benzinstand im Tank, die Suppe bei Wheelies hinten aus dem original-Tankdeckel rausgelaufen ist und mir mein gesamtes Dekor etc. versaut hat. ![]()
Ich habe dann auch einen ähnlichen Schraubverschluss gewählt, wie Hias ihn bereits gepostet hat und hatte seit diesem Zeitpunkt nicht ein einziges mal mehr Benzin irgendwo anders als IM TANK.
Achte nur darauf, dass du ein kleines Entlüftungsventil auf der Kappe hast (Gummi-Nuppsi), dann solltest du komplett Ruhe haben. ![]()
Natürlich kannst du den Tankdeckel dann nicht mehr abschließen, aber damit hat man ggf. nur in einer Großstadt und ohne passende Abstellmöglichkeit Probleme.
Anbei noch ein Foto von meinem Deckel. (Gibt's wohl leider nicht mehr zu kaufen, haben mich bereits einige Freunde gefragt.)
Achja, Preis lag etwa bei 90 € für den kompletten Deckel meine ich! (+ Neues Dekor
)
Cheers