Mit der Duke 390 aufm track

• Letztes WE in diesem Jahr der erste track-Termin in Groß Dölln bei Berlin.
    Ist bislang meine Lieblingspiste, ziemlich lang (4,3 KM), viele, viele Kurven. Berg- und Talfahrt, Kurven, die sich zuziehen, Kompression, alles dabei. Muss man einige Male fahren, bis man den Kurs im Kopf hat.

maxi_Gross-doelln_ABCD.png

Bin mit mulmigem Gefühl an den Start gegangen - mit der Cup beim letzten Termin gleich zweimal hintereinander im Kiesbett gelegen, die 690 R hat letztes Jahr in Dölln gar nicht funktioniert.
    Jetzt mit 44 PS in der zweitschnellsten Gruppe, das mit Abstand schlappste Möpp in dieser Gruppe! Fahrwerk, Reifen, Bremse, alles neu, nach Gefühl abgestimmt. Obs passt? Jaaaaa, es passte - die 390er fuhr sich so irre, Fahrwerk perfekt, die Reifenkombi aus S21 vorn und M7 hinten ist einfach nur genial, die Bremse der absolute Hammer! Ich fühlte mich mit dem Teil wie verwachsen - gleich im ersten turn bin ich nur 1 Sekunde langsamer gewesen als auf der besten Runde mit der 690er im letzten Jahr! Am Ende des Tages hatte ich die drittschnellste Zeit dieser Gruppe. Hinter mir lagen viele Superbikes, aber auch einige andere KTM, angefangen bei einer SM-T.
    Im ersten turn am zweiten Tag bin ich gar auf den vorletzten Platz der schnellsten Gruppe gefahren. Und zwar in meinem typischen Stil: kein hanging off und kein Bremsen auf letzter Rille; einfach nur rund gefahren.
    Mit der 690er bin ich nicht eine Runde gefahren - einfach, weil mir die 390er so viel (mehr) Spaß gemacht hat.

Und dabei bleibts jetzt auch! Ich nehme nur noch die 390er mit aufn track, die 690 R werde ich wieder verkaufen und für die Straße das neue, 2017er-Modell der 390er kaufen.

Was definitiv nicht sein kann, ist, dass das Kastl nur 1 PS mehr Spitzenleistung bringt - zum. bei meiner. An einem 50 PS-Möpp (mit Verkleidung) ziehe ich locker vorbei, bei 65 PS kann ich genauso locker auf den Geraden dran bleiben.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• dafür das du schon öfter g'sagt hast, du fährst nicht gegen andere (Zeiten), hat dich ganz schön der Ergeiz gepackt... :zwinker:

aber :respekt: dein Enthusiasmus ist ansteckend und inspirierend

in diesem (deinem) Fall ist es eh besser wenn du dich weiterhin mit der 390er Beschäftigst...
    die 690er war ja immer ein bissl ein "Stiefkind"

weiter so :applaus:

• WoW, toller Bericht!

Man kann aus jeder Zeile rauslesen, dass du Blut geleckt hast. Ich finde es total sympathisch, wenn man versucht auch mit "Underdogs", zu denen die 390 Duke auf der Rennstecke auf jeden Fall gehört, spaß zu haben und die "Big Bikes" zu ärgern . Verstehen kann ich dich zu 100%. :respekt:

Meine Hyper821 war vor zwei Wochen in der Werkstatt und ich habe bei schönem Wetter ca. 250 km mit der 2015er Duke meiner Freundin gedreht. Trotz des eher langweiligen Metzeler M5 als Serienbereifung auf dem Bike, hat jeder KM spaß gemacht. Das Ding ist so unglaublich handlich und man bringt sie in kurvigem Gebiet in jeder Kurve easy aufs Knie. Unvorstellbar, was man damit mit einem CSA 2 oder S21 machen könnte!!!
    Sobald die Straße etwas schlechter und die Kurvengeschwindigkeiten höher (100km/h +) zeigt das Fahrwerk aus meiner Sicht einige schwächen. Dies ist aber bei dem geringen Preis auch vollkommen ok. Ein tolles Bike, welches wohl mit dem 2017er Update noch einen Tick besser wird! :Daumen hoch:

Was mich echt verwundert an deinem Beitrag Didi, ist die Aussage der reinen Spitzenleistung. Ich empfinde die 390 ab einem gewissen Tempo (vielleicht 70-80 km/h) so unglaublich zäh, dass ich bei nicht verstehen kann, wie du beim Beschleunigen auf Start / Ziel easy bei "65 PS Bikes" wie einer SV 650, einer BMW F800 oder sogar einer 2008er SMC (63 PS) mithalten konntest... :kapituliere:

Meine alte 2002er 48PS Vergaser Kawa ER5, mit ihren 210 KG + war gefühlt auf der Geraden (reine Beschleunigung, ab dem o.g. Tempo) um einiges schneller. :winke:

Eigentlich no way, oder bringt das Kastl so viel? verrückt, ich glaube ich habe ein passendes Geburtstagsgeschenk für die Freundin gefunden :crazy:

Nichts desto trotz musst du unbedingt am Ball bleiben. Vielleicht hast du ja bei Zeiten mal ein paar aktionreiche Fotos deiner Fahrten. :driften:

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

• dafür das du schon öfter g'sagt hast, du fährst nicht gegen andere (Zeiten), hat dich ganz schön der Ergeiz gepackt... :zwinker:

Da hat sich auch nichts geändert, Walter - ich fahr nur für mich, nicht gegen Andere oder für eine gute Zeit. Gibt ja nix zu gewinnen. Gibt aber auch nicht bei jedem Veranstalter eine Zeitnahme. Aber wenn schon, schaut man auch mal... :zwinker:

Danke, Caspar!
    Ich hab aber kein Blut geleckt, fahr die 390er nun fast schon vier Jahre, das war jetzt nicht der erste track-Termin. Nur halt mit der 390er... :grins: .
    Ja, das Kastl bringt so viel... .
    Schau selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=yGW4hnRHBbk&feature=youtu.be

Im ersten Teil bin ich wieder auf 1 gestartet (die 3 Instruktoren zähle ich mal nicht mit :grins: ), hinter mir eine NC 700 mit etwas mehr Leistung, der Filmer fährt eine SV 650 mit 74 PS. Die Gruppe hatte etwa 50 Starter, von hinten kommt nix. Ich bin sogar noch auf die Instruktoren aufgeschlossen und hab die überholt. GSX-R? Keine Ahnung, waren auf jeden Fall Suzukis.
    Ab 6:10 fahr ich hinter meinem Freund Torsten, fährt eine NC 700 mit ziemlich vielen Umbauten. Hat auf der Rolle 74,9 PS abgedrückt (Protokoll hab ich gesehen), glaub ich aber nicht. Denk, sind eher 65 PS. Auf den Geraden kannst sehen, wie ich das geschrieben habe, dass er keinen Meter gut macht.

Die Sequenzen enden da, wo mein Freund Siggi mit der SV 650 abreißen lassen musste.

390er rulez... :grins:

Didi

Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

• Nee Nee, da ist der Kerl hier ums eck und sacht nüscht!
    Du komm mir mal unter die Finger! :teuflisch:

Gruß
    Jürgen

Moto Guzzi Mille GT 1987 bis heute
    KTM 690 Duke R 2017-2019

KTM 790 ADV 2019-

• Nee Nee, da ist der Kerl hier ums eck und sacht nüscht!
    Du komm mir mal unter die Finger! :teuflisch:

Moin, Jogi!
    Ich hab das schon gepostet, hast wahrscheinlich nur nicht gelesen... :zwinker: !
    Ach ja, viel Spaß mit Deinem neuen Flitzer... .

Viele Grüße
    Didi

Didi