Beiträge von dadadave

Guten Morgähn,

Ich fahr gleich mal zu meinem Händler hin.

Bei mir wird die SD verschwinden... :staun:
    Ich konnte jetzt mal einige Kilometer alles ausprobieren und bin zu dem Ergebnis gelangt.

Durch meine Körpergröße müsste ich einige Umbauten vornehmen, die die Optik richtig versauen. Als 2. Töff habe ich mir ne LC4 ausgesucht, mit einer Sitzhöhe von 910 mm. Ein schöner Eintopf, der noch richtig kesselt.

Ich mag beider Fahrvarianten, entspannt und gemütlich auch mal zu Zweit mit :titten: für ne längere Strecke und täglich zur Arbeit je 45km und auch genau das Gegenteil ... mal einfach alleine durch die Gegend knallen, wo es richtig kracht im Endtopf. An der ich auch mal ein bissel schrauben kann.
    Das WICHTIGSTE... bei beiden eine aufrechte Sitzposition! 1,96 mtr wollen schon untergebracht werden :grins:

Mit der SuperDuke bin ich etwas unzufrieden. (Nichts was man nicht beheben kann) So musste ich mich von einen "Gebückten" mich in der Beschleunigung in die Schranken weisen lassen und das Berg auf. Wer war Schuld... Der bekloppte Gangsensor :nein: (meine Güte war das peinlich).

Die SD fordert ja auch alle irgendwie auf sich mit mir anzulegen, sei es an der Ampel oder bei ganz normaler Fahrt.

In den Kurven schmeiss ich lieber mein Bein auf den Asphalt, als das Knie (ich habe dadurch irgendwie mehr Kontrolle) 200kg fahrfertig, kriegt man auch irgendwie nicht so schnell in den Wechsel wie 130 kg und bei einer straffen Bremsung schon mal gar nicht. Dafür ist die LC4 SuperMoto hervorragend geeignet.

Hallo ihr Lieben,

ich bin stolzer Besitzer einer SuperDuke :sabber: und möchte gern nebenbei etwas "ruhigers" haben.
    Ich habe am Montag satte 630 Kilometer abgerissen (Autobahn, Bundesstraße und Landstraße) und bin auf der Suche nach einem Tourer oder einer Reiseenduro.

Als erstes hatte ich ja BMW ins Auge gefasst, F800 GS, aber ich habe sie weder probefahren können noch aufsitzen dürfen. Mein freundlicher Dealer hatte mich die Adventure fahren lassen und :alter schwede: , fährt die sich gut. KTM halt.....
    Nur suche ich schon einige Tage im Netz nach Erfahrungswerte wie maximale Laufleistung bis sie anfängt zu zicken, Durchschnittsverbrauch (alles bei gemütlicher Fahrweise), Reparaturkosten im Laufe der Jahre....

ich werde keine größeren Reisen damit verbringen, höchstens mal nach Italien, vielleicht.

Ich würde dieses Töff gern meistens für die Fahrt zu Arbeit (45 km one way) nehmen, zu meinen Eltern ab und an mal (300 km on way).

Die Superduke wird bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren gegen eine Venom eingetauscht, wenn ich mit meinem 1,96 mtr drauf Platz habe. Aus diesem Grund, fahre ich eher einen Schongang mit meinem Baby, was km anbelangt und ich bin ja noch "blutiger Anfänger" :lautlach:

Ich würde mich über Feedback freuen.

Ich habe mich heute mit dem Händler einigen können und das zur meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die KM Leistung mit Absicht gefahren wurden. Vielleicht hatte ein Techniker nicht mitbekommen, dass sie verkauft war und ist damit gefahren, ohne dass es jemand gemerkt hat. Vielleicht ist auch tatsächlich durch eine Spannungsspitze ein falscher Impuls in die Elektronik gelangt.

Nichts desto trotz ist mein Vertrauen zu dem Händler eher gewachsen als gemindert worden. Er kam auf mich zu und fragte mich, wie er mich zufrieden stellen könne. SOWAS nenne ich SERVICE :applaus: :applaus: :applaus: :respekt:

Seid mir bitte nicht böse, aber ich werde keine Namen nennen, da ich nicht möchte, dass ein falsches Bild von dem Händler entsteht, nur weil einige Leute hier im Forum von dem Schlimmsten ausgehen und ne Welle lostreten wollen. Mit dem Thread wollte ich eigentlich nur wissen, ob das schon mal vorgekommen ist.

Nächstes Jahr steht wieder ne KTM an und wenn der Preis stimmt, werde ich wieder da kaufen.

Lieben Gruß
    David

So, erstmal vielen lieben Dank für alle Meinungen, Hilfestellungen und Ratschläge.

Ich habe mich heute mit dem Händler einigen können, problemlos und freundlich, so wie man es von KTM gewohnt ist. :Daumen hoch:
    Das Vertrauen ist wieder hergestellt und wohl ein langer Stammkunde geboren.

Hiermit schliesse ich diesen Fred ab.

Freue mich schon darauf den ein oder anderen auf der Straße zu begegnen :peace: :peace: :peace:

Also KTM sagt eindeutig, dass es nicht durch einen technischen Defekt oder aufspielen von einen Mapping zustande kommen kann.
    #Soweit so gut :zorn: Jetzt bin ich ein bisschen auf Krawall gebürstet :boxing:

Vielleicht erhalte ich von KTM eine schriftliche Bestätigung darüber.

Die Freude an dem Teil verfliegt allmählich :weinen:

Wandlung ist ein gutes Stichwort und werde ich auch in erster Linie anstreben.

KTM war der Hergang bekannt und haben auch schon dem Händler die Info gegeben, der aber mir natürlich nicht.

Keine Ahnung was ein neuer Tacho kostet. Selbst wenn er das aus eigener Tasche bezahlt, muss einige hundert Euro hinblättern.

Jedenfalls habe ich am Freitag einen Termin in der Werkstatt, bis dahin habe ich noch Bedenkzeit.

Ich quatsch nochmal mit KTM Deutschland

Wenn Du mit der SD zufrieden bist, behalte sie und lasse Dir als Entschädigung die 7500 Insp. kostenlos zusichern,
    oder Naturalien.

und wie ich zufrieden bin :peace:

Dat Baby ist der Hammer.... Nur mi dem Putzen ist das so eine Sache, hat schon ziemlich verwinkelte Ecken, an die man schlecht ran kommt.

Frei nach dem Thema : :Kürbis: verkauft und danach die Sintflut. Tritt dem Händler in den :arsch: und such dir einen anderen.

Ich glaube nicht, da er weiss dass ich ein Zweit-Mopped haben will.

Ich warte erstmal ab, was das passiert. Ruhig Blut, ich bin auf der sicheren Seite, habe alles schriftlich. Erstmal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich kann mir noch keinen abschliessendes Urteil über den Sachverhalt bilden.

Also ein neuer Tacho fängt bei 0KM an. Ich hab da Erfahrung drin,bei mir wurde schon der ein oder andere augetauscht.

Wenn eine Einstellung des Tachos per Software möglich wär, würde es doch ein Händler beim Tachotausch machen.

Meiner Meinung nach ist da was Faul :nein:

Ich denke auch, dass die SD gefahren wurde.

Ich zitiere mal das Schreiben.

heute haben wir Ihnen oben genanntes Fahrzeug übergeben. Die tatsächlice Laufleistung beträgt 2775 km, wie auch auf der Rechnung angegeben. Aus nicht erklärlichen Gründen zeigt der Tacho ein KM-Stand von 4154 an. Dies liegt an einem noch zu klärenden technischen Defekt. Hierzu werden wir am Montag dem 07.04.08 Rücksprache mit KTM, dem Hersteller halten und Sie umgehend über den weiteren Verlauf unterrichten.....

Ohne es schön reden zu wollen.... selbst wenn es tatsächlich gefahren worden wäre, sind es "nur" 1400 km. Klar ein Wertverlust, nächste Inspektion rückt näher, Reifen nähern sich dem Ende. Wenn ich aber allen im Allen 500 Schleifen zurück bekomme oder als Sachwert erhalte, ist es in Ordnung.

Die SD hätte ich ungern stehen lassen, ehrlich. Ich hatte sie an dem Tag angemeldet und bin aus versicherungstechnischen Gründen dafür 600 km gefahren (Versicherung auf MUTTI :respekt: )

Das sowieso.

Ich habe auch einen ähnlichen Betrag im Kopf gehabt oder nächste Inspektion plus kleine Anbauteile kostenlos. Oder KTM Jacke und Tankrucksatz kostenlos, oder neuen Tacho. Damit würde ich mich auf jeden Fall zufrieden geben.

Die Reifen sollten noch ca. 2000 km halten. Ich hatte, bevor der KM Stand bemerkt worden ist, in Werkstatt rummgestrolcht und den Techniker mal gefragt der sie für fertig gemacht hatte.

Was mir auf der anderen Seite aufgefallen ist, ist die Abnutzung zur Aussenseite. Da ist jemand ziemlich am Limit gefahren.

Ich stell nachher mal ein paar Bilder von den Reifen rein.

Die Abnutzung hängt auch ziemlich von der Fahrweise ab und die Erfahrung fehlt mir leider auch noch

kurzer Nachtrag:
    Habe gerade bei KTM Deutschland angerufen und die meinten, wäre noch nie da gewesen. :denk:

Mal angenommen, es kommt raus, dass sie doch gefahren wurde, was kann ich als Wertminderung verlangen, für 1500 km?

Hallo an Alle....

Ich habe am Freitag meine SD vom Dealer abgeholt, war ein Vorführfahrzeug. Gekauft im Dezember mit 2775 km und abgeholt mit 4300 km. Bei der Übergabe ist es dann aufgefallen.

Der Händler versicherte mir, ich glaub ihm auch, dass das Moped keinen Meter mehr bewegt worden ist. Ich habe mir das mal schriftlich geben lassen und warte mal ab was sich da tut.

Eine mögliche Form des Händlers...
    1. Beim Aufspielen des Mappings (Original KTM) ist was schief gelaufen und der KM-Stand wurde verändert.
    2. Defekter Tacho, gab auch eine Rückruf-Aktion
    3. Techniker wandelt im Schlaf und fährt die Moppeds nachts GASSI :denk:

Habt ihr ähnlich Probleme mal gehabt?