Die Sache mit dem Magneten macht mir auch leichte Kopfschmerzen aber sei es drum, hab letztes Wochenende den Stahlbus verbaut. Die Zeit wird es uns lehren ob das eine gute Entscheidung war oder nicht.
Wenn ich auch die Explosionszeichnung im SparePartsFinder so anschaue, ist der Magnet in der Kammer vom Getriebe, der Zylinder ist durch die Siebe und Filter vom Magneten getrennt. Denke Getriebe ist weniger kritisch. Aber nagelt mich nicht dran fest, bin kein Inschenör
Nun zum versprochenem Einbauprotokoll:
1. Duke schlafen gelegt, vorher natürlich Endtopf und Schalthebel abgenommen, Styropor und Isomatte drunter.
2. Magnetschraube raus, Gewinde und Stahlbus mit Bremsreiniger gereinigt.
3. Loctite 577 auf den Stahlbus, ca. 1,5Windungen, ca. 3. Windung von oben.
4. Stahlbus mit Dichtring mit 20nm angezogen. Hab einen etwas größeren Dichtring genommen, den ich extra wegen der Helicoil-Problematik angeschafft habe, statt den mitgelieferten.
5. Gummidichtring vom Stahlbus leicht mit Öl eingeschmiert damit es besser flutscht und am Stahlbus-Adapter den Gummischlauch mit Kabelbinder zusätzlich gesichert weil ich mal gelesen habe dass der bei warmen Öl ab und zu abgeht.
6. Schutzkappe vom Stahlbus drauf, Fertig.
Ganze Aktion hat nicht mal 30min gedauert. Seit dem kein tropfen Öl am Vorschalldämpfer. Auch unter der Schutzkappe kein Öl.
Hoffe nächste Saison bleibt es auch so.