Beiträge von cay-uwe

    Ich besitze meine KTM 1290 Super Duke R 2017 seit dem 1. April und bin damit bereits fast 6.000km gefahren. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und finde sie einfach :knie nieder:


    Bei ca. 1.300km hatte ich allerdings einen durchaus gefährlichen Vorfall, denn bei einer Anfahrt aus einer T-Kreuzung hat die Maschine ohne Vorwarnung eine 90 Grad Wende auf der Stelle gemacht und ich bin froh, dass ich das Motorrad halten konnte. Blöd war nur, dass ich in Richtung Gegenverkehr stand. Nachdem ich die Maschine über dir Kreuzung geschoben habe, konnte ich sehen, dass die komplette linke Seite voll mit Öl war, auch das Hinterrad. Das war der Grund weshalb ich den ungewollten Stunt hingelegt habe. Nach Fehlersuche, habe ich gesehen, dass der Motor Öl an einer Schraubdichtung verlor und diese nur handfest zugedreht war. Hätte blöd ausgehen können ...



    Die rot markierte Schraubdichtung war lose.

    Wenn ihr der Meinung seit, dass die das besser machen, dann kauft euch sowas. Den BMW Fahrer ist es nur zu peinlich ihre Probleme irgendwo zu posten, weil sie ja angeblich so ein tolles Moped haben. Die haben auch mehr wie ausreichend ihre Probleme bloß lästern sie halt nicht so über ihren Hersteller, wie das hier der Fall ist


    Hallo Stefan,


    wie ich bereits sagte, bin ich nun ca. 3000km in zwei Wochen mit meiner Super Duke R gefahren und selbst der schlimme Vorfall mit dem Ölverlust, der auch hätte schlimm ausgehen können, mindert mein Spaß an dieser Maschine nicht :knie nieder:


    Bei mir kommt noch hinzu, dass dies meine erste teure Maschine und auch erst die zweite ist, die ich mir kaufe. Da schaut man etwas anders auf die Sachen, die einen auffallen, insbesondere wenn man als Vergleich andere Maschinen in der Garage der ähnlichen Preisklasse stehen hat.


    Habe gerade die Maschine geputzt und mir dabei die Lackierung, etc. angeschaut. Bei mir sieht alles sehr gut aus, super lackiert, beim putzen gibt es keine Lackreste auf dem Putzlappen und insgesamt empfinde ich die Verarbeitungsqualität als sehr gut. Steht der BMW S1000R in nichts nach :Daumen hoch:


    Ich muss auch sagen, dass insgesamt die angebrachten Kritikpunkte respektvoll geäußert worden sind und ich durchaus der Meinung bin, dass sie für KTM hilfreich sind.


    Was Anderes, ich sehe, dass Du aus Heidenheim bist. Wir könnten uns mal treffen, wenn ich meine Schwiegereltern wieder mit dem Motorrad besuche, denn sie wohnen nicht weit weg von HDH :zwinker:

    cay-uwe: Nur wenn man das Performance Pack zusätzlich noch geordert hat dann ist der Quickshifter mit dabei sprich aktiviert.


    ...


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Hallo Stefan,


    ja, Du konntest mir weiterhelfen und ich bin das im Konfigurator nochmal durchgegangen. Den Quickshifter+ kann man sogar alleine ordern und ist eine Software Aktivierung. Ist aber auch Teil des Performance Pack.


    Das wusste mein Händler wohl nicht, denn er meinte Quickshift beim Hochschalten geht :traurig:

    Ein gutes Thema, weil ich damit keine Erfahrung habe.


    So wie ich das verstanden habe, ist ein Quickshift in obere Gänge Standard, möchte man aber auch runter schalten muss das separat geordert werden.


    Irgendwie funktioniert bei mir das Hochschalten nicht und ich frage mich, ob ich etwas falsch mache, oder der Quickshifter nicht im Standard beinhaltet ist.


    Mein Verständnis, Gas halten und dabei hoch schalten, oder ?


    Gibt es eine minimale Drehzahl bei der das erst funktioniert ?

    Das ist einfach unglaublich, zumal aus meiner Sicht so wie es mir ergangen ist, das lebensgefährlich sein kann.


    Da wir schon beim Thema sind, was technisch nicht so passt, wären dies meine Beanstandungen, die ich zu Teil hier schon gelesen habe und nicht zu dieser Preisklasse passen:


    • Schleifgeräusche von den Bremsen
      Es wurde an anderer Stelle erläutert, dass das an den BREMBO System liegt, aber mein Sohn fährt eine BMW S1000R auch mit BREMBO Anlage, die das nicht hat.


    • Bei starken Einlenken im Stand, oder langsamen schieben, hört man so eine Art Verwindungsgeräusch von der vorderen Gabel
      Zuerst dachte ich, dass das ein Defekt ist, aber ein Leihmotorad 1290 Super Duke GT hatte das auch und wieder muss ich sagen, die S1000R hat das nicht

    Andere Sachen wie "nervige" Tankanzeige, oder Display, das zu empfindlich auf Lichtverhältnisse reagiert konnte ich nicht feststellen, oder empfinde ich nicht als störend.

    Nabend,




    mal etwas zu Cay-Uwes Beitrag...auch bei mir....echt super!!!


    Meine macht seit dem ich die Maschine zur 1. Inspektion hatte und das reklamiert habe keine Probleme mehr. Trotzdem, behält man solche Sachen im Hinterkopf ...


    Schade, dass es solche gravierende Mängel gibt, denn die 1290 Super Duke R ( mag keine Abkürzungen ) macht einfach nur Spaß :knie nieder:


    Wenn sich das häuft, hoffe ich, dass KTM dementsprechend reagiert.

    :zorn: Beim Einfahren bei ca. 500km habe ich nun ein pfeifendes geräusch vom motor wahrgenommen. Und zwar wenn der motor richtig warm ist, nach bergabfahrten pfeift es beim beschleunigen in den gängen 2 bis 4 bei drezahlen zwischen 2500 und ca. 4500 rpm. Ist das normal? Hatte ich bei meinem 2015 modell nicht!


    Ich bin vorher keine andere Super Duke gefahren, weshalb ich keinen Vergleich habe. Allerdings, hatte ich das auch und das hatte wahrscheinlich böse Ursachen, wobei ich keine Panikmache treiben möchte.


    Ich hatte auch solche Geräusche und bei ca. 1300km passierte es. Ich wollte in einer T-Kreuzung links abbiegen und beim Gas geben drehte ich mich plötzlich um 90 Grad, konnte die Maschine glücklicherweise halten, und ich kann froh sein, dass kein Gegenverkehr kam. Als ich nach unten schaute war die komplette linke Seite vom Motorrad mit Öl verschmiert und es tropfte Öl auf die Straße.


    Ich rollte vorsichtig über die Kreuzung in einen Nebenweg und traute meinen Augen nicht. Die komplette linke Seite des Motorrads war Öl verschmiert, inklusive die Hälfte vom Hinterrad. Wahrscheinlich bin ich auf den heraustropfenden Öl oder das was am Reifen war beim Beschleunigen ausgerutscht.


    Ihr könnt Euch vorstellen wie mir das zu Mute war ...


    Glücklicherweise war ich mit meinen Sohn ( der sagte ich hätte keinen besseren Stunt hinlegen können ) und Schwiegervater unterwegs und wir konnten mit allen Tempos, die wir dabei hatten den Motorblock vom Öl säubern und dann sind wir der Ursache nachgegangen. Es stellte sich heraus, dass das Öl durch eine lose Schraubdichtung aus lief. Die Schraube war tatsächlich locker und ich konnte sie per Hand ausdrehen :staun:



    Bei der Dichtung handelt es sich um eine Imbussschraube und natürlich war der passende Imbuss nicht im Motorradwerkzeug dabei. Mit dem passenden Imbuss, eigentlich Thorx, konnte mir ein Bewohner eines nahe liegenden Wohnhauses helfen. Wir drehten die Schraube wieder fest und glücklicherweise konnte eine Werkstatt mir an einem Sonntag helfen die Maschine, aber viel wichtiger, den Reifen zu reinigen.


    Ich möchte keine Panik verursachen, aber nachdem das behoben war, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Seit dem bin ich über 1000km ohne Problem gefahren.


    Mein Händler und Werkstatt haben den Fehler sofort an KTM gemeldet und ich hoffe es passiert anderen von Euch nicht, denn das hätte sehr blöd ausgehen können. Ich möchte es mir nicht ausmalen.


    Trotz Allem, die KTM 1290 Super Duke R finde ich einfach toll und ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden :knie nieder: