Die Motorradsaison habe ich letztes Wochenende auch eröffnet und etwas über 500km mit meinen ältesten Sohn gefahren.
KTME29i.jpg
Dabei hatte ich auch die Gelegenheite seine BMW R1300GS zu fahren, aber dazu schreibe ich später noch ein zwei Worte.
Es freut mich zu sehen, dass im Thread einiges los ist und ich möchte einen weiteren Zwischenstand zu den Reifen sagen.
SSMKIII5i.jpg
Der DUNLOP SportSmart MK3 hält sich wacker und hat mittlerweile über 4000km drauf und die Profiltiefe in der mitte liegt bei ca. 2,0mm.
Die berechneten 0,9mm / 1000km scheinen recht gut hinzukommen und ich erwarte, dass ich legal noch ca. 500km fahren kann.
Somit müssten die angepeilten 4.500km realistisch sein und ich erinnere daran, dass ich über 2000km damit auch in Sardinien war.
Für mich wäre das eine gute Laufleistung und würde die Eintragung eines 190er Reifen nicht unbedingt notwending machen.
Ich kann nur hoffen, dass es diesen Reifen noch eine Zeit lang geben wird 
Ansonsten, allen denen, die gerade die Angebote von KTM wahrnehmen, wünsche ich guten Kauf und all Zeit gute Fahrt 
Last, but not least, wie gesagt, ein paar Eindrücke zu der Fahrt mit der BMW R1300GS von meinen Sohn.
Sie hat mich extrem überrascht, so ein einfaches Handling hätte ich von einer 235kg schweren Maschine nicht erwartet.
Ich bin laut Aussagen von meinen Sohn damit losgefahren und gefahren, als ob ich sie jeden Tag benutzen würde.
Er war erschrocken wie ich ihn davon gefahren bin, und das heißt schon was. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Auch über den oft gelesenen Seitenruck des Boxers beim Gasgeben habe ich nichts gespürt. Alles wie gewohnt.
Dazu kommt noch, dass der Motor für einen 2-Zylinder sehr laufruhig ist. Da kommt die KTM 1290 SD-R nicht mit.
So niedertourig wie man diesen Boxer fahren kann, habe ich noch auf keiner 2-Zylinder erfahren.
Manche kritisieren oder finden den Telelever eingenartig oder nachteilig. Ich fand es toll, dass beim Bremsen vor Kurven,
der Vorderbau der Maschine wenig eintaucht. Es gibt so gut wie kein Aufbäumen wenn man die Bremse loslässt und
anschliessend in eine Kurve fährt. Das vermittelte mir Sicherheit und Vertrauen und war wahrscheinlich der Grund,
das mein Sohn wie er sagte mir nicht hinterher kam. OK, ihn gefällt die KTM 1290 SD-R nicht so und fährt dementsprechend.
Persönlich finde ich die Fahrhaltung sehr gut und entspannend. Der Kniewinkel ist weit aus geringer als mit der KTM 1290 SD-R.
Das kommt mit mit meiner Knieprothese sehr entgegen. Bei der KTM 1290 SD-R geht es gerade noch, aber es ist grenzwertig.
Mein Fazit: Das wird mein nächstes Motorrad