Beiträge von cay-uwe

Habe heute den zweiten Satz Dunlop Sport Smart Mk3 aufziehen lassen, der erste hatte 5100 km gehalten und gemacht was er sollte - werde den solange es ihn gibt fahren

Mir geht es diesbezüglich genau so, der Dunlop SportSmart MK3 besitzt für eine Sportreifen eine recht lange Laufleistung.

Ich bin ihn gerade fast drei Wochen in Sardinien fast 4.500km gefahren und das bei den recht rauhen Straßenbelag.

DSS3i.jpg

Heute die 15.000km Inspektion machen lassen. Arbeiten nach KTM Checkliste, Ölwechesel, Bremsbeläge vorne erneuert, Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuert + Allgemeines: EUR 710,62 ...

Ich melde mich mal wieder, weil meine KTM 1290 SD-R EVO fast 15.000km drauf hat und demnächst zur ersten Inspektion kommt.

In September werde ich drei Wochen in Sardinien sein und freue mich erneut auf die Fahrten und Touren mit dieser Maschine.

Sie macht mir weiterhin viel Spaß, so wie gestern als ich fast 450km zügig mit meinen ältesten Sohn in der Mosel Gegend unterwegs war.

Die vorher angesprochene Problematik mit dem ABS ist mir dabei und sonst auch nicht so aufgefallen, allerdings spricht bei mir,

die Traktionskontrolle öfters oder früher an, als bei der KTM 1290 SD-R 2.0, die ich einige Jahre gefahren bin.

Insbesondere bei schlechteren Straßenbeschaffenheit reagiert die Elektronik etwas zu früh für mein Geschmack.

Ich fahre das Fahrwerk und das ABS auf ROAD bzw. STREET Modus.

Ansonsten ist der DUNLOP SportSmart MKIII bei mir gesetzt und der letzte Satz Reifen hat sogar über 5.500km gehalten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr viel mit meiner Frau unterwegs war und da fahre ich nicht so zügig wie sonst.

Wie auch immer, nächste Woche kommt ein neuer Satz Reifen drauf, den ich auch in Sardinien fahren werde. Bin gepsannt ...

0SSMKIII3.jpg

So sieht der Reifen bei mir aus gemessen zwischen den beiden Markierungen. Großzügig gesehen wäre da noch eine Tour möglich...

Vor ca. 2 Wochen bin ich mit meinen Söhnen und einen guten freund in den Westalpen gewesen. Nicht nur vom Alter waren wir eine bunt gemischet Truppe, sondern auch was die Motorräder anbetrifft.

Mein Jüngster fährt eine KTM 790 ADV-R, mein Ältester eine BMW R1300 GS, unser Freund eine KTM 190 ADV-R und ich fuhr eine Honda CRF 250 L.

Die KTM 790 ADV-R, die KTM 1190 ADV-R und die Honda CRF 250 L waren mit den Heidenau K60 Scout bestückt.

Ob nun schlammige Strecken, Schotter, grobes Geröll oder durch Bäche gefahren wurde, der Heidenau K60 Scout bewältigte alle Arten von Gelände gut.

Mir und auch meinen Jüngsten, der den Reifen schon länger fährt, hat auch das Fahrverhalten auf asphaltierter Strecke gut gefallen und auf der Honda lief er dazu aus meiner Sicht sehr ruhig.

Das mit den Rissen wäre meinen Sohn auf seiner KTM 790 ADV-R längst aufgefallen, denn wie gesagt, er hat den Heidenau K60 Scout schon oft montiert gehabt

Meine KTM 1290 SD-R 3.0 EVO hat mittlerweile weit über 11.000km auf den Tacho und erst diese Woche musste ich das erste Mal die Kette nachspannen.

Das war ich mit meinen vorherigen KTM 1290 SD-R 2.0 nicht gewöhnt, denn bei den Maschinen musste ich spätestens alle 8000km nachspannen.

Ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber es scheint so, als ob die KTM 1290 SD-R 3.0 eine andere Kette drauf hatte als die Vorgängermodelle.

Wie auch immer, das finde ich sehr gut und bin gespannt wie laneg diese Kette auf der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO halten wird :zwinker:

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden, wenngleich ich in letzter Zeit hin und wieder folgende Fehlermeldungen bekomme:

PRELOAD ADJUSTMENT FAILURE

SCU FAILURE

VORDER BREMSSCHALTER FEHLER

Ist nicht oft und wird nach einen Neustart nicht angezeigt. Werde das bei der Inspektion in August 2025 ansprechen :ja:

Ich lasse das Thema nochmals aufleben, denn seit der KTM 1290 SD-R 3.0 spielt für mich dieser Reifen eine wichtige Rolle, denn er hält für einen Sportreifen recht lange.

Leider muss auf die KTM 1290 SD-R 3.0 der Hinterreifen ein 200er sein und das ist die Auswahl recht gering, da es in dieser Größe keinen Sporttourenreifen gibt.

Das ist ein Nachteil gegenüber der KTM 1280 SD-R 2.0, die hinten einen 190er Reifen eingetragen hatte und somit war die Reifenauswahl recht groß.

Da ich Vielfahrer bin interessiert mich in erster Linie die Laufleistung der Reifen sehr und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Sportreifen bei mir nicht mehr als 3.500km geschafften.

Da es Jahre gibt, wie z.B. letzte Saison, bei denen ich fast 30.000km gefahren bin, kann das viele Reifenwechseln nervig werden. Teilweise war ich zweimal im Monat beim Händler...

Der originale KTM 1290 SD-R 3.0 Reifen, eine Sonderversion vom Bridgestone S22, hielt bei mir nur 3.400km und bin ich auf Empfehlung von nairolF auf den DSS3 umgestiegen.

Er ist ihn auf seiner Aprilia Tuono ca. 5000km gefahren und das hat mich hellhörig gemacht und weckte mein Interesse in den DSS3.

Mittlerweile habe ich ihn auf meiner KTM 1290 SD-R 3.0 EVO zum zweiten Mal drauf und ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen, denn er hält mindesten 4.500km.

Dazu kommt noch, dass er mich in den vielen KM, die ich mit ihn gefahren habe sehr gut gefallen hat und er mich in keiner Situation im Stich gelassen hat.

Den Grip finde ich für meine Fahrweise sehr gut und der Reifen passt gut zu den sehr vertrauenerweckenden Fahrwerk der KTM 1290 SD-R 3.0.

Die ersten KM macht der Vorderreifen einen etwas behäbigen Eindruck und man muss ihn einen stärkeren Impuls geben um Kurven fahren zu können.

Wie beim Dunlop RoadSmart 3 lässt das nach einiger Zeit nach und er wird immer agiler und flinker. Dabei wird die gewählte Fahrlinie immer gut eingehalten.

Auch sehr gut gefallen hat mir, dass er bei kälteren Temperaturen schnell aufwärmt und in solchen Situationen guten Grip bietet.

Im Naßen durfte ich ihn schon mehrere hundert KM fahren und er blieb in jeglicher Situation stabil, aber es sei gesagt, dass ich in Naßen zurückhaltender fahre.

2025vogesen9i.jpg

Der zweite Satz hat mittlerweile bereits 2.500km drauf und der Hinterreifen hat dabei ca. 2mm an Profiltiefe verloren, die anfänglich bei ca. 5,7mm lag.

Das sind ca. 1.200km / mm und demnach sollte dieser Satz an die 5000km kommen, da ich ihn nicht wie beim ersten Satz teilweise in Sardinien gefahren bin.

Alles in Allen, ein super Reifen, der vor allen Dingen für einen Sportreifen lange hält, wenn man nicht gerade sehr engagiert und sportlich unterwegs ist.

Das ist zwar ärgerlich, wenn an einen neuen Motorrad nach kurzer Zeit schon Probleme auftauchen, aber solange es Garantie gibt, lasse ich alles beim Händler machen.

Rein theoretisch könnte man vermuten, dass solche Fälle an KTM weitergeleitet werden um die Probleme in Zukunft zu vermeiden.

das ist ja in erster Linie dann lästig wenn man mit anderen unterwegs ist, die nur alle 350km tanken müssen.-

oder und dazu noch wie ich letztens in den Vogesen unterwegs war und es nicht an jeder Ecke eine Tankstelle gab.

Dazu kommt noch, dass wie andere schon geschrieben haben, die Anzeige sehr ungenau ist. 80km Reichweite sind eher 40km oder weniger...

Wie auch immer, ist halt so, und bei der KTM 1390 SD-R hat man den Tank ca. 1,5 Liter größer gestaltet.

Ich bin meine KTM 1290 SD-R EVO 3.0 mittlerweile über 10.000km gefahren und bin nach wie vor von den Fahreigenschaften sehr begeistert.

Von der Qualität bin ich auch angetan und hatte nur die eine Undichtheit am vorderen linken Stoßdämpfer, der auf Garantie repariert wurde.

Lediglich die Reichweite von ca. 200 - 250km und der 200er Hinterreifen sind Sachen die mich stören. Die Menu-Führung ist auch so ein Ding...

Reifenmäßig werde ich solange es geht auf den Dunlop SportSmart MKIII bleiben. Er hat eine recht gute Laufleistung von ca. 4500km und

hat mich bis jetzt auch vom Fahrverhalten gut gefallen, auch im Regen wie ich es letztens in den Vogesen erlebt habe.

1290SDR5i.jpg

Alles in Allen, bin ich sehr zufrieden und freue mich jedes Mal wenn ich mit der KTM 1290 SD-R EVO 3.0 auf Tour gehe :Daumen hoch:

Wir haben in der Familie bis jetzt drei Motorräder privat verkauft und vorab mit den Interessenten die Bedingungen einer Probefahrt besprochen.

Somit wusste jeder bereits schon im Vorfeld was zu beachten ist und damit haben wir andererseits seriöse Kaufinteressenten gefunden.

Bedingung war eine Kaution von EUR 1000,00 zu hinterlassen, die für eventuelle Versicherungsregelungen benötigt worden wären.

Dazu sollte man wissen, dass wir unsere Motorräder alle Vollkasko versichert haben.

Gestern habe ich einen neuen Satz Dunlop SportSmart MKIII montieren lassen und bin davor mit den alten Satz Reifen noch ca. 150km gefahren.

Beim Reifenhändler habe ich die Profiltiefe nochmals gemessen und diese lag zwischen 1,5 - 1,6mm, also recht legal.

Somit bin ich der Überzeugung, dass der DSS3 ca. 4.500km halten würde, letztendlich bin ich den Satz noch 1000km in Sardinien gefahren.

Auf dieser letzen Tour habe ich nochmals etwas in den Reifen gehorcht und muss sagen, dass der Vorderreifen sich sehr agil und kurvenfreudig zeigte.

Über die ganze Laufzeit hat er sein anfängliches Verhalten sehr stabil und gleichmäßig gezeigt.

Wie schon bei meinen ersten Eindrücken, ist es bei den neuen Vorderreifen so, dass der DSS3 sich etwas behäbig beim Einlenken in Kurven zeigt.

Diese Eigenschaft geht definitiv nach einigen hundert KM verloren und dann entwicklet sich das in Richtung mehr Wendigkeit und Agilität.

Alles in Allen, ich bin sehr zufrieden mit den Dunlop SportSmart MKIII und hoffe, dass es ihn noch eine Weile geben wird :zwinker:

Auch wenn unser hellsguenni Günther diesen Thread nicht zum Reifenthema machen möchte, melde ich mich nochmals mit meinen Erfahrungen über den Dunlop SportSmart MKIII.

Er halt für ein Sportreifen recht lange gehalten und schaffte fast 1000km mehr als die Originalbestückung Bridgestone S22 der bei mir im legalen Bereich ca. 3400km hielt.

Gestern bin ich mit meinen älteseten Sohn eine engagiertere Tour gefahren und am Ende hat auch der DSS3 die gesetzliche Grenze erreicht.

KTME06farewellP.jpg

Letztendlich hat der Reifen somit ca. 4300km an Laufleistung hinter sich gebracht und wäre bestimmt problemlos für eine weitere Tour von ca. 300km zu nutzen.

Vorläufig wird dieser Reifen meine Wahl sein und ich bin immer noch bemüht den 190er eintragen zu lassen. Das wird bestimmt auch noch klappen ...

Naja, Du bist ja auch Ü60, da paßt die GS schon :achtung ironie: .

Das musste natürlich sein, aber ich bin froh, dass mein Sohn sie fährt und somit das Durchschnittsalter der GS Fahrer drückt :lol:

Die fährt schon gut, bin bisher nur die 1250er mal gefahren.

Laut BMW R1250GS Fahrern, liegen da nochmals Welten dazwischen. Dazu kann ich aber nichts sagen :zwinker:

Ist mir persönlich aber zuviel Motorrad, spätestens beim rangieren ist das Gewicht doch deutlich spürbar.

Gut, dass Du das Thema ansprichst. Mein Sohn fuhr vorher eine BMW S1000XR mit ähnlichen Gewicht und bei der hatte ich "Respekt" beim Rangieren. Bei der BMW R1300GS ist das überraschenderweise ganz anders. Sie fühlt sich selbst beim Rangieren "leicht" an. Das fand ich für mich sehr interessant, weil ich selbst mit der KTM 790 Adveture R von meinen Jüngsten meine "Probleme" habe...

Wenn dann ein paar mehr Kilometer drauf sind, berichte ich wieder :)

Das würde mich sehr freuen und natürlich müssen wir wieder mal zusammenfahren, jetzt wo wir gleich motorisiert sind :driften:

Die Motorradsaison habe ich letztes Wochenende auch eröffnet und etwas über 500km mit meinen ältesten Sohn gefahren.

KTME29i.jpg

Dabei hatte ich auch die Gelegenheite seine BMW R1300GS zu fahren, aber dazu schreibe ich später noch ein zwei Worte.

Es freut mich zu sehen, dass im Thread einiges los ist und ich möchte einen weiteren Zwischenstand zu den Reifen sagen.

SSMKIII5i.jpg

Der DUNLOP SportSmart MK3 hält sich wacker und hat mittlerweile über 4000km drauf und die Profiltiefe in der mitte liegt bei ca. 2,0mm.

Die berechneten 0,9mm / 1000km scheinen recht gut hinzukommen und ich erwarte, dass ich legal noch ca. 500km fahren kann.

Somit müssten die angepeilten 4.500km realistisch sein und ich erinnere daran, dass ich über 2000km damit auch in Sardinien war.

Für mich wäre das eine gute Laufleistung und würde die Eintragung eines 190er Reifen nicht unbedingt notwending machen.

Ich kann nur hoffen, dass es diesen Reifen noch eine Zeit lang geben wird :ja:

Ansonsten, allen denen, die gerade die Angebote von KTM wahrnehmen, wünsche ich guten Kauf und all Zeit gute Fahrt :wheelie:

Last, but not least, wie gesagt, ein paar Eindrücke zu der Fahrt mit der BMW R1300GS von meinen Sohn.

Sie hat mich extrem überrascht, so ein einfaches Handling hätte ich von einer 235kg schweren Maschine nicht erwartet.

Ich bin laut Aussagen von meinen Sohn damit losgefahren und gefahren, als ob ich sie jeden Tag benutzen würde.

Er war erschrocken wie ich ihn davon gefahren bin, und das heißt schon was. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Auch über den oft gelesenen Seitenruck des Boxers beim Gasgeben habe ich nichts gespürt. Alles wie gewohnt.

Dazu kommt noch, dass der Motor für einen 2-Zylinder sehr laufruhig ist. Da kommt die KTM 1290 SD-R nicht mit.

So niedertourig wie man diesen Boxer fahren kann, habe ich noch auf keiner 2-Zylinder erfahren.

Manche kritisieren oder finden den Telelever eingenartig oder nachteilig. Ich fand es toll, dass beim Bremsen vor Kurven,

der Vorderbau der Maschine wenig eintaucht. Es gibt so gut wie kein Aufbäumen wenn man die Bremse loslässt und

anschliessend in eine Kurve fährt. Das vermittelte mir Sicherheit und Vertrauen und war wahrscheinlich der Grund,

das mein Sohn wie er sagte mir nicht hinterher kam. OK, ihn gefällt die KTM 1290 SD-R nicht so und fährt dementsprechend.

Persönlich finde ich die Fahrhaltung sehr gut und entspannend. Der Kniewinkel ist weit aus geringer als mit der KTM 1290 SD-R.

Das kommt mit mit meiner Knieprothese sehr entgegen. Bei der KTM 1290 SD-R geht es gerade noch, aber es ist grenzwertig.

Mein Fazit: Das wird mein nächstes Motorrad :Daumen hoch: