Beiträge von cay-uwe

Es war schon bei meiner KTM 1290 SD-R 2.0, der KTM 790 Duke meiner Frau und jetzt bei meiner KTM 1290 SD-R 3.0 so, dass der Qucikshifter zum Teil recht ruppig schaltet.

Das hat z.B. meiner letzten KTM 1290 SD-R 2.0 mit über 82.000km nichts ausgemacht. Zumindestens lief sie bis dahin sehr gut.

Woran das ruppige Verhalten liegt kann ich nicht sagen, außer dass es bei Triumph oder BMW ( > 2 Zylinder ) das Schalten mit Quickshifter sehr sampft abläuft ...

Gestern ist für mich Saisonende gewesen und ich bin wiedererwarten doch noch etwas mehr gefahren als ich ursprünglich gedacht habe.

Meine KTM 1290 SD-R 3.0 EVO geht mit 7697km in den Winterschlaf und nach zwei Monaten intensiver Fahrleistung bin ich immer noch sehr zufrieden mit den Kauf.

Im Wesentlichen liegt es daran, dass das Fahrwerk und der Motor aus meiner Sicht sehr gut gelungen sind und das obwohl ich noch nicht viel mit den Einstellungen probiert habe.

Im Moment fahre ich die Dämpfung auf STREET und den Fahrmodus auf STREET. SPORT ist mir in der Gasannahme etwas zu ruppig und unruhig. Das gefällt mir weniger.

Der Tankinhalt ist zwar ausreichend, aber mit 16 Liter Fassungsvermögen muss man nach ca. 200km anfangen eine Tankstelle anzufahren. Bei 250km ist Ende...

Wie bereits erwähnt, ist die Menu-Führung am Display eine Katastrophe und das habe ich gestern wieder gemerkt, als der Reifendruck niedrig gemeldet wurde.

Da muss man mit unendlich lang empfundene Tipperei durch mehrere Menues maschieren bis man endlich die Anzeige erreicht, die man sich wünscht.

Die Hinterreifengröße hatte ich auch schon angesprochen und finde ich für den Normalfahrer wie ich unpassend. 200/55 ZR17 gibt es leider nur als Sportreifen.

Schon bei meiner KTM 1290 SD-R 2.0 haben diese Art Reifen bei mir nur 3000 - 3500km gehalten und das ist für Vielfahrer eine zu geringe Laufleistung.

Der gelieferte Bridgestone S22, der auch noch eine KTM Version ist, hat bei mir legal ca. 3400km gehalten und bei 4100km war er runter.

Nichts desto trotz empfand ich den Reifen als sehr handlich und agil und hat somit gut zum sportlichen Charakter der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO gepasst.

Auch der Grip auf unseren Straßen, in Südtirol und Sardinien war jederzeit vertrauenserweckend und hat mich auch bei flotterer Gangart nicht enttäuscht.

In Sardinien habe ich auf Empfehlung von nairolF den Dunlop SportSmart MKIII montieren lassen, da er gute Erfahrungen mit der Laufleistung hatte.

Das scheint sich auch auf der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO zu bewarheiten, denn mittlerweile habe ich ihn ca. 3600km gefahren und er besitzt immer noch gut Profil.

SSMKIII4i.jpg

Zur Erläuterung der Messungen sei gesagt, dass an der Stelle an dem sich der Stern befindet ich die Profiltiefen messe und zwar links und rechts.

Daraus bilde ich ein Mittelwert, da ich festgestellt habe, dass ich die linke Seite des Reifens etwas stärker abfahre als rechts.

Die gelb dargestellten Werte habe ich nach ca. 2000km Fahrt in Sardinien gemessen, die rot gezeigten nach ca. 3000km und türkis nach ca. 3600km.

Im Schnitt werden ca. 0,9mm für 1000km gebraucht und ich schätze ich werde bei ca. 4500km Laufleistung landen, was für Sportreifen recht gut ist.

Das liegt auf dem Niveau vom Dunlop RoadSmart 4, ein Sporttourenreifen, den ich auf meiner KTM 1290 SD-R 2.0 bereits gefahren bin.

Mit etwas gutmütigen Einsehen der Rennleitung kann man sagen, dass 5000km mit dem Dunlop SportSmart MKIII durchaus möglich sein werden...

Außerdem kommt noch hinzu, dass ich die ersten 2000km in Sardinien gefahren bin und der griffige Straßenbelag dort, höheren Abrieb verursacht.

Manche sagen bi zu 50% mehr, aber ich würde eher sagen 25% mit meinen Fahrstil und das würde ein Bonus von ca. 500km bedeuten.

Der Dunlop SportSmart MKIII wäre diesbezüglich eine Option für mich, zumal auch er auf Sardinien und auf den Touren hierzulande, gut funktioniert.

Der Grip liegt auf meine Fahrweise bezogen im Bereich des Bridgestone S22, wobei ihn anfänglich das agile Handling fehlt und in Kurven behäbiger wirkt.

Das kannte ich vom Dunlop RoadSmart 3 auch und wie bei den Reifen lässt das mit zunehmender Laufleistung nach, oder man gewöhnt sich daran.

Trotzdem, gestern bei meiner letzten Tour am Rhein, fand ich ihn recht flink im Handling und sehr gut und ruhig in der Kurvenführung.

Nochmals, den Kauf habe ich nicht bereut und kann jeden empfehlen auf die aktuell geltenden Angebote zurückzugreifen. Die sind mehr als verlockend :zwinker:

Bei ca. 12.500 Km hat dann ein leichtes rubbeln in der Bremse begonnen was mit der Zeit stärker wurde, Vibrationen kamen auch dazu. Bremsbeläge austauschen hat nichts gebracht. Also ab zum Händler. Der hat nicht lang gebraucht. Seine Aussage nach einer Probefahrt, bekanntes Problem in der vorderen Felge. Irgendwas in der Führung, Aufnahme, Laufbuchse etc ....

Ungalublich, hatten wir mit unserer KTM 790 Duke 2019 auch schon. Ich kann es nicht fassen, dass es 2024, also 5 Jahre später, dieses Problem immer noch gibt.

Wir mussten vier Mal deswegen zur Werkstatt, zwei Mal wurden die Bremsbelege gewechselt, ohne Erfolg, dann hieß es läge an den Reifen, die wir auch erneuerten, und erst beim vierten Mal wurde die vordere Felge überarbeitet.

Zum Glück hat die Reparatur im Wesentlichen unsere Werkstatt übernommen :Daumen hoch:

Optimismus ist nur ein Mangel an Information. :grins:

Dann berichte ich mal wie sich der Dunlop SportSmart MKIII weiterhin macht und das mit Fakten :zwinker:

SSMKIII3i.jpg

Am Wochenende habe ich mit meinen ältesten Sohn eine längere Tour durch die Pfalz, Schwarzwald und Schwäbische Alb unternommen.

Dabei sind wir fast 1100km gefahren wovon ca. 400km Autobahn waren und heute morgen habe ich die Profiltiefen wieder gemessen.

Daraus ergibt sich, dass der Dunlop SportSmart MKIII bei meinen Fahrstil etwa 0,9mm ( ca. Reifenmitte ) bei 1000km Fahrt abbaut.

Demnach sind noch 1,5mm Profil vorhanden und das sollte für weitere 1700km reichen, womit ich mit ca. 4700km Laufleistung rechnen kann.

Das sind zwar nicht ganz die 5000km die @nairolF bei sich feststellen konnte, liegt aber auf dem Niveau eines Pirelli Angel GT2, oder Dunlop RoadSmart 4, die Sporttouren Reifen sind.

Entgültig werde ich das wohl erst nächste Saison wissen. 2024 bin ich fast 23.000km gefahren und ich denke viel wird nicht mehr bis zum Saisonende noch kommen ...

Weiterhin bin ich mit der KTM 1290 SD-R EVO sehr zufrieden, insbesondere was das Fahrwerk und Motor anbetrifft.

Bei der langen Wochenendtour ist es etwas lästig geworden, dass ich nach ca. 200km tanken musste, aber das bin ich als Kompromis eingegenagen, bei den guten Angebot :ja:

Gestern habe ich meine KTM 1290 SD-R EVO von der Werkstatt abgeholt und gleich eine kurze Fahrt unternommen.

Der Dämpfer und der Öl-Verlust sind behoben worden und wie von mir erwartet auf Garantie. Da gab es keine Diskussion.

Den Dunlop SportSmart MK III bin ich mittlerweile fast 2000km gefahren und weiterhin zufrieden mit den Reifen.

SSMKIII2i.jpg

Das waren ca. 0,8mm für 1000km und ich immer noch optimistisch bin die 5000km im legalen Bereich zu erreichen, zumal die meiste Laufleistung bis jetzt in Sardinien war.

Gestern habe ich meine KTM 1290 SD-R EVO bei meiner Werkstatt abgeholt und nach einer kurzen Fahrt von ca. 1 Stunde kann ich keine Mängel feststellen.

Die Reparatur wurde wie von mir erwartet über die Garantie abgewickelt. Da gab es keine Diskussion darüber.

Jetzt hoffe ich, dass es keine weiteren Überraschungen gibt und diese Maschine genau so gut läuft wie meine vorherigen.

@Paxi und Fixi : Das was dir da so passiert ist unglaublich und ich hoffe dass das bald gelöst wird.

bevor du das Bike in die Werkstatt gibst mach Fotos vom Ist-Zustand (vorher) und nachher.

Ich hatte bis jetzt einmal den Fall, dass ein vorderer Dämpfer an meiner alten KTM 1290 SD-R 2.0 repariert werden musste. Das hat meine Werkstatt gut gemacht und bin sicher sie wird das diesmal auch gut hinbekommen.

Trotzdem, ärgelich, wenn man sein Motorrad beschädigt zurück bekommt und keiner dafür gerade steht ...

Gestern Abend bin ich aus Sardinien zurück gekommen und meine 2023 KTM 1290 SD-R EVO bin ich in vier Wochen bereits 5906km gefahren.

Wie ich bereits schrieb, bin ich mit der Maschine was Motor und Fahrwerk anbetrifft sehr zufrieden. Die Display Menuführung lässt allerdings zu wünschen übrig.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Gasannahme im STREET- und SPORT-Modus recht ruppig ausfallen kann, was gerade in Kurvenausgängen schlecht ist.

Manchmal nimmt sie Gas sehr gut und gleichmäßig an, anderseits macht sie Sprünge nach vorne, die ich recht gefährlich empfinde.

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Und noch was, in Sardinien und beim Verladen der Maschine ist mir aufgefallen, dass der rechte Dämpfer undicht ist und der Motor Öl verliert ...

KTM1290EVODefi.jpg

Da unsere Maschinen noch auf den Anhänger waren habe ich sie vorhin zur KTM Werkstatt gebracht und eine Reparatur auf Garantie erbittet. Schaun wir mal was daraus wird.

Du kannst doch bis zu vier Favoriten, frei konfigurierbar, dauerhaft im unteren Teil des KI dir anzeigen lassen.

Habe ich auf meine Bedürfnisse konfiguriert, aber ich bleibe dabei, die Menuführung ist unvorteilhaft. Schaltet man die Maschine aus, muss man sich erst wieder zu den FAVORITEN klicken, denn Widgets werden nicht im Eingangsmenu angezeigt. Außerdem wird beim Einblenden von den Widgets die Tankanzeige nicht mehr eingeblendet. Insgesamt sehr unzufriedenstellend...

Ich bin den Dunlop SportSmart MK III jetzt über 1000km hier in Sardinien gefahren und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Grip ist gut, was hier kein Wunder ist, und lediglich das anfängliche etwas behäbigere Einnlenkverhalten ist auffallend. Das nimmt der KTM 1290 SD-R EVO etwas an Agilität, so wie es mit dem Bridgestone S22 war. Allerdings zeichnet sich ab, dass er tatsächlich länger halten wird und darauf lege ich als Vielfahrer Wert.

SSMKIII.jpg

So sah der Dunlop SportSmart bei ca. 1000km aus. Links ist der Hinterreifen, rechts der Vorderreifen abgebildet und die dazugehörigen Profiltiefen.

Am Hinterreifen Mitte sind noch 4,9mm vorhanden und weiter außen an den typischen gefahrenen Bereich 4,8mm.

An den Stellen war die Profiltiefe neu ca. 5,7mm und 5,6mm, womit er ca. 0,8mm abgebaut hat.

Der Vorderreifen war in der Mitte ca. 3,9mm zu messen und weiter außen 3,8mm. Neu waren an den Stellen ca. 4,3 und 4,2mm zu messen.

Nimmt man den Hinterreifen als Bezug, dann würde nach Hochrechnung der Reifen ca. 4.500 - 5000km halten.

Würde das eintreten, wäre dies der Reifen meiner Wahl und würde mir auch das Eintragen von 190er ersparen.

Das werde ich erst nächste Saison erfahren können, denn viel werde ich bis Ende Oktober nicht mehr touren können. Schaun wir mal...

Ich melde mich mal wieder um über einige weiteren Erfahrungen und Erkenntnisse mit meiner KTM 1290 SD-R EVO zu berichten.

Als erstes möchte ich über die Standardbereifung, den Bridgestone S22 KTM, berichten, den ich mittlerweile runtergefahren habe.S22.jpg

Der Hinterreifenreifen hat bei mir wie links im Bild zu sehen ist ca. 3400km gehalten. Ganz runter war er bei 4100km und bei den Stand wäre auch der Vorderreifen abgefahren.

Insgesamt hat mir der Bridgestone S22 was das Fahrverhalten abetrifft gut gefallen. Der Reifen lenkt agil in die Kurven und hält dabei die Richtung gut ein.

Während der ganzen Fahrzeit habe ich nichts zu bemängeln gehabt und vermittelte mir auch bei forzierter Fahrweise viel Vertrauen.

Bis zu den legalen Profiltiefen von 1,6mm empfand ich das Fahrverhalten sehr gleichbleibend, obwohl der Vorderreifen recht abgefahrene Mittelflanken besaß.

Ab den unterschreiten der legalen Profiltiefe des Hinterreifens, wurde der Vorderreifen etwas kippelig und das Halten der Fahrtrichtung wurde schwerfälliger.

Da ich viel fahre ist mir die Laufleistung von 3400km zu wenig und ich habe jetzt den Dunlop Sportsmart MKIII montieren lassen. Schaun wir mal wie lange der hält ...

Mittlerweile habe ich ca. 5000km auf meiner Maschine und einiges mehr an Einblicke gewonnen.

1. Das Fahrwerk ist eindeutig viel besser geworden und das konnte ich auf Touren in Südtirol und jetzt in Sardinien immer wieder feststellen.
      Dabei habe ich noch nicht alle Einstellung ausprobiert und fahre die Federung / Dämpfung in STREET Modus.
    2. Die Motorcharakteristik hat sich eindeutig auch gebessert. Hier in Sardinien merke ich das besonders. 3. Gang einlegen und alles nehmen was kommt. Super !!!
      Bereits ab ca. 2500rpm gibt es guten Schub und dabei läuft der Motor für ein V2 recht ruhig, was subjektiv ein gechilltes Fahren erlaubt.
      Mein Sohn auf seiner S1000XR ist ständig beim Hin- und Herschalten von 2. in 3. Gang, während ich nur am Gas "spielen" muss
    3. Die Menueführung ist aus meiner Sicht ein Nonsense. Im Einstiegsmenue werden kaum Informationen gezeigt, außer Fahrmodi, Drehzahl, Geschwindigkeit und Füllstand.
      Informationen über gefahrene Strecke z.B. TRIP1, Außentemperatur usw. sind umständlich über Widgets ( so ein Quatsch ) oder andere Menues einzusehen.
      Hat man ein Widget geöffnet um z.B. Außentemperatur zu erfahren, dann kann man nicht in andere Menues einsteigen. Um das zu tun muss man die Widgets schliessen.
      In anderen Worten, obwohl sich das unter jeglichen Bedingungen gut ablesen lässt, ist die Meneführung und Informationsaufbereitung eine Zumutung.
      Man ist öfters damit beschäftigt Menues aufzurufen um die gewünschte Informationen zu bekommen. Ein hinter mir fahrender Tourteilnehmer in Südtirol fragte mich in einer Pause,
      was ich da ständig hin un her schauen würde. Er war recht beunruhigt dass ich nicht aufmerksam auf das Fahren geachtet hätte. Recht hat er.
      Zu guter Letzt, das man keine Tageskilometer im Einsteigsmenue aufgelistet bekommt ist in meinen Augen ein Armutszeugnis, dafür eine unbrauchbare Restkilometeranzeige,
      die wie bei vielen Bordcomputern sehr optimistisch ausgelegt ist. Die stimmt vorne und hinten nicht. Das hätte man sich sparen können.
    4. Was bleibt ist, ich fahre bis zur ersten Reserveanzeige ca. 200km und wenn die Tankanzeige rot wird habe ich ca. 1 Liter Bezin im Tank. Bei dem Stand tanke ich üblicherweise 15 Liter.
      Damit muss man zurecht kommen und hin und wieder wird es nervig wenn man Tankstellen suchen muss. Ist halt so.

Alles in Allen aber, bereue ich die Kaufentscheidung nicht, denn der Fahrspaß mit der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO ist riesengroß.

Ich bin mit meinen S22 bis jetzt ca. 2300km gefahren, davon ca. 1100 bei uns in der Gegend und jetzt noch ca. 1200km in Südtirol.

In Südtirol war das Wetter insbesondere auf den Pässen recht kalt, ca. 3 - 10°C, weshalb ich es dort auch etwas ruhiger habe angehen lassen.

Unter den Bedingung habe ich am Hinterrrad in der Mitte ca. 2,7mm Profiltiefe gemessen, außen ca. 3mm.

Am Vorderrad waren es in der Mitte und etwas außen jeweils ca. 2,7mm.

Ab heute werden Touren in Sardinien gefahren und unser ältester Sohn führt die Touren an. Da wird mehr Gummi auf der Straße gelassen :grins: