Hi Leute,
war gerade mal im Odenwald unterwegs und hab paar Fotos geschossen, da die SM nun Optisch fertig ist wie ich sie haben wollte. (Auspuff kommt noch wenn ich einen finde)
Hier die Bilder.
Hi Leute,
war gerade mal im Odenwald unterwegs und hab paar Fotos geschossen, da die SM nun Optisch fertig ist wie ich sie haben wollte. (Auspuff kommt noch wenn ich einen finde)
Hier die Bilder.
Hi Highscore,
also ich finde diesen Eingriff garnichtmal so dramatisch. Sind ja nur zwei Kabel die durchtrennt werden und an die dann der Stecker und das Kastl angeschlossen wird. Oder sehe ich das falsch ??
Ich würde das ganze sofort machen lassen, wenn ich nicht 800 KM weit weg wohnen würde. ![]()
Oder denkst du, dass du genügend Daten hast, um mir ein vorab abgestimmtes Kastl schicken zu können ?
Einzige Veränderung an minem Bike welche von interesse ist, dass ich den KAT der Originalauspuffanlage entfernt hab und das Akra Mapping für die Komplettanlage drauf hab.
Sieht gut aus !!!
Wie ist das mit den Spiegeln gelößt worden ??
Kannst du vielleich ein Foto davon reinstellen ? Oder ist dasx nicht dein Bike ?
Frage mich ob man in dem Spiegel noch was sieht ???
Hi Leute,
kann man irgendwo das Werkstatthandbuch für die 690 SM kaufen ?
Also die SC Projekt Anlage gefällt mir auch ganz gut, ich habe nur Bedenken wegen der Leistung. Hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das wohl ab einer bestimmten Krümmerlänge der Auspuff dann wie ein Trichter auseinander gehen sollte, was z.B. bei der Original Anlage durch die Verzweigung auf zwei ESD erreicht wird.
Mit so ner 1 in 1 Anlage ist dieses wohl nicht mehr gegeben, zumal sich der Rohrquerschnitt auch garnicht ändert.
Was denkt ihr darüber ?
Solange die Leistung auf Original Niveau bleibt, bin ich schon zufrieden, weniger währe halt ![]()
Ja Highscore bleib am Ball, Interessenten gibts (bin einer davon) vorallem wegen der sanfteren Gasannahme die dein Kastl bringen soll.
Bin mit der jetzigen rauhen und ruppigen Gasannahme äußerst unzufrieden, da diese es erheblich erschwert das Bike schnell und sauber durch die Kurven zu kriegen.
Sobald du das Teil fertig hast bitte bescheidgeben !! ![]()
Von welchem Rad ist denn die Rede ?? vom Vorderrad oder Hinterrad?
Also Hinten gehts ziemlich schnell zum Rand auch beim m3, vorne ist es schon übel, da hab ichs noch nicht geschafft.
Hi,
ich wollte eigentlich mit den Werten nur einen Vergleich zum Original darstellen. Dabei bin ich halt von Original 64 PS ausgegenagen. Können aber genausogut 58 PS sein.
@HIGHGSCORE
bin ich durch deine Aussage recht in der Annahme das ich mit der Serienanlage ohne Kats schon einen ziemlich geringen Staudruck habe ? (auf Akra Niveau).
Habe halt etwas Bedenken, das der Staudruck etwas hoch ist, und die Wärme des Motors nicht abgeführt wird. Und die Kiste irgendwann nen Schaden bekommt.
Bin zwar schon ca. 400 Km gefahren aber trotzdem, was meinst du ?
Also ich hab auch seit 4 Tagen das Akra Mapping drauf. Habe noch die Originale Auspuffanlage jedoch ohne Kats. Mopped läuft übers gesamte Drehzahlband besser. Irgendwie Agressiver, man merkt halt das es eher für die Rennstrecke gemacht ist. Größeres Bremsmoment am Hinterrad beim runterschalten und wieder einkuppeln wohl um besser driften zu können. Muss man sich anfangs dran gewöhnen. Vielleicht kams aber von der Intelligenten Einspritzung da es mir mitlerweile nicht mehr so auffällt.
Entweder hat also die Einspritzung gelernt oder ich und ich gebe jetzt automatisch mehr Zwischengas.
In mittleren und hohen Drehzahle merkt man auch Leistungszuwachs und mehr Drehmoment. Würde so auf 5 PS mehr tippen. Vorher hat der motor im sechsten Gang nie in den Begrenzer gedreht jetzt schon (15 er Ritzel). Hab dann bei 185 km/h Gas weggenommen. Will erstmal smoth fahren und mit der Zeit dann immer mehr Leistung abrufen.
Und da wir schon über Leistung reden, bin wärend der Inspektion die 690 Duke gefahren und die hat aufjedenfall mehr Dampf. War Original und bin auf der Bahn kurz auf 193 km/h gewesen. Das ohne großen Anlauf. Auch vom Anzug her mit 16 er Ritzel echt gut. Naja ich gönns den Duke Treibern schönes Bike, man merkt das es etwas ausgereifter ist als die SM. Untere Drehzahlen weitaus weniger kritisch usw.
Also wenn ich so die Leistung einschätzen würde, währe es folgendermaßen:
690 sm Original: ca. 64 PS
690 sm wie ich sie fahre (Akra Mapping): ca. 68 PS
690 Duke ca. 72 PS
Was bringt wohl die Duke mit Akra ? 76 PS ? nicht schlecht ![]()
Die rennleitung ist mir eigentlich egal, nur im Falle eines Unfalls siehts dann eventuell schlecht aus. Naja werde mich mal weiter Umschauen.
Hi,
wollte mal anfragen ob jemand seine Original Spiegel gegen welche aus dem Zubehör getauscht hat.
Ich finde die Optik der Original Spiegel etwas dürftig. Da muss es doch was besseres geben. Bißchen radikalere Optik währe gut. So Lenkerenden Spiegel wie an der Duc Hypermotard find ich auch gut.
Macht mal paar Vorschläge. Nach möglichkeit sollten die Spiegel auch zugelassen sein.
Also ich muss sagen, konstant fahren durch die City ist mit der SM alles andere als optimal. Geht halt ziemlich hart ans Gas in unteren Drehzahlen. Ich hab da irgendwo was gelesen von progressiven Gasgriffen die wohl öfter bei den Einspritzern verbaut werden. Ich bin am Mittwoch bei meinem händler und werd mich mal erkundigen. Mich stört das auch gewaltig, eher weniger in der Stadt aber mehr in engen Kurven oder Abbiegevorgängen. Da muss man sehr behutsam Gas geben sonst macht die Fuhre direkt nen Satz nach vorne und da ich dann schon im zweiten bin, kann ich auch nicht mehr runterschalten weil im ersten Gang ist man noch schlechter dran was Gasannahme angeht.
Echt komisch, irgendwie muss man das doch unter Kontrolle kriegen. Hab schon 15 Ritzel, Gangsensor Sport, Kat raus aber noch original Mapping. Werde mal diesen progressiven Gasgriff testen und eventuell Akra Mapping.
Nun zu den Rollern, also normalerweise werden die ja nur in Deutschland heutzutage auf 45 km/h gedrosselt. In anderen Ländern laufen diese offen ca. 70 - 80 km/h also sind diese auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt !
Das Jugendliche es übertreiben ist ne andere Sache. Denn diese dürfen mit 16 ja auch eine 125 er fahren die auf 80 km/h gedrosselt ist und somit wiederum in die Geschwindigkeitsregion eines offenen Rollers kommt.
Ich rede hier nicht von billigen China Rollern, billige China Autos sind ja auch nicht die sichersten.
Jetzt sollte man sich mal die Frage stellen, was ist sicherer in der Stadt zu bewegen ? Ein Roller mit 45 km/h, an dem pro Minute 10 Autos in einem sehr kleinen Abstand sich vorbeizwängen, oder ein Roller der mit 65 km/h locker im Verkehr mitfahren kann.
@ Ramses
man du bist ein Typ ![]()
Durchbohrst deinen Luftfilterkasten und machst mir hier Vorwürfe !!!!!
Schäm dich, das ist doch nur lächerlich.
Zitat......ist schon erstaunlich, welcher Aufwand betrieben wird, die (legale) Zulassung eines KFZ´s (hier die 690er) zu zerstören. Die Hemmschwelle, die dazu erforderliche kriminelle Energie, hier im Detail kundzutun, ist dann doch erschreckend gering. Sorry! Verfolgt man die Beiträge dieses Thread´s bis zum Beginn, wiederholt sich o.g. immer wieder. Eine 07er SM hat EURO 3 zu haben! Klar kann man den Kat rauholen; damit entfernt man aber auch die Legalität der Zulassung. Was soll denn das? Warum sollte ich z.B. einem "Unfallgegner" ein nicht zugelassenes KFZ zugestehen? Selbst wenn ich damit keine Probleme hätte, meine Versicherung würde vor irgendeiner Schadensbegleichung unangenehme Fragen stellen. Also: Was soll denn das!!! Wer mit der SM auf der Straße umgehen kann, der läßt bitte den Kat drin! Auf der Strecke kann jeder herumexperimentieren; wenn er aber aus mangelndem, technischem Sachverstand oder aus allzu großer Experimentierfreude mal einen Motor verheizt, so muß das als "normaler Schwund" betrachtet werden. Legale Leistungssteigerung ist leider nicht billig. Die Komplettakra, mit Kat + mit E-Nr. ist bestimmt nicht der allermaximale Leistungssteigerer, aber sie ist legal! Wirklich Leute, ich kann o.g. Thema fast nicht mehr ertragen. Bitte denkt an die ABE und an die Verkehrsteilnehmer, die ganz einfach (legalen) Spaß haben wollen beim Moppedfahren. Viel Spaß und Gummi! von - Ramses -
Diese Worte von dir, sind somit für mich nichts mehr als nur Heisse Luft und wertlos. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich es einfach nur ignoriert und mir garnicht erst die Mühe gemacht darauf zu antworten.
AAaammmmmmeennn ! Danke für die Predigt ! ![]()
Mit der Leo Vince Anlage hätt ich doch auch keinen Kat, und ich glaube 90 % aller Akrapovic Komplettanlagen Käufer fahren auch ohne Kat. Sowas als Kriminell zu bezeichnen ist doch schon gewagt.
Das ist mit Sicherheit gewissermaßen Einstellungssache und wohl auch eine Sache des Alters, der Reife, Verklemmtheit und der Kultur die wir hier in Deutschland leben usw.. Ich glaube in keinem anderen Land der Welt wird um so eine kleine Sache wie das Entfernen eines Kats oder das Entdrosseln eines Rollers soviel Wind gemacht. Die Leute sollten einfach etwas lockerer sein, mein gott wirklich schaden tuts doch auch nicht. Oder denkst du nur weil alle Motorräder in Deutschland Euro 3 haben, wird unsere Umwelt so stark entlastet ? Ich glaube das ist nicht im geringsten Maße der Rede wert.
Es geht mir auch nicht um Leistungssteigerung, ich will einfach die Fahrbarkeit verbessern. Diese strengen Gesetze zwingen den Hersteller einfach Maßnahmen durchzuführen, welche das Motorrad schlechter fahrbar machen. Siehe Gangsensor, Kats, lange Getriebeübersetzung usw.. Dermaßen "Kastriert" erfüllt ein Motorrad für mich nicht mehr den Zweck für den ich es benutze ! als Fahrmaschine zum Spaaß haben.
Das ist die
an der Sache.
Hi,
ich habe meine Kats gestern auch mal ausgeräumt, da ich günstig eine zweite Originale Komplettanlage ergattern konnte.
Also der Motor dreht jetzt mit dem standart Mapping schon schneller hoch. Auch untenrum weniger Ruckeln. Jetzt knallts auch mal öfter im Auspuff. Von der Lautstärke her hat sich nicht viel geändert.
Bin nun am überlegen ob ich mal das Akra Mapping draufspielen lasse. Jedoch hat mein Händler gemeint, er habe keine Erfahrung mit der Serienanlage ohne Kats, also ob der Staudruck nicht immernoch zu hoch ist und die Wärme nichts schnell genug abgeführt wird. So würde der Motor dann zu heiss laufen und einen Thermischen Schaden erleiden.
Was haltet ihr davon ? Akra Mapping + Original Anlage ohne Kats, geht das gut ?
Ja, mach es selber. Das ist ja nur ein Stecker mit drei Kontakten. Einer für Neutral Stellung, einer für 2 ten Gang und einer für 3 ten Gang. Ich hab den Stecker einfach auseinander gezogen und die Kontakte für Neutral mit einem Kabel gebrückt.
Also bei mir hat das ganze nichts mit finanzieren zu tun. Ich find die Akra Anlage passt von ihren Abmessungen nicht zur KTM 690. Da gefällt mir die Devil anlage viel besser oder der Hotcam Selbstbau. Die Akra Anlage würd ich mir auch nicht dranmachen wenn sie nur 1000 € kosten würde.
Um Leistung gehts mir sowieso nicht, da hätt ich mir direkt ein anderes Mopped gekauft.
Ich brauche einfach nur ne schlanke Auspuffanlage. Gibt leider nichts brauchbares für die Sm.
Also ich habe da eher an Hitzebeständigen Auspufflack gedacht, damit sind z.B. Roller Auspuffe usw. lackiert. Pulverbeschichten, weiß ich nicht ab das so Hitzebeständig ist
. Und Eloxieren geht meines Wissens nur bei Alu.
Werde mal nächste Woche beim Lackierer anfahren unf fragen was er von der Sache hält. Dann wissen wir mehr.
Hab allerdings schonmal gegoogelt und Auspufflack bis 800 °C gefunden. Das erscheint mir als ausreichend, bis auf die Stelle direkt am Motorblock (Also die ersten 20 cm), hier sind die Temperaturen wohl höher. Hier könnte man eventuell schwarzes Hitzeschtzband drumwickeln, jedoch könnte dieses wiederum
aussehen. Dieses Stück sieht aber am Original Krümmer auch relativ
aus durch die vielen Verfärbungen und wenn sich irgenwelcher Dreck festbrennt usw.
Meine Bedenken wegen des Hitzeschutzbandes ---> wo geht die Hitze hin ? Die wird doch weiter nach hinten geleitet oder sogar vielleicht nicht genügend vom Motor weg geleitet
, ob da was passieren kann ?
Hi,
da meine Suche nach einer neuen Auspuffanlage bislang vergebens war, habe ich mir überlegt die Originale Anlage für diese Saison Schwarzmatt lackieren zu lassen (So wie die Hitzeabweiser an der 690 SMR).
Grund dafür ist, das diese nicht mehr besonders schön aussieht so angelaufen.
Ich meine an ner Prestige dürfte sich das doch ganz gut machen oder ? Um einen kleinen Akzent zu setzen könnte man die Hitzebleche vielleicht in ner anderen Farbe wie z.B. Weiß lackieren, würde zu den Schriftzügen passen.
Was haltet ihr von der Idee ? So rein Optisch ?
Ich habe auch schon versucht das mir Photoshop umzusetzrn, ist aber leider zu schwer für mich.
Kriege die Reflexionen und Konturen nicht so hin dass es realistisch aussieht.
P.S.: Der Auspuffhalter würde natürlich auch lackiert werden.