Zum Ventilspiel einstellen gibt's viele gute Videos, wo alles Step by Step erklärt wird.
Und das mehr an Werkzeug - Shims, hast nach einem Service wieder herinnen .
Nur Mut!
Lg
Zum Ventilspiel einstellen gibt's viele gute Videos, wo alles Step by Step erklärt wird.
Und das mehr an Werkzeug - Shims, hast nach einem Service wieder herinnen .
Nur Mut!
Lg
600€ klingt doch okay.
Wenns dir zu viel ist, frag mal bei anderen Händlern an oder mach den Service selber.
- beachte die Preise von dort sind gut 8 Jahre alt, und wie sich der Stundenlohn entwickelt hat ist ja bekannt.
Der Vorbesitzer meines Bikes hat die 57a Überprüfung mit Evo 2 Kit gemacht, also mit Akra ohne Kat.
- auf meine Frage ob der Mechaniker sein Onkel oder sein Vater war, bekam ich leider keine befriedigende Antwort
Also in Österreich möglich, wenn man den "richtigen" erwischt bzw. optimaler weise jemanden kennt.
Nein, ich mein schon komplett. Allerdings hab ich einen Piraten-Umbau, da spar ich mir schon den Ausbau der Airbox.
Aber die Airbox dauerte auch nur max. 5 Minuten. Den Stöpsel von der Kurbelwelle schraub ich auch nicht raus, ich dreh die Kurbelwelle am Hinterrad im 6. Gang
Kann das so bestätigen.
Blöd gesagt Sitzbank runter, Ventildeckel (4 Schrauben) runter und fertig.
Den Stöpsel schraub ich persönlich schon lieber runter, tu mir da leichter(da meist alleine) den OT zu finden und zu fixieren.
Die Evo 1 Akra Komplettanlage ist sowieso schon mal illegal (ohne kat), noch dazu offener Luffi der (wahrscheinlich) nicht eingetragen ist.
Frag ich mich nur warum du sie überhaupt drosseln willst, ob du jetzt illegal oder illegal^2 unterwegs bist ist nun auch schon egal.
wenn du legal sein willst, ori auspuff + luftfilter + a2 mapping
Du hast ne andere Auspuffanlage drauf gebaut, ohne das Mapping anzupassen?
Was hast du sonst noch verändert?
Luftfilter original?
Wäre mal eine Interessante Rechnung, wieviel km man ohne Schaden fahren muss damit sich die Garantie/verlängerung auszahlt.
Wenn man annimmt, ein guter gebrauchter Motor mit wenig km kostet auf ebay zurzeit mit 9000km ~700€
Dann hat man das nach 2 Service drin.
Aber ist nur meine Meinung, ein Motor ist halt schnell getauscht.
Ich persönlich fahr lieber bis 30tkm und mach die Services selber, dann schick ich den Motor zur komplett Aufbereitung, kommt mir sinnvoller vor
(schleichwerbung 1300€ auf ebay)
Finde den Thread sehr amüsant - va. wie sich Leute wundern wie diverse Kosten zusammen kommen.
Wenn's euch zu viel ist, machts es doch einfach selber!
Dass Motorrad fahren kein günstiges Hobby ist, ist doch bekannt, aber schön ein neues (fast neues) Bike für 10k+ holen und dann wegen 100€ +- rumeiern.
Ventile Einstellen, Ölwechseln, Bremsscheiben/Bremsbeläge tauschen sind Sachen die wirklich jeder der keine zwei linken Hände hat zum Einkaufspreis selber machen kann. Vorallem in Zeiten wo alles auf YouTube ist.
Wer sich ein neues Bike für den Preis leistet, und nicht auf die Garantie verzichten will, darf sich auch nicht beschweren. Ist nunmal
so.
(Hab mir grade diverse arbeiten als "Laie" selber gemacht, die beim Händler sicherlich mind. 700€ gekostet hätten:
Nockenwelle getauscht, Gabel Simmering getauscht, Ventile eingestellt + Öl gewechselt, hat mich grob 100€ gekostet, wenns viel war.)
war mir gar nicht bekannt das ich das tun muss... Die Papierdichtung am Deckel ist halt teilweise gerissen, von daher war klar das es nicht dicht sein wird.
Ich hoffe das die neue heute verschickt wird...
zum Thema Körnung: die neuen Kipphebelrollen sind doch verbessert worden oder? Dachte körnen wäre jetzt nicht mehr nötig!?
Definiere "neu"?
Bis 2015 weiß ich's sicher, danach kp.
Mein Händler verlangt €453.- dafür.
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Wird aber sicherlich Möglichkeiten geben.
Auf Ebay suchen, oder anderen Plattformen, gibt bestimmt viele die bspw. nen Unfall hatten und in Einzelteilen verkaufen.
(KM Stand passt halt dann nicht mehr)
Btw. grad gesehen, auf Ebay Kleinanzeigen gibt's einen der defekte Tacho's ankauft, kannst deinen alten auch gleich verscherbeln
da hast du ja nochmal ordentlich Glück gehabt!
Hab heute auch die Kipphebel gekörnt, haben zwar noch relativ gut ausgesehen, aber jetzt hab ich endgültig ruhe (auf holz klopf)
Ach schöne Scheiße!
Bin grad auf den Thread gestoßen, und wollte wissen was das Problem schlussendlich war, deine herangehensweise hat mir sehr gut gefallen.
Kann aber zu dem aktuellen Problem nicht viel beitragen, evtl. mal die wichtigsten Sicherungen durchmessen, oft sieht man's mit dem Auge nicht!
Falls es das nicht ist, kannst du ja mal anfangen die Kabel die du vermutest durch zu messen - falls du so ein Spannungsmessgerät hast.
Evtl. mal in der Werkstatt fragen ob die dir helfen können, würds aber zuerst selber versuchen, so eine Fehlersuche kann lange dauern und die Stundensätze sind nicht niedrig.
Lg und gutes schaffen
Alex
Die ist doch eindeutig nicht richtig oben.
Einen Zahn merkst du im Alltag nicht so schnell, aber so wie die Nw steht bekommst ja auf OT die Kipphebelachsen beim Ventile
einstellen nicht mal raus
Alles anzeigenHallo,
Du musst das Nockenwellen-Halteblech entfernen, die Nockenwelle herausschieben und dann kannst du die Kette abnehmen, den Steuerketten-Spanner musst du natürlich ausbauen, die Schritte siehst du in diesem Video sehr genau.
https://www.youtube.com/watch?v=Wxrcc-MhTts
Unabhängig davon möchte ich das Thema nochmal ausgraben weil sich mir mittlerweile viele Fragen aufgetan haben.
Ist jetzt relativ viel aber das ganze korreliert miteinander.
Ich danke schonmal im Voraus an die wissenden hier im Forum!
1. Frage
Ich habe bei 28000km die Kipphebel und die Nockenwelle getauscht, ich höre in meinem "Hobby-Schrauber-Umfeld" immer wieder dass ich auch das Nockenwellen-Lager tauschen muss.
Die Nockenwelle bzw. das Lager "schleifen" sich aufeinander ein, wenn ich also nur die Nockenwelle tausche, entsteht lt. deren Aussage über kurz oder lang ein Motorschaden.
Stimmt das?
2. Frage
Die Kipphebel Achsen habe ich nicht getauscht, sie hatten die typischen "Laufspuren" jedoch ohne Wiederstand beim Fingernagel-Test.
Wäre es wichtig gewesen diese Achsen auch gleich mit zu tauschen?
3. Frage
Woran eruiert man die korrekte Position der Steuerkette? Wenn mal was schief läuft, also wenn die Markierung weggewischt wird oder ähnliches.
Auch wenn ein kompletter Tausch der Steuerkette ansteht, muss man ja rein durch die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle herausfinden können wie die Steuerkette aufgelegt werden muss.
Oder liege ich da falsch?
4. Frage
Hat bereits jemand den O-Ring des hydraulischen Steuerketten-Spanners getauscht?
Ich denke mit einem Haken lässt sich dieser relativ leicht durch das "Loch" des Steuerkettenspanners herausziehen, aber wie bekommt man den neuen wieder an die richtige Position?
Nockenwelle ausbauen und von der anderen Seite hineindrücken?
3. Würd mich auch sehr interessieren.
Über KW den OT fixieren, und die Steuerkette "mittig" auf die positionierte NW?
Grad den thread gesehen, und weils
bei mir aktuell ist hab ich das bedürfnis zu antworten - auch wenn der thread schon 7 jahre alt ist
Heute Nockenwelle getauscht+Ventile geprüft, hab sowas noch nie zuvor gemacht, und alles per Anleitung, also ohne zügiges abarbeiten.
Nach 25- max. 30min war die Nockenwelle inkl. Kipphebel herunten.
Normal ist man nach spätestens 1,5Std fertig - wenn alle 4 zum Einstellen sind und man halbwegs geübt ist (und natürlich richtig misst).
Wenn ich hier lese was manche beim Händler dafür zahlen wird mir ganz anders, vorallem ist es echt kein Hexenwerk und mit der Reperaturanleitung kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Klar kann er belangt werden.
Wie sehr hängt von vielen Faktoren ab.
Was macht er beruflich?
Ist er Schlosser oder Frisör?
Wielange fährt und kennt er das Bike schon?
Wenn er es gut kennt muss es ihm aufgefallen sein - was es schlussendlich auch ist.
Aber wir gehen hier vom schlimmsten Fall aus, Unfall mit Personenschaden.
Was du machen sollst kann dir wohl keiner beantworten, bin selber das erste Jahr entdrosselt gefahren, obwohls
gedrosselt eingetragen war (660Smc).
Jetzt hab ich mir eine 690er geholt, selbes Spiel. Mach aber in ein paar Wochen die Aufstufung, bis dahin hab ich Zeit das Moped umzutypisieren/umzubauen, und spar mir das schlechte Gewissen und die Angst vor der Rennleitung.
Im Rückblick wär ich lieber das erste Jahr gedrosselt gefahren, gut dass nichts passiert ist/ich nie erwischt wurde.
Überlegs dir jedenfalls gut - immer mit schlechten Gewissen zu fahren macht auch nicht wirklich glücklich.
Lg und schöne Feiertage noch!
Meine ist afaik eine 48er.
Habe zumindest heute das Rohr besorgt, außend=50, auseinander geschnitten, passt perfekt drauf.
Mein Händler hatte die Teile leider nicht lagernd, obwohl es auf der Homepage als lagernd angegeben war..
Also abwarten bis nächste Woche, halb so wild, steht eh noch mehr an am
Moped
Hi,
meine 690er Smc ist gedrosselt eingetragen, hat aber das Evo 2 kit und ist natürlich offen.
Da ich sowieso bald die Führerscheinaufstufung auf offene Leistung mache, würd ich gern das Moped auf die offene Leistung typisieren lassen.
In der Zulassung ist vermerkt, "Leistungsminderung durch Software von KTM".
Kann man das einfach entfernen lassen, und mit dem Typenschein, wo die offene Leistung vermerkt ist, zur Behörde?
Oder muss man sich zuerst vom Händler ein Gutachten holen, was bedeuten würde, das Moped komplett umbauen zu müssen (abgaswerte, standgeräusch / akrapovic anlage).
Jemand Erfahrungen damit?
In Österreich?
Edit:
Durch das Evo 2 Kit hab ich natürlich auch die scharfe Nockenwelle verbaut, hab aber die Originale dazu bekommen.
Läuft die Kiste mit Ori Pott, Ori Luftfilter, Ori Mapping + scharfe Nockenwelle überhaupt? Macht die viel aus?
Könnte die Probleme beim Typisieren machen?
Ja, bin mit einer Fühlerlehre vorsichtig rein, ist doch bisschen was rausgekommen. Aber die Gabel ist immernoch undicht. Zwar nichtmehr so stark, aber der Simmering wird wohl hinüber sein.
Bin gespannt wielang ich brauche und ob alles so wie geplant funktioniert, werd später berichten.
Schöne Feiertage an alle!