Alles anzeigenHallo Simon,
ich habe die Steckerbelegung nach ein bisschen googeln hier gefunden:
https://www.ktmshop.se/documen…ed721d4cd0bcf7ba40af9.pdf
Da sind auch alle anderen Stecker drin
Lg
Roland
Herzlichen Dank Roland!
Alles anzeigenHallo Simon,
ich habe die Steckerbelegung nach ein bisschen googeln hier gefunden:
https://www.ktmshop.se/documen…ed721d4cd0bcf7ba40af9.pdf
Da sind auch alle anderen Stecker drin
Lg
Roland
Herzlichen Dank Roland!
Herzlichen Dank! 🍀
Nach der Logik, montiert ist der Stecker ja um 90 Grad nach links gekippt, folgt die Nummerierung der selben Logik wie beim Lesen. Ich gucke mir das morgen mal an.
Hast du das Schaubild auch im Reparaturhandbuch gefunden?
Glg Simon
Es würde auch helfen zu wissen, nach welchem schema die Pins nummeriert sind. Das sind ja mehrere "Spalten" und "Zeilen". Sind die nummeriert wie man lesen würde. Also vob links nach rechts und Zeile nach Zeile. Oder von oben nach unten (unten nach oben) und Spalte für Spalte. 😅
Leider hat dein Screenshot eine relative geringe Auflösung, aber hier würde der Pin stehen:
pasted-from-clipboard.png
Jetzt müsstest du nur noch am Stecker etwas finden, wo der Pin 1 ist
Danke für die Antwort! ☺️
Das ist der 16er Pin. Leider ist der Stecker ohne Kennzeichnungen... Man muss also wissen wo Pin 16 ist 😅...
Hallo zusammen
,
ich habe eine Frage. Meine Tankanzeige geht nicht mehr. Ich habe den Füllstandssensor ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen. Das Ding funktioniert einwandfrei. Im nächsten Schritt würde ich gerne prüfen, ob das Kabel defekt ist. Den Schaltplan habe ich (s. u.). Daraus geht hervor, dass der Sensor (B32) direkt mit dem Steuergerät verbunden ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, an welchem der gefühlt 100 Pole ich mein Multimeter halten soll... Kennt jemand von euch die Belegung der beiden Stecker, die am Steuergerät hängen und könnte die Info hier zur Verfügung stellen? Im Werkstattbuch habe ich ohne Erfolg gesucht.
liebe Grüße Simon
die gibts sicher als Ersatzteil... bei KTM schon mal im Sparepartsfinder geschaut?
Ja, schon. Als allererstes. Aber nix gefunden. Zumindest nicht mit den üblichen Suchbegriffen oder über das Topcase selbst.
Hallo zusammen
, ich habe folgendes Topcase für meine 1190 adv:
KTM 1190 Adventure Touring Topcase 60312929000 by KTM
https://m.media-amazon.com/images/I/51nxKIgPoJL.jpg
Nun ist mir aufgefallen, dass im Boden 4 Löcher sind. Natürlich etwas ungünstig, wenn man möchte, dass der Inhalt trocken bleibt
... Wobei da vermutlich ohnehin nicht so viel Wasser hin kommt. Aber bei dem Sommer aktuell...
Bei den Seitenkoffern gibt es auch Löcher, in denen allerdings ziemlich sauber und stabil Gummifüßchen sitzen.
Ich gehe mal davon aus, dass solche Füßchen auch ursprünglich mal im Topcase waren und verloren gegangen sind. Wer plant schon Löcher in einem Topcase?!
Weiß jemand ob es hier Ersatzteile gibt, bzw. welche Abmessungen die haben müssen, dass das ganze sauber am Motorrad sitzt? Zu groß und das Topcase lässt sich nicht sauber aufbringen. Zu klein und eine mögliche vibrationsdämpfende Wirkung ist dahin.
Im Zweifel bekomme ich die schon dicht. Aber eine saubere Lösung wäre mir logisch lieber.
Liebe Grüße Simon
Hallo zusammen,
vielen Dank für all die zwischenzeitlichen Rückmeldungen. :) Und sorry, dass ich immer so verspätet Rückmeldung gebe... Irgendwie klappt das bei mir mit den automatischen Email-Benachrichtungen nicht. Hab es das letzte Mal extra geprüft, dass ich Mails bei neuen Beiträgen bekomme.
Naja, lieber spät als nie.
Ich werde das Motorrad kommenden Winter mal mit meinem Schwiegervater durchmessen. Ich hab zwar ein Multimeter aber leider nicht die passende Infrastruktur in der Gemeinschaftstiefgarage mit Zeitschaltuhr am Licht
. Super lästig, selbst wenn man nur Kleinigkeiten erledigen möchte.
Vlt. ganz kurz zum Kettenöler. Ja, Der ist sicher stromlos wenn die Zündung aus ist und nicht die Ursache. Das hat die Werkstatt natürlich als aller erstes geprüft.
Und vom Tausch des Kabelbaums würde ich nach den Rückmeldungen etwas Abstand nehmen. Kosten und Nutzen stehen da für mich nicht im Verhältnis.
Ich habe aber eine Spur bzw. eine Hypothese, die wollte ich mit euch teilen und diskutieren. Und zwar ist es mir jetzt zweimal aufgefallen, dass mein Rücklicht (oder das Bremslicht) trotz ausgeschalteter Zündung aufflackert. Das erste Mal ist mir das beim rein schrauben des Trennschalters aufgefallen. Da bin ich schon etwas stutzig geworden. Hab´s aber abgetan, weil ich ja in dem Moment quasi die Batterie angeschlossen hab. Dachte mir, dass das vlt. schon einmal sein kann wenn die Batterie gerade angeschlossen wird. Beim zweiten Mal allerdings hatte ich das Motorrad gerade abgestellt, den Schlüssen abgezogen und noch nicht einmal dran gedacht Hand an den Trennschalter zu legen. Und zack, ganz kurz flackerte das Rücklicht auf. Klar und deutlich aber sehr kurz. Das fand ich dann schon ziemlich seltsam.
Was denkt ihr darüber? Klingt das nach eine lohnenswerten Spur? Könnte mir das bei der weiteren Ursachensuche helfen? Ich bin mir etwas unschlüssig, in welchen Schritten ich da im kommenden Herbst / Winter vorgehen kann. Ich bin selbst kein Fachmann und selbst wenn es etwas mit dem Rücklicht zu tun hat, kann es ja in der Theorie von vielen Ecken kommen. Der Zuleitung zur Sicherung, der abgehende Leitung zum Rücklicht, vom Rücklicht selbst, ... Ich bin mir etwas unsicher in welcher Reihenfolge ich an welchen Messpunkten das Multimeter ansetzen muss um meine Theorie zu prüfen.
Ich werd´s auf jeden Fall auch noch mit meiner Werkstatt teilen.
liebe Grüße Simon
Hallo zusammen,
ich dachte ich gebe mal kurz Rückmeldung wie es bei meinem Problem weiter gegangen ist.
Ich habe es nicht geschafft mein Motorrad aus dem Winterschlaf zu küssen. Zwei Tage nach dem Einbau der geladenen Batterie ist das Motorrad beim ersten Versuch einer Tour nicht angesprungen. Also erst mal Fremdstarten lassen vom Pannendienst und in die Werkstatt gebracht. Dieses Mal konnten sie tatsächlich einen sporadischen Fehlerstrom feststellen. Immerhin bin ich nicht verrückt ;).
Nach 3 h Spurensuche meinten sie aber, dass die Analyse beliebig lang und teuer werden könnte. Also wurde mir ein Batterietrennschalter eingebaut.
Die Werkstatt sieht jetzt drei Möglichkeiten:
Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass es immer mal wieder gebrauchte aber tadellose Kabelbäume zum kaufen gäbe. Diesen müsste ich aber selbst verbauen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kennt eine Anleitung zum Aus- und Wiedereinbau eines Kabelbaums für die 1190 Adventure? Im Winter habe ich durchaus ausreichend Ruhe und Muße das Projekt anzugehen. Erfahrung hingegen hab ich da nicht viel.
liebe Grüße Simon
Alles anzeigenIch habe eine stille Spannungsmessung an meiner SDR 3.0 Bj. 21 installiert.
Meine OEM zeigt den vergleichbaren Spannungsabfall wie deine Messungen.
Das ist also normal. Nach 4 Wochen 1x nachladen, bitte.
Viele haben auf LifePo umgerüstet und sind damit zufrieden sofern sie nicht ht unterhalb von 7 Grad aussentemperaturen fahren. Da müssen diese Akkus durch Zündung an für 2 min vorgewärmt werden.
Der Vorteil bei diesen Akku's ist die extrem geringe Selbstentladung und die 3x höhere Startstromabgabe.
Entgegen der Empfehlungen (4AH) würde ich eine mit 6AH einbauen. Einfach um mehr Reserven zu haben.
Okay. Dann scheint das wohl normal zu sein ... Vielleicht bin ich dieses Jahr einfach zu wenig gefahren. Kann mich nicht erinnern, dass mein KTM die letzten Jahre so viel stand wie 2022. Aber es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass die Spannung sich bei Dir ähnlich entwickelt. ![]()
Gibt es irgendwelche Kabel oder Gerätschaften, die verbaut sind ( also nicht serienmäßige, wie z.B. Stromversorgung für Navihalterung, Usb Buchse, ne kabelgenundene Gegensprechanlage, Alarmanlage, o.ä?
Nein, lediglich der Kettenöler ist nachgerüstet. Und der hängt am ACC2. Sonst ist das Bike im Originalzustand elektronisch.
Hallo,
hoffentlich an ACC2 und nicht an ACC1 = Dauerstrom!?
Hakim
Yes, hängt am ACC2.
Wahrscheinlich muss ich das jetzt einfach so hinnehmen und lege mir zudem noch eine Powerbank mit Starthilfefunktion für den Notfall und das gute Gefühl. :)
Maßnahme 2: Mehr fahren :D.
Danke euch!
Hallo zseme,
vielleicht könnt ihr mir ja bei der Spurensuche und Fehlerbehebung helfen.
Bei mir leert sich die Batterie nach verhältnismäßig kurzer Zeit derart, dass ich das Motorrad nicht mehr starten kann. Aber ein paar Hintergrundinformationen: ?
Ich habe meine Adv. 1190 dieses Jahr sehr viel weniger bewegt als üblich. Standzeiten von etwa einem Monat waren nicht selten. Im Sommer (Juni) hatte ich das erste Mal die Situation, dass sich das Motorrad nicht starten ließ. Die Batterie war noch die erste, daher hatte ich sie schon in Vermutung. Also: Batterie laden und auf zur Werkstatt zum Betteriewechsel (ich weiß, dass kann man selbst machen aber es gab noch andere Dinge zu erledigen ?). Also: Batterie ist neu.
Im Sommer habe ich dann ein paar Touren gemacht, es im August wieder abgestellt und etwa einen Monat später hatte ich das Problem wieder. Vermutung: Kriechströme oder irgendwelche Fremdabnehmer. Also: erneut geladen, ab zum Freundlichen und mal Durchmessen lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Keinerlei Auffälligkeiten.
Danach habe ich selbst mal eine kleine Messreihe gemacht und habe beobachtet, wie sich die Spannung über die Zeit entwickelt:
| Datum | Spannung |
| 29.10. | 12,78 V |
| 10.10. | 12,64 V |
| 31.10. | 12,59 V |
| 1.11. | 12,57 V |
| 2.11. | 12,54 V |
| 3.11. | 12,48 V |
| Urlaub | |
| 25.11. | 11,41 V |
Heute habe ich dann einen Versuch gemacht das Motorrad zu starten (optimistisch war ich nicht). Nachdem die Zündung an war, sank die Spannung auf 8,30 V. Beim Betätigen des Anlassers ist verständlicherweise nichts passiert. Die Batterie hängt jetzt wieder am Ladegerät. Das Ladegerät hat so eine integrierte Batterieprüfung. Die meldet, dass die Batterie in Ordnung wäre. Mal abgesehen vom Ladestand.
Das Bike steht in der geschlossenen Tiefgarage. Die Temperaturen sind zwar nicht mukelig warm aber auch weit entfernt von Frost. Ich würde mal schätzen so zwischen 10 und 15 °C. Im Bike habe ich einen Kettenöler nachgerüstet, diesen aber an den ACC Kreis im Heck angeschlossen. Da sollte also nix fließen wenn die Zündung nicht an ist.
Habt ihr solche Phänomene bei euren Bikes schon mal gehabt und Ideen, woran das liegen könnte? Solch kurze Standzeiten hat meine Adventure in den letzten Saisons locker weg gesteckt… Die Werkstatt sagt, dass das schon mal vorkommen kann und bei den Adventures völlig normal sei. Jetzt hab ich das Bike aber schon über 5 Jahre und weiß, dass das nicht so ist. Mir wurde empfohlen mir so eine Powerbank mit Starthilfefunktion zuzulegen. Das kann ja nicht die Lösung sein.
Liebe Grüße Simon
Servus zusammen!
Eine fixe Frage: Ist der Arrow mit dem original KTM Koffersystem kompatibel?
https://www.ktmshopping.at/produkt-n629025-touringkofferset
Ich gehe mal schwer davon aus, ansonsten wäre es für mich ein Grund die Finger vom Topf zu lassen.
Damit könntest Du recht haben. Normaler Lack hat auf den Zylinderkopfhauben meiner GS aber auch sehr gut gehalten.
Naja... ob jetzt Stiefel oder Hose festschmoren is ja egal.
Damit könntest Du recht haben. Normaler Lack hat auf den Zylinderkopfhauben meiner GS aber auch sehr gut gehalten.
Naja... ob jetzt Stiefel oder Hose festschmoren is ja egal.
Jo, also ich werde mal sehen. Hab in anderen Foren auch schon gelesen, dass es je nach Auspufflack lange mega mieft
. Kann mich eh frühestens in 2 Wochen darum kümmern...
Danke für des ganze Feedback
Das wirste schon gut hinbringen...und wenn ein paar kleine Unebenheiten zu sehen sind....es iss ne Enduro! Kampfspuren
! Mir ist sie auch schon 2mal umgefallen. Sturzbügel planschleifen, an den Kratzstellen, gut abdecken und mit Spray drüber gehen...paßt! RAL 2009.......
https://www.amazon.de/2009-Verkehrsorange-Spraydose-gl%C3%A4nzend-schnelltrocknend/dp/B01B8GBPCQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1521314547&sr=8-3&keywords=ral+2009+spraydose
Ebay.
Sorry, aber ich dachte, dass sei geläufig...
Haha... Ja wenn man sich die Zeit nimmt und ein bisschen drüber Nachdenkt. Danke! ![]()
Isse umgekippt und drauf gefallen? Ja, würde die Unebenheiten rausschleifen, ggf. mit Spachtel (so heiß wird das Teil nicht, dass Du extra hitzebeständige Spachtel bräuchtest) ausgleichen und Auspufflack.......
[quote='1990endres','index.php?page=Thread&postID=1330288#post1330288'].....................
Hab auch schon überlegt so Auspuff- oder Ofenlack drüber zu sprühen. Dürfte eigentlich danach ausschauen wie neu?!
Isse umgekippt und drauf gefallen? Ja, würde die Unebenheiten rausschleifen, ggf. mit Spachtel (so heiß wird das Teil nicht, dass Du extra hitzebeständige Spachtel bräuchtest) ausgleichen und Auspufflack.......
https://www.amazon.de/Auto-Spachtel-Farbe-Nitro-Kunstharzkombination-Polyesteroberfl%C3%A4chen/dp/B013UQC7CO/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1521303183&sr=8-3-fkmr0&keywords=motorrad+plastik+spachtelNaja... War wenig rümlich. Hatte gestern meine erste Ausfahrt in 2018 und bin im Wiesental zittrig geworden wegen des Berufsverkehrs. Da dachte ich mir, warum nicht links abbiegen und ab auf den Berg auf kleinen verlassenen Sträßchen... Ziemlich dumm im März wenn vor 2 Wochen noch 20 cm Schnee lagen... Naja bin bei etwa Tempo 30 auf einer Matschlache weggerutscht. Den Sturzbügel hats natürlich auch erwischt aber des habe ich schon gut kaschiert. Ich seh´s als friendly reminder vom Herrgott für die anstehende Saison. Aber ärgerlich ist´s allemal.
Jo, ich denke dann mach ich das mit Spachtel und Auspufflack. Wenn mir des Ergebnis aufstößt werde ich die Teile bei der nächsten Inspektion im Herbst ersetzen lassen.
Also mit der Teilenummer lässt sich sehr viel effizienter "googlen". Wird so um die 60 € gehandelt. Da kann man sich schon fast den aus Carbon holen...
Hab auch schon überlegt so Auspuff- oder Ofenlack drüber zu sprühen. Dürfte eigentlich danach ausschauen wie neu?!
Einzeln wird das Teil wohl eher selten bekommen zu sein und beim Freundlichen „unbezahlbar“...
Kompl. gebrauchte Original ESD gehen, wenn überhaupt, immer sehr günstig weg - in wenigen Minuten läuft ein Neuwertiger in der Bucht aus, steht gerade bei 24,-€ (nein, nicht mein Angebot)
...#5 in der Zeichnung!
Frag einfach mal nach.......Kosten, Verfügbarkeit ..etc...
https://www.ktmschnellversand.de/
http://www.ktm-versand.de/shop…lsijn8pfrc7oejhrpstfn2997
Ja super, dann weiß ich schon mal nach welcher Teilenummer ich fragen muss. Danke!
Ähm, mit "Bucht" ist was genau gemeint?
Moin zusammen,
mir ist ein kleines Malör passiert
und jetzt suche ich überall im Netz nach dem auf dem Bild markierten Hitzeschild.
Weiß einer welches Teil des ist und hat evtl. sogar einen Link für mich.
Auch für Stichworte für die Suche bin ich dankbar :).
Gruß
Simon