GEWICHT VON MEINER 1.2
Hatte heute Spontan den Einfall mal meine 1.2 fahr fertig (Benzin bis zum Überlauf voll ) zu wiegen, da ich schon einige Veränderungen vorgenommen habe hat das irgendwie meine Interesse geweckt. Vorweg, die Umbauten waren rein Optischen Zweck, der Gewichtsverlust war einfach nur eine netter positiver Nebeneffekt.
Veränderungen/Umbauten die dem Gewicht zugute kamen:
- Katersatzrohr von Arrow
- Lithium-Ionen Batterie
- Tachohalter inkl "Hirschgeweih" ( Wiegt mehr wie man denkt)
- Kennzeichenhalter
- Sozius Rasten ( Auf dem Bild noch vorhanden)
- Komplette Verkleidung bis auf den Tank aus Carbon
- Akrapovic ESD
- LSL Fliegt noch im Winter raus, wird auch noch ein kg bringen denke Ich
Was Kam an Gewicht dazu:
- GSG Sturzpads
- Lohmann QS
- Scheinwerfer 2.0 (ka. wie da der Gewichtsunterschied ist zur 1.0)
Mit allem komm ich auf echte 196kg :D
Wer kann das unterbieten (Natürlich Bikes die noch für die Straße zugelassen sind (Scheinwerfer, Kennzeichenhalter Spiegel Blinker etc)? Das Gewicht mit der ECU Optimierung von MCE Performance (Mehr PS + Drehmoment sowie neue Abstimmung der Einspritzung und Ansprechverhalten)ist das doch mal ne Ansage. Wenn ich jetzt noch das Fahrwerk überarbeiten lasse (Spiele tatsächlich mit dem Gedanken) bin ich in allem der 3.0 Technisch überlegen. Lustig dabei finde ich besonders die 3.0 hat sogar 3l weniger Tankvolumen ?(die 3.0 dürfen das jetzt mal mit Humor nehmen :p )
PS: hat jemand mal die 1.0 oder 2.0 gewogen mit vollem Tank im Original Zustand? Das die Werte von KTM nicht stimmen wissen wir ja ;) Tippe auf 8-12kg hat meine schon abgespeckt.
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Hey Raptor,
erst mal meinen tiefsten Respekt für all das Gehirnschmalz, die Arbeit und die Liebe die du da in deine 1.2 gesteckt hast. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass man an seiner Kante der Vorgängerversion hängt und bereit ist viel Geld und Liebe hineinzustecken.
Ich selbst fahre eine 2.0 Bj 17 und habe sie nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Benzinpumpe und anderem Kleinkram tief in mein Herz geschlossen. Ich war gespannt, was da 2020 wohl kommen möge und hab insgeheim schon ein paar Euros auf die Seite gelegt um ggf. aufzurüsten...und dann DAS!!! Mir war schon klar, dass Euro 5 es nicht leichter machen würde schöne Motorräder zu bauen, aber was sie da an Auspuff entwickelt haben...und dann sieht der Slip On Akra auch noch ? aus. Es gibt schöne Neuerungen, zugegeben die Frontverkleidung ist gelungen, aber die neue Schwinge, das umgelenkte Federbein (sicher technisch besser aber nicht schöner!) und dieses abartig hässliche Gussheck in Verbindung mit dem Kastrierten Gitterrohrrahmen haben mich davon überzeugt: „das is technisch bestimmt besser als meine 2.0, aber optisch müsste ich noch sehr viel investieren und dann wäre ich auch noch illegal unterwegs (evo ein Must für die 3.0) damit mir das einigermaßen gefällt - das investier ich lieber in mein Baby...
Hab ich getan, und jetzt bremst mich technisch bestimmt keine 3.0 mehr aus. Mann muss aber auch sagen: die Basis 3.0 bietet Möglichkeiten, da werde ich nie hinkommen, aber das muss ich nicht, schließlich bin ich kein Rennfahrer, sondern zu 100% auf der Straße unterwegs und das bis auf Klitzekleinigkeiten auch legal. Und ich liebe sie!
Lass dir deine 1.2 niemals schlecht reden. Es ist die Ur-1290er, wild, böse und rauh! Schließlich hat man sie zunehmend gebändigt um auch unerfahrene Fahrer damit klarkommen zu lassen. Ist ein richtig schönes Ding und all die Mühe wert - aus meiner Sicht zumindest!
Und ehrlich: geil is der Schnick-Schnack der 3.0 schon, aber zum Fahren brauch ich an Motor - möglichst groß!!! - und 2 Räder!??????
Linke zum Gruß euch allen und immer sitzen bleiben! Wünsche euch eine geile und unfallfreie Saison.
Out!??
P.S.: gibt es da draußen wirklich jemand dem die 3.0 Felgen besser gefallen als die Vorgänger? Ich rede nicht vom Gewicht, sondern rein von der Optik...!