Beiträge von nairolF

    Wir wissen nicht, wie gravierend die Probleme sind. Ich nehme an, die machen das nicht als Geschenk für den Kunden...
    Ein Pleuelabriss ist schon eine harte Nummer. Da spaltet es das ganze Gehäuse und man hat nicht nur ein paar Tropfen Öl am Hinterrad.

    Beim Zulieferer wurde halt eine Charge Pleuel gegossen und dann wurde ein Fehler beim Härten gemacht.

    Entweder wurde die Palette nicht in den Ofen geschoben oder einmal zu oft oder mit der falschen Temperatur weil der Sensor defekt war.

    Das Resultat ist jeweils das gleiche. Sie haben nicht die Festigkeit, die sie haben sollten. Da kann es passieren, dass sie ob der Belastung dann brechen und weil das in meist in der Abwärtsbewegung des Kolbens bei der Verbrennung passiert, macht der Rest des Pleuels halt noch den Restweg nach unten. Die Ölwanne hat dem Impact dann nicht mehr viel entgegenzusetzen.

    Letztlich kann das bei jedem Verbrennungsmotor passieren und hat nichts mit Aprilia selber oder deren Konstruktion zu tun.

    Sie müssen halt reagieren. Und das tun sie in meinen Augen ziemlich gut.

    Gab es hier nicht jemand, der die Düse am Ritzel hatte?

    Ja, ich. Aber an einem anderen Mopped.

    Da ich zudem eine "offene" Ritzoma Abdeckung habe, sieht man auch am Schalthebel und am Rahmen nach 1500km Alpen leichte Pünktchen vom Öl, auch im inneren Schwingenbereich wird es etwas schwärzer. Aber ich denke damit kann ich leben. Stufe 3 mit dem mitgelieferten Öl klappt prima. Verbrauch auf 2tkm waren glaube ich 9ml.

    Ich habe auch fertig auf meiner V4. Vorne 7500, hinten 4000.

    Mitte hätte es jeweils noch Profil, seitlich Mitte beginnt sich der TWI schon zu integrieren. Bei Interesse kann ich mal Bilder machen und messen.

    Gestern noch Ritten und Mendel gefahren und der Reifen verhält sich völlig neutral.

    Mit dem Grip hatte ich im Trentino keine Probleme, die TC hat selten regelnd eingegriffen.

    Es mag handlichere Reifen geben, aber da er eine gute Performance bringt und die Laufleistung zufrieden stellt, bleibe ich wohl dabei.


    Ich hatte die Tage mit einem Kumpel getauscht und seine S1000R mit BT22 gefahren. Ob das jetzt am Fahrzeug oder an den Reifen lag, dass der Beamer deutlich nervöser war? Jedenfalls habe ich damit was für KTM getan und er kauft jetzt wohl eine SD.

    Ich habe an meiner V4 seit diesem Jahr bzw 6tkm den Mofessor mit Ritzelschmierung auf Stufe 3 und bin begeistert.

    Die Kette ist immer gut geschmiert, auch nach Autobahnetappen.

    Kaum Spritzer auf dem Hinterrad oder am Kennzeichen. Lediglich in der Ritzelabdeckung findet sich ein wenig Abwurf, den ich wohl alle 2tkm rauskratzen werde.

    Mein McCoi an der alten V2 kann das nicht besser. Der ist schmiert wegstreckenabhängig mittels Pumpe.

    Auf jeden Fall sind beide Systeme besser als der Scotty an der Enduro, der immer mal wieder nachjustiert werden will.

    Nicht ganz vergleichbar, weil auf V4 Tuono gefahren und schon im März damit gestartet, als es noch kalt war.

    Jedenfalls hatte er heute seine letzte Fahrt. Laufleistung 3400km inkl. Einfahren der V4.


    Rutscher einen, der heute von der TC eingefangen wurde. Da war ich aber auch sehr motiviert im Steigerwald unterwegs.

    Ansonsten ein Top-Reifen, der bei wärmeren Temperaturen hoffentlich an die Laufleistung des Vorgängers SportSmart2max ran kommt.


    Nachfolger MK3 wurde heute geliefert, allerdings als 190er und nicht 200er.

    Für weniger talentierte Fahrer (wie mich) ist alles über 150 kg schwer zu handhaben.

    Gott sei Dank stellen wir beide damit die Minderheit dar, wenn ich mir ansehe, mit was so alles der TET befahren wird.

    Die hätten da ja sonst hinreichend Probleme...


    Wenn die Honda 40 oder 50 PS bei gleichen Eckdaten hätte, würde ich mich wohl um eine Probefahrt bemühen.

    Kann das bitte mal ein Honda/KTM/Yamaha/Kawasaki Manager lesen???? Wegen mir auch BMW!

    Habe jetzt erstmalig den Mk3 auf der V4 Tuono.

    Nach 2500km sind hinten noch 3,5mm da.


    Den Vorgänger SportSmart2max hatte ich 4-5500km drauf.

    Als Vergleich: M7 hielt 3500-4500km.


    Fahrverhalten vom Mk3 finde ich top. Werde wohl noch eine Weile bei diesem Reifen bleiben.

    Wie gesagt, das einzige, was mir an den Mopeds übel aufstösst, sie sind nicht wirklich vollgasfest.

    Aber das hat ja bei den LC4 Motoren schon eine gewisse Tradition.

    Ein Bekannter von mir hatte vor 15 Jahren den Spleen Sumo fahren zu müssen und hat dann ins KTM Regal gegriffen.

    Pervers kurz übersetzt, was dann zur Folge hatte, dass er in der Regel den Motor öfter wechselte, als den Hinterreifen.


    Hat er dann irgendwann aber wieder eingestellt das Projekt.

    Warum nicht 2 und direkte Ventilsteuerung so wie es z.B. Yamaha macht?

    Gewicht.

    Kipphebel sind leichter als Nockenwelle und längere Steuerkette. Irgendwo müssen die 150kg ja herkommen.


    Ich glaube ja auch, so mancher verkennt, dass es sich eigentlich um Hochleistungsmotoren handelt.

    Wären die Dinger so einfach stabil zu bekommen, würden sich wohl auch andere Hersteller damit beschäftigen.

    Mir ist jedenfalls außerhalb des orangen Lagers kein Serieneinzylinder mit mehr als ~55PS Spitzenleistung bekannt und schon gar keiner, der vollgetankt mit ein bisschen Tüddelkram unter 160kg bleibt.

    Als es damals noch S.O.S. gab (Sound of Singles) presste man zwar auch mehr als 70PS aus einem Einzeller, akzeptierte dabei aber auch deutlich intensivere Wartungs- und Reparaturintervalle.

    Dann langt dir auch eine cr 250 l oder cr 300 l. Damit kannst du dann vermutlich überall Vollgas fahren :crazy:

    Das war tatsächlich auch eine Überlegung, aber wenn man vor hat 3tkm in 2 Wochen zu fahren, weiß man auch, dass es da Asphaltanteile dabei sind und da wird es dann schon hart ein langsames Auto mit 25PS voll beladen zu überholen.

    Gäbe es sowas mit 50PS und akzeptablen Fahrwerk, wäre das sicherlich eine Alternative.


    Das erste was ich beim Kauf meiner 2014er Euro3 geprüft habe war langsam fahren. Nachdem das problemlos möglich war, hab ich mir erst das andere angesehen.

    Mein Trail Buddy hatte sich kurz vorher eine 2009er gekauft und nachdem er dann mal 2 Jahre später meine Probe gefahren ist, hat er seine verkauft und sich eine neue Euro4 geholt. Genau aus dem Grund der Fahrbahrkeit bei niedrigen Drehzahlen.

    Im Dreck sind wir halt schon ziemliche Luschen und krabbeln da mehr, als dass wir zügig über die Trails ballern.

    Enduro Späteinsteiger halt...

    Schlagt mich jetzt bitte nicht... aber speziell bei der Enduro finde ich das extrem unwichtig.

    Auf den Trails des Balkan würden mir vermutlich 30% der serienmäßigen Leistung genügen und auf der Straße ist das Fahrzeug derart labberig aufgrund der Stollen und der langen Federwege, dass ich hier lieber zu einem geeigneterem Fahrzeug greife um zackig zu fahren.

    Damit will ich nicht sagen, dass es nicht geht, aber wenn es sich ohnehin um ein Zweitfahrzeug - wie bei mir - handelt, dann ist es wohl dazu da, um damit Gassen und Wege zu fahren, die aufgrund von Gewicht und vielleicht auch Fahrzeugkonzept des Erstfahrzeuges sonst relativ schwierig bis gar nicht fahrbar wären.

    Der Golden Retriver unter den Adventure Bikes.... sagen sie...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe eine Euro3 ABS und Doppelzündung.

    EZ 04/14, Homologiert wurde sie in 8/2013.


    Kipphebel und Steuerkettenspanner wurden kurz nach Gebrauchtkauf mit 9tkm getauscht.

    Erstere sind jetzt auch gekörnt. Übermäßige Vibrationen kann ich nicht empfinden.


    Als Defekt kann ich noch einen Kühler vermelden, der einfach so oben an der rechten Seite dann gesaut hat. Keine Kampfspuren erkennbar.

    Ansonsten hat sie jetzt 26tkm drauf, war 3x auf dem Balkan TET GR+AL+MNE und den ganze Kram sowie ACT GR+I.

    Keine Ausfälle.

    auch bei mir das gleiche bild, vorne bleibt ein rand, da müsst ichs (denk ich) schon wirklich drauf anlegen, aber bei standardfahrweise komm ich da niemals richtung kante. ist aber auch ok so :-)

    Das ist von den Reifendimensionen und der Geometrie des Fahrzeugs abhängig.

    Auf meiner Romet 100/90-18 / 130/80-18 habe ich den CRA3 auch drauf und habe ihn vorne und hinten auf der Kante.

    Bei den großen (Dunlop Sportsmart) fehlen vorne auch 1,5cm, es sei denn ich fahre viele Serpentinen.