Wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler.
Soso...
Ich verdiene zufällig meine Brötchen auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Prüfung.
Täglich werden über 100.000 Räder mit unseren Maschinen und der Software geprüft.
Was glaubst du, was der OEM für einen Aufriss macht, wenn da auch nur kleinste Poren im Finish in den Sichtbereich kommen?
Von Lunkern, die einen Speichenriss verursachen mal ganz zu schweigen.
Außerdem werden unsere Produkte auch im Fahrwerksbereich zur Prüfung von Schwenklagern und Achsträger, sowie auch im E-Auto Bereich bei Akkuwannen eingesetzt.
Dieselkolben wurden zu 100% tomographiert - also 3D - weil hier Gußfehler seitens des Herstellers nicht toleriert wurden.
Zudem gibt es Anlagen, welche ganze Zylinderköpfe tomographieren. Allerdings weiß ich nichts vom Zweiradbereich. Auch nicht bei Rädern.
Vermutlich ist es den Herstellern zu teuer.