Bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr fiel mir auf der limitierten Autobahn schon auf, dass sich der Tempomat nicht aktivieren lässt.
Das habe ich diese Woche noch mal verifiziert. Dazu sei gesagt, dass es mir nicht in Erinnerung ist, dass das Ende Oktober bei der letzteren längeren Fahrt schon war.
Über die separate Taste lässt sich der Tempomat immer in Wartestellung bringen. Die Set Tasten, welche ohne diesen Umschalter die Aufgabe haben, die Stufe der TC anzupassen, reagieren dann meist nur einmal.
TC verändern ist allerdings nie ein Problem ohne Tempomat. Die Tasten an sich scheinen in Ordnung zu sein.
Beispiel: man stellt den Tempomat scharf und drückt dann den vorderen Schalter bei 60 im dritten Gang und erwartet, dass jetzt 60 km/h gehalten werden. Tatsächlich wird die 60 in Weiß als aktiv angezeigt, die Geschwindigkeit aber nicht gehalten und der Tempomat schaltet dann ab. Ein Versuch, dies dann später dann bei 80 im Vierten zu machen, führt dann dazu, dass die 80 gar nicht übernommen werden. Meistens. Wenn doch, dann siehe oben.
Gleichzeitig fiel mir auf, dass der QS nicht mehr geht. Bei geöffnetem Gasgriff ist kein Hochschalten möglich. Wie lange das schon ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich ihn selten bis gar nicht nutze, gehe aber trotzdem davon aus, dass zwischen beiden Fehlern ein Zusammenhang besteht.
ChatGPT war auch dieser Ansicht und tippte auf einen hängenden Kupplungsschalter, der signalisieren würde, dass die Kupplung gezogen sei.
Ein Startversuch auf dem Heckständer im ersten Gang zeigte aber, dass dem nicht so ist. Hier wird das Kupplungsschaltersignal richtig erkannt und gestartet wird erst, wenn die Kupplung ein Stück weit gezogen wurde. Ganz durchziehen ist nicht erforderlich.
Außer, dass ich die Batterie abgeklemmt und neu geladen habe, habe ich seit Oktober nichts an der Maschine verändert. Den Strom mehrere Stunden abklemmen (18h) mittels Ziehen des Steckers am Startrelais brachte auch keine Veränderung.
Da die 3.0 Evo noch fast 3 Jahre Garantie hat, habe ich jetzt keine Schnappatmung, weiß aber, dass ein Werkstatttermin aktuell vermutlich einiges an Vorlauf hat und es wohl Wochen dauert, bis das Problem gelöst ist. Es ist jetzt auch kein Drama, da mir der QS eh nicht gefällt und ein nicht vorhandener Tempomat ein Luxusproblem ist, was nicht dringend erforderlich ist. Der Rest läuft völlig ok, die Gasannahme ist geschmeidig.
Aber wenn jemand eine Idee hat, wie ich mit einem einfachen Handgriff einen Garantiefall (und die Wartezeit) vermeiden kann, würde ich diese gerne annehmen.