Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Finds etwas "verwirrend", dass das 390er Modell exakt das gleiche wiegt wie eine 690er ...
    Seit dem 48-PS-Schein haben die Hersteller ja die perfekte Ausrede für billige (schwere) Bauweise gefunden.

Was sollen die Hersteller denn deiner Meinung nach tun, wenn das Leistungsgewicht vorgegeben ist? Wäre sie leichter, müsste die Leistung gedrosselt werden. Dafür wäre sie wohl noch teurer, um beim Gewicht runterzukommen. Und alle würden sich beschweren, dass sie zu lahm ist. Man sollte die Zielgruppe und den Einsatzzweck schon dabei im Hinterkopf behalten.

• Temporäre Leistungsreduzierungen sind heutzutage wohl keine Option mehr... fand' ich schon geil damals, als ich meine ZXR400(vollgetankt185kg) von 34 auf 65PS "auf machen" konnte.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Temporäre Leistungsreduzierungen sind heutzutage wohl keine Option mehr...

Klar sind sie das. Denk mal an eine MT-07, eine RS660, etc.

Fast alle Mittelklasse Moppeds kannst du auch mit 48PS zulassen.

Nur bekommst du aus den kleinen Enduros nicht viel mehr Leistung als 48PS raus und es wäre teuer, die auf 150kg abzuspecken und dann für den A2 auf 38PS zu drosseln. Daher sagt der Controller, dass das nicht gemacht werden soll.

Weil der durchschnittliche Kunde setzt nur Leistung in Relation zum Preis und wird dann nicht verstehen wollen, warum man dann für 38PS einen fünfstelligen Betrag zahlen soll.

• Temporäre Leistungsreduzierungen sind heutzutage wohl keine Option mehr... fand' ich schon geil damals, als ich meine ZXR400(vollgetankt185kg) von 34 auf 65PS "auf machen" konnte.

Und hast deshalb dann kein anderes oder gar neues Mopped gekauft, zumindest nicht direkt.

Erst anfixen, dann mehr Ware verkaufen. So wohl die Marketingstrategie dabei.

• Die Argumentation ist doch absolut hanebüchen. Plötzlich kann man keine 400er mehr mit <170kg bauen? :der Hammer:
    Dass die Marketingmasche top funktioniert sieht man dann auch in allen möglichen Foren.

Was wurde denn besser?
    Ja, man kann jetzt 48PS "direkt" mit 18 fahren. Super!
    Dafür darf man dann nach 2 Jahren noch mal Geld für eine zusätzliche Führerscheinprüfung ausgeben, damit man offen fahren darf und kann sich ein neues Motorrad kaufen.
    Welch Fortschritt!

Die alte Regelung (27/34PS) war doch ideal.
    2 Jahre gedrosselt fahren macht aus meiner Sicht auch wirklich Sinn! Mit 34 PS kann man schon schnell genug unterwegs sein und kann die 2 Jahre zum Üben nutzen.
    Nach 2 Jahren: Drossel ausbauen und Abfahrt. Günstig und einfach.

• Ja. Einmalig ca. 200€ nach 2 Jahren ist auf jeden Fall teurer als eine 2. Führerscheinprüfung und ein neues Motorrad. Bestenfalls darf man sogar noch den Erste-Hilfe-Kurs neu machen, falls der mal wieder abgelaufen ist, was der verkehrssicherheit zugute kommt.

• Na und?

Mich hat es damals auch 700 DM gekostet, damit ich vom 1A zum offenen 1er aufsteigen durfte.

Nach 2 Jahren durfte ich 1991 auch noch mal in die Fahrschule und danach durfte ich meinen Boliden von 27 auf 44 PS "aufmachen".

• Bestenfalls darf man sogar noch den Erste-Hilfe-Kurs neu machen, falls der mal wieder abgelaufen ist

Der Nachweis über die Erste-Hilfe-Schulung kann nicht ablaufen. Wenn du schon einen Führerschein besitzt, musst du den Nachweis nie wieder erbringen. Nur der Sehtest hat eine begrenzte Gültigkeit von 2 Jahren.

• Gibt es nicht die Möglichkeit für einen großen Schein?

Also wenn man paar Jahre später mit 21 bis 25 oder so anfängt?

Hab da was im Kopf.

Gibt es denn zahlen, wie viele weiterhin mit 48PS fahren obwohl sie den Aufstieg machen können?

Nicht zu vergessen, das es eine EU Regelung ist? Kann also in anderen Ländern vorher viel schlimmer gewesen sein. Die freuen sich dann.

Ich finden die Regelung nicht schlimm.

Besser als ne Fireblade mit 34 PS. So wars zu meiner Zeit.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Der Nachweis über die Erste-Hilfe-Schulung kann nicht ablaufen. Wenn du schon einen Führerschein besitzt, musst du den Nachweis nie wieder erbringen. Nur der Sehtest hat eine begrenzte Gültigkeit von 2 Jahren.

Stimmt, außer du willst einen neuen Führerschein machen. Dann musst du noch mal zur Schulung.

Edit: Ich bezog mich hierauf ... kann sein, dass sich da mittlerweile wieder was geändert hat. (Quelle: ADAC):

"
    Wenn Sie schon im Besitz einer Fahrerlaubnis sind und diese erweitern möchten, müssen Sie keinen Erste-Hilfe-Nachweis erbringen, wenn Sie bereits eine Schulung in Erster Hilfe gemacht haben. Der Kurs muss jedoch die aktuellen Anforderungen (9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten) erfüllen.

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist dann erforderlich, wenn Sie beim Ersterwerb lediglich den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" (LSMU) besucht haben. Diese frühere Bescheinigung reicht seit 2019 nicht mehr aus.
    "

Gibt es nicht die Möglichkeit für einen großen Schein?

Also wenn man paar Jahre später mit 21 bis 25 oder so anfängt?

Hab da was im Kopf.

Ja. Ab 25 kann man direkt den großen Schein machen.

Besser als ne Fireblade mit 34 PS. So wars zu meiner Zeit.

Das stimmt schon, aber man hatte "damals" nur 1x Kosten und nicht 2x (für die 2. Prüfung). :grins: