Federbein undicht - Revision möglich?

• Hat schon jemand hier sein originales Federbein neu abgedichtet? Meins ist leider nach nicht mal 15000km über den Winter undicht geworden. Vielleicht war das aufbocken doch keine so gute Idee...

In der Reparaturanleitung wird leider nicht beschrieben, wie man es zerlegen könnte, bis auf den Ausbau der Feder. Ein gebrauchtes Federbein kostet leider 200€+ und der Versand dauert auch ewig. Und das am Saisonbeginn :Daumen runter:

Meine 390 Duke ist aus 2018.

• ... und es liegt nicht am Aufbocken.

Ob es auf dem Seiten- oder Hauptständer steht macht keinen Unterschied.

Wenn es nicht über Garantie geht, kauf dir ein Wilbers FB.

Es fährt viel besser und man kann einen Service dran machen lassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Finde bei anderen Anbietern die Bezeichnung ihres passenden Fedederbeins.

Dann such gezielt nach gebrauchtem Material, vorzugsweise Wilbers

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Nein, diese "billigen" Federbeine sind quasi nicht reparabel.

Ein Fahrwerksbetrieb braucht ein Ventil, um das Federbein anschließend wieder mit Stickstoff auffüllen zu können. Das geht in der Regel über den Ausgleichsbehälter der Druckstufe. Ist das nicht vorhanden, muss ein Ventil gesetzt werden, was auch mit 70-100€ zu Buche schlägt.

Selbst wenn es dann gemacht würde, ist es danach nicht gut.

Der Tipp mit Wilbers ist gut. Lass dir von denen ein einfaches Federbein machen. Kostet ein wenig mehr, aber du wirst dich danach vermutlich ärgern, das nicht schon viel früher gemacht zu haben. Ich weiß es zwar nicht speziell bei diesem Modell, aber an 3 anderen hatte ich genau das Gefühl.

• YSS sollen gut funktionieren.

Für den Preis, Schnäppchen. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für die Antworten! Dass das Federbein nicht revidierbar ist hab ich mir schon gedacht.

Aufgrund dessen, dass ich die Duke Ab Juni für eine stärkere Maschine verkaufe, wollte ich nicht allzu viel ausgeben und hab auf Kleinanzeigen voreilig ein ziemliches Schnäppchen für ein originales Federbein (70€) ergattert.

Wenn ich nicht so voreilig gewesen wäre hätte ich mir das YSS gekauft, das wäre das Geld wahrscheinlich trotzdem mehr Wert gewesen! :rolleyes:

Hätte das ohne Anpassen der Schwinge gepasst?

LG Maxi