Beiträge von ajueng

    So fühlte sich das bei meiner GT Bj.2017 auch an nur das da die Bremspumpe hin war, was ich erst registriert habe als ich immer winzige Tröpfchen auf dem Tankspoiler hatte. Ersatzteile gabs nicht also auf Magura HC1 umgestiegen.

    Auch ich hatte kürzlich das Problem, 2017er GT.

    Bin problemlos von Hannover nach Vejers Strand in DK gefahren. Dort stand das Moped 6 Tage. Dann zur Heimfahrt Zündung an, Motor läuft und Fehlermeldung "MTC FEHLER" ploppt auf, zusätzlich Motorkontrolleuchte und TC Leuchte. Die Auspuffklappe bewegte sich auch beim Zündung anschalten.

    Bin dann losgefahren und alles fühlte sich normal an, hab dann erst später bemerkt, daß z.B. Quickshift nicht mehr ging und das Moped ab 110 ziemlich zäh beschleunigte.

    Am nächsten Tag beim Händler angerufen, der tippte schon mal gleich auf Auspuffklappe und meinte ich solle mal gleich vorbei kommen, er mache das in 5 Min..

    Also hin, KTM-Tester angeschlossen, und dann gings doch nicht so schnell, aber nach 10 Min. war es erledigt.

    Diagnose: Bowdenzüge der Auspuffklappe zu stramm. ( Ich weiß, hätte ich auch ohne lange Litanei schreiben können )

    Hi. Würde mich auch mal interessieren welche Einstellungen ihr habt.

    Das ich mit dem Seitenständer aufkomme ist mir noch nicht passiert.

    Und auch im Bekanntenkreis hat das noch keiner mit der SDR oder der GT geschafft.

    Ich wiege mit voller Montur gute 110 kg. Einstellung:

    Feder: 1 Person mit Gepäck

    Dämpfung: Street

    Aufsetzen hab ich auch noch nicht geschafft.

    Welche Dämpfung verwendest du, Sport, Road oder Komfort ? Eventuell mal mit den Beladungseinstellungen ( solo, solo mit Gepäck etc.) rumspielen, vielleicht bringt das ja Abhilfe. Oder selbst einen Ausleger basteln der nicht aufsetzt. Wenn ich das richtig sehe ist der Ausleger geschraubt ( zmindest bei meiner Bj. 17 ), also evtl. ein Stück Gewindestange mit Gummiüberzug.

    Weiß nicht ob diese Marke keiner kennt oder sie verpönt ist:

    RAVENOL Motobike 4-T Ester 10W-60

    Ist zwar auch kein Schnapper aber allemal günstiger als Motorex.

    Fahre es jetzt ca. 4000km, kein Unterschied zum KTM Öl.

    Danke für den Tipp, aber ich hatte mir schon ABE-Erweiterung 02 geladen, leider keine Änderung.


    Die Nummern auf den Hebeln stimmen mit der ABE auch überein.


    Nur die Typgenehmigung e1*0620* in der ABE stimmt nicht, müsste wohl ab 2017 e1*168/2013*00001*01 heissen, so wie es in meinem Fahrzeugschein steht.

    Mit Bj. 16 - konnte der Mann nichts anfangen.

    Mhhmm, ich habe eine GT Bj. 2017 und die Vtrec Vario 3 dran.

    Heute war ich beim TÜV ( bzw. Dekra ). Der gute Mann hat mich wieder nach Hause geschickt weil die Nummer der EG Typgenehmigung, in meinem Fall e1*168/2013*00001*01 nicht mit der

    Typ-Nummer in der ABE der Vtrec Hebel übereinstimmt e1*0620* obwohl die Hebel für die GT ab Bj. 2016 - sein sollen.

    Handelt es sich bei dieser Nummer ( e1*0620* ) um die erste GT von 2016 ?

    Wenn dem so ist wäre die Artikelbeschreibung von Motea:

    KTM 1290 Super Duke GT 16-20 Bremshebel und Kupplungshebel Vario 3 mit ABE

    ja schon fast Beschiss, dann währt die Freude nur bis zur nächsten Polizeikontrolle oder HU.

    Hat damit noch niemand Probleme beim TÜV bekommen ?

    Die einfachste Lösung wäre das Motorrad gegen ein neues zu tauschen, sobald der Hinterreifen verschließen ist. Mit Abholung, Lieferung und Zulassung durch Händler.


    Müssen das Hazet und 50l Kompressor sein oder geht es mit anderen Ausführungen auch?:achtung ironie:


    Das ist wahrscheinlich für dich die beste und einfachste Lösung, nicht jeder hat die von dir genannte Ausstattung in der Garage. Und nur wegen KTM das ganze Zeug zu holen ist Schwachsinn.


    Das mit der Angabe zum Kompressor und Hazet-Schlagschrauber ( 9012M ) sollte nur zur Orientierung dienen, manche denken ja, man bräuchte 10 bar Druck zum Arbeiten.

    Heute war es bei mir auch so weit, Ausbau des Hinterrades zwecks neuer Reifen stand an.

    Erster Versuch: ½Zoll Knebel und 1m Rohr, keine Chance ausser Knebel verbogen.


    Zweiter Versuch: Hazet Schlagschrauber und 50l Kompressor mit 8 bar, Mutter gelöst.

    So muß auch niemand die Bremse betätigen, scheint mir die einfachste und beste Lösung zu sein.

    Hab anscheinend eine Alunuss erworben, der Vierkant dürfte wohl nach spätestens 3 - 4 Löseversuchen mit Schlagschrauber hin sein, also drauf achten eine Stahlnuss zu kaufen.

    Schön, daß Du Fotos gemacht hast aber leider kann ich auf Bild 2 nix erkennen, kannst du das bitte nochmal etwas heller einstellen. :knie nieder:

    Ich bin dankbar über jeden hilfreichen Tipps.

    Die Kette schlägt ziemlich in dem Bereich. Da wirst du nie eine genaue Ölung hinbekommen.

    Ja, das hab ich jetzt auch festgestellt, nach der Fahrt ist der Schlauch um ca. 1 cm nach oben geschoben, ich drück ihn dann halt vor dem nächsten Schmiervorgang wieder runter, so geht's erst mal. Vielleicht muss ich das in der Saisonpause mal ändern.

    Oder vielleicht sollte ich die letzten 2cm einen Silikonschlauch dran machen der dann nachgibt.:zwinker:

    Verstehe die aufregungung des Threadherstellers überhaupt nicht :grins:
    Letzte Woche hab ich selbst Ölwechsel gemacht,mit genau 3,6 liter und so siehts aus....wenn man es richtig misst.
    Alles wie es sein soll.Also nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
    32459902ky.jpg

    Kann ich bestätigen, hab meine 1290 GT gestern von der Inspektion abgeholt und der Ölstand ist exakt der gleiche wie auf diesem Bild, also kein Grund zur Sorge.

    Du solltest lieber auf das Kettenrad ölen, und die Fliehkräfte die Verteilung übernehmen lassen.


    So wie bei Dir direkt auf die Kette, wird vorher zuviel abgeschleudert, tropft durch usw., bevopr es das Kettenrad erreicht, wo ja eigentlich geschmiwert werden soll.

    Nein, bis zum Kettenblatt sind es gerade Mal 10 cm und da die Kette bis dahin gerade läuft und das Öl ja schon innen auf der Kette ist, sehe ich da keine Probleme, die Kette sieht rundum gut geschmiert aus. Ich mache auch nur 1\8 Umdrehung pro Schmiervorgang und auch nicht wenn ich weiss, daß ich gleich Autobahn fahre.

    Hallo KTM-Gemeinde,

    ich hatte mir ja eigentlich ein paar Tipps für die 1290 GT erhofft aber zum Cobrra nix gefunden ausser im 1290 Adventure Bereich.


    Zum Kettenöler muss ich nicht viel sagen, es handelt sich um eine rein mechanische und daher recht simple Lösung.


    Also Versuch macht klug, nach tagelangen Überlegungen über die Verlegung des Schlauches hier meine Interpretation zu diesem Thema.


    IMG_20190412_133345.jpg


    IMG_20190412_133428.jpg

    Den Schlauch in die vorhandene Öffnung unter dem Kotflügel geschoben ( etwas Gummi drum damit es nicht durchscheuert )......


    IMG_20190412_133453.jpg

    ...auf der Kettenseite herausgeführt ( dazu nur die linke Kotflügelschraube lösen ), einen Kabelbinder unter der Kettengleitschiene durchziehen um den Schlauch zu halten........


    IMG_20190412_133500.jpg

    ....und dann einen selbstklebenden Kabelhalter aus Hartgummi ( gibt's beim großen A für USB-Kabel ). Den Knick über die obere Schwingenkante hab ich mit einer Heissluftpistole vorgebogen damit der Schlauch sich beim evtl. Lösen des Kabelhalters nicht in der Kette verfängt und abgerissen wird.

    Hallo KTM-Gemeinde,

    ich hatte mir ja eigentlich ein paar Tipps für die 1290 GT erhofft aber war nix.

    Also Versuch macht klug, nach tagelangen Überlegungen über die Verlegung des Schlauches hier meine Interpretation zu diesem Thema.


    IMG_20190412_133345.jpg


    IMG_20190412_133428.jpg

    Den Schlauch in die vorhandene Öffnung unter dem Kotflügel geschoben ( etwas Gummi drum damit es nicht durchscheuert )......


    IMG_20190412_133453.jpg

    ...auf der Kettenseite herausgeführt ( dazu nur die linke Kotflügelschraube lösen ), einen Kabelbinder unter der Kettengleitschiene durchziehen um den Schlauch zu halten........


    IMG_20190412_133500.jpg

    ....und dann einen selbstklebenden Kabelhalter aus Hartgummi ( gibt's beim großen A für USB-Kabel ). Den Knick über die obere Schwingenkante hab ich mit einer Heissluftpistole vorgebogen damit der Schlauch sich beim evtl. Lösen des Kabelhalters nicht in der Kette verfängt und abgerissen wird.