Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Ich kenn das auch so, aber das hat sich, in Ermangelung einer anderen Lösung mal so ergeben ?‍♀️

    Ich stell den immer auf 320nm zum lösen, bisher hat er noch nie geknackt... ich hoffe einfach mal, dass er mir den Mißbrauch auf Jahre verzeiht :grins:

    der wirkt ja auch nur auf Drehmoment auf zu.
    siehe pfeilrichtung.

    So wie die meisten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • https://www.cp.com/de-de/tools…now-about-torque-wrenches


    1. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Anzugswerkzeug. Es ist ein empfindliches und präzises Tool und sollte grundsätzlich nicht zum Lösen von Schrauben verwendet werden.


    2. Behandeln Sie Ihren Drehmomentschlüssel so sorgfältig wie ein Messinstrument.Das Werkzeug sollte immer geschützt in einer Box aufbewahrt und vor Stößen geschützt werden.


    3. Am Ende eines Arbeitstages oder wenn er nicht verwendet wird, sollte der Drehmomentschlüssel auf den niedrigsten Wert zurückgesetzt werden, um die Federspannung zu lösen.


    4. Verwenden Sie nur eine Hand mit einer fließenden und kontinuierlichen Bewegung.Die meisten Drehmomentschlüssel haben eine Markierung am Griff, die anzeigt, wo der Druck anzusetzen ist.


    5. Verwenden Sie keine Verlängerung am Handgriff. Dies würde verhindern, dass der eingestellte Wert richtig übertragen wird.


    6. Ein Drehmomentschlüssel vermeidet, aber er verhindert kein Überziehen! Wenn das erforderliche Drehmoment erreicht ist, wird das Drehmomentsteuersystem des Schraubenschlüssels "aktiviert", und der Bediener hört ein klares Klickgeräusch. Wenn Sie das Signal hören, ohne den Schraubenschlüssel bewegt zu haben, ist die Anwendung bereits zu fest angezogen. Die richtige Praxis ist hier neu zu beginnen: Lösen Sie die Schraube wieder, ziehen Sie sie mit einem passenden Werkzeug an und beenden Sie die Anwendung mit dem Drehmomentschlüssel, um das korrekte und sichere Drehmoment zu erreichen.
  • Sowas ist super, habe ich auch, von Würth, funktioniert auch in beide Richtungen.

    Setzt aber beim Anziehen ein gewisses Materialgefühl vorraus. Das habe ich leider nicht ?

  • Ich gebe alex80 recht.

    Der richtige Drehmoment Schlüssel funktioniert für links und rechtsgewinde.

    Warum sollte man den nicht auf 300 stellen und die mutter lösen können?

    Knackpatronen schneller leer? :titten:

  • Dann lies dir mal die Bedienungsanleitung deines Drehmo durch. Der Proxxon kann es nicht.

    Bei Stahlwille könnte es gehen, das ist aber eine andere Technik.

    So ein Teil ist ein Messwerkzeug, warum sollte man das unsachgemäß zergniedeln?

    Mit einer Messschraube oder einem Messschieber löst du auch keine Schrauben, auch wenn es vielleicht gehen würde.

  • So, ich glaub es reicht dann mal mit dem Thema Drehmomentschlüssel.

    Dazu ist genug gesagt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die einfachste Lösung wäre das Motorrad gegen ein neues zu tauschen, sobald der Hinterreifen verschließen ist. Mit Abholung, Lieferung und Zulassung durch Händler.


    Müssen das Hazet und 50l Kompressor sein oder geht es mit anderen Ausführungen auch?:achtung ironie:


    Das ist wahrscheinlich für dich die beste und einfachste Lösung, nicht jeder hat die von dir genannte Ausstattung in der Garage. Und nur wegen KTM das ganze Zeug zu holen ist Schwachsinn.


    Das mit der Angabe zum Kompressor und Hazet-Schlagschrauber ( 9012M ) sollte nur zur Orientierung dienen, manche denken ja, man bräuchte 10 bar Druck zum Arbeiten.

  • Ich nutze auch einen Drehmomentschlüssel, der auch für Rechts- und Linksgewinde geeignet ist. Zum Lösen lasse ich sogar die Einstellung mit ganz entspannter Feder - und ja wenn ich 250Nm einstelle macht er die tatsächlich immernoch. Woher ich das weiß? Wir prüfen und kalibrieren Drehmomentschlüssel bei mir auf Arbeit - da lasse ich ab und zu meinen auch prüfen. :ja: macht auch immer noch das Drehmoment was eingestellt ist


    LG Alex

  • Ich habe am WE meinen Hinterreifen gewechselt und dabei meine Ratsche geschrottet, hat einmal geknallt und dann waren es 3 Teile (Mechanik im Kopf ist gebrochen). Zum Anziehen habe ich den großen Proxon, den würde ich ungern zum Lösen der Mutter nehmen, deshalb Knarre und Rohr.

    Was könnt Ihr Empfehlen? Ich habe oben vom BGS Gelenkgriff gelesen, könnt Ihr das Teil empfehlen oder lieber was Anderes?

  • Das war aber schon eine 1/2" Ratsche? evtl war die schon vorgeschädigt..

    Ich löse die Hinterradmutter eigentlich meist mit einem (günstigen) Drehmomentschlüssel (bei dem's "egal" ist) oder mit einer Ratsche mit ausziehbarem Griff.

    Wobei die Mutter eigentlich ziemlich leicht aufgeht, die Mutter vom Ritzel ist da WESENTLICH widerspenstiger, da brauch ich meist eine ordentliche Verlängerung

  • Die Technik schreitet voran, es gibt Drehmomentschlüssel die extra dafür gebaut wurden!

    1. Ratsche / Knarre ist grundsätzlich nicht dazu gedacht, Schrauben und Muttern unter hohem Drehmoment zu lösen, weil die Verzahnung im Innern dadurch beschädigt wird.

    2. Ein Drehmomentschlüssel ist vorgesehen, um Schrauben / Muttern mit einem bestimmten Drehmoment ANZUZIEHEN! Warum manche (eher viele) den immer wieder zum Lösen benutzen, übersteigt seit Jahrzehnten meinen Horizont.


    Zum Lösen von (festsitzenden) Schrauben und Muttern nimmt man Schlagschrauber, Ringschlüssel oder „Knebel“. Die letzteren beiden darf man dann auch gerne mit Hammer oder Rohr malträtieren.....


    Aber wem sag ich das?‍♂️

  • Drehmomentschlüssel zum Anziehen habe ich ja, ich glaube ich versuche es mal mit dem 500Nm Gelenkgriff. Den kann ich dann auch zur Not noch mit dem Rohr benutzen.

    Danke!

  • Sorry, aber nicht zum Lösen

    Mit dem schon, auch neu für mich.... FAMEX 10864


    Zitat:

    Wichtige Hinweise zur Handhabung des Drehmomentschlüssels:

    • Der Drehmomentschlüssel ist ein Messwerkzeug, bitte benutzen Sie Ihn weder zum Anziehen über den maximalen Einstellwert, noch zum Lösen festsitzender Verschraubungen über den höchsten Einstellwert hinaus!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe am WE meinen Hinterreifen gewechselt und dabei meine Ratsche geschrottet, hat einmal geknallt und dann waren es 3 Teile (Mechanik im Kopf ist gebrochen). Zum Anziehen habe ich den großen Proxon, den würde ich ungern zum Lösen der Mutter nehmen, deshalb Knarre und Rohr.

    Was könnt Ihr Empfehlen? Ich habe oben vom BGS Gelenkgriff gelesen, könnt Ihr das Teil empfehlen oder lieber was Anderes?

    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • In Anbetracht der Tatsache, dass ein Gelenkschlüssel keine 20€ kostet verstehe ich nicht, warum das einmalige Nuss wechseln zu aufwendig ist, vor allem, weil man nach dem lockern ohnehin meist keine 60cm Hebel mehr braucht und ne kurze Ratsche nimmt.