Komisches geräusch

  • Hallo forum,



    Habe heute gemerkt das wenn mein mopped auf dem Boden steht also beide Reifen auf dem Boden das wenn ich das Heck runterdrücke es TOK macht haben das eure Maschinen auch kann es von der kette kommen die auf die Führung schlägt habe schon nach spiel im federbereich geschaut ist aber alles fest.


    Model 690 smc-r


    Hoffe könnt mir helfen


    Danke

  • Habe heute gemerkt das wenn mein mopped auf dem Boden steht also beide Reifen auf dem Boden das wenn ich das Heck runterdrücke es TOK macht haben das eure Maschinen auch kann es von der kette kommen die auf die Führung schlägt habe schon nach spiel im federbereich geschaut ist aber alles fest.

    Marcel, fehlen auf Deiner Tastatur die Satzzeichen, oder kommt das vom Smartphone-Tippen? Da fehlen mindestens 7 Kommata, ein Punkt und 2 Fragezeichen. Ich will hier nicht auf Oberlehrer machen, aber ohne Interpunktion kann man Deinen Beitrag nur sehr schwer lesen.


    Danke

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo


    Ja sorry wegen dem vergessen vom punkt und anderen Satz zeichen. Habe denn Beitrag im Zug zum Stadion geschrieben.



    Habe jetzt noch mal geschaut und denke das es von der Bremse hinten kommt.kann es sein das die Bremse in der Führung dieses TOK geräusch macht?


    Tank und alle anderen teile ist Fest.


    Wegen Video muss mal schauen wie ich eins reinmache.


    Danke soweit erst mal evtl hat jemand noch ein tip wo es herkommen kann.

  • Hi Marcel,
    ja, kann von der Bremse kommen, aber nur, wenn du beim Heck-Runterdrücken auch das Rad -wenn auch nur minimal- mit bewegst. Können die Bremsbeläge sein, die haben in der Halterung ein geringes Spiel. Der Bremssattel ist ein Schwimmsattel, kannst seitlich etwas verschieben. Hier mögliche Ursache: Keine Schmierung (Kupferpaste) auf den Führungen des Schwimmsattels, der richtet sich nach Bremsen nicht mehr mittig aus. Oder Bremsbeläge gehen nach Lösen der Bremse nicht weit genug zurück (Schmierung, oder O-Ringe der Bremskolben). Wenn das Problem hier liegt, dann solltest aber auch schlechten Rad-Freilauf haben: Hinten aufbocken, Rad drehen - bremsen, Bremse lösen - Rad drehen (mehrmals versuchen). Wenn die Bremsbeläge bei gelöster Bremse den Rad-Freilauf stark abbremsen, dann is hier was faul. Das Hinterrad sollte nach kräftigem Anschieben schon > 1 Umdrehung machen.
    Können auch Radlager sein,.....
    Zum Video: Am besten bei youtube reinstellen, hier dann verlinken.
    Gruß Linsi

  • So


    Jetzt habe ich ein Video für euch da hört mann es ganz gut.


    Lager glaube ich eher nicht hat erst 13000 km auf der Uhr und Lager laufen sauber und ohne reibung.


    Schaut euch das Video an evtl hat das auch jemand so.


    Hier der link


    https://youtu.be/EFaXt0mP524



    Danke

  • Schwer zu sagen, klingt für mich nach Federbein/Dämpfer. Möglich auch: Spiel in einem Lager der Umlenkung, oder schwergängiges Lager der Umlenkung.
    Zur Fehlersuche: Würde zuerst mal alle Einstellmöglichkeiten am Federbein testen, dazwischen immer mal hören, ob sich das Geräusch verändert.
    Gruß Linsi

  • Ich würde sagen das ist der spitzschutz für das federbein der in der schwinge anliegt...
    Macht bei meiner enduro auch so ein geräusch. Wenn das federbein ganz ausgefedert ist hakt der spritschutz an der schwinge.

  • Meine, MY 17, 8000 Km, macht das selbe Geräusch. Spritzschutz ist es nicht. Ich habe das Gefühl es ist der Dämpfer selbst.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Für mich klingt das nach Kunststoff, nicht nach Metall. Ich tippe immer noch auf die untere Tankbefestigung, genau da, wo Du mit den Video hin zielst. Halt doch mal einen Finger zwischen Tank und Rahmen, während Du rüttelst!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Probier mal direkt am Kennzeichenträger etwas zu rütteln (in Richtung Rad). Gerne verliert man dort Schrauben welche die Heckverkleidung mit dem Tank verbinden.


    Sonst würden mir noch zu hohes Spacerspiel der Bremsscheibe hinten einfallen. Schonmal direkt an der Bremsscheibe in Drehrichtung nach vor und hinten gerüttelt?


    Ansonsten: Hol dir eine zweite Person hinzu die rüttelt sodass man das Geräus hört und du versucht es zu lokalisieren. So laut wie das ist muss mans ja orten können.

  • Guten morgen Forums Gemeinschaft


    Habe gestern noch mal nachgeschaut. Vom Tank ist es nicht Schrauben sind fest und wackeln tut auch nix. Der spritzschutz ist es auch nicht denn habe ich mal abgemacht. Auch knz träger ist es nicht ist Bomben fest.


    Denke das es die Hinterrad Bremse ist, weil wenn ich das Rad bewege und es festhalte hört und merkt mann es.


    Werde morgen das Hinterrad ausbauen und dann noch mal testen.


    Danke erst mal für die Tipps so muss das in einem Forum sein.


    Melden mich morgen mittag wieder.

  • Servus. Wie ist denn nun das Ende der Geschichte? Meine 701 macht auch ein tok geräusch beim federbein. Dachte zuerst es ist die Sitzbank. Aber auch ohne Sitzbank und nur mit Belastung über die rasten ist das tok geräusch da. Wenn ich nur einmal stark einfedere ist es nicht. Wenn ich kleine hübe schneller nacheinander mache ist es immer da. Den Dämpfer hatte ich nun mal von Standard auf Komfort gestellt und es ist immer noch. Ist da irgendwo Spiel oder hat der Dämpfer etwas zu wenig Gas drin? Oder irgendwo Luft im dämpfer die dort nicht sein soll. Vom Gefühl her merke ich beim schnellen ein und ausfedern auch so etwas wie ein kleines Spiel in der dämfung. Das scheint das Geräusch zu machen. Habe auch schon geschaut ob da irgendwas anschlägt irgendwo aber nichts ersichtlich. Letzte Woche war ich bei KTM zum jahresservice und hatte das angesprochen aber die meinten ich soll mir keinen Kopf machen. Der Dämpfer funktioniert und das Geräusch kann sonstwo entstehen... :denk:
    Nun denke ich mir vlt ist doch was am federbein oder der umlenkung oder so faul. Und wenn das so ist dann würde ich das gerne während der Garantie noch richten lassen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen was das Problem ist? Normal ist es definitiv nicht. Eine andere 701 habe ich verglichen und die macht das Geräusch nicht.
    Danke schonmal.