Beiträge von kon

    Ich habe da was von KTM bekommen, nett freundlich und schnell :ja:


    TLDR: Schlüssel wird nur beim Drücken des Race on Tasters gebraucht und hat "keinen Einfluss und/oder Funktion im Fahrbetrieb".



    Also wie vermutet: selbst bei Fehlfunktion mit dem Handy geht das Zündschloss halt nicht, beim Fahren kann da nix passieren.


    Das MTC Problem kann an der Software liegen, es stehen Updates aller Steuergeräte aus... Ich war am 22.06. bei der 1000er und da standen Softwareupdates mit auf dem Zettel :/



    Originaltext KTM Service (ich hoffe ich darf den hier mit reinschreiben, ist an sich ja aber nix geheimes):



    Rückmeldung aus dem Markt haben gezeigt, dass die Aufbewahrung des aktiven Fahrzeugschlüssels (Race-On-Schlüssel, klappbar) in unmittelbarer Nähe eines Mobiltelefones möglicherweise zu Problemen führen kann. Dies äußert sich jedoch ausschließlich darin, dass der Race-On-Schlüssel unter Umständen nicht sofort vom System erkannt und die Zündung nicht aktiviert wird, sobald der graue Race-On-Taster betätigt wird. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, Mobiltelefon und Race-On-Schlüssel separat aufzubewahren. Die MTC (Motorcycle Traction Control) verwendet eine Vielzahl an Parametern der Fahrzeugelektronik, um den entsprechenden Eingriff am Hinterrad zu berechnen. Bereits geringe Abweichungen dieser Parameter generieren eine Fehlermeldung im Display, um den Fahrer auf eine mögliche Funktionseinschränkung hinzuweisen. Aktuell steht für Ihr Fahrzeug ein Update aller Steuergeräte aus.
    Wir bitten höflichst, dies zeitnah beim KTM-Vertragspartner Ihres Vertrauens durchführen zu lassen und gehen davon aus, dass damit auch besagte Symptomatik eines ungewünschten Absterben des Motors und MTC-Fehlers behoben wird. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Race-On-Schlüssel nur zum Aktivieren oder Deaktivieren des Fahrzeuges benötigt wird. Er hat keinen Einfluss und/oder Funktion im Fahrbetrieb.

    PeterPumpkin:
    Bevor ich Gestern hier geschrieben habe bin ich da noch mal durch, da war alles ok.
    Einfach mal beim Schalten mit QSS+ ein bisschen an der Kupplung ziehen und gucken ob das den Fehler reproduziert? Und warum genau an der Stelle noch mal? Was ist da deine Vermutung?
    Ich werde das auf jeden Fall mal austesten, beim nächsten mal. Wenn das Wetter hier brauchbar ist gucke ich da morgen gleich mal lang :grins:

    flitze21: Wenn der Schlüssel nicht da ist gibt es ne Meldung "Schlüssel fehlt" Mopped bleibt aber an. Der Schlüssel muss eigentlich nur da sein um die Zündung zu bedienen. Wenn die Kiste läuft kannst du den beruhigt zuhause vergessen :zwinker:

    Also das der Schlüssel eventuell mal nicht erkannt wird, wenn das Handy drauf liegt, das verstehe ich. Das die Karre deswegen aber beim fahren ausgeht und mir nen MTC Fehler anzeigt?
    Das wäre ein Sicherheitsrisiko.



    PeterPumpkin: Das ist eine gute Frage. Es würde an der Stelle passen zu schalten, ob ich das aber getan habe, kann ich Dir nicht sagen :rolleyes: Falls ich geschaltet habe mit QSS+ ohne Kupplung.

    Moin moin,



    einmal kurz vorweg: Ich habe vor 15 Tagen meine SuperDuke Abholen dürfen, bin also recht neu hier :) Bis jetzt habe ich mich durch alles mögliche schon mal durchgelesen, nur interessehalber, nicht weil ich etwas wissen wollte.


    Ich war Gestern bei der 1000er Inspektion und bin danach noch mal ne Runde gefahren. Als ich aus einer Kurve beschleunigen wollte, ging es kurz los, dann hatte ich keine Leistung mehr. Kein wunder, der Motor war ja auch aus :Daumen runter: Das Display sagte MTC Failure. Mopped kurz am Straßenrand abgestellt. Zündung an und wieder aus, Mopped sprang an, Motorwarnleuchte war aber an. Drei mal an aus, dann war die wieder weg und es fuhr sich normal. Also ganz entspannt nach Hause und heute zum Händler.
    Der hat die Fehler im Steuergerät ausgelesen und konnte nichts feststellen. Den Ausdruck ist er mit mir durchgegangen. Einzig das Race on System hatte ein paar kleinere Fehler. Er fragte mich ob ich den Schlüssel während der Fahrt sehr dicht beim Handy aufbewahre. Ich bejahte dies, beides liegt förmlich aufeinander in einem Tankrucksack.


    Er sagte das hätte man mir bei der Fahrzeugübergabe sagen müssen, das Schlüssel und Handy beim fahren mindest 15 cm voneinander entfernt sein müssen, dies stehe auch im Handbuch (in meinem nicht, online auch nicht). Er sagte der MTC Fehler könnte vom Schlüssel ausgehen, da dieser durch das Handy gestört werde könne und dann falsche Signale an die ECU sendet. Ich habe etwa fünf mal nachgefragt, weil mir der Zusammenhang nicht klar ist. Wenn das stimmt, muss ich mal nen Besen fressen...


    Mein Handy lag bis jetzt 1100km auf dem Schlüssel und dieser wurde immer sofort erkannt. So störend kann das mit dem Handy eigentlich nicht sein, das könnte ich mir aber noch erklären. Was aber bitte kann der Schlüssel ans Steuergerät senden, außer ein gelegentliches "ich bin da" (wobei ich vermute das der nicht direkt mit dem Steuergerät spricht, sondern eher mit einem "Wireless Zündschloss")?


    Was haltet ihr von Schlüssel direkt neben dem Handy. Hatte da schon mal wer Probleme?
    Hat jemand nen Plan was das mit MTC failure und Motor aus ist? Ich meine ich hatte hier schon mal was zu gelesen, allerdings bei einer GT, loses Massekabel am Motor, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin heute nach dem Besuch beim Händler gefahren, bis jetzt alles gut (ich habe Schlüssel und Handy im Tankrucksack mal getrennt, da waren etwas mehr als 15cm zwischen, auch wenn ich das für Schwachsinn halte).


    Ich habe auch bei KTM mal direkt angefragt. Mal gucken was da zurück kommt.


    Viele Grüße,
    Kon