Moin moin,
einmal kurz vorweg: Ich habe vor 15 Tagen meine SuperDuke Abholen dürfen, bin also recht neu hier :) Bis jetzt habe ich mich durch alles mögliche schon mal durchgelesen, nur interessehalber, nicht weil ich etwas wissen wollte.
Ich war Gestern bei der 1000er Inspektion und bin danach noch mal ne Runde gefahren. Als ich aus einer Kurve beschleunigen wollte, ging es kurz los, dann hatte ich keine Leistung mehr. Kein wunder, der Motor war ja auch aus Das Display sagte MTC Failure. Mopped kurz am Straßenrand abgestellt. Zündung an und wieder aus, Mopped sprang an, Motorwarnleuchte war aber an. Drei mal an aus, dann war die wieder weg und es fuhr sich normal. Also ganz entspannt nach Hause und heute zum Händler.
Der hat die Fehler im Steuergerät ausgelesen und konnte nichts feststellen. Den Ausdruck ist er mit mir durchgegangen. Einzig das Race on System hatte ein paar kleinere Fehler. Er fragte mich ob ich den Schlüssel während der Fahrt sehr dicht beim Handy aufbewahre. Ich bejahte dies, beides liegt förmlich aufeinander in einem Tankrucksack.
Er sagte das hätte man mir bei der Fahrzeugübergabe sagen müssen, das Schlüssel und Handy beim fahren mindest 15 cm voneinander entfernt sein müssen, dies stehe auch im Handbuch (in meinem nicht, online auch nicht). Er sagte der MTC Fehler könnte vom Schlüssel ausgehen, da dieser durch das Handy gestört werde könne und dann falsche Signale an die ECU sendet. Ich habe etwa fünf mal nachgefragt, weil mir der Zusammenhang nicht klar ist. Wenn das stimmt, muss ich mal nen Besen fressen...
Mein Handy lag bis jetzt 1100km auf dem Schlüssel und dieser wurde immer sofort erkannt. So störend kann das mit dem Handy eigentlich nicht sein, das könnte ich mir aber noch erklären. Was aber bitte kann der Schlüssel ans Steuergerät senden, außer ein gelegentliches "ich bin da" (wobei ich vermute das der nicht direkt mit dem Steuergerät spricht, sondern eher mit einem "Wireless Zündschloss")?
Was haltet ihr von Schlüssel direkt neben dem Handy. Hatte da schon mal wer Probleme?
Hat jemand nen Plan was das mit MTC failure und Motor aus ist? Ich meine ich hatte hier schon mal was zu gelesen, allerdings bei einer GT, loses Massekabel am Motor, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin heute nach dem Besuch beim Händler gefahren, bis jetzt alles gut (ich habe Schlüssel und Handy im Tankrucksack mal getrennt, da waren etwas mehr als 15cm zwischen, auch wenn ich das für Schwachsinn halte).
Ich habe auch bei KTM mal direkt angefragt. Mal gucken was da zurück kommt.
Viele Grüße,
Kon