Salut Wolfgang,
vielleicht hilft Dir ja mein Eindruck weiter: Ich bin 1,94 gross, Schuhgrösse 47 (Alpinestar Tech8) und habe ne 950 SM. Ich brauch ein Bein im Stand, kann sie locker rangieren und fühle mich nich eingeengt auf der Maschine. Da ich von Beruf Sesselfurzer und aus Überzeugung Warmduscher bin, spüre ich nach längeren Fahrten auch meinen
aber bei mir hilft Verlagerung der Sitzposition nach hinten oder vorne schon viel. Ausserdem dückts mich beim Rastenschleifen durch den Anpressdruck eh so auf den Sitz, da würde ne Gelsitzbank eh keinen Unterschied machen. Und bei den Adrenalinschüben spürst den Hintern kurzzeitig sowieso nicht mehr 
Ich habe bis jetzt niemanden kennen gelernt, der von der GS auf ne KTM Advi oder SuMo umgestiegen ist und es bereut hat.