Beiträge von Tiroler Bua

bengel

Hallo nochmal. Dein voriges Posting hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mal in meinen Bauphysikunterlagen der Universität nachgeschaut. Ist schon länger her, daß ich sie in den Händen hatte.

Der Schallpegel erhöht sich logarithmisch nach dem 10er logarithmus--- L=10 log (P/P0)^2, wobei P der Schalldruck ist. Die Lautstärke ist kein gehörrichtiges Maß, deshalb wird beim menschlichen Ohr immer von der Lautheit gesprochen.

Ich zitiere aus den Unterlagen: "Eine Zunahme des Schallpegels um 10dB (A-bewertet) entspricht der Einstufung doppelt so laut, +1dB kaum wahrnehmbar, +3dB gut wahrnehmbar"

Anbei einige Werte von Schallpegeln:
    - laute Sprache in 1m Entfernung 70dB
    - laute Radiomusik 80dB
    - Disko 90dB und mehr

Aus diesen Werten ist ersichtlich dass +10dB doppelt so laut sein muß (z.B. laute Radiomusik ist doppelt so laut als Sprache, 10-fach wäre zu viel !!)

PS: Wenn es dich interessiert woher die Zahl Pi kommt. Hätte da so eine Theorie oder besser gesagt eine Antwort. Wenn es dich interessiert, melde dich.

Ich glaube aber in einem sind wir uns einig: dB sind nicht so wichtig, hauptsache kernig, dumpf und V2 !! :grins:

Gruß Tiroler Bua

PS: Für die Links gibt es beim Posting-Editor entweder einen Button ("Weltkugel") oder du gibst die Links folgendermaßen ein:

URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Schallfeldgr%C3%B6%C3%9Fe]http://de.wikipedia.org/wiki/Schallfeldgr%C3%B6%C3%9Fe[/URL

Am Anfang noch eine Eckige Klammer auf und am Schluß eine Eckige Klammer zu -- leichter geht´s mit dem Button

Spocki

Die 180€ fürs Wunschkennzeichen sind einmalig für die 12 Jahre zu entrichten (oder sind es 15 Jahre ?).
    Würde sagen für 12 Jahre ist der Preis OK. Nach den 12 Jahren ist eine Verlängerung für neuliche 180€ und 12 Jahre möglich oder du bekommst dann ein herkömmliches Kennzeichen zugewiesen.

Einziger Nachteil: Wenn du auf ein anderes Bike umsteigst, hast du halt eine blödes (unpassendes) Kennzeichen oder 180€ futsch.
    Aber momentan denke ich nicht im geringsten daran, die SuperDuke einzutauschen.

Gruß aus Tirol.

Marq

Kennzeichen auf meinem Avatar ist echt, beim Neupreis einer Superduke in Österreich (13.900€) sind die Kosten für das Wunschkennzeichen verschwindend gering.
    Habe mir gedacht das gönn ich mir mal. Wunschkennzeichen sind in Ö kein Problem.
    Mittlerweile ist auch die Größe der Nummernschilder akzeptabel (Größe wurde innerhalb von 2 Jahren 2x verkleinert, wir hatten ja früher halbe Schaltafeln montiert)

Wen es interessiert: Kosten für Neuanmeldung Motorrad in Österreich: ca. 200€
    Wunschkennzeichen zusätzlich ca. 180€, Laufzeit (Gültigkeit) 12 Jahre

Hallo Andi und Co !

Mir ging´s beim originalen Tankpad von KTM genauso. Ich traute meinen Augen nicht !!
    Haufenweise Lufteinschlüsse, teilweise war an manchen Stellen üerhaupt kein Carbon vorhanden.
    Außerdem rauhe, zerkratzte Oberfläche wie wenn ich Superkleber auf die Oberfläche gestrichen hätte. Ein Witz !!!

Habe das Pad dann meinem Händler zurückgeworfen und gesagt er kann sich diesen Müll sonst wohin stecken. Er hat es dann eingeschickt.
    Nach 2 Wochen bekam ich dann ein neues. Lustigerweise war bei diesem die Qualität dann 1A - keine Mängel feststellbar.

Übrigens. Ich habe in Österreich für das Carbonpad nur ca. 27€ bezahlt. Laut Händler ist dies der Österreich-Preis (nicht 90€).

Zukünftig werde ich mir aber die Carbonteile von carbon-performance ordern. Geht mir auf den Wecker diese :kacke:Qualität aus Rumänien bei KTM.

Grüße

Hallo !

Mit dem allbekannten "Ableger" habe ich auch schon bereitschaft gemacht, allerdings nach einer Wildkollision mit 120km/h.
    Die Reperaturkosten sahen ähnlich hoch aus, mich hätt´s bald auch aus den Socken gehauen. Manche Teile sind ja unverschämt teuer, besonders das Plastikglumpat (Plastikkram) :motz:
    Deshalb habe ich mir vieles selbst gemacht, vielleicht kannst ja auch ein paar Euros sparen. Wenn das Hitzeschutzblech nur zerkratzt ist, kannst du diese Kratzer auspolieren. Ich selbst hatte einige wirklich tiefe Kratzer (sicher 0,5mm). Habe dann zuerst mit Schleifpapier (Schwingschleifer) die Kratzer entfernt und dann mit einer Chrompolitur und Poliermaschine nachpoliert. Sieht aus wie neu (außer wenn man es in direktem Sonnenlicht von der Seite betrachtet ist es ein bisserl matt) und vor allem 168€ gespart. Der Kühler hat bei mir gerade noch nicht geleckt, die Kante des Kühlers war aber stark abgeschliffen --> Flüssigmetall drauf, trocknen lassen, abschleifen, von Hand mit Mattlack nachlackieren, fertig.

Die Lampenmaske von meinem Absitzer hätte ich noch, wenn du Interesse hättest. Es ist lediglich eine kleine Kante abgschliffen (ca. 2cm), sonst keine Risse, Kratzer oder ähnliches. Farbe schwarz. Weiters hätte ich noch den linken Spiegel (hintere Seite zerkratzt, Glas OK).

Nicht unterkriegen lassen. Gruß aus Tirol.

Hallo SD´ler !

Habe meine Superduke seit Mai und bin zu 99% damit in den Alpen unterwegs, wo sie auch hingehört :daumen hoch: (ich wohne auch dort (Tirol) ).
    Meistens bewege ich sie deshalb oberhalb von 1000m Seehöhe.

Letztes WE war ich am Comosee (Seehöhe ca. 200 m. ü.A). Was soll ich sagen: Die Kiste lief dort um einiges besser, es ist bei geringer Seehöhe einfach
    merkbar mehr Dampf dahinter (würde sagen mind. 5-10PS). 1.Gang, mittlere Drehzahl, a bisserl am Gasgriff drehen und schon zaubert man den schönsten Wheelie in die Landschaft - ohne Kupplung versteht sich :perfekt:

Solch eine Abstimmung der Einspritzung würde ich mir auch in den Alpen wünschen, oberhalb von 1500m ü.A.

Weiß von euch vielleicht jemand, ob es speziell für grössere Seehöhen ein Mapping gibt, oder eine Möglichkeit, die SD auf grössere Höhen einzustellen ?
    Bei Vergasermodellen ist dies ja kein Problem, aber bei den Elektronikdingern kann man ja selber nichts mehr machen.

Grüsse aus Tirol
    Bleibt Sattelfest.

Mann ! :motz:

Von diesen Preisen kann ich in Österreich nur träumen.

Superduke neu 13850€ !!

Ich habe mir im Juni eine Vorführer mit 600km aufm Tacho geangelt. Habe dafür aber noch 12200€ hinblättern müssen :motz: :kacke: NOVA

Hallo SD-ler !

Ich spiele mit dem Gedanken, einige Aluteile an meiner schwarzen Superduke zu eloxieren.

Habe mal schnell das Photoshop angeschmissen und eine Fotomontage erstellt (siehe unten).
    Was haltet ihr davon ? Ich weiß, die einzig wahre Farbe ist KTM-Organge :knie nieder: Aber das Blaue hat auch was !

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips bezüglich Farben, Eloxieren usw.

@ Schmiddi
    @ Road Runner

Prinzipiell ist des schon richtig, daß die Teilkasko für Wildschaden aufkommt, sofern man eine hat :-) Aber da gibts ein paar gefinkelte Rechsverdreherklauseln in den Verträgern.

Zum Beispiel wird nur der Schaden gezahlt, der unmittelbar durch den Aufprall des Wildes am Motorrad entstanden ist. Folgeschäden am Motorrad durch den darauffolgenden Sturz sind nicht abgedeckt ! Das heißt wenn´s dich schmeisst, zahlt die Teilkasko nichts an dem Sturzschaden.

Ein befreundeter Vericherungsmakler hat mir gesagt, daß es bei einem Sturz infolge Wildschaden deshalb am besten sei, man nimmt das tote Vieh und haut es dann zusätzlich einige Male an die ramponierte Maschine, sodaß die Versicherung am Motorrad Blutflecken und Fellteile (Harre) des Tieres an einigen Stellen findet. Dann zahlt sie auch.

Aber de hätt mich auch nix gnutzt. Wisst eh wia des isch: Superduke kostet an haufn Geld, Versicherung ist a net billig - ach, für was brauch ich ne Teilkasko, fahr eh nur am Tag und wer rechnet denn schon damit, daß einem solch ein Vieh im rechten Winkel von der Seitn trifft, zudem auf der Hausstrecke !

Werde mich aber wegen eine Vollkasko erkundigen.
    Ein Angebot habe ich bereits: Vollkasko inkl. Haftpflicht und Steuern ca. 220€ / Monat (Im Winter ruhend gemeldet)
    Teilkasko inkl. Steuer und Haftpflicht ca. 85€ / Monat

Also denn, pfiat enk Mandr !

@ Road Runner: Mein Beileid. Aber zum Glück gsund blieben, Moped konn ma flicka !

Leider teile ich dein Leid. Mich hats Ende Juni in der Schweiz erwischt.
    Bei Tempo 120 ist mir seitlich ein Wild reingesprungen. Hatte keine Chance mehr, bin ins Schleudern gekommen und in Folge arg gestürzt.

Gottseidank kein Gegenverkehr und breite Straße bergab. Die Superduke ist ca. 150 Meter auf der linken Seite liegend geschlittert und 30cm vor der Leitplanke zum stehen gekommen. Ich selber hab mich unzählige Male überschlagen ("Purzagogl", zu deutsch Überschlag) und bin ewig dahingeschlittert.
    Wurde ziemlich heiss an manchen Stellen !!!!

Wie durch ein Wunder ist mir nichts passiert, bis auf einige Verbrennungen und Abschürfungen am Unterarm und Knie, sowie Prellungen überall.

Aber dementsprechend sah meine Ausrüstung aus (Trug Textilbelkleidung - Cordura). Helm hi, komplette Montur zu Fetzen, Handschuhe hi. Sogar mein T-Shirt, das ich auf der Haut trug, war durchlöchert -- geht halt nichts über einen Lederanzug.

Bei meiner Superduke sah´s auch nicht besser aus: Lampenmaske, Tankspoiler, Chrom-Hitzeschutzblech, Zündungsdeckel, Spiegel, Blinker zerkratzt. Schalthebe, Ständer, Fussraste vorn und hinten fast ganz abgeschliffen, Gabel verdreht. Kupplungshebel halb weg geschliffen und abgeknickt.

Nachdem ich mich von meinen Prellungen wieder erholt hatte, habe ich dann mal begonnen die Superduke wieder herzurichten. Die Gabel war nur verdreht und nach öffnen der Gabelbrückenschrauben hat sie sich wieder geradegestellt.

Für die Plastikteile verlangt KTM leider ein Vermögen :daumen runter:

Für alle, die es interessiert:

Scheinwerfermaske schwarz: 156€
    Tankspoiler schwarz: 181€ (reiner Wucher !!!!)
    Fussraste hinten mit Träger: 132€
    Zündungsdeckel: 96€
    Schalthebel: 48€
    Spiegel: 24€
    Hitzeschutzblech chrom: 130€ (für das bisserl Chrom)

Habe die Reperaturen daher selber gemacht, sodaß ich mir wenigstens die Werkstattstunden ersparte.

Mittlerweile läuft sie wieder und wenn manns nicht weiss, sieht man keine Spuren eines Sturzes mehr.

Also dann. Fahrt weiter vorsichtig.

Gruss aus Tirol

Hallo alle zusammen !

Ich war vor einigen Tagen bei meinem KTM-Händler wegen einigen LC4-Motorteilen.
    Habe mir dann auch das Carbon-Tankpad für meine Superduke bestellt.

Auf der Rechnung ist mir dann aufgefallen, dass dieses nur für 28,5€ (brutto) verrechnet wurde.
    Hab dann nachgefragt ob dies stimmen kann und was soll ich sagen:

---- Carbon Tankpad jetzt in Österreich für 28,5€ zu haben !!! -----

Hallo Pascha !

Bist leider nicht der Einzige, der noch auf seine SD warten muss. Teile leider dein Schicksal.
    In Österreich war die SD schon im März für das ganze Jahr ausverkauft (nur 400 Stück österreichweit), und das bei 13850 € !

Habe aber eine Vorführer von meinem KTM-Händler ergattert. Das einzig dumme: KTM Mattighofen rückt den Typenschein erst Mitte Juni heraus :motz: .
    Wenigstens habe ich Sie mal für ein Wochenende bekommen. Was soll ich sagen, genial !!!
    Mein KTM-Händler hat mich aber zwingen müssen, sie am Montag wieder in den Laden zu stellen.

Aber Mitte nächster Woche ist es soweit. Habe dann auch meine SD in schwarz und gehöre zum Club der Auserlesenen !!!
    Habe mir auch noch ein Wunschkennzeichen gegönnt (mit meinen letzten eisernen Reserven): LA-DUKE 3, eh kloar !