Erster Sturz Superduke

• So, jetzt ist es passiert. Habe heute in einer 180° Kurve mein Moped zu weit runtergedrückt, da ist mir am ende der Kurve,
    daß Hinterrad weggerutscht. Meine allerliebste und ich sind noch ein paar Meter weit weitergerutscht. Gott sein dank kam kein
    Gegenverkehr, so ist die Sache noch mal gut ausgegangen.

Erste Billanz: Spiegel zerkratzt, Lenkerende zerkratzt, Bremshebel (Hand) abgebrochen, Bremshebel (Fuß) fast ganz abgeschliffen,
    Kupplungsdeckel abgeschliffen, Fußraste (war schon angeschliffen), Soziusfußraste klemmt.

Mir ist Gott sei dank nichts passiert, außer das mein Lederkombi etwas verkratzt ist.

Werde mir auf jeden Fall wenn der Schaden repariert ist die Sturzpads kaufen, und die Kellermann Lenkerenden, die sind etwas länger.

Für heute hat es sich ausgerockt!

• nochmal glück gehabt das dir nichts passiert ist und man nur deiner duke :gute besserung: wünschen muss

Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

• hi

schön das dir nix passiert ist :amen:

aber das mit den sturzt pads erklärt sich für mich net
    weil da wo die sitzten wüsste ich net was die da abhalten sollten
    freue mich über jede aufklärung (sturz pads)

mfg

• Zitat

Original von dxpaul
    aber das mit den sturzt pads erklärt sich für mich net
    weil da wo die sitzten wüsste ich net was die da abhalten sollten

das solln sie abhalten ....

@ road rutscher ähmmmmm road runner

schön das dir nichts passiert ist .... :prost:

deiner dukette :gute besserung:

• @ Road Runner: Mein Beileid. Aber zum Glück gsund blieben, Moped konn ma flicka !

Leider teile ich dein Leid. Mich hats Ende Juni in der Schweiz erwischt.
    Bei Tempo 120 ist mir seitlich ein Wild reingesprungen. Hatte keine Chance mehr, bin ins Schleudern gekommen und in Folge arg gestürzt.

Gottseidank kein Gegenverkehr und breite Straße bergab. Die Superduke ist ca. 150 Meter auf der linken Seite liegend geschlittert und 30cm vor der Leitplanke zum stehen gekommen. Ich selber hab mich unzählige Male überschlagen ("Purzagogl", zu deutsch Überschlag) und bin ewig dahingeschlittert.
    Wurde ziemlich heiss an manchen Stellen !!!!

Wie durch ein Wunder ist mir nichts passiert, bis auf einige Verbrennungen und Abschürfungen am Unterarm und Knie, sowie Prellungen überall.

Aber dementsprechend sah meine Ausrüstung aus (Trug Textilbelkleidung - Cordura). Helm hi, komplette Montur zu Fetzen, Handschuhe hi. Sogar mein T-Shirt, das ich auf der Haut trug, war durchlöchert -- geht halt nichts über einen Lederanzug.

Bei meiner Superduke sah´s auch nicht besser aus: Lampenmaske, Tankspoiler, Chrom-Hitzeschutzblech, Zündungsdeckel, Spiegel, Blinker zerkratzt. Schalthebe, Ständer, Fussraste vorn und hinten fast ganz abgeschliffen, Gabel verdreht. Kupplungshebel halb weg geschliffen und abgeknickt.

Nachdem ich mich von meinen Prellungen wieder erholt hatte, habe ich dann mal begonnen die Superduke wieder herzurichten. Die Gabel war nur verdreht und nach öffnen der Gabelbrückenschrauben hat sie sich wieder geradegestellt.

Für die Plastikteile verlangt KTM leider ein Vermögen :daumen runter:

Für alle, die es interessiert:

Scheinwerfermaske schwarz: 156€
    Tankspoiler schwarz: 181€ (reiner Wucher !!!!)
    Fussraste hinten mit Träger: 132€
    Zündungsdeckel: 96€
    Schalthebel: 48€
    Spiegel: 24€
    Hitzeschutzblech chrom: 130€ (für das bisserl Chrom)

Habe die Reperaturen daher selber gemacht, sodaß ich mir wenigstens die Werkstattstunden ersparte.

Mittlerweile läuft sie wieder und wenn manns nicht weiss, sieht man keine Spuren eines Sturzes mehr.

Also dann. Fahrt weiter vorsichtig.

Gruss aus Tirol

• Kommt bei Wildunfällen nicht die Versicherung auf. Meine soetwas mal gehört zu haben!?

Roadrunner, mein Beileid :weinen: :weinen:. Aber Hut ab, dass Du noch Geld für die Reparatur über hast!

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi ()

• Schmiddi

Also so viel ich weiß, ist es in Deutschland so, wenn Du Dein Moped mit Teilkasko versichert hast, ist in der Teilkasko ein Wildschaden mitversichert!!!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!!

• @ Schmiddi
    @ Road Runner

Prinzipiell ist des schon richtig, daß die Teilkasko für Wildschaden aufkommt, sofern man eine hat :-) Aber da gibts ein paar gefinkelte Rechsverdreherklauseln in den Verträgern.

Zum Beispiel wird nur der Schaden gezahlt, der unmittelbar durch den Aufprall des Wildes am Motorrad entstanden ist. Folgeschäden am Motorrad durch den darauffolgenden Sturz sind nicht abgedeckt ! Das heißt wenn´s dich schmeisst, zahlt die Teilkasko nichts an dem Sturzschaden.

Ein befreundeter Vericherungsmakler hat mir gesagt, daß es bei einem Sturz infolge Wildschaden deshalb am besten sei, man nimmt das tote Vieh und haut es dann zusätzlich einige Male an die ramponierte Maschine, sodaß die Versicherung am Motorrad Blutflecken und Fellteile (Harre) des Tieres an einigen Stellen findet. Dann zahlt sie auch.

Aber de hätt mich auch nix gnutzt. Wisst eh wia des isch: Superduke kostet an haufn Geld, Versicherung ist a net billig - ach, für was brauch ich ne Teilkasko, fahr eh nur am Tag und wer rechnet denn schon damit, daß einem solch ein Vieh im rechten Winkel von der Seitn trifft, zudem auf der Hausstrecke !

Werde mich aber wegen eine Vollkasko erkundigen.
    Ein Angebot habe ich bereits: Vollkasko inkl. Haftpflicht und Steuern ca. 220€ / Monat (Im Winter ruhend gemeldet)
    Teilkasko inkl. Steuer und Haftpflicht ca. 85€ / Monat

Also denn, pfiat enk Mandr !

• @Tirole Bua

Bei dem Preis würde ich aber sofort zuschlagen! Ich zahle für das ganze Jahr 330€ Haftpflicht + Teilkasko (300€ Selbstbeteiligung).

Für Haftpflicht + Volkasko lag mein günstigestes Angebot bei 3500€uronen im Jahr und das bei 40%.

• Herdlaender,

genau. Viel zu teuer. Wenn man die SD 3 Jahre Vollkasko versichert, kann man sich schon wieder ne 2er Duke von dem Geld kaufen. Krass!! TK wegen Diebstahl und gut is. Ich habe übrigens diese Alarmanlage mit Wegfahrsperre aus dem PowerParts-Katalog. Ich ne schöne Spielerei aber bringt leider bei der Versicherung nix. Hätte gehofft, dass die mir mit ein paar % Rabatt entgegenkommen :daumen runter: