Beiträge von Tiroler Bua

    Hallo zusammen !

    Ich habe in den letzten Wochen viele Windschilde getestet und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen:

    Eckdaten von mir und meinem Bike:
    - 790 Adventure R mit originalem kleinen Windschild
    - Helm Schuberth E1 mit "Helmschild"
    - ich bin 184cm groß

    Getestet habe ich folgendes:
    - Rade Garage Windschild
    - kompletter Rade Garage Rallye Verbau
    - diverse Windspoiler (MRA, Givi)

    Egal bei welcher Konfiguration, ich hatte immer starke Verwirbelungen am Helm. Teilweise bereits ab 75 km/h.
    Lediglich wenn ich den "Helmschild" abgemacht habe (dann hatte ich einen normalen Integral-Helm), wurde es besser, aber immer noch sehr lästig und ermüdend.
    Es reist richtig stark am Helm hin und her.

    Die Verwirbelungen störten mich so stark, daß ich nach 800km den Rade Garage Rally Verbau wieder demontiert habe. Kannst vergessen ab 80 km/h.

    Ich habe nun auf original rückgerüstet, d.h. Scheibe der R in niedriger Stellung. Jetzt liegt mein Helm voll im Wind und ist sehr angenehm zu fahren. Keine Verwirbelungen, angenehmer Luftzug.
    Bis 170km/h in Ordnung für mich. Man könnte noch einen Windspoiler auf die kleine Scheibe drauf setzen und diesen horizontal neigen (wie ein Spoiler auf einem Sportwagen). Scheibe dann aber in oberer Stellung.
    Mit dem Spoiler ist mir persönlich der Windstrom auf den Halsbereich und den Oberkörper aber zu stark.

    Fazit: Scheibe der R in niedriger Stellung und für mich ist es perfekt. Evlt. "Helmschild" demontieren.



    Ich fahre auf meinen Bikes den Anakee Wild. Bin sehr zufrieden damit sowohl on, als auch offroad. Optik paßt auch ! Und bei Nässe auch gut.


    Der Karroo 3 ist bei Nässe wirklich, wirklich schlecht. Das kam mir oft vor wie auf Eis ! Ein Schundreifen allererster Güte !! Hatte damit mehrmals ungewollte Slides über beide Räder :nein::Daumen runter:

    Hallo !

    Ich habe im September 2020 eine neue Bremspumpe bekommen. Trotzdem wurde letzte Woche die Feder getauscht. Meines Wissens wurde eine andere Feder verbaut. Es gibt mittlerweile 3 Federn.

    1....kurze Feder, war aber von der Rückstellkraft zu schwach

    2....lange Feder, gleiche Federrate, damit größere Rückstellkraft

    3...kurze Feder mit stärkerer Federrate

    Die Strassenversion kann man einfach anmelden als Elektromoped. Bekommst eine weiße Nummer mit grüner Schrift. Die Versicherung kostet 20€ im Jahr, Steuer gibts keine, da Elektro :grins: Umbauen muß man nichts. Kaufen und losfahren. Das erste mal Pickerl machen brauchst du erst in 3 Jahren.


    Habe jedoch einige Verbesserungen vorgenommen (optisch und technisch), war ein langer Winter :grins:

    Habe auf all meinen Bikes den Anakee Wild drauf (R1200GS, R1200GS LC Rallye und Ktm 790 Adventure R). Top Reifen im Gelände und auch auf Asphalt, obwohl Stollenreifen. Auch im Regen Haftung sehr gut. Rutscht nicht plötzlich und unkontrolliert weg. Große Reserven im Grenzbereich. Haltbarkeit auch in Ordnung. Für mich top !

    Da die Behebung des Bremspumpenproblems bei KTM auf sich warten läßt, habe ich für mich bis zur "Rückrufaktion" eine billige Alternative gefunden.
    Ich habe noch eine BMW R1200GS LC, 40.000km am Tacho, Bremsen einwandfrei (Brembo original).
    Habe mir die Bremspumpe der BMW angeschaut und habe mir gedacht, die müsste doch passen.


    Habe mir dann eine gebrauchte Bremspumpe für die BMW R1200GS LC besorgt (70€).
    Heute alles montiert, neu befüllt und entlüftet.

    Zum Positiven:
    - Schelle am Lenker paßt
    - Spiegel der KTM kann auch auf die BMW-Schelle montiert werden
    - Bremsleitungsanschluß der KTM paßt auf die BMW Pumpe ohne Adapter
    - Bremse funktioniert einwandfrei, so wie es sein soll !

    negativ:
    - Handguards passen nicht mehr drauf (kann ich als Zwischenlösung damit leben)
    - Bremspumpe der BMW hat einen kleineren Kolbendurchmesser, d.h. die Bremshebelverstellung muß auf Stufe 3 von 4 gestellt werden, dann hat man einen schönen Hebelabstand zum Gasgriff
    - Bremshebel ist schwarz, Kupplungshebel silber

    Man braucht also nur die BMW-Bremspumpe, sonst nix.

    Für mich eine zwischenzeitlich gute Lösung.

    Anbei einige Bilder davon.

    lg


    IMG_20200611_190813.jpg IMG_20200611_190842.jpg IMG_20200611_195529.jpg




    Habe heute von meinem KTM Händler einige Infos bekommen. Problem ist mittlerweile bekannt bei KTM, es wird etwas vorbereitet. So wie es ausschaut, wird ein anderes Fabrikat der Handbremspumpe verbaut, also Rückrufaktion in Vorbereitung oder zumindest Austausch bei Problemen. Händler hofft bis Ende nächster Woche mehr Infos zu haben über den Zeitplan dafür. Halte euch am Laufenden.

    Lg

    Hallo !

    Der wandernde Druckpunkt ist bei mir gestern auch unangekündigt aufgetreten. Habe 11.000km am Tacho.
    Plötzlich war Bremse knüppelhart. Habe dann mehrere Male im Stehen Druck aufgebaut, dann wieder entlastet. Dann schaute es wieder normal aus. Nach 5km dann plötzlich beim Anbremsen komplett ins Leere gegriffen. Hebel konnte ich bis zum Gasgriff durchdrücken, auch extrem schwammig. Es war noch ein wenig Bremsleistung da.


    Langsam kotzt es mich mal wieder mit KTM an und mit deren Schlamperei und Unzuverlässigkeit. Ich hatte früher einige KTM´s, immer Probleme und defekte. Bei all meinen Ausflügen ins Ausland mit Freunden, mindestens eine KTM ist immer liegen geblieben und nicht nachhause gekommen.

    Bin dann auf BMW umgestiegen. Beide BMW´s 70.000km am Tacho, nix, null. Brembo Bremsanlage vom Werk her verbaut. Top.
    Habe mir gedacht, beim Kauf der 790er, daß dies besser geworden ist - leider nicht.
    Ich probiere jetzt mal beim Händler, ob er mir auf Kulanz eine Brembo Handbremspumpe einbaut, auf Kosten von KTM.

    Hat vielleicht schon jemand hier eine Teileliste dafür ? Die RCS17 sollte ja passen.

    Defekte an meiner 790er bisher:
    - Simmering Getriebeausgangswell undicht (bei Heimfahrt von der Auslieferung nach km 150) - wurde getauscht
    - Federbein hinten, komplettes Öl verloren, keine Dämpfwirkung mehr vorhanden (passierte in Bosnien, also weit ab von einer Werkstatt. Fuhr damit 2000km nachhause). Da gibt es sogar bereits einen Reperatursatz von KTM - wurde zerlegt und alle Dichtungen neu verbaut
    - Bremsleitung hinten Rückruf
    - Bremse vorne Totalausfall
    - Schrauben am Vorbau alle locker bei Auslieferung, teilweise verloren
    - ständiger Luftverlust an vorderer Felge - liegt am Felgenrand in Kombination mit dem Karoo 3 -- jetzt Anakee Wild montiert und gut ist
    - Ölverlust an Motordeckel links bei Plastikschraube - jetzte Powerparts-Schraube montiert, jetzt dicht

    Habe am Sonntag eine 160km Runde mit dem ECU Flash vom Otto gedreht. Bin schwer begeistert. Motor läuft jetzt extrem sanft und ruhig. Gemütlich im 4.Gang mit 50km/h durch die Stadt ohne Ruckeln, nix. Dann Gasgriff auf. Motor zieht mit schönem Druck aus dem Drehzahlkeller durch. Perfekt. Spürbar mehr Leistung von unten raus und in der Mitte. Im 2. Gang geht schon Mal das Vorderrad hoch (Rallymodus), natürlich ohne Kupplung. Ich kann den ECU Flash vom Otto nur empfehlen !!

    wie ist denn dein Navi befestigt? welche Teile hast du genau verwendet? Falls es dir keine Mühe macht, schon mal Danke im Vorab!

    Das ist der originale GPS Halter von KTM Powerparts.


    https://www.ktmshopping.at/produkt-n888333-gpshalter


    Darauf dann Halterung von Touratech mit Bundle für BMW Navigator 6. Kommt alles von meiner GS. Obwohl der Ktm Halter recht filigran ist (Kunststoff) hält alles bombenfest, auch Offroad. Und es wackelt und vibriert auch nix.


    068B631E-57DC-43F4-A7F2-72220DA47C1B.jpeg

    Hallo TomKTM, hab den Zentralständer auch schon erhalten.

    Für die S paßt der wohl, für die R nicht. Durch das höhere Fahrwerk der R, wird das Motorrad nicht weit genug hochgehoben, so dass die Räder frei schweben.

    Motea klärt das derzeit ☹️

    Ja, habe auch dasselbe Problem mit dem Constands-Zentralständer. Habe jetzt eine Zusatzbohrung in die Adapterplatte gebohrt und dadurch alles 5cm höher gelegt. Beide Räder der R sind nun in der Luft. Vorne etwa 5mm, hinten 10cm.

    Ich habe den Hood 5 von Mosko Moto. Ideal für Tagestouren. Supereinfach zu Öffnen. Wasserdicht. Keine Behinderung am Lenkeinschlag und Stehendfahren im Gelände. Oben kannst noch das mitgelieferte, wasserdichte Kartenfach drauf schnallen.

    War im Herbst 2 Wochen in Albanien damit unterwegs bei oft üblen Strassen und teilweise sintflutartigem Regen — alles top und dicht !


    Hier die Bezugsadresse

    https://moskomoto.eu/collectio…e-tank-bags/products/hood


    3FC43D9D-D1BD-480A-9BDB-9D0CCF4F0884.jpeg8F8D4B05-70DA-4A69-B250-ABF6DCC809BD.jpeg