Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Hallo !

    Ich habe im September 2020 eine neue Bremspumpe bekommen. Trotzdem wurde letzte Woche die Feder getauscht. Meines Wissens wurde eine andere Feder verbaut. Es gibt mittlerweile 3 Federn.

    1....kurze Feder, war aber von der Rückstellkraft zu schwach

    2....lange Feder, gleiche Federrate, damit größere Rückstellkraft

    3...kurze Feder mit stärkerer Federrate

  • Dieses ganzes Bremssystem ist für teures Geld des Motorrads ein billiger Murks.

    Ich hole gerade Preise für 3 Bremsscheiben + Beläge von Moto-Master ein.

    Nächster Schritt ist dann ein Brembo oder Magura Häuptling.

  • [...]

    Nächster Schritt ist dann ein Brembo oder Magura Häuptling.

    Bevor du eine Brembo RCS kaufst nimm lieber die Magura.

    Ich habe an meinen R1en Brembos dran, die sind super zu fahren, aber Einwegmaterial. Es gibt nahezu keine Ersatzteile und nicht mal einen Dichtsatz.

    Da relativiert sich der Preis für die Magura.

  • Ich hole gerade Preise für 3 Bremsscheiben + Beläge von Moto-Master ein.

    Nächster Schritt ist dann ein Brembo oder Magura Häuptling.

    Hast du eine Ahnung, warum Brembo keine Scheiben für die 790 hat? Die Serie "Oro" würde sich doch anbieten.

  • Hast du eine Ahnung, warum Brembo keine Scheiben für die 790 hat? Die Serie "Oro" würde sich doch anbieten.

    Ich habe KEINE Ahnung, warum es praktisch keine Alternativen für die 790 Bremsen gibt. Moto-Master sind die einzigen, aber auch sehr teuer.

  • Ich habe KEINE Ahnung, warum es praktisch keine Alternativen für die 790 Bremsen gibt. Moto-Master sind die einzigen, aber auch sehr teuer.

    Na und die Wave Bremsscheiben von Galfer.

  • Also Ich habe am 27.04.2021 Ein Schreiben vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ein Schreiben bekommen bezüglich Betreff Fahrzeugrückholaktion meine 790 Adventure.

    Diesem Schreiben war ein Brief von KTM diesbezüglich beigelegt.

    Darin stand:

    Leider wurde ihr Fahrzeug möglicherweise mit einem Qualitätsmangel ausgeliefert:


    die Vorspannkraft der Rückstellfeder kann vereinzelt außerhalb der vorgegebenen Toleranz liegen.

    Das kann zur Folge haben, dass der Bremskolben nicht in seine Ausgangslage zurück gestellt wird, was in seltenen Fällen die Funktion der Vorderradbremse beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund muss die Rückstellfeder bei betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht werden.

    Wir bitten sie bla bla bla KTM Händler Termin vereinbaren und wenn erforderlich repariert werden kann. Diese Überprüfung bzw. Instandsetzung ist für sie kostenlos.

    Wir entschuldigen uns für die Umstände_ Danke dass sie Verständnis für diese Maßnahme haben.........


    Hab einen Termin ausgemacht und diesen wahrgenommen.

    Alles völlig unproblematisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

    Hatte zuvor keine Probleme damit und soweit ich bis jetzt sagen kann, passt alles .


    Finde das alles nicht so schlimm und kenne auch keinen der da ein Problem damit gehabt hat.

    Solche Rückrufaktionen gibt es bei jedem Hersteller.

    Sogar noch viel schlimmere wie zum Bspl. beid der GS wo das Hinterrad bei einigen während der Faht einfach durch einen gebrochenen Befestigungsteil verloren ging. Da gab es nur einen Garantie Austausch wenn man nachweislich auch jeden Reifenwechsel in der BMW Fachwerkstätte hat machen und eintragen lassen!!!


    LG/Herbert

  • Mir würden ja - technisch gesehen - die Scheiben von BrakeTech gefallen. Die haben sich Gedanken darüber gemacht, dass man die Floater beim Bremsen nicht radial belastet. Preislich leider eine andere Dimension.

  • When you take your motorcycles to change the spring, I recommend asking the technician to check the condition of the pump cylinder, that it is not scratched or with signs of friction, because when changing only the spring, the only thing that will happen is that the force of the spring will make the piston return completely but the friction between the piston and the pump cylinder will persist and you will have in the future will be oil bleeding in the pump on the side where you push the lever, and that expense will be borne by you maybe when the motorcycle's warranty time is over.

    In my case they will change the pump, piston and spring, right now I am waiting for the parts to arrive.



    Master Cylinder 1.jpeg

  • die Feder wurde bei mir letzten Herbst gewechselt. Jetzt bekam ich ne ganz neue Bremspumpe. Scheint also ganz unterschiedlich zu sein was gemacht wird

  • Habe heute Post von KTM bekommen wegen des Rückrufs. Nur sind sie da ca. 4 Wochen zu spät dran. Gibt es da keine Rückmeldung an KTM?

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Ich denke KTM ist verpflichtet jeden anzuschreiben um Ihrer Sorgfaltspflicht genüge zu tun.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Passend zum jetzt eingetrudelten Brief von KTM hatte ich vorgestern auf den letzten Kilometern vom Gardasee Heimweg extreme Probleme mit der Bremse. Zum ersten Mal!

    Brems hebel bockhart. Die kleinste Berührung führt zu starker Bremswirkung... Habs grad noch heim geschafft gefühlt.


    Gut dass mein Händler bis Juli ausgebucht is und ich kein Auto habe..