Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Ich würde versuchen den Händler bei seinem Pflichtbewusstsein zu packen. Es geht ja hier nicht um irgendeinen Service sondern um ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Zudem ist der Arbeitsaufwand mit einer halben Stunde ziemlich gering. Entscheidend ist, ob er die Feder vorrätig hat bzw. rechtzeitig ranbekommt!

  • Passend zum jetzt eingetrudelten Brief von KTM hatte ich vorgestern auf den letzten Kilometern vom Gardasee Heimweg extreme Probleme mit der Bremse. Zum ersten Mal!

    Brems hebel bockhart. Die kleinste Berührung führt zu starker Bremswirkung... Habs grad noch heim geschafft gefühlt.


    Gut dass mein Händler bis Juli ausgebucht is und ich kein Auto habe..

    KTM Mobilitätsgarantie anrufen! Im Prinzip ist das Motorrad ja so nicht fahrbereit und Straßensicher.

    Die holen das Motorrad ab und bewegen den Händler dazu, das schnell zu erledigen. Habe ich jetzt schon zweimal benötigt. Vorm Urlaub bei ca 1600km war der Getriebeausgang undicht, der Händler wollte mich so in den Urlaub fahren lassen. Es gibt mittlerweile ein Rep Kit für dieses Problem mit Dichtring, Hülse und Mutter aus Stahl statt Alu.


    Das zweite Mal im Urlaub auf der Rückreise von Albanien war dann in Kroatien die Gabel undicht und das Öl floss durch die Bremse bis auf den Vorderreifen.

  • Habe heute Post von KTM bekommen wegen des Rückrufs. Nur sind sie da ca. 4 Wochen zu spät dran. Gibt es da keine Rückmeldung an KTM?

    Natürlich gibt es die, kann sich aber überlappen.

    Der Brief kam auch vom KBA und nicht von KTM.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So mein Rückruf wurde heute erledigt. Leider bekomm ich die Maschine nicht zurück. Eine vordere Bremsscheibe hat einen Schlag abbekommen. Punktuell an einer Stelle wohl.

    Sieht wohl schlecht aus mit Garantie... Hätte zu viele km drauf (16k).


    Mein Frust/Spaß Gleichgewicht pendelt langsam in die falsche Richtung... :zorn:

  • Servus Tinitus, ich fühle mit Dir.


    Meine vorderen Bremsscheiben eiern und die hintere hat starke Riefen (obwohl ich nur wenig hinten bremse, die Beläge sind auch noch gut).


    Falls es andere auch interessiert, ich habe bei Auner mal die Preise für eine Komplettumrüstung auf Moto-Master eingeholt. Lieferzeit ist ca. 10 Tage.


    pasted-from-clipboard.png


  • Servus Tinitus, ich fühle mit Dir.


    Meine vorderen Bremsscheiben eiern und die hintere hat starke Riefen (obwohl ich nur wenig hinten bremse, die Beläge sind auch noch gut).


    Falls es andere auch interessiert, ich habe bei Auner mal die Preise für eine Komplettumrüstung auf Moto-Master eingeholt. Lieferzeit ist ca. 10 Tage.


    pasted-from-clipboard.png

    Des Angebot kaufe ich nur, wenn die auch peinlich Quietschen!!!


    Sonst NEIN Danke!!! :achtung ironie:


    Mfg aus dem grünen Herz ?Österreich

  • Hallo zusammen,


    vielleicht liegt es ja hinten daran das das RAD nicht ordentlich gerade eingebaut wurde. Dann steht das Rad leicht schräg.

    Dann schleifen die Belege auch ständig an der Scheibe. Nur so ein gedanke.

    Seit dem ich meine Kette nach vorgabe BH eingestellt habe quitscht nichts mehr und schleifen tut auch nix mehr.

  • Auf der Abbildung im technischen Bulletin ist (zumindest für mich) erkennbar, dass die Austausch-Feder nicht nur länger, sondern ihr Draht-Durchmesser auch größer ist - also 2 Maßnahmen, um die Federrate zu erhöhen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich lasse mir jetzt trotz frisch verbautem Rep-Satz die Feder nochmals tauschen und werde dabei auch die Gelegenheit haben, die Rep-Satz-Feder mit der Austauschfeder zu vergleichen und werde meine Erkenntnisse dann natürlich mit Euch teilen.

    Heute hatte ich meinen Termin in der Werkstatt, um die Feder meines relativ frisch verbauten Rep-Satzes nochmals gegen die Rückruf-Feder austauschen zu lassen.

    Dabei hatte ich die Möglichkeit, diese beiden Federn zu vergleichen bzw. zu fotografieren (Rep-Satz-Feder rechts, RR-Feder links):


    DSC_0152_1.jpg


    Und tatsächlich, die RR-Feder ist zwar gleich lang wie die Rep-Satz-Feder, weist jedoch einen geringfügig größeren Drahtdurchmesser und damit eine nochmals höhere Federrate auf.

    Diesen Unterschied spüre ich jetzt auch eindeutig beim Betätigen des Bremshebels - daran muss ich mich erst wieder gewöhnen...


    Damit wird die Annahme / Info, dass es insgesamt 3 unterschiedliche Federn gibt (Original, Rep-Satz, Rückruf) endgültig bestätigt.


    Langsam benötigt der VR-Bremshebel eine ähnliche Betätigungskraft wie der Kupplungshebel mit der Camel-1FC :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: