Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Das hat meiner Meinung nach unmittelbar mit der "stärkeren" Feder zu tun.

    Die macht sich nicht/kaum beim Anziehen des Hebels bemerkbar, aber in der klarer definierten Weise, wie der Hebel und damit der Bremskolben wieder in die Ruheposition gehen.

    Dadurch ist meines Erachtens das Gefühl der besseren Dosierbarkeit erklärbar.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hier das Video von meinem Rückruf, auf Englisch wegen internationaler Foren. Ich muss sagen, ich bin auf die Kommunikationskultur des KTM Werks mächtig angefressen - eigentlich ein Wunder, dass es keine schweren Unfälle gab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war ja im Herbst letzten Jahres zufällig bei der Vorstellung der 890adv in Griechenland und dort erzählte ich einen Techniker von meinem Problem mit der Pumpe. Er meinte damals, dass er das Problem auch hatte und dass die Rückhohlfeder zu schwach sei. Auch bei meinem Opel gibt es eine "Qualitatsverbesserung" und da meinte der zuständige Mann, dass eigentlich nur die Fernöstler ein offenes Verhältnis mit Produkt mängeln hätten. Ich finde diesen Ausdruck eine Frechheit, denn ich habe ja ein Fahrzeug ohne Mängel gekauft und es handelt sich keineswegs um eine Qualitätsverbesserung sondern um eine Fehlerkorrektur.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe heute auch mal nachgeschaut, ob ich betroffen bin.. wohl nicht.. 11/2020 gekauft.. so richtig überprüfen kann ich wohl aber nicht, welche Feder verbaut ist, oder?

  • Das ist ja auch hart, wenn 11/2020 schon die Änderung in die Auslieferung eingeflossen ist und erst jetzt ein offizieller Rückruf erfolgt und das bei so etwas Relevantem wie der Vorderbremse. Dies gibt zu denken.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das ist ja auch hart, wenn 11/2020 schon die Änderung in die Auslieferung eingeflossen ist und erst jetzt ein offizieller Rückruf erfolgt und das bei so etwas Relevantem wie der Vorderbremse. Dies gibt zu denken.


    Der Profit ist eben wichtiger als die Sicherheit der Produkte und der Kunden die damit unterwgs sind. !


    ????

  • Ja, das hab ich ja gemacht.. Demnach gibt es für mein Bike keinen Rückruf..


    Darauf werde ich wohl vertrauen müssen.

    Ich würde beim Händler direkt noch mal nachfragen. Meine zweite 790 wurde im November 2020 zugelassen und hat das Update nachträglich bekommen.

    Wie die meisten anderen auch, hatte ich an sich kein Problem mit der Bremse, daher muss man mMn darum auch nicht ganz so ein Gewese machen. Mir fiel nur eine leicht rucklige Betätigung am Bremshebel auf. Dies scheint nun weg zu sein. Eine Änderung der Hebelkraft konnte ich nicht wirklich feststellen.

  • "kein Gewese machen"? Da hatten einige Leute ungewollte Vollbremsungen. Einer mitten auf der Autobahn, einer mit Sturz auf Schotter (weil ABS aus).

  • "kein Gewese machen"? Da hatten einige Leute ungewollte Vollbremsungen. Einer mitten auf der Autobahn, einer mit Sturz auf Schotter (weil ABS aus).

    Wieviel sind einige Leute? Zudem muss man eben auch erstmal schauen, was wirklich passiert ist. KTM nun hier Profitgier zu unterstellen, weil erst jetzt ein Update/Rückruf dazu kommt, ist für meinen Geschmack bisschen weit hergeholt.

    Und was soll ich nun davon halten, wenn sich einer auf Schotter ohne ABS abmault? :denk:

  • Ich denke bevor wir hier über Fehlverhalten sprechen sollten wir erstmal die Fakten prüfen. Hat der Kollege wirklich keinen Rückruf? Warum hat er keinen? Wurde vielleicht der Mangel im Rahmen einer Inspektion behoben? Es gibt da noch viele offene Fakten.
    Von Überempfindlichkeit zu sprechen finde ich daneben. Wenn durch das Problem nur ein Mensch zu Schaden gekommen ist, ist das einer zu viel.
    Aber auch da muß man natürlich die Fakten prüfen.
    Wir kennen ja die Leute die bei Rot über die Ampel gefahren sind, jedoch am Unfall nicht schuld sind da es ja noch Hellgelb war.
    Last uns belastbare Fakten sammeln bevor wir uns ein Meinung bilden.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Last uns belastbare Fakten sammeln bevor wir uns ein Meinung bilden.
    ????

    - Fakt ist, dass meine hintere Bremsscheibe nach 12000 km das Verschleissmass erreicht hat obwohl die Bremsbeläge noch 70 % Belagstärke haben.

    - Fakt ist das meine Vorderradbremse auf den letzen Metern vor dem Stillstand nicht dosierbar ist und hoppelt.

    - Fakt ist, dass mein Druckpunkt an der Voderbremse wandert

    - Fakt ist, dass alle Garantie und Kulanzanträge seitens KTM abgelehnt wurden.

    - Fakt ist, dass ich das mein Vertrauen in die Bremsanlage der 790 schon etwas gelitten hat

    - Fakt ist, dass ibei der 890 er die Bremsanalge überarbeitet wurde, sicher nicht ohne Grund

    Fakt ist nun auch, dass ich die Qualitätsprobleme von KTM teilweise selber nachbessern und bezahlen muss.


    Ja, ich habe mir erlaubt ein Meinung zu bilden.

  • Mit welcher Begründung wurde die Hintere Bremsscheibe abgelehnt?


    Ist bei dir die Feder der Vorderbremse schon gewechselt worden? Wenn ja mit welchem Ergebnis?


    Neues Model neue Features. Das ist ganz normal um dieses Model attraktiver zu machen und Kaufanreize zu schaffen. Hat wohl nichts mit schlechtem Gewissen von KTM zu tun.


    Im Leben gibt es nicht für alles eine Vollkasko.


    Jeder kann sich seine Meinung nach den von ihm festgelegten Parametern bilden und braucht sich auch nicht durch Tatsachen verwirren lassen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mit welcher Begründung wurde die Hintere Bremsscheibe abgelehnt?

    Laut Ktm ist die Bremsscheibe ein Verschleißteil , somit kann hier kein Garanteianspruch gekeltend gemacht werden.
    Ist bei dir die Feder der Vorderbremse schon gewechselt worden? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

    Nein die Feder wurde moch nicht getauscht, bei meinem Händler ist die Feder im Rückstand.

  • Hallo mal zur mangelnden Kommunikation. Wäre ich nicht hier im Forum wüste ich bis jetzt nicht von einem Rückruf der vorderen Bremse. Meiner Meinung geht das gar nicht. Probleme mit Bremsen geht sowie überhaupt nicht. Nicht auszudenken wenn da jemand zu schaden kommt.

  • Er hat sich abgemault, ohne zu bremsen. Ich rede nicht von Profitgier, sondern von mangelhafter Kommunikation.

    Technische Defekte kommen aber vor, oder!? Schon allein ein falsch eingestellter Bremshebel, zu geringes Spiel zwischen Hebel und Bremspumpe, kann ein Problem verursachen. Ebenso kann ein zu geringes Spiel bei der Kupplung, diese beschädigen.

    Manchmal sind es Bedienerfehler, manchmal technisch begünstigt. Würde KTM bei der Bremsanlage ein größeres Problem sehen, hätte es garantiert eher einen Rückruf gegeben, schon allein erzwungen durch das KBA.

    Bei einer GS muss man seit 2013 regelmäßig die Hinterradbremse entlüften, weil diese ständig mauke wird. Zudem werden nun wohl gern die vorderen Bremssättel bei der 1250 undicht.

    Es gibt eben auch andere mit Problemen an der Bremsanlage.

  • Hi, meine steht gerade bei der Inspektion. Bei der Abgabe wies ich auf den Rückruf hin. Der freundliche meinte, dass er Rücksprache mit KTM hält, ob der Rückruf durchgeführt werden muss, da bei mir bereits die neue Bremspumpe verbaut ist. Ergebnis war, ich bekomme die neue Feder nicht.


    Nun muss ich sagen das ich mit dem Bremsgefühl der neuen Bremspumpe gar nicht zufrieden bin. Die Dossierbarbkeit hat nach dem Wechsel stark abgenommen und ich empfinde den Bremspunkt als verhärtet.


    Wie war die komunkikation bei den anderen gibt es noch jemanden bei dem die Feder nicht getauscht wurde, weil er die neue Bremspumpe verbaut hat.

  • Hi,


    wenn Du mit „Bremspunkt....verhärtet“ den harten Druckpunkt meinst war das Ziel der Übung.

    Gruß

    Reinhard :driften: